Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rief aufgrund der Ausbreitung des Mpox-Virus, ehemals Affenpocken, unlängst die Notlage aus. Nun gab es auch einen ersten Fall in Deutschland. Experten warnen - was genau bedeutet das?
Aktuelle News zu Pandemie
Nachdem das Oropouche-Fieber jetzt auch in Deutschland angekommen ist, steigt die Angst vor einer erneuten Seuchengefahr. Wie hoch ist das aktuelle Seuchenpotential und droht gar eine neue Pandemie?
Nach der Veröffentlichung ungeschwärzter Corona-Protokolle steht der Bundesgesundheitsminister in der Schusslinie: Hat Karl Lauterbach die RKI-Experten politisch beeinflusst und die Entwarnung verzögert?
Im Mittelalter raffte die als "schwarzer Tod" bekannte Beulenpest Millionen Menschen dahin, doch ausgerottet wurde die Krankheit nie gänzlich. In den USA wurde nun ein weiterer Pest-Fall gemeldet - droht eine neue Pandemie?
In den USA breitet sich das Vogelgrippevirus derzeit in Milchbetrieben aus. Bislang besteht zwar keine Gefahr für den Menschen, doch eine künftige Mutation könnte die Gefahr einer neuen Pandemie enorm steigern.
Es ist eine gruselige Vorstellung. Zwei Jäger sterben nach dem Konsum von Hirschfleisch. US-Forscher warnen, die Männer könnten der "Zombie-Hirsch-Krankheit" zum Opfer gefallen sein. Es ist von "verstörenden Symptomen" die Rede.
Forscher haben in einer neuen Studie das Pandemiepotenzial für verschiedene Erreger benannt. Demnach könnte die Influenza die nächste tödliche Infektionskrankheit auf der ganzen Welt auslösen.
In Afrika haben Wissenschaftler einen neuen Mpox-Stamm entdeckt, der eine erschreckend hohe Sterblichkeitsrate hat. Die Forscher fordern internationale Maßnahmen, um eine mögliche Pandemie zu verhindern.
Nach der Corona-Pandemie könnten weitere verheerende Seuchen auf die Menschheit zukommen. Top-Virologe Florian Krammer aus Österreich blickt derzeit mit besonderer Sorge nach Südostasien. Dort grassiert bereits das tödliche Nipah-Virus, welches in Zukunft gefährlich mutieren könnte.
Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Nun sind Protokolle zu Beratungen des RKI-Krisenstabs publik gemacht worden, die erneut heftige Debatten entfachen.
Droht der Menschheit die nächste globale Pandemie? Aktuell breitet sich ein neues unidentifiziertes Virus aus. Während Patienten von Corona-ähnlichen Symptomen berichten, zeigen sich Ärzte ratlos. "Wir wissen nicht, was das ist."
Die Corona-Pandemie forderte nicht nur sieben Millionen Menschenleben, sondern legte auch schonungslos Schwachstellen im Gesundheitswesen offen. Experten fürchten nun, dass eine neue Krankheit-X-Pandemie deutlich heftigere Ausmaße annehmen könnte.
Das Coronavirus kostete weltweit sieben Millionen Menschen das Leben - die nächste Pandemie, die Experten zufolge bereits in den Startlöchern steht, könnte das locker überbieten. Die Vorbereitungen in Expertenkreisen laufen bereits.
An allen Ecken der Erde schlummern gleich mehrere Krankheiten, die Experten Anlass zur Sorge geben: Die aus dem Tierreich stammenden Erreger sind in der Lage, weltweite Pandemien mit verheerenden Folgen auszulösen.
Die Corona-Pandemie wird nicht die letzte tödliche Pandemie gewesen sein, mit der sich die Menschheit auseinander setzen muss. Experten warnen schon jetzt vor "Krankheit X", einem Virus, das tödlicher ist, als Covid-19. Forscher sind in Alarmbereitschaft.
Eine neue Coronavirus-Variante namens Pirola gibt Forschenden viele Fragen auf - und macht sich inzwischen auch in Deutschland breit. Bereits Ende August gab es erste Nachweise von BA.2.86, während die Neuinfektionen zunehmen.
Während die Coronavirus-Pandemie zu einer Endemie geworden ist, bleibt die Herkunft von Sars-CoV-2 weiter unsicher. Nun behauptet ein Insider, dass Corona-Forschende bei der Erklärung des Virus-Ursprungs bestochen worden sind.
