Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat am 09.1.2021 den zweiten Tag in Folge mit 213,7 einen Höchstwert erreicht. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen blicken viele Deutsche besorgt in die Zukunft. Droht uns an Weihnachten erneut ein Lockdown? Das sagen Experten.
Aktuelle News zu Pandemie
Vor sechs Jahren warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, die Millionen Menschen das Leben kosten würde. Nun trifft der Milliardär erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit. Er warnte davor, dass Terroristen die Pocken als biologische Waffe einsetzen könnten.
Am 4. November 2021 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Wieder Winter, wieder kein Plan?". Wie hart wird der Corona-Winter 2021/22 für Deutschland? Diese Gäste diskutierten im ZDF.
Das Coronavirus wird medizinischen Erkenntnissen zufolge durch Aerosole in der Atemluft übertragen - und über Schneeflocken, zumindest der Warnung von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zufolge.
Endlich wieder Glühwein und Budenzauber: Die Zeichen stehen günstig, dass im Winter 2021 wieder Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland stattfinden können. Doch welche Corona-Regeln gelten in welchem Bundesland für den Besuch der Märkte?
Bald ist es soweit: Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr Weihnachtsmärkte fast unmöglich gemacht hatte, locken ab November 2021 wieder viele Buden. Bei den Corona-Auflagen gibt es regional deutliche Unterschiede.
Am 28. Oktober 2021 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Lockdown für Ungeimpfte?". Gibt es weniger Freiheiten, wenn die Impfung fehlt? Diese Gäste diskutierten im ZDF.
Noch ist die Corona-Pandemie nicht ausgestanden, da warnen Experten bereits vor der nächsten. Doch diese könnte die Menschheit weit schlimmer treffen. Der Grund: Wir haben aus der Corona-Pandemie nichts gelernt.
Seit 19 Monaten gilt in Deutschland "epidemische Lage von nationaler Tragweite". Dadurch haben Bundes- und Landesregierung die Möglichkeit, Verordnungen zu strengen Corona-Maßnahmen zu erlassen. Doch damit könnte schon bald Schluss sein.
Am 14. Oktober 2021 beschäftigt sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Geimpft, getestet, genervt" und dem Ausblick auf die Corona-Pandemie im Herbst und Winter. Diese Gäste sind mit von der Partie.
Der Ursprung des neuartigen Coronavirus ist in der Wissenschaft noch nicht eindeutig geklärt - eine neue These zur Entstehung von Sars-CoV-2 führt nun jedoch mit der afrikanischen Schweinepest eine mögliche Ursache ins Feld.
Kann das stimmen? Laut eines geheimen Dossiers der US-Regierung gehen die USA davon aus, dass China bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus einen Impfstoff entwickelt hatte.
Eine Enthüllungsreporterin, die die Ursprünge der Corona-Pandemie in Wuhan untersuchte, warnt davor, dass in China schon bald die nächste Pandemie entstehen könnte. Chinas Forschung rund um das "Frankenvirus" habe das Potenzial, eine gefährliche Seuche zu verursachen.
Während die Corona-Infektionen derzeit wieder zunehmen, warnen Experten vor einer weiteren Infektionskrankheit, die Intensivstationen zusätzlich belasten können. Sogar Doppelinfektionen seien möglich. US-Experten warnen vor einer "Twindemic".
Während der Moderna-Chef ein Datum für das Ende der Coronavirus-Pandemie nennt, steigt die Angst, dass auf den Feuchtmärkten in Indonesien die nächste Seuche ausbrechen könnte und in den USA stirbt ein Impfverweigerer einen tragischen Covid-Tod. Das waren die Corona-Schocker der Woche.
Die Corona-Pandemie ist noch immer nicht ausgestanden. Doch schon jetzt besteht die Sorge, uns könnte in naher Zukunft eine weitere Pandemie drohen. Wissenschaftler arbeiten daher an einer Künstlichen Intelligenz, die den Ausbruch einer weiteren Todes-Seuche verhindern soll.
Katastrophale Zustände herrschen auf den Nassmärkten in Indonesien. Nun regt sich die berechtigte Sorge, hier könnte schon bald die nächste Seuche ausbrechen. Droht uns nach Covid-19 eine weitere Pandemie?
Wann haben wir die Coronavirus-Pandemie endlich überstanden? Der Chef von Moderna wagt aktuell eine Prognose und nennt ein Datum für das Ende der tödlichen Pandemie.
