Ob Nikolai Patruschew damit zu viel verraten hat? In einem Interview plauderte der Berater von Wladimir Putin offen über die Pläne des Kremlchefs. Demnach hat es der russische Präsident auf Nato-Gewässer abgesehen, um Russlands Position in Europa zu stärken.
Aktuelle News zu Ostsee
In Ost- und Nordsee spioniert Russland offenbart gezielt kritische Infrastruktur von Nato-Staaten aus. Das offenbart ein internationales Rechercheprojekt. Laut einem Insider soll Russland mit den Daten mögliche Kriegsziele ausspähen.
Erneut haben russische Militärflugzeuge den Nato-Luftraum verletzt. Kampfjets des westlichen Militärbündnisses fingen die feindlichen Flieger über der Ostsee in Lettland ab. Ähnlich besorgniserregende Zwischenfälle hatte es bereits kurz zuvor in dem Balten-Staat gegeben.
In Mecklenburg-Vorpommern hat es zwei Todesfälle im Zusammenhang mit einer Vibrionen-Infektion gegeben. Ein 81-jähriger Mann starb, nachdem er in der Ostsee baden war. Bestimmte Personen werden vor dem Kontakt mit Meerwasser gewarnt.
Über der Ostsee kam es am Samstag zu einem Zwischenfall. Zwei russische Kampfjets wurden von der Luftwaffe und zwei schwedischen Militärmaschinen abgefangen.
Was heckt Wladimir Putin aus? Medienberichten zufolge will das russische Verteidigungsministerium die Seegrenze in der Ostsee eigenmächtig verschieben. Betroffen davon sind zwei EU-Staaten. Doch auch andere Nachbarstaaten zeigen sich alarmiert.
Nächste Schock-Nachricht für Wladimir Putin. Berichten zufolge hat der Kreml-Chef ein weiteres Kriegsschiff verloren. Demnach habe der ukrainische Militärnachrichtendienst das russische Raketenschiff "Serpuchow" in der Ostsee außer Gefecht gesetzt.
Der Nato-Beitritt Schwedens könnte für Wladimir Putin weitreichende Folgen haben. Nachdem seine Propagandisten die schwedische Ostseeinsel Gotland kurzerhand zu einem Hauptziel Russlands erklärt hatten, zieht Schweden Konsequenzen und will Gotland nun militarisieren.
Es sind besorgniserregende Aufnahmen, welche die Kommandozentrale der Luftstreitkräfte der Nato im Netz geteilt hat. Sie zeigen, wie Nato-Kampfjets mehrere russische Flugzeuge nahe Litauen und Lettland abgefangen und aus dem EU-Luftraum vertrieben haben.
Die Folgen der globalen Erderwärmung zeigen sich auch in Nord- und Ostsee. Die Gewässer leiden unter Übersäuerung, Artensterben und Bakterienzunahme. Experten warnen nun, dass die Auswirkungen in Zukunft zunehmen könnten.
Beunruhigende Szenen über Rügen: Im Luftraum über der Ostsee ist ein russisches Militärflugzeug identifiziert worden. Zwei Eurofighter der Luftwaffe fingen den Putin-Flieger ab, nachdem Alarm ausgelöst wurde.
Schock-Vorfall in Travemünde: Drei Menschen sind am Montagvormittag von einem Hotelbalkon aus fast 120 Metern Höhe gestürzt und verstorben. Die Hintergründe zu dem schrecklichen Vorfall an der Ostsee sind derzeit noch unklar.
Der geplante Nato-Beitritt von Schweden versetzt russische Propagandisten in Aufruhr. Im Staatsfernsehen fabulieren sie nun von einem Nuklear-Krieg auf der Ostsee und drohen mit der Zerstörung von Städten wie Stockholm und Tallinn.
Der Herbst an der Ostsee ist eine gute Zeit, um die Ruhe, die Natur und die einzigartige Atmosphäre der Region in vollen Zügen zu genießen. Ob sich der Weg zum Strand auf Rügen aktuell tatsächlich lohnt, welches Wetter Sie heute und morgen erwartet und mit welcher Wassertemperatur Sie heute rechnen können, erfahren Sie hier bei news.de.
