In der Demokratischen Republik Kongo sind elf Menschen nach dem Ausbruch der Beulenpest ums Leben gekommen. Die Patienten im Alter von 30 Jahren hatten zuvor Blut erbrochen, ehe sie schließlich gestorben sind. Droht die nächste Pandemie?
Aktuelle News zu Pandemie
Kinder- und Jugendärzte schlagen Alarm. Immer mehr Kinder brauchen aufgrund der Corona-Maßnahmen psychologische Hilfe. Doch das System kommt an seine Grenzen. Aufwiegler sehen darin erneut einen Beweis, dass Merkel Kinder quäle.
Fleisch hat einen schlechten Ruf. Es sei schlecht für die Umwelt, die Gesundheit und fördere Tierleid, heißt es. Jetzt befeuern neue Erkenntnisse die Furcht. Demnach sei Fleisch ein Pandemie- und Keim-Beschleuniger. Aber stimmt das?
Christian Drosten zeigte sich im neuen "Coronavirus-Update" optimistisch, was den Sommer betrifft. Für Herbst und Winter macht der Virologe jedoch klar, dass sich diejenigen, die sich gegen eine Impfung entscheiden, infizieren werden.
Der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge sind rund 3,2 Millionen Menschen weltweit an Covid-19 gestorben. Die Zahl der Opfer liegt Wissenschaftlern zufolge jedoch mehr als doppelt so hoch, wie Berechnungen zeigen.
Eine Studentin in Großbritannien hat während ihrer Dissertationsforschung eine neue Art des Coronavirus entdeckt. Im Kot von Fledermäusen fand die junge Frau das Virus RhGH01. Droht die nächste tödliche Pandemie?
So hat sich Queen Elizabeth II. ihren 95. Geburtstag bestimmt nicht vorgestellt: Die Corona-Pandemie, der Tod von Prinz Philip und familiäre Querelen verhageln der Königin das Wiegenfest. Doch so schnell lässt sich die Queen nicht brechen.
Der Tod von Prinz Philip († 99) hat die britische Königsfamilie in tiefe Trauer gestürzt. Am Samstag (17.04.2021) wird der Herzog von Edinburgh zur letzten Ruhe gebettet. Ablauf, Gästeliste und Programm der Beerdigung sind minutiös geplant.
Immer mehr Bürger sind mit dem staatlichen Krisenmanagement unzufrieden. Auch die Art, wie Merkel und die Ministerpräsidentenrunde Entscheidungen fällen, kommt bisweilen schlecht an. Die Kanzlerin hat jetzt mal einen Testballon aufsteigen lassen.
Still und heimlich soll Wladimir Putin die Corona-Impfung erhalten haben. Doch nun leidet der Kreml-Chef offenbar unter diversen Nebenwirkungen. Welchen Impfstoff der russische Präsident erhalten hat, hält Moskau indes geheim.
Die Zeit, in der die Zeichen in der Corona-Krise auf Lockerung standen, sind endgültig vorbei. Nach zahlreichen Warnungen vor drastisch steigenden Inzidenzwerten sprach die Bundeskanzlerin bei "Anne Will" ein Machtwort.
Volle Flughäfen, ausgebuchte Flieger: Ganz so, als gäbe es keine Corona-Pandemie, sind zum Start der Sommerferien tausende deutsche Urlauber nach Mallorca aufgebrochen. In den sozialen Medien kocht der Unmut hoch.
Nach der Trennung von seiner Ehefrau fand Prinz Charles' Stiefsohn Tom Parker Bowles in Alice Procope eine neue Liebe. Jetzt trauert Herzogin Camillas Sohn um seine Partnerin: Die Journalistin ist mit nur 42 Jahren gestorben.
Bereits 2015 warnte Bill Gates vor einer tödlichen Pandemie. Nun trifft der Milliardär erneut eine Vorhersage. Er ist sich sicher, dass die Coronavirus-Pandemie noch mindestens bis Ende 2022 andauern wird. Zeitgleich macht er führenden Politikern schwere Vorwürfe, denn die Krise hätte seiner Meinung nach verhindert werden können.
Im Jahr 2015, lange vor dem Coronavirus, warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, die Millionen Menschen das Leben kosten würde. Nun trifft eines seiner Unternehmen erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit und nennt 16 Krankheiten, die die nächste Pandemie auslösen könnten.