Sind die schwersten Stunden der Corona-Pandemie endlich überstanden? Experten-Einschätzungen zufolge wird der Sars-CoV-2-Erreger immer schwächer, Infektionen könnten bald einer harmlosen Erkältung gleichen.
Die Zeugen Jehovas sind sich sicher, den Ursprung der Covid-Pandemie ausfindig gemacht zu haben. Kein Geringerer als Satan selbst soll das Coronavirus auf die Menschheit losgelassen haben. Auch für zahlreiche Naturkatastrophen der letzten Monate soll er verantwortlich sein.
Nenas Absage ihrer 2022-Tour aufgrund der Corona-Auflagen schlug hohe Wellen. Im Netz erntet die Sängerin neben vereinzelten Lobgesängen von Verschwörungsgläubigen vor allem Kritik für ihre Weigerung, bei der Eindämmung der Pandemie mitzuhelfen. Die witzigsten Reaktionen auf Twitter hier.
Seit Jahrzehnten setzt sich Bill Gates für Impfungen gegen gefährliche Krankheiten ein und machte bereits lange vor 2020 auf die Gefahr einer Pandemie aufmerksam. Gegenüber dem "Wall Street Journal" warnte der Microsoft-Gründer nun vor einer neuen Seuche.
Pandemien gab es schon vor Jahrhunderten. Dennoch zeigen jüngste Untersuchungen, dass sich die Menschen künftig häufiger mit Pandemien und tödlichen Krankheiten auseinandersetzen müssen. Wann und wo die nächste Todes-Seuche droht, erfahren Sie in den aktuellen Virus-News.
In Indien grassiert eine gefährliche neuartige Seuche, die bereits 50 Menschen das Leben gekostet hat. Unter den Toten sind auch viele Kinder. Die Infizierten erkranken unter anderem an einem rätselhaften Fieber. Der Beginn einer neuen Pandemie?
Eineinhalb Jahre Leben mit dem Coronavirus schlaucht. Viele sind gestorben, manche sind pleite, andere psychisch belastet. Und wohl alle fragen sich, wann die tödliche Pandemie ein Ende hat. Haben wir es bald ausgestanden oder droht die nächste Todes-Seuche?
Es ist eine düstere Vorhersage, die aktuell inmitten der 4. Corona-Welle für Schlagzeilen sorgt. Demnach hätten jüngste Untersuchungen gezeigt, dass die Welt in den nächsten Jahren häufiger von Pandemie heimgesucht werden könnte. Wann genau die nächste Todes-Seuche ausbricht, das erfahren Sie hier.
Die Corona-Pandemie hält die Welt auch nach über anderthalb Jahren noch in Atem. Doch es ist nicht nur Covid-19, das Experten Sorgen bereitet. Eine andere Art von Erreger bedroht die Menschheit ebenfalls ernsthaft und könnte für zehn Millionen Tote pro Jahr sorgen.
Es ist eine düstere Prognose, die Experten der Duke Universität aufgestellt haben. Den Wissenschaftlern zufolge wird sich die Wahrscheinlichkeit potenziell tödlicher Pandemien in den nächsten 60 Jahren verdreifachen. Das Coronavirus sei erst der Anfang gewesen.
Einige Mediziner:innen werben für eine dritte Impfstoff-Dosis gegen das Coronavirus. Doch der Charité-Virologe Christian Drosten hegt Zweifel an der Notwendigkeit der Booster-Impfung. Auch die WHO hält Dritt-Impfungen bei Gesunden für unangebracht.
Binnen eines Tages ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland sprunghaft angestiegen. Der Virologe Christian Drosten rät allen, "sich sehr ernsthaft damit auseinanderzusetzen, ob sie sich wirklich nicht impfen lassen wollen." Die Alternative könnte schwere Folgen haben.
Wie geht es weiter in der Corona-Pandemie? Das haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten am 10. August entschieden. Welche alten Regeln bleiben und welche neuen Regeln auf Bürger*innen zukommen, lesen Sie hier.
In Großbritannien fallen die Corona-Einschränkungen weg und auch die Zahl der Neuinfektionen geht zunächst zurück. Im Vereinigten Königreich sei die Lage anders als hierzulande, sagt Virologe Schmidt-Chanasit - gibt sich aber durchaus optimistisch.
China gerät zunehmend unter Druck, denn US-Geheimdienste wollen eine Sammlung genetischer Informationen zum Coronavirus aus dem berühmt-berüchtigten Viren-Labor in Wuhan gesichert haben. Diese sollen endlich den wahren Ursprung von Sars-CoV-2 aufdecken.
