Die Teuerungsrate sinkt zwar, aber viele Lebensmittel sind immer noch teuer. Nun hat der Discounter Lidl reagiert und die Preise für eine Eigenmarke gesenkt. Welche Produkte nun weniger kosten und welcher Markt nachgezogen hat, erfahren Sie hier.
Aktuelle News zu Preis
Während die Inflation die Preise weiterhin in die Höhe treibt, gibt es für Verbraucher jedoch auch etwas Grund zur Freude. Bei einigen Produkten sind die Preise nun deutlich gesunken.
Eisliebhaber müssen auch 2023 stark sein. Eine Kugel Eis wird zum Luxus. Die Preise steigen seit Jahren kontinuierlich. Wie viel für die kalte Köstlichkeit mittlerweile fällig wird, erfahren Sie hier.
Durch den russischen Angriffskrieg und die daraus resultierende Energiekrise sowie steigende Inflation sind die Preise förmlich explodiert. Mittlerweile hat sich die Verfügbarkeit einiger Produkte jedoch wieder normalisiert. Diese Produkte werden derzeitig wieder günstiger.
Für Biertrinker könnte es in Zukunft teurer werden. Brauer fordern einen höheren Pfand auf Bierkästen und Glasflaschen. Bislang sei er zu niedrig und verursache den Unternehmen zu hohe Kosten. Das sind die Pläne.
Wird der Gang ins Fußballstadion bald zum Luxus-Vergnügen? Schon jetzt sind Fußballtickets teils deutlich überteuert. Geplante Preiserhöhungen für die EM 2024 machen Sport-Fans jedoch besonders wütend.
Die jüngsten Zahlen machen deutlich: So schnell wie erhofft verschwindet die hohe Teuerung nicht. Der Staat bemüht sich mit Milliardenhilfen um Entlastung für private Haushalte. Vor allem einige Lebensmittel werden immer teurer.
Endlich wieder Formel 1! Die Motorsport-Weltmeisterschaft 2023 geht am 5. März mit dem Großen Preis von Bahrain in die Vollen. Wer in den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennen die Nase vorn hat, zeigen die Ergebnisse aus Sakhir.
Seit Tagen fluten Gurken-Videos die sozialen Netzwerke. Verbraucher beschweren sich über die explodierenden Preise. Das sind die Gründe für das teure Gemüse.
Während einige Produkte in diesem Jahr noch teurer werden dürften, können sich Verbraucher jedoch auch über sinkende Preise freuen. Nach dem Butter-Preishammer sollen einige Lebensmittel nun deutlich günstiger werden.
Während Verbraucher extrem hohe Preise für Strom zahlen müssen, wurde an Neujahr deutscher Strom ins Ausland verscherbelt. Das sind die Gründe für den Irrsinn.
Die Energiekrise und die Inflation setzen Verbrauchern auch im nächsten Jahr massiv zu. Experten befürchten weitere extreme Preissteigerungen. Was 2023 noch teurer werden soll, erfahren Sie hier.
Die anhaltend hohe Inflation lässt die Lebensmittelpreise förmlich explodieren. Zahlreiche Produkte sind mittlerweile deutlich teurer - als Grund werde oft die Energiekrise genannt. Experten haben jedoch einen schrecklichen Verdacht.
In Deutschlands Apotheken spitzt sich die Lage zu: Immer wieder kommt es zu Lieferengpässen bei Arzneien. Während Pharmaunternehmen die Preisregulierung der Politik beklagen, fordern Apotheker eine stärkere Arzneiproduktion in Europa. Ist der Ausweg wirklich so naheliegend?
Die am Freitag beschlossene Gas- und Strompreisbremse soll die Bürger in der Energiekrise entlasten. Doch Verbraucher müssen im Vergleich zu 2021 trotzdem viel mehr zahlen. Außerdem wollen die Versorger ab Januar weiter die Preise erhöhen. Die Kritik an der Bundesregierung wegen unzureichender Hilfen wächst.
Wer in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in Deutschland besucht, muss tief in die Tasche greifen. Aufgrund der Inflation haben viele Händler die Preise erhöht. Besucher sind entsetzt darüber, wie viel Glühwein und Bratwurst 2022 kosten.
Teuer-Schock oder wirkliche Entlastung? Die beschlossenen Soforthilfen für Gas- und Stromkunden haben ihre Fehler, mahnen Experten. Sie würden nicht nur zu spät kommen, sondern auch Kunden und Versorger belasten.
