Knapp drei Prozent holen die Freien Wähler bundesweit. Der Parteichef schmiedet trotzdem schon Pläne für eine mögliche Koalition im Bund - und schießt wieder gegen die Grünen.
Aktuelle News zu Parlament
Die Parteien der Mitte sehen mit Sorge, wie sich Teile der Jugend der AfD zuwenden. Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann sieht mehrere Gründe für ein verändertes Wahlverhalten.
Welche Konsequenzen zieht die SPD nach ihrem historisch schlechtesten Wahlergebnis? Jedenfalls keine dramatischen.
Im Europa-Wahlkampf hat die FDP die EU-Kommissionspräsidentin scharf kritisiert. Nun will sie eine weitere Amtszeit der CDU-Politikerin in Brüssel nur unter Auflagen unterstützen.
Die Liberalen sehen ihre Position nach der Europawahl stabilisiert. Sie mahnen die Koalitionspartner, nun bei der Stärkung der deutschen Wirtschaft und der Kontrolle von Migration voranzukommen.
Die künftige AfD-Delegation im Europaparlament wird vom Thüringer René Aust geführt. Der umstrittene Petr Bystron kommt mit einem blauen Auge davon und wird Teil der Gruppe - im Gegensatz zu Maximilian Krah.
Der AfD-Politiker Maximilian Krah wird nicht Teil der künftigen AfD-Delegation im Europaparlament sein. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Nach der Europawahl gründet die AfD ihre Delegation für das neue EU-Parlament. Die spannende Frage ist: Was passiert mit Spitzenkandidat Maximilian Krah.
Die Union hat die Europawahl klar gewonnen, zugleich hat die AfD kräftig zugelegt. Aus der CDU-Spitze kommt unisono eine Forderung an die Ampel-Regierung von Kanzler Scholz: Neustart oder Neuwahl.
Der Zentralrat der Juden zeigt sich besorgt über das starke Ergebnis von populistischen Parteien bei der Europawahl in Deutschland. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die AfD ist bei der Europawahl in Ostdeutschland stärkste Kraft geworden. Sachsens Ministerpräsident fordert vor den Landtagswahlen im Osten bessere Problemlösungen - auch von der eigenen Partei.
Für die Liberalen im Europaparlament kommt nach den Worten von FDP-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine Wiederwahl von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nur infrage, wenn sie sich nicht von Rechtsaußen-Parteien unterstützen lässt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Im kleinsten EU-Land Malta ist die sozialdemokratische Regierungspartei Labour trotz schwerer Verluste die Europawahl wieder zur stärksten Kraft geworden. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Anders als in Deutschland lockte die Europawahl in den baltischen Staaten nur relativ wenige Menschen an die Wahlurne. Das Ergebnis zeigt aber einen ähnlichen Trend.
Der deutsche Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger wertet den Ausgang der Europawahl als Auftrag für einen Kurswechsel in der EU. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter sieht im schwachen Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl keinen Grund für personelle Konsequenzen an der Parteispitze. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Unterstützung für die Wiederwahl Ursula von der Leyens als EU-Kommissionspräsidentin. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt sieht den Ausgang der Europawahl in Deutschland als Aufforderung an die Ampel-Koalition, Fragen von Gerechtigkeit bei ihrer Politik stärker in den Blick zu nehmen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bei der Europawahl 2024 hat nicht nur die rechtsextreme AfD in Deutschland gepunktet, auch in Frankreich, Italien und Österreich ist der Rechtsruck in den Wahlergebnissen sichtbar. Was bedeutet das für die Zukunft Europas?
Das Internationale Auschwitz Komitee hat sich erschüttert über das starke Abschneiden rechter Parteien bei der Europawahl gezeigt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Gewinner und Verlierer der Europawahl stehen fest - nun geht es ans Eingemachte. Was passiert in den kommenden Wochen in Brüssel und Straßburg?
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm führt das schwache Abschneiden der Grünen bei der Europawahl vor allem auf die Klimaschutzpolitik zurück. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
In Luxemburg haben die Christsozialen von Regierungschef Luc Frieden die Europawahl gewonnen. Eines der sechs Mandate geht erstmals an die rechtsgerichtete ADR.
