In Deutschland müssen Bedürftige die Kosten für einen Pflegeheimplatz zum großen Teil selbst übernehmen. Der sogenannte Eigenanteil ist innerhalb des vergangenen Jahres wieder deutlich gestiegen. Das zeigt eine neue Auswertung.
Aktuelle News zu Pflege
Wann und wie wird die Pflegeversicherung reformiert? Der Bundesgesundheitsminister hatte die Erwartungen gedämpft. Der Bundeskanzler äußert sich etwas anders.
Wenn Grundschulkinder mit hochpreisiger Erwachsenen-Kosmetik hantieren, hat TikTok einen neuen beunruhigenden Trend namens "Sephora Kids" geboren. Experten warnen nun vor den Folgen von Luxus-Cremes für Kinderhaut.
Um das gewaltige Loch in der Sozialkasse zu stopfen, sollen die Deutschen mehr arbeiten. das fordern Wirtschaftsbosse. Natürlich ganz uneigennützig: Wenn jeder Arbeitnehmer eine Stunde pro Woche mehr arbeitet, macht das eine Wirtschaftsleistung von zusätzlich 160 Milliarden Euro.
Die Zukunft der deutschen Pflegeversicherung sieht alles andere als rosig aus: Fehlende Milliarden führen Experten zufolge unweigerlich zu einem Kollaps des Systems. Vorschläge, wie das Ruder herumgerissen werden kann, liegen längst vor.
Das tägliche Eincremen soll der Haut schaden und sogar zur Hautalterung beitragen. Zu viel Creme sei nicht gesund, heißt es. Stimmt das wirklich? Wir haben bei einem Dermatologen nachgefragt.
Die Kosten für einen Pflegeheimplatz machen Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zu schaffen. Die Zuzahlungen haben sich deutlich erhöht. Laut einem aktuellen Bericht sind die Kosten für den Heimplatz extrem angestiegen.
Es wird ein echter Beitrags-Hammer! Um das Finanzdefizit der gesetzlichen Pflegeversicherung auszugleichen, sollen die Versicherungsbeiträge erhöht werden. Diese Steuerzahler trifft es dann hammerhart.
Alles neu macht der Mai. Die deutschen Bürger:innen müssen sich ab dem 1.05.2023 zwar nicht komplett umstellen, doch einige grundlegende Neuerungen und Gesetzesänderungen wird es im Wonnemonat hierzulande geben. So fällt zum Beispiel der Startschuss für das 49-Euro-Ticket.
Die gesetzlichen Krankenkassen fahren Milliarden-Verluste ein. Die Politik diskutiert derzeit mehrere Maßnahmen, um die Finanzlöcher zu stopfen. Ein Vorschlag: die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze. Arbeitnehmer müssten dann bis zu 220 Euro mehr pro Monat an die GKV zahlen.
Karl Lauterbach will ein neues Gesetz zur Pflegeversicherung auf den Weg bringen. Die Pläne umfassen auch Beitragserhöhungen ab dem 1. Juli 2023. Wie viel Bundesbürger:innen ab Juli offenbar mehr zahlen müssen, erfahren Sie hier.
Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Personalnot in der Pflege Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat. Patienten in deutschen Pflegeheimen sterben durch den Mangel an Fachkräften deutlich früher.
Einst lehrte René Weller als Profiboxer seine Gegner im Ring das Fürchten - heute ist der 68-Jährige schwer gezeichnet von seiner Demenz-Erkrankung. Für Wellers Ehefrau Maria stellt die Vollzeitpflege des Box-Stars unüberwindbare Hürden dar.
Der Auftritt von Karl Lauterbach bei einer Verdi-Demo in Magdeburg sorgt für Entsetzen. In seiner Rede machte der Gesundheitsminister ungeimpften Pflegekräften schwere Vorwürfe. Das hat Lauterbach gesagt.
An Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben wir uns mittlerweile gewöhnt - trotz schwindelerregend hoher Neuinfektionszahlen fordert ein Virologe jetzt das sofortige Ende von Maskenpflicht, Quarantäne und Co.