Die Ampel-Koalition hat ein weiteres Versprechen gebrochen. Eigentlich sollten Bürgerinnen und Bürger im Kampf gegen die extrem hohen Energiepreise durch eine Einmalzahlung im Dezember entlastet werden. Doch daraus wird nun offenbar nichts.
Der Kanzler muss sich beim EU-Gipfel in Brüssel wegen des deutschen Kurses in der Energiekrise reichlich Kritik anhören. Am Ende einigen sich die Staats- und Regierungschefs dennoch auf ein gemeinsames Vorgehen. Doch ein wirklicher Durchbruch im Kampf gegen die steigenden Energiepreise konnte nicht erzielt werden.
Stehen Rewe-Kunden bald vor leeren Regalen, wenn sie ihr liebstes Müsli kaufen wollen? Laut aktueller Medienberichte schmeißt der Supermarkt die Produkte der Marke Kellogg's aus dem Sortiment. Schuld sind die erhöhten Preise.
Eine Expertenkommission stellt am Montag ihre Empfehlung zu einer Gaspreisbremse vor. Erste Infos dazu, wie der Staat seine Bürger angesichts hoher Energiepreise entlasten könnte, sind bereits durchgedrungen. So sehen die Vorschläge aus.
Da hagelt es Spott und Häme für den MDR. Bei der Verleihung der Goldenen Henne am Freitagabend in Leipzig kam es zu einem peinlichen Malheur. Offenbar hatte der MDR plötzlich vergessen, wie man Rea Garvey richtig schreibt.
Wladimir Putin hat seinen Bluthund Ramsan Kadyrow in dieser Woche von zum Generaloberst befördert. Doch der Tschetschenen-Führer hat weiteren Grund zur Freude: Ihm wurde in Russland ein Preis für einen ungewöhnlichen Rekord verliehen.
Die Energiepreise sind extrem angestiegen. Sind die Kosten für Strom, Gas oder Heizöl überhaupt noch normal oder schon viel zu hoch? Experten erklären, wann Sie wechseln sollten und was Sie dabei beachten müssen.
Alles wird teurer. Auch im Supermarkt müssen Verbraucher:innen tiefer in die Tasche greifen. Bei manchen Marken-Produkte liegen die Preiserhöhungen mittlerweile sogar deutlich über der Inflationsrate. Diese Waren sind betroffen.
Einem Medienbericht zufolge könnten sich die Gebühren für die Stromübertragung im kommenden Jahr verdreifachen. Auch die Stadtwerke und Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnen mit Preissteigerungen. Wie teuer wird es für die Verbraucher:innen?
Im dritten Entlastungspaket hat die Bundesregierung eine Strompreisbremse beschlossen. Um diese Maßnahme zu finanzieren, sollen sogenannte "Zufallsgewinne" von Energieunternehmen abgeschöpft werden. Ist dies lediglich ein anderes Wort für die von vielen Politikern geforderte Übergewinnsteuer?
Nach dem Ende des Tankrabatts gingen die Preise für Benzin und Diesel wieder durch die Decke. Verkauften Ölkonzerne den billig besorgten Sprit teuer an ihre Kunden weiter? Die "Bild" hat die Unternehmen mit diesem Vorwurf konfrontiert.
Schon kurz nach dem Ende des Tankrabatts steigen die Preise für Benzin und Diesel wieder deutlich. Die Wut über den Teuer-Schock an den Zapfsäulen ist groß. Viele Deutsche machen ihrem Ärger auf die Mineralölkonzerne im Internet Luft.
Wer dachte, Sprit, Sonnenblumenöl und Gas seien teuer geworden, war in letzter Zeit wohl noch nicht bei Ikea. Ein neuer Preisvergleich deckt nun auf: So erschreckend teuer sind "Billy"-Regale und Co. geworden!
Um Preiserhöhungen zu kaschieren, verkleinern immer mehr Hersteller den Packungsinhalt ihrer Produkte. Die Verbraucher sollten deshalb beim Einkauf in nächster Zeit genauer hinschauen. Denn die Verbraucherschützer befürchten: "Der Höhepunkt kommt erst noch."
Der erste Energieversorger in Deutschland zieht ab 1. Oktober deutlich die Gaspreise an. Andere Stadtwerke könnten nachziehen, meint die Verbraucherzentrale NRW. Droht bald eine extreme "Erhöhungswelle"?
Kunden der "RheinEnergie" steht eine riesige Kostenexplosion bevor. Die Preise für Erdgas steigen beim Kölner Unternehmen ab dem 1. Oktober 2022 um mehr als das Doppelte! Betroffene müssen in Zukunft aber wohl noch tiefer in die Tasche greifen.