Keine Maskenpflicht, keine Kontaktbeschränkungen, kein Quarantänezwang - doch auch ohne offiziellen Notstand spitzt sich die Corona-Situation in Deutschland wieder zu, Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Bringt der Herbst ein Covid-19-Comeback?
An der Coronavirus-Front brodelt es weiter: Die Wissenschaft beobachtet eine neue Virus-Variante namens BA.X mit Argusaugen, sogar die Wiedereinführung der Maskenpflicht ist bereits im Gespräch. Was macht BA.X potenziell gefährlich?
Wer glaubt, das Coronavirus sei zeitgleich mit der Aufhebung von Pandemie-Maßnahmen verschwunden, muss sich von einer neuen Virusvariante eines Besseren belehren lassen. Wie gefährlich ist "Eris" Experten zufolge?
Die Zeiten von Lockdown und Maskenpflicht mögen vorüber sein, doch das Coronavirus ist noch längst nicht von der Bildfläche verschwunden. Eine neue Virus-Variante namens "Eris" sorgt nun für zunehmende Neuinfektionen und alarmiert Experten.
In Nordamerika breiten sich Vogelgrippe-Viren des Typs A(H5N1) aus. Forscher haben sich damit auseinandergesetzt und sich auch mit dem Übertragungsrisiko für Menschen beschäftigt. Sie fordern nun Reaktionen zum Schutz vor einer Ausbreitung. Droht eine neue Pandemie?
Die heftigsten Auswirkungen der Corona-Pandemie mag die Menschheit überstanden haben, doch Entwarnung geben Experten noch lange nicht: Gleich mehrere Erreger bergen das Potenzial, eine neue weltweite Seuche auszulösen.
Mediziner warnen vor der möglichen Ausbreitung einer hochansteckenden Pilzerkrankung. Ein Experte betont, dass die Welt nicht auf eine Epidemie solcher Hautinfektionen vorbereitet ist. Diese Symptome sollten Sie beachten.
Karl Lauterbach versprach im Bundestag am Freitag konkrete Maßnahmen für Kinder, die bis heute unter den Folgen der Corona-Maßnahmen leiden. Auf Twitter erzürnte der Gesundheitsminister dabei allerdings viele Gemüter.
In Indien hat die neue Coronavirus-Variante "Arcturus" für einen extremen Anstieg der Fallzahlen gesorgt. Infizierte gibt es mittlerweile in weiteren Ländern. Auch in Deutschland gibt es schon zwei Fälle. Flammt die Pandemie nochmal neu auf?
Wie es zum Ausbruch der Corona-Pandemie kommen konnte, ist bis heute ein großes Rätsel. Zwar glauben viele, ein Laborunfall in Wuhan sei schuld gewesen - neue Studienergebnisse weisen nun jedoch auf einen flauschigen Marderhund als Übeltäter hin.
Neben Senioren litten Schüler wohl mit am meisten unter den extremen Kontakteinschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Die Covid-Zeit soll sich nicht nur auf ihr Sozialleben, sondern auch auf ihre Leistung extrem negativ ausgewirkt haben.
Das ewige Eis taut und befördert Jahrtausende alte Tiere und Pflanzen an die Oberfläche. Darin schlummern zahlreiche Viren, wie Forscher herausfanden. Wie gefährlich sind diese "Zombie Viren" wirklich für die Menschheit?
Im Jahr 2015, lange vor dem Coronavirus, warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, und behielt recht. Nun trifft der Milliardär erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit und warnt vor der nächsten Horror-Pandemie, die schlimmer sein werde, als die Corona-Pandemie es war.
"Ein so schnelles Wachstum einer Variante haben wir seit Omikron BA.1 vor einem Jahr nicht mehr gesehen.", urteilt der US-amerikanische Epidemiologe Eric Feigl-Ding über die neue Corona-Variante XBB.1.5. Sie umgeht das Immunsystem gezielt.
Während Corona den Alltag 2022 nicht mehr so sehr beherrschte wie noch in den beiden Jahren zuvor, gab es in den vergangenen Monaten auch zahlreiche Meldungen über neue Viren und Krankheiten. Kommt bald die nächste Pandemie?
2020 breitete sich das Coronavirus auch in Deutschland aus und forderte zahlreiche Tote. Doch sind die Zeiten der Lockdowns und Maskenpflicht bald vorbei? Virologe Drosten erklärt die Pandemie für beendet.
Das plötzliche Ende der Null-Covid-Strategie fliegt China jetzt mit voller Wucht um die Ohren: Die Kliniken sind rappelvoll, Krematorien überlastet und Medikamente ausverkauft. Welche Folgen hat Chinas Corona-Explosion für den Westen?