Vor drei Wochen schlugen Bund und Länder einen Lockerungskurs im Kampf gegen Corona ein. Jetzt reißen sie das Ruder erneut herum. Über Ostern wird der Lockdown schärfer als je zuvor. Und Urlaubsreisen sind in den Ferien kaum möglich. Diese Regeln wurden beim Corona-Gipfel beschlossen.
Geschlossene Geschäfte statt Einkaufsvergnügen: Der aktuelle Lockdown in Deutschland macht dem verkaufsoffenen Sonntag am 14.03.2021 einen dicken Strich durch die Rechnung. Welche Alternativen gibt es trotz Lockdown zum Einkaufen?
Statt zu sinken, steigen die Corona-Zahlen in Deutschland. Auch am Sonntag liegt die Zahl der Neuinfektionen und Inzidenz über dem Niveau der Vorwoche. Immunologe Dr. Michael Meyer-Hermann befürchtet durch die Lockerungen einen explosionsartigen Anstieg der Neuinfektionen. In Frankfurt musste die Polizei einen Park räumen.
Schnell ein fettig-süßer Snack statt eines ausgewogenen Mittagessens - im Lockdown schaffen es nicht alle, sich gesund zu ernähren. Vor allem bei Kindern könnten die überflüssigen Corona-Pfunde langfristige Folgen haben.
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie sind Tests unverzichtbar - bald geht das auch zuhause mit Schnelltests. Wann und wo es die Selbsttests in der Drogerie und im Supermarkt gibt und was es kostet, erfahren Sie hier.
Als "enttäuschend, aber nicht überraschend" bezeichnete der Chef der WHO den erneuten Anstieg der Coronavirus-Fallzahlen weltweit. Trotz der Impfungen, die immerhin Hoffnung geben, machte der WHO-Direktor eine düstere Prognose für den weiteren Verlauf der Pandemie.
Mit der aktuellen Coronavirus-Pandemie hat die Menschheit gerade alle Hände voll zu tun. Doch Sars-CoV-2 ist nicht der einzige Erreger, der das Zeug zur Pandemie hat. WHO-Epidemiologen haben neun Seuchen herausgearbeitet, die der Welt nach Corona gefährlich werden können.
Es sind katastrophale Zustände, die auf den Feuchtmärkten in Nigeria herrschen. Nun regt sich die berechtigte Sorge, hier könnte schon bald die nächste Seuche ausbrechen. Droht uns eine weitere Pandemie?
Gebannt blickt die Forschung nach Russland, wo Wissenschaftler bislang unbekannte Viren aus Urzeittieren entnommen haben. Sie wollen damit die Entwicklung von Viren untersuchen, heißt es. Experten schlagen jedoch Alarm. Sie warnen vor der Freisetzung weiterer gefährlicher Viren.
Bill Gates hat erneut eine Zukunftsprognose abgegeben. In den nächsten zehn Jahren nach der Covid-19-Pandemie hat die Menschheit vor allem eine Herausforderung zu meistern. Nur so könne unser aller Überleben gesichert werden.
Die Menschheit kann das Ende der Corona-Pandemie kaum noch abwarten. Doch laut Forschern droht uns schon bald nach Covid-19 ein neues Übel - erneut in Form eines Virus. Diesmal könnte es noch tödlicher sein als Sars-CoV-2 und innerhalb weniger Wochen Millionen Menschen das Leben kosten.
Im Jahr 2015, lange vor dem Coronavirus, warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, die Millionen Menschen das Leben kosten würde. Nun trifft der Milliardär erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit und warnt vor zwei neuen Katastrophen.
Ein für schwerkranke Menschen gefährlicher Hefepilz breitet sich weltweit immer mehr aus. Experten warnen nun vor der nächsten globalen Pandemie. Studien belegen bereits die tödliche Gefahr des japanischen Superfungus.
Endlich wieder ein normales Leben führen - danach sehnen sich nach monatelangen Corona-Beschränkungen viele Menschen. Dies scheint jedoch in weiter Ferne. Einer Expertin zufolge könnten uns die Corona-Beschränkungen noch bis zum Jahr 2024 beschäftigen.
