Olaf Scholz will sich das Scheitern der Ampel-Regierung nicht eingestehen. Doch die Umfrage-Werte sprechen eine andere Sprache. Ein Experte glaubt, dass es schon Ende 2024 zum Rücktritt des Bundeskanzlers kommen könnte und vergleicht Olaf Scholz mit Joe Biden.
Aktuelle News zu Olaf Scholz
Zentralasien galt aus deutscher Sicht lange Zeit als Region im Schatten der Großmächte Russland und China. Im Zuge des russischen Kriegs gegen die Ukraine hat sich das geändert.
Was meinte Scholz mit der "ganz großen Mauer", als er in Usbekistan über ein Migrationsabkommen sprach? Er erklärt es jetzt selbst.
In mehreren europäischen Ländern ist die Hochwasserlage kritisch, mehrere Menschen sind tot. Der Kanzler zeigt sich bestürzt.
Kasachstan ist schon jetzt der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands in Zentralasien. Der Kanzler sieht weiteres Potenzial.
Die Ausweitung der deutschen Grenzkontrollen an diesem Montag hat in Nachbarländern Bedenken ausgelöst. Der Kanzler stößt in seinen Gesprächen nach eigener Darstellung inzwischen aber auf Verständnis.
Damit gibt es nun bereits sechs solcher Abkommen. Für die Abschiebung von Menschen ohne Bleiberecht hat die Vereinbarung mit dem zentralasiatischen Land aber nur eine geringe Bedeutung.
Öl, Gas, Wasserstoff: Kasachstan ist für Deutschland vor allem wegen seiner Rohstoffe interessant. Beim ersten Kanzler-Besuch dort dürfte es aber auch noch um anderen Themen gehen.
Es werde "ohne Rücksicht auf irgendwen" ermittelt, sagt der Bundeskanzler zwei Jahre nach den Anschlägen auf Nord Stream. Und dann erinnert er noch an eine "fette Lüge".
Die USA und Großbritannien denken darüber nach, der Ukraine den Einsatz von Marschflugkörpern gegen Ziele in Russland zu erlauben. Der Kanzler will solche Waffen erst gar nicht liefern - auch künftig.
Die Zukunft der brandenburgischen Raffinerie PCK in Schwedt treibt nach der Abkehr von russischem Öl viele um. Auch bei einem Bürgerdialog in Prenzlau wird Kanzler Scholz danach gefragt.
Der Kanzler besucht die Region im Einflussbereich Russlands und Chinas zum ersten Mal. Bei der Reise wird es um Öl, Gas, Migration von Fachkräften und um Sanktionen gegen Russland gehen.
Ab Montag gibt es an allen Grenzen zu den EU-Nachbarstaaten Grenzkontrollen, um irreguläre Migration einzudämmen. Der Kanzler erklärt kurz vorher bei einem Bürgerdialog noch einmal, worum es ihm geht.
Der UN-Sicherheitsrat ist wegen gegenseitiger Blockaden teilweise handlungsunfähig. Ein Zugeständnis der USA im Ringen um Reform wird vor allem in einem Erdteil positiv aufgenommen.
Die Welt sei so gespalten wie seit langer Zeit nicht mehr, sagt Kanzler Scholz. Deutschland leitet deshalb Verhandlungen zu einem UN-Reformplan. Doch wenige Tage vor dem entscheidenden Gipfel hakt es.
Die Verwendung sogenannter Ewigkeitschemikalien in industriellen Produkten ist hoch umstritten. Der Kanzler setzt sich für einen differenzierten Ansatz ein.
Im vergangenen Jahr gab es vom Bundeskanzler nur eine Videobotschaft. Dieses Mal kommt er persönlich zum Zeitungsverlegerkongress. Was er Medien rät.
Der Kanzler will bei seiner Rede im Bundestag auch Zuversicht verbreiten. Vor allem für junge Menschen hat er eine zentrale Botschaft.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bereitschaft zu gemeinsamen Beschlüssen mit der oppositionellen Union über eine Begrenzung der Zuwanderung erneuert. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die Migrationspolitik bestimmt den Auftakt der Generaldebatte im Bundestag. Der Kanzler betont, Deutschland brauche Zuwanderer, müsse sich diese aber aussuchen können.
Bundeskanzler Scholz redet sich am Parlaments-Podium richtig in Rage. Die Union habe gar keine echten gemeinsamen Lösungen zur Migration gewollt.
Der Chef der CSU-Abgeordneten eröffnet die Generalaussprache im Bundestag mit Attacken auf Kanzler Scholz (SPD). Eigentlich war zuerst eine Rede von Unionsfraktionschef Merz erwartet worden.
Zum Start der Haushaltsdebatte im Bundestag grenzt sich Bundeskanzler Scholz mit klaren Worten von der AfD ab. Er verspricht, alles dafür zu tun, um die Rechtspopulisten zurückzudrängen.
Die Union hat die Migrationsgespräche mit der Regierung für gescheitert erklärt, weil ihr die Ampel-Pläne nicht ausreichen. Kanzler Scholz knöpft sich daraufhin den CDU-Chef persönlich vor.