Ein Forschungsprojekt in Sibirien schürt die Angst vor einer neuen Pandemie. Wissenschaftler versuchen hier, uralte Viren, die seit fast einer halben Million Jahren im Eis schlummern, zu identifizieren und wiederzubeleben. Doch das Unterfangen ist äußerst riskant.
Die Herausforderungen des Corona-Lockdowns und der Alltag mit einem Baby waren für ein Elternpaar aus Liverpool zu viel: Sie sperrten ihr zweimonatiges Kind in einen Gartenschuppen, wo der kleine Junge wenig später qualvoll erstickte.
Das Hendra-Virus ist auf dem Vormarsch. Forscher haben herausgefunden, dass der Erreger durch hungrige Fledermäuse vermehrt auf Tiere und Menschen übertragen werden kann. Vier Menschen starben bereits nach der Infektion. Droht die nächste Pandemie?
Karl Lauterbach bleibt stur: Der Gesundheitsminister erwartet noch immer eine Corona-Winterwelle und will an den Maßnahmen Festhalten. Experten und Oppositionspolitiker sind der Meinung, Lauterbach ziehe die Pandemie künstlich in die Länge und werfen ihm sogar verfassungswidriges Handeln vor.
Der Herbst kommt, die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen steigt - nun zeichnet sich die Rückkehr von strengeren Corona-Regeln ab. Welche Bundesländer wollen die Maskenpflicht ausweiten? Ein Überblick.
Wo steht Deutschland aktuell in der Corona-Pandemie? Bahnt sich eine neue Infektionswelle an? Dazu wird Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Rede und Antwort stehen. Wann und wo gibt's das Corona-Update im Live-Stream?
Karl Lauterbach hat über die Krankenkassen einen Brief an Personen über 60 versandt, um auf die vierte Corona-Auffrischungsimpfung aufmerksam zu machen. Das gefällt vielen Betroffenen gar nicht. So reagieren sie auf die ungewöhnliche Post.
Das hämorrhagische Simian-Fieber-Virus verursacht Ebola-ähnliche Symptome bei Affen. Bislang hat sich noch kein Mensch mit den Viren infiziert. Doch Forscher warnen nun vor einer möglichen und schnellen Übertragung auf den Menschen.
Muss man sich wegen dieser neuen Corona-Variante besonders große Sorgen machen? Forscher erkennen in der Subvariante BA.2.75.2 eine neue Gefahr. Was es mit der Mutation auf sich hat, erfahren Sie hier.
Der Tod eines geliebten Menschen ist bisweilen schwer zu verkraften - in Indien wurde ein am Coronavirus verstorbener Mann jedoch 18 Monate lang von seiner Familie gepflegt, als sei er noch am Leben. Wie konnte der Tod so lange unentdeckt bleiben?
Wissenschaftler in den USA haben eine beunruhigende Entdeckung gemacht. Sie fanden ein Corona-ähnliches Virus in einer Fledermaus, mit dem sich wohl auch Menschen infizieren können. Außerdem soll es gegen aktuelle Impfstoffe resistent sein. Droht eine weitere Pandemie?
Jens Spahn hat sein neues Buch zur Corona-Krise vorgestellt. Der Ex-Gesundheitsminister gesteht darin eigene Fehler ein, übt aber auch zwischen den Zeilen Kritik an Markus Söder. Das wirft er Bayerns Ministerpräsidenten vor.
Karl Lauterbach äußerte sich am Mittwochabend bei "maischberger" zu den neuen Corona-Regeln für den Herbst. Der Gesundheitsminister verteidigte die Maßnahmen. Er wolle gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit sein. Nach dem Auftritt erhielt der SPD-Politiker viel Kritik, aber auch Lob.
Joe Biden sorgt aktuell mit einem TV-Interview für Aufsehen. Der US-Präsident äußerte sich darin unter anderem zur möglichen militärischen Unterstützung Taiwans und zur Corona-Pandemie. Diese Aussagen sind brisant.
Für Corona-Geimpfte stehen ab Anfang Oktober enorme Veränderungen an. Knapp zwölf Millionen Impfzertifikate verlieren dann über Nacht ihre Gültigkeit. Wer ab dem 1. Oktober 2022 als ungeimpft gilt, lesen Sie hier.
Auf Twitter haben sich am Dienstag ungeimpfte Bürger unter dem Hashtag #EinerVon18Millionen versammelt. Doch die Impfverweigerer bekamen viel Kritik. So heftig war die Diskussion.