Kaum ist die dritte Staffel zu Ende, da sehnen sich die Zuschauer bereits nach einer Fortsetzung. Wie die Chancen auf eine vierte Staffel von "Charité" stehen und wie die ARD-Serie weitergehen könnte, das erfahren Sie hier.
Der erste in Deutschland registrierte Coronavirus-Fall wurde am 27. Januar 2020 publik - seitdem hat die Pandemie die Bundesrepublik von Grund auf verändert. Ein Rückblick auf 365 Tage im Ausnahmezustand.
Jonas Schmidt-Chanasit hält ein Ende der Corona-Pandemie im Sommer für unrealistisch. Wiederholt plädiert der Tropenvirologe für einen besonderen Schutz der Risikogruppen, um Öffnungen zu ermöglichen - und begeht dabei einen alten Anfängerfehler von Neuem.
Mitten im eiskalten Januar bringt Verona Pooth das Blut ihrer Fans in Wallung. Doch nicht unbedingt auf positive Art und Weise. Zugegeben, der Bikini-Schnappschuss auf dem Foto- und Videonetzwerk Instagram setzt den Traumkörper der rassigen Beauty toll in Szene setzt. Trotzdem gefällt das Bild nicht jedem.
Während bei uns Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, ist bei Kim Gloss von Gänsehaut keine Spur. Denn statt im eiskalten Deutschland zu bibbern, lässt sich die Sängerin lieber am Strand von Mexiko wärmen - und zwar im knappen Bikini. Doch dafür gibt's von den Fans nicht nur Lob.
Kaum Feuerwerk, kaum Partys: Die Silvesterfeierlichkeiten rund um den Globus sind wegen der Coronavirus-Pandemie weniger rauschend als sonst ausgefallen. So feierte die Welt von China bis New York ins neue Jahr 2021.
Kurz vor Beginn des neuen Jahres wendet sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer traditionellen Neujahrsansprache an die Nation. So sehen Sie die Neujahrsrede von Angela Merkel in TV, Live-Stream und Wiederholung.
Für Corona-Leugner und Impfgegner ist er das Feindbild schlechthin: Bill Gates. Jetzt hat der Microsoft-Gründer über ein mögliches Ende der Pandemie gesprochen. Dabei besonders im Fokus: die Corona-Impfstoffe.
Eine neuartige Krankheit stellt US-Mediziner vor Rätsel. Das sogenannte Havanna-Syndrom verursacht neben Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auch noch weitere mysteriöse Symptome. Nun gab die US-Regierung erstmals eine offizielle Stellungnahme ab.
Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Wir haben diesen wichtigen Tag zum Anlass genommen, uns einmal die seltsamsten Vergleiche des HI-Virus mit dem Coronavirus anzusehen. Nicht nur Politiker wagten im Zuge der Corona-Pandemie kuriose Vergleiche, auch Virologen überraschten mit haarsträubenden Aussagen.
Mitten in der Hochphase der Corona-Pandemie feierte Rita Ora ihren 30. Geburtstag mit einem rauschenden Fest und 30 Gästen in einem Restaurant. Die Briten fragen sich nun: "Glauben sie, dass die Regeln für sie nicht gelten, da sie reich oder berühmt sind?"
Nicolas Aujula ist Psychologe, Regressionstherapeut und selbsternannter Hellseher. Zuletzt sagte er die Coronakrise sowie Trumps Wahl-Niederlage voraus. Nun blickte er erneut in die Zukunft und traf eine düstere Corona-Prognose.
Berechnungen zufolge könnten die derzeitigen Corona-Regeln nicht ausreichen, um die Zahl der Neuinfektionen und Intensivpatienten ausreichend zu senken. Wird die Kanzlerin am 16. November mit den Ministerpräsidenten zusätzliche Maßnahmen beschließen? Ein Blick in unsere Nachbarländer könnte uns einen Vorgeschmack bieten.
Mit einem vierwöchigen Teil-Lockdown will die Regierung die zweite Corona-Welle im Winter brechen und die Infektionsketten brechen. Während die Bundeskanzlerin an die Vernunft der Menschen appelliert, wächst die Angst vor dem Dauer-Lockdown.
Am Montag, dem 2. November 2020, macht Deutschland dicht: Mit dem zweiten Corona-Lockdown soll die Ausbreitung der Pandemie eingedämmt werden. Welche Regeln und Beschränkungen gelten in welchem Bundesland?