Die Ostsee im Herbst hat ihren eigenen Charme und bietet besondere Erlebnisse und die herbstlichen Farben verleihen der Landschaft eine malerische Schönheit. Ob sich der Weg zum Strand in Heringsdorf aktuell tatsächlich lohnt, welches Wetter Sie heute und morgen erwartet und welche Wassertemperatur das Meer gerade hat, erfahren Sie hier bei news.de.
Eine außergewöhnliche Sturmflut wütete an den Küsten von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Zwar sind die Schäden noch nicht zu beziffern, sie dürften aber hohe Millionenbeträge erreichen. Bilder und Videos dokumentieren den Wetter-Horror.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der erste Todesfall nach einer Vibrionen-Infektion in diesem Jahr verzeichnet worden: Ein 74-Jähriger starb infolge des Bakterien-Kontaktes nach einem Badeurlaub an der Ostsee. Wie groß ist die Gefahr für Badegäste?
In mehreren Bundesländern neigen sich die Sommerferien dem Ende zu - für Deutschlands Autobahnen bedeutet das erhöhte Staugefahr. Der ADAC warnt bereits im Voraus vor Stillstand auf mehreren Strecken.
Neue Provokation aus Russland! Die russische Marine hält ein großes Manöver auf der Ostsee ab und fährt dafür 30 Kriegsschiffe mit 6.000 Soldaten auf.
Was geschah wirklich auf der Ostsee, als ein siebenjähriger Junge und seine Mutter auf einer Fähre über Bord gingen? Beide wurden aus dem Meer gerettet, starben aber später im Krankenhaus. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Mutter ihren Sohn über Bord stürzte und anschließend hinterher sprang.
Nur die wenigsten Strandbesucher machen gern Bekanntschaft mit Haien, Quallen und ähnlichem Meeresgetier. Der Klimawandel erweitert jedoch den Lebensraum einiger Kreaturen, die sich nun auch in Nordeuropa breitmachen.
Ein Badeurlaub an der Nord- oder Ostsee ist im Hochsommer für viele Urlauber die perfekte Erfrischung - doch in den Gewässern lauern nicht zu unterschätzende Gefahren in Gestalt fleischfressender Bakterien, die tödliche Folgen haben können.
Entdecken Sie die Schönheit der deutschen Nord- und Ostseeküste mit diesen Ausflugstipps für den Sommer. Ob Sie an endlosen Sandstränden entspannen oder historische Städte erkunden möchten, hier finden Sie einige Tipps für unvergessliche Erlebnisse.
Dort, wo sich Urlauber an Nord- und Ostsee tummeln, lauert ein gefährliches Insekt: Das giftige Sekret des schwarzen Ölkäfers kann für Menschen tödlich sein. Diese Vorsichtsmaßnahmen sollten Feriengäste kennen.
Wladimir Putin schürt die Angst vor einem Dritten Weltkrieg weiter: Der Kreml-Tyrann ist erneut in Nato-Luftraum eingedrungen. Nahe Estland über der Ostsee fingen Deutschland und Großbritannien einen Russen-Flieger ab.
Bei tiefsten Minusgraden würden sich die meisten wohl am wärmenden Kamin einkuscheln - nicht so Désirée Nick. Die Kabarettistin tauchte lieber eiskalt ab und gönnte ihren Instagram-Fans erfrischende Einblicke.
Nachdem an den Nord-Stream-Pipelines 1 und 2 insgesamt vier Gaslecks aufgetreten sind, wird über die Ursache spekuliert. EU und Nato vermuten einen Sabotage-Akt. Russland weist jegliche Verantwortung zurück. Die Bundesanwaltschaft ermittelt nun.
Vorsicht vor diesem Fisch! Die Firma "Ostsee Fisch" aus Bentwisch ruft jetzt ein Makrelenfilet aus seinem Sortiment zurück. Das ist der Grund.