In einer der größten europäischen Metropolen wächst die Angst vor einer massiven Rattenplage. In einem Londoner Park wurde eine Frau von 100 Nagern attackiert - mit der wachsenden Schädlingspopulation wächst auch die Angst vor tödlichen Krankheiten.
Die Inzidenz steigt, doch soll auch die Zahl der Corona-Maßnahmen steigen? Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich nun gegen die Inzidenz als Leitindikator für Corona-Beschränkungen ausgesprochen - und widerspricht damit RKI-Chef Lothar Wieler.
Die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden, da befürchten Intensivmediziner:innen bereits die nächste Gesundheitskatastrophe. Sobald wir die Corona-Maßnahmen fallen lassen, könnten uns andere virale Erreger eine neue Seuche bescheren.
Seit Ende Juni gilt in der australischen Metropole Sydney ein strenger Lockdown. Angesichts anhaltend hoher Fallzahlen wurden die Maßnahmen nun um vier weitere Wochen verlängert. Die Corona-Regeln sind ungewöhnlich streng.
Eigentlich hätte Katie Hopkins als Kandidatin bei "Promi Big Brother" mitmischen sollen - doch die umstrittene Kolumnistin wurde nun aus Australien ausgewiesen, nachdem sie vorsätzlich und provokant Quarantäne-Regeln brach.
Maskenpflicht, Abstand halten, untersagte Großveranstaltungen - all das ist in England ab dem 19. Juli passé. Premierminister Johnson hat den "Freedom Day" ausgerufen und setzt trotz rasant zunehmender Neuinfektionen auf Eigenverantwortung der Menschen.
Dreimal pro Woche spricht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit handverlesenen Gästen über aktuelle Themen. Welche Themen am 8. Juli bei "Markus Lanz" auf der Agenda standen, erfahren Sie hier.
Die letzten Hoffnungen der Olympia-Macher auf Zuschauer bei den Sommerspielen in Tokio sind zerplatzt. Die Corona-Lage zwingt die japanischen Gastgeber zum Ausschluss aller Fans aus den Arenen der Olympia-Stadt.
Zum Endspurt vor der Sommerpause begrüßt Polittalkerin Maybrit Illner am 8. Juli eine illustre Gästeschar im ZDF-Studio. Welche Themen bei "maybrit illner" am Donnerstag zur Debatte stehen, wird hier verraten.
In vielen Ländern steigen die Corona-Zahlen wieder. In Staaten wie England oder Israel wird das vor allem auf Menschen zurückgeführt, die sich im Ausland mit der Delta-Variante infiziert haben. In Deutschland gibt es vorerst keine strengeren Auflagen für Urlaubsrückkehrer.
Die Delta-Variante des Coronavirus verbreitet sich auch in Deutschland - doch für Kinder und Jugendliche empfiehlt die Stiko eine Corona-Impfung nur bedingt. SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach fordert eine Änderung.
Sie hatte panische Angst vor dem Coronavirus und fürchtete, an Covid-19 zu sterben - damit ihre Tochter nicht allein aufwachsen müsse, zückte eine 36-Jährige ein Messer und metzelte ihre fünfjährige Tochter zu Tode.
Prinz Harry hat sich ohne Meghan Markle, Sohn Archie und Tochter Lilibet auf den Weg in seine Heimat gemacht, um den 60. Geburtstag von Prinzessin Diana zu feiern. Dem Royal kam dabei eine brenzlige Situation in die Quere.
Als hätten wir mit der Coronavirus-Pandemie nicht schon alle Hände voll zu tun, bereitet uns jetzt noch ein weiteres Virus Sorgen. Das West-Nil-Virus ist in den USA in einem toten Vogel nachgewiesen worden. Stellt das WNV eine Gefahr dar?
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats steht in Deutschland eine Reihe neuer Gesetze in den Startlöchern. Was sich ab Juni 2021 in Sachen Coronavirus-Impfung, Mehrwertsteuer, Corona-Hilfen und Bahnreisen ändert, verrät der Überblick über Gesetzesänderungen aktuell.
Immer mehr Menschen in Deutschland werden gegen das Coronavirus geimpft, Lockerungen sind in Sicht - doch wann ist die Pandemie überstanden? Maybrit Illner widmete sich mit ihren Gästen in ihrer Sendung am 27. Mai genau diesem Thema.
Allwöchentlich spricht Markus Lanz in seiner gleichnamigen Sendung im ZDF mit hochkarätigen Gästen über aktuelle Themen. Welche Themen am 27. Mai bei "Markus Lanz" auf der Agenda standen, erfahren Sie hier.