Dass künftig hohe Strompreise drohen, ist bekannt. Preisgarantien aus alten Verträgen sollen vor diesen aber vorerst schützen - eigentlich. Einigen Strom-Anbietern scheinen ihre eigenen Versprechungen jedoch völlig egal zu sein.
Ein Stadionbesuch kann für Fußballfans in der Saison 2022/23 ein teurer Spaß werden. Denn die Preise für Bratwürste und Bier steigen in fast allen 18 Bundesliga-Stadien deutlich. So viel müssen Zuschauer für die Verpflegung bei den Spielen künftig zahlen.
Der Teuer-Schock geht weiter. Für viele Verbraucher sind alltägliche Dinge mittlerweile unbezahlbar. So sind die Preise fürs Freibad, die Kugel Eis und sogar für Ferienwohnungen deutlich teurer geworden.
Michael Schumacher hat am Mittwoch die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Die Ehrung nahmen stellvertretend für den Ex-Formel-1-Star seine Frau Corinna und Tochter Gina entgegen. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst fand viele lobende Worte für Schumi.
Das 9-Euro-Ticket kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern extrem gut an, läuft Ende August jedoch schon wieder aus. Dass es einen Nachfolger geben wird, scheint jedoch immer wahrscheinlicher. Bundesverkehrsminister Volker Wissing schätzt jetzt ein, wie der aussehen könnte.
Aufgrund der drastischen Preissteigerungen in den vergangenen Wochen sparen Verbraucher auch beim Lebensmitteleinkauf. Um den Absatz anzukurbeln, senken erste Discounter nun sogar den Fleischpreis. Das sind die Gründe dafür.
Die Verbraucherzentrale Hamburg registrierte in den vergangenen Monaten deutlich mehr versteckte Preiserhöhungen bei Eigenmarken von Discountern und Supermärkten. Durch Mogelpackungen schlagen die Händler teilweise bis zu 40 Prozent drauf.
Das Leben in Deutschland hat sich in den vergangenen Monaten spürbar verteuert. So hoch war die Inflationsrate Jahrzehnte nicht mehr. Kurzfristig sollten Verbraucher nicht mit Entspannung rechnen.
Ein Ende steigender Preise in Supermärkten und Discountern ist noch nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die schlimmste Preis-Explosion könnte noch kommen. Experten geben einen Ausblick, wie teuer der Lebensmittel-Einkauf noch werden könnte.
Die Deutschen lieben ihr Feierabendbier. Aufgrund der steigenden Energiekosten könnte der Genuss aber teurer werden. Der Chef einer Bierbrauerei sprach sich nun für höhere Preise für den Gerstensaft aus. Sie seien aktuell für ihn viel zu billig.
Seit Monaten steigen die Preise für Lebensmittel rasant an. Während viele Verbraucher bereits Abstriche machen, behauptet ein Ökonom, dass die Preise noch immer viel zu niedrig seien. Kritik lässt nicht lange auf sich warten.
Die Lebensmittelpreise haben sich in den letzten Monaten weiter erhöht. Nun warnte ein britischer Bankenchef vor "apokalyptischen" Preiserhöhungen. Das heizt die Inflation noch weiter an und wirkt sich auch auf die Löhne aus.
Seit Wochen wird der Einkauf immer teurer! Doch was viele Verbraucher nicht wissen, nicht bei allen Produkten sind die Preise gestiegen. Einige Lebensmittel wurden sogar billiger. Wir verraten, welche von der Preiserhöhung derzeit nicht betroffen sind.
Mehr als die Hälfte der weltweiten Exporte von Sonnenblumenöl kommt aus der Ukraine. Durch den Krieg ist es derzeit Mangelware. Verbraucher müssen bereits deutlich mehr dafür zahlen. Im Discounter ist das Speiseöl sogar bis zu 550 Prozent teurer.
Die schnelle Stärkung unterwegs wird ein kostspieliges Vergnügen. Denn Anbieter kämpfen mit deutlich höheren Kosten. Jetzt haben die Kunden den Salat.
Der Ukraine-Krieg hat massive Folgen für Verbraucher in Deutschland. Die Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik steigen. Nachdem bereits Preiserhöhungen für Molkereiprodukte angekündigt wurden, sollen nun auch Nudeln und Eier teurer werden.
Endlich wieder Formel 1! Die Motorsport-Weltmeisterschaft 2022 ging vom 8. bis 10. April mit dem Großen Preis von Australien weiter. Wer in den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennen die Nase vorn hat, verraten die Ergebnisse aus Melbourne.