Am Sonntagabend stürzte vor der Küste Lettlands ein Kleinflugzeug in die Ostsee ab. Die in Spanien gestartete Cessna hätte eigentlich am Flughafen Köln-Bonn landen sollen. Eines der vier Opfer soll der Ehrenpräsident eines Karnevalvereins sein.
Trauer um Martina Bunge: Die ehemalige Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Thüringens Ministerpräsident Dietmar Bartsch (Linke) bekundete sein Beileid auf Twitter.
Aus Angst vor einer Bedrohung aus dem Westen hat Wladimir Putin Berichten zufolge nuklearfähige Waffen zwischen Polen und Litauen stationiert. Bei einem Test sollen russische Truppen den Start von Atomraketen simuliert haben.
Wie viel Risiko sollte man für ein schönes Bild eingehen? Diese Frage stellt sich nach einem Vorfall auf einer Seebrücke. Ein Zweijähriger stürzt beim "Knipsen" in Zinnowitz in die Ostsee - und hat Glück.
Dramatische Szenen in der Ostsee vor Travemünde. Ein zehnjähriges Mädchen ist am Samstag bei einem Badeunfall gestorben. Beim Schwimmen in der Ostsee ging das Kind plötzlich unter. Einsatzkräfte konnten am Abend nur noch die Leiche der Zehnjährigen bergen.
Der Name ist harmlos, der Fisch aber nicht: Küstenurlauber machen gelegentlich unliebsame Bekanntschaft mit dem giftigen Petermännchen. Dabei gibt es für Wattwanderer und Schwimmer einen einfachen Schutz.
Bilder von überfüllten Badestränden sind in diesem Sommer trotz Corona an der Tagesordnung. Einige Strände mussten aus Kapazitätsgründen sogar bereits schließen. Wo genau Sie nicht mehr an den Strand dürfen, erfahren Sie hier.
Franziska Knuppe ist in Urlaubsstimmung: Auf Instagram verrät sie jetzt, wohin sie in diesem Jahr reisen wird. Dabei begeistert das Model seine Fans mit einem wunderschönen "Unten-ohne"-Anblick.
Laut Meteorologen stehen uns die ersten stürmischen Herbsttage bevor. Tief Ignaz bringt nicht nur eisige Luft nach Deutschland sondern auch Unwetter. Am Dienstagabend hat der Sturm gewütet und den Bahnverkehr in Norddeutschland lahm gelegt.
Feueralarm statt Erholung: Mehr als 70 Gäste und Mitarbeiter eines Strandhotels im Ostseebad Wustrow müssen sich wegen eines Brandes ins Freie retten. Das Hotel brennt komplett nieder.
Bei Temperaturen um die 35 Grad kann der Badesee oder das Meer in der Regel für Abkühlung sorgen. Aktuell trüben Bakterien, Keime, Blaualgen und Feuerquallen die Badesaison. Der Grund: Erhöhtes Gesundheitsrisiko! Das sollten Sie jetzt wissen.
Tragischer Unfall in der Ostsee: Ein 51-jähriger Mann ist beim Schwimmen nahe Usedom ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich in der Nähe des Ostseebads Bansin.
Eine junge Frau wird entführt, eine weitere getötet. Die beiden hatten eine Gemeinsamkeit: Sie stammten aus Polen. Was passiert auf Usedom? Kommissarin Thiel will es herausfinden. So sehen Sie "Engelmacher" in der Wiederholung.
Sie verbrachten das Wochenende an der Ostsee, doch es endete tödlich: In einem Hotel in Kühlungsborn sind zwei Eheleute ums Leben gekommen. Neben den Leichen lag ein Messer. Die Umstände der Tat sind unklar, die Ermittler rätseln über Motiv und Hintergründe der Tat.
In Kiel steht ein 44-jähriger Jugendbetreuer vor Gericht: Laut Anklage hat der Mann über fünf Jahre lang Kinder in FFK-Jugendfreizeitcamps missbraucht.