Nach dem desaströsen Abschneiden der Ampel-Koalition bei der Europawahl hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann SPD, Grüne und FDP zu einem Kurswechsel aufgefordert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die liberalkonservative Bürgerkoalition von Regierungschef Donald Tusk hat die Europawahl in Polen gewonnen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die Beteiligung bei der Europawahl in Deutschland hat mit 64,8 Prozent einen neuen Höchstwert seit der Wiedervereinigung erreicht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Nach der Europawahl ist das Bündnis Sahra Wagenknecht beseelt vom ersten Erfolg. Ihre fünf bis sechs Prozent sind nicht die Welt. Aber das Ergebnis hat Folgen.
Volt hat bei der Europawahl 2,5 Prozent geholt und sich damit im Europaparlament zwei Mandate gesichert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Für den erfolgsverwöhnten Langzeitherrscher lief es diesmal nicht so gut. Ein nahezu aus dem Nichts aufgetauchter ehemaliger Günstling seines Systems macht ihm das Leben schwer.
Die CDU hat ihr Abonnement auf den Sieg bei den Europawahlen in Mecklenburg-Vorpommern verloren. Erstmals siegt im Land die AfD - und das, obwohl deren Spitzenkandidaten Negativschlagzeilen machten.
In Slowenien hat die oppositionelle Slowenische Demokratische Partei (SDS) die Europawahl gewonnen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die noch amtierende EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) hat nach dem guten Abschneiden ihrer Parteienfamilie EVP bei der Europawahl angekündigt, an diesem Montag die großen politischen Parteien wegen einer möglichen Zusammenarbeit im EU-Parlament anzusprechen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland: Bei der Europawahl können rechte Parteien Erfolge feiern. Ob die EU-Politik nun nach rechts rückt, hängt nicht nur von der Sitzverteilung im Parlament ab.
Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber sieht ein großes Interesse europäischer Parteien daran, Teil seiner Fraktion im Europäischen Parlament zu werden. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Europawahl ist zu Ende. Und es gibt eine klare Gewinnerin - geht es jetzt für Ursula von der Leyen ganz schnell?
In Portugal liegen die oppositionellen Sozialisten nach Auszählung fast aller Stimmen bei der Europawahl knapp vorn. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bei der Europawahl in Tschechien gab es eine Rekordbeteiligung. Nun steht das Ergebnis fest. Freuen kann sich Ex-Ministerpräsident Andrej Babis.
Die Umfragen ließen wenig Zweifel: Die Rechtspopulisten sind in Österreich im Höhenflug. Die EU-Wahl hat das bestätigt. Winkt der FPÖ jetzt das Kanzleramt?
In Spanien ist die oppositionelle konservative Volkspartei bei der Europawahl stärkste Kraft geworden. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Das rot-grüne Wahlbündnis aus Sozialdemokraten und Grünen hat die Europawahl in den Niederlanden klar gewonnen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die rechtskonservative EKR-Fraktion im EU-Parlament ist nach der Europawahl grundsätzlich zur Zusammenarbeit mit Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin bereit. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
In Schweden haben sich die Sozialdemokraten abermals als deutlich stärkste Kraft bei den Europawahlen behauptet. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
In Dänemark hat nach ersten Prognosen die liberale Venstre-Partei, deutlich an Stimmen verloren. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Ursula von der Leyen hat das gute Abschneiden ihrer Parteienfamilie EVP bei der Europawahl gefeiert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
In mehreren europäischen Ländern können rechte Parteien Zugewinne verbuchen. In Frankreich hat das schon jetzt dramatische Folgen.
Einer ersten Schätzung zufolge liegt die Wahlbeteiligung bei der Europawahl EU-weit bei rund 51 Prozent. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In einer Diskussionsrunde der Parteivorsitzenden nach der Europawahl in Deutschland sind SPD-Chef Lars Klingbeil und die AfD-Vorsitzende Alice Weidel heftig aneinandergeraten. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die liberalkonservative Bürgerkoalition von Regierungschef Donald Tusk hat ersten Prognosen zufolge die Europawahl in Polen mit Abstand gewonnen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
FDP-Chef Christian Lindner knüpft ein Eintreten der Bundesregierung für eine zweite Amtszeit von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) nach der Europawahl an Bedingungen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Der Vorsitzende der SPD-Europaabgeordneten, René Repasi, hat seine Bedingungen für eine Unterstützung von Ursula von der Leyen (CDU) durch die Sozialdemokraten bei der Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin klargestellt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.