Ab Mitte März soll es eine Impfpflicht für das Personal in Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Deutschland geben. Doch für den sächsischen Landkreis Bautzen soll das nicht gelten - dafür gibt es Beifall von Gegnern der Coronamaßnahmen.
Kosten-Schock in der Pflege! Im vergangenen Jahr stiegen die Pflegekosten so stark wie nie zuvor. Durchschnittlich 1.332 Euro mehr mussten Pflegeheimbewohner blechen. Für viele unbezahlbar! Die Kassen schlagen Alarm.
Mizellenwasser versprechen eine schonende Gesichtsreinigung. Stimmt das auch? Die Zeitschrift "Ökotest" hat sich nun die Inhaltsstoffe des neuartigen Gesichtswassers angeschaut. Einige Produkte fielen im Test durch.
Mehr als 42.000 Menschen sind bislang in Deutschland im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Ein Großteil davon in Altenheimen. Und das trotz Schutzkonzepten. Angela Merkel gesteht nun, dass die Politik versagt hat.
Fettige Haare kann man nicht nur mit regelmäßigem Waschen entgegenwirken, sondern auch mit der richtigen Ernährung. Wir verraten, welche Lebensmittel gegen Bad-Hair-Days helfen.
Als Model hat Stefanie Giesinger den Job, die neueste Mode vorzuführen. Doch in ihrer Nebenbeschäftigung als Beauty-Expertin sieht sich die GNTM-Schönheit dazu gezwungen, alle Hüllen fallen zu lassen, um ihren Fans Tipps zu geben.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist die richtige Hautpflege wichtig. Doch welche Gesichtscremes halten, was sie versprechen, und welche schmieren ab? Die Antwort liefert Ökotest im Dezember 2019.
Auch im November treten neue Gesetze für Verbraucher in Kraft. Welche Veränderungen auf Sie zukommen und wieso sich eine Branche über mehr Gehalt freuen darf, verraten wir Ihnen hier auf news.de.
Statt mit Shampoo, Spülung und Kuren die Haare tot zu pflegen, lässt frau seit Neuestem die Finger davon. "No Shampoo" ist das Stichwort und soll die Haare gesünder und kräftiger machen. Aber ist das wirklich so?
Zur kompletten Rundum-Pflege gehört im Altersheim längst nicht nur das normale Standard-Programm. Der Bundesverband für sexuelle Dienstleistungen berichtet, dass in vielen Pflegeheimen auch für sexuelle Bedürfnisse gesorgt ist.
Sommer, Sonne, Salz und Meer: Das alles sind tolle Dinge, allerdings nicht für die Haare! Die Begleiterscheinung - trockenes und sprödes Haar! Schon mit einfachen Tipps und Tricks lassen sich die Haare trotzdem gut durch den Sommer bringen! Wie - erfahren Sie hier.
Die Hitzewelle macht uns ordentlich zu schaffen. Besonders gefährlich ist sie aber für Alte, Kinder und Schwangere. Wir verraten Ihnen ein paar Tipps, wie sich Risiko-Gruppen am besten kühl halten können.
Der Japaner Atsushi Nakanishi machte sich auf offener Straße in die Hosen. Ein ziemlich peinliches Unterfangen. Aber Nakanishi hatte dadurch eine zündende Geschäftsidee, die für Altersheime und Menschen, die unter Inkontinenz leiden, revolutionär sein dürfte. Nakanishi entwickelte nämlich eine Inkontinenz-App. Diese zeigt an, ob ein baldiger Gang zur Toilette bevorsteht.
Was passiert, wenn zwei Autoren immer nur über den Penis nachdenken? Genau! Ein satirisches Meisterwerk, dessen «Tragweite» erst richtig heraussticht, wenn man beim Lesen sprichwörtlich mit der Penis-Spitze drüber fällt.
Seit dem 1. Januar gibt es höhere Sätze für Schwerkranke. Doch das Geld lässt auf sich warten. Grund: Die Pflegeeinstufung dauert oft sehr lang.