Nicht nur Keime und Schimmelpilze in Lebensmitteln können krank machen sondern auch Parasiten. Welche Erreger besonders häufig vorkommen und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier.
Aktuelle News zu Parasit
Durchfall ist bei Hunden und Katzen nicht unüblich. Dahinter kann eine Infektion mit Giardien stecken. Menschen können sich ebenfalls mit den Darmparasiten infizieren. Wie hoch ist ihr Risiko?
Ein unbeschwerter Bade-Ausflug wurde für den kleinen Woodrow Bundy aus dem US-Bundesstaat Nevada zum Todesurteil: Das Kleinkind fing sich beim Planschen eine hirnfressende Amöben-Infektion ein und starb wenig später.
Es begann mit heftigen Kopfschmerzen und endete tödlich: Ein 30 Jahre alter Mann ist in Pakistan nach dem Schwimmen gestorben. Inzwischen steht fest, dass ein hirnfressender Parasit für den Tod verantwortlich ist.
Ein 21-jähriger Student aus Florida hat sein Augenlicht verloren. Er ließ bei einem Mittagsschlaf seine Kontaktlinsen drin und zog sich auf einem Auge eine schwere Entzündung zu. Die Ärzte fanden nach langer Zeit endlich die Ursache: ein Parasit.
Diese Schlagzeilen sind nichts für schwache Nerven: Ein Mann stirbt qualvoll nach einem Sex-Marathon im Rausch, ein explodiertes Augenlid gibt einen Ekel-Parasiten frei und ein Mädchen wird von Satanisten vergewaltigt und gefoltert.
Es ist mehr ein als kosmetisches Problem, das eine junge Britin unlängst heimsuchte. Das Augenlied der 34-Jährigen schwoll praktisch über Nacht zu einem riesigen Geschwür an, doch der vermeintliche Pickel barg Gruseliges.
In Indien haben Ärzte eine eklige Entdeckung gemacht. Ein junger Mann wollte seine Bauchschmerzen abklären lassen. In einem Ultraschall-Video sahen die Mediziner dann, was ihn plagte: In seinem Magen tummelten sich mehrere Würmer.
In Kasachstan lebte ein siebenjähriges Mädchen seit ihrer Geburt mit einer immer größeren Beule am Rücken. Dann machten Ärzte eine schockierende Entdeckung: Das Kleinkind trug ihre Drillingsschwester im Körper.
Heidi Klum ist seit zwei Wochen krank. Sie hat sich mit einem Parasiten infiziert. Dieser löst Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall aus. Auf Instagram hält die GNTM-Chefin ihre Fans auf dem Laufenden.
Jahrelang musste ein Mann aus China Höllenqualen leiden. Erst nach 15 Jahren fanden Ärzte den Grund für seine Lähmungen und Krampfanfälle. Ein Bandwurm hatte sich durch den Körper des Mannes bis in sein Gehirn gefressen.
Ein Parasit, der einst vor allem in Asien verbreitet war, breitet sich immer weiter aus. Funde gab es ausgerechnet auf einer europäischen Urlaubsinsel. Ein Grund, sich vor dem Rattenlungenwurm zu fürchten?
Bei einer Gartenparty kommt Jugendlichen die Idee für eine Mutprobe. Einer von ihnen könne doch eine Schnecke verspeisen. Diese Aktion endet für den Mutigen in jahrelangem Leid. DAS ist passiert.
Wegen Augenbeschwerden ging ein Mann in Indien zum Arzt. Doch die Diagnose schockte selbst gestandene Mediziner: Ein riesiger Parasit hatte sich im Auge des Patienten eingenistet.
Ein 26 Jahre alter Mann aus China litt von einem Tag auf den anderen an epileptischen Anfällen - im Krankenhaus fanden Ärzte die Ursache: Ein zehn Zentimeter langer Bandwurm bohrte sich durch das Hirn des Mannes und lebte noch bei der operativen Entfernung.
Nicht nur Zecken machen Waldspaziergängern zu schaffen. Früher als sonst ist die blutsaugende Hirschlausfliege unterwegs. Wie gefährlich ist der Parasit für Menschen?
Warm und feucht - das ist nicht nur das Stichwort für den Sommer, sondern auch für kleine Parasiten, die in diesem Milieu prächtigst gedeihen. Gemeint sind Filzläuse. Alles zu Übertragung, Symptomen und Therapie der übertragbaren Geschlechtskrankheit.
Ein 14-jähriges Mädchen muss operiert werden, nachdem ihr zusätzliche Körperteile gewachsen sind. Die zwei Arme und der Teil eines Torsos stammen vermutlich von ihrem toten Zwilling.
Ein 8-jähriges Mädchen litt seit Monaten unter plötzlich auftretenden heftigen Kopfschmerzen und epileptischen Anfällen. Der Grund dafür könnte kaum ekliger sein...
Das Gesundheitsamt von Louisiana warnt momentan vor gefährlichen Parasiten im Trinkwasser. Die Amöben greifen das Gehirn ihrer Wirte an, eine Infektion verläuft fast immer tödlich. Nur durch Zufall wurde die Gefahr bekannt.
Parasiten gibt es auf der Welt zuhauf - doch kaum einer ist heimtückischer als die Amöbe namens Naegleria fowleri. Der Einzeller gelangt durch die Nase des Menschen in den Organismus, frisst sich bis ins Hirn vor und tötet seine Opfer. Eine 21-jährige US-Amerikanerin ist jetzt nach dem Kontakt mit Naegleria fowleri gestorben.
Paul Poli aus Tostre in Wales bekam mehr für sein Geld, als er eigentlich gewollt hatte. In seinem im Supermarkt erstandenen Wolfsbarsch entdeckte der Waliser einen zungenfressenden Parasiten: drei Zentimeter lang und gut acht Millimeter dick.
Mikroskopisch kleine Parasiten können extrem gefährlich sein. Eine Frau aus Taiwan ist nun blind, weil sie sechs Monate ihre Kontaktlinsen nicht wechselte. In den USA starb ein junges Mädchen an den Folgen eines hirnfressenden Parasiten.