Die Bürger sind mit der Arbeit von Olaf Scholz nicht zufrieden. In dem aktuellen Politiker-Ranking verliert der SPD-Kanzler gleich vier Plätze. Auch für die anderen Ampel-Parteien sind die Ergebnisse verheerend.
Der Linken-Politiker Jan van Aken will zusammen mit seiner Kollegin Ines Schwerdtner an die Spitze der Linken. Einen Vorstoß des Bundeskanzlers für Gespräche mit Russland begrüßt er - aber verhalten.
Die Union ist skeptisch, ob die Regierung ernsthaft mit ihr gegen irreguläre Migration vorgehen will. Der Kanzler will die Zweifel zerstreuen.
Der deutsche Bundeskanzler setzt darauf, dass eher früher als später über einen Frieden für die Ukraine verhandelt wird. Moskau hat dazu eine eigene Meinung.
Der Kanzler hält den Augenblick für mehr diplomatische Bemühungen gekommen, um den Ukraine-Krieg zu beenden. In der CDU wird dies als gefährlicher Kursschwenk wahrgenommen.
Kommen Regierung und Opposition in der Migrationspolitik doch noch auf einen gemeinsamen Nenner? Der Kanzler zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit. Eines lässt er aber nicht auf sich sitzen.
Noch führt Russland seinen Angriffskrieg in der Ukraine. Ein Frieden ist nicht in Sicht. Aber der Kanzler hält den Augenblick für mehr diplomatische Bemühungen gekommen.
Die Umfragewerte sind schlecht, die Querelen in der Ampel groß. Da könnte der Kanzler schon auf die Idee kommen, aufzugeben und Neuwahlen einzuleiten. Macht er aber nicht.
Migration, Haushalt, Bürgergeld – die Liste der Konflikte in der Ampel-Koalition ist lang. Greift Kanzler Olaf Scholz ausreichend durch? In einer Umfrage gibt es ein klares Nein für den Kanzler.
Der parlamentarischen Sommerpause im Bundestag zum Trotz stehen Deutschlands Politikerinnen und Politiker in ARD und ZDF traditionell in den Sommerinterviews Rede und Antwort zu aktuellen Themen - alle Sendetermine gibt's hier.
Ultimatum, Machtwort, keine Placebo-Maßnahmen. Die Union erhöht mit öffentlichen Forderungen bei der Migrationspolitik den Druck auf die Regierung. Der Kanzler sieht die Verantwortung bei anderen.
Dass die Ampel in der Öffentlichkeit kein gutes Bild abgibt, weiß auch Kanzler Scholz. Zugleich übt er Medienkritik. Schließlich mache man keine neue Folge "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".
Schon vor Monaten verabschiedete das Kabinett eine Rentenreform. Die FDP hat allerdings noch Gesprächsbedarf. Kanzler Scholz macht eine klare Ansage.
Schlechte Wahlergebnisse, miese Stimmung - Kanzler Scholz verbreitet dennoch Optimismus. Als Läufer habe er schließlich eine gute Kondition.
Die Wirtschaft ist angesichts von Krisen in schwierigem Fahrwasser. Über das Steigern der europäischen Wettbewerbsfähigkeit haben Scholz und Macron auf einem Unternehmertreffen beraten.
Aus Sicht der Union sperren sich vor allem die Grünen, wenn es um das Zurückweisen von Flüchtlingen geht. CDU-Chef Merz weist Kanzler Scholz auf ein mögliches Mittel hin, den Widerstand zu umgehen.
Bundesregierung und Union ringen um Änderungen in der Asylpolitik. CDU-Chef Merz setzt die Ampel mit Forderungen unter Druck. Die Grünen reagieren verärgert - und nehmen den Kanzler in die Pflicht.
Zum Treffen der Ukraine-Unterstützer in Ramstein wird auch der ukrainische Präsident erwartet. Später hat er noch ein weiteres Treffen.
Olaf Scholz ist abgehoben. Als er die Bundeswehr in Todendorf besuchte, durfte der Kanzler gemeinsam mit Verteidigungsminister Boris Pistorius an einem Hubschrauber-Flug teilnehmen. Der Mut der beiden SPD-Politiker sorgte für einige erstaunte Reaktionen.
Die Technik-Messe IFA ist gestartet. Zum 100. Geburtstag der Schau kam auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Besucherinnen und Besucher können ab Freitag in die Ausstellungshallen unterm Berliner Funkturm.
Kanzler Scholz gilt spätestens nach den Wahldebakeln in Sachsen und Thüringen als angezählt. Bei einer Klausur in Nauen versucht Fraktionschef Mützenich gegenzusteuern.
Bei einem Bürgerdialog in Berlin äußert sich Kanzler Scholz erstmals öffentlich zu den Wahlen in Thüringen und Sachsen. Auf eine Frage hat er aber keine Antwort.
Jede Kanzlerschaft geht mit einem Erbe einher. Welches er sich wünscht, will ein Bürger von Olaf Scholz wissen. Doch der lässt sich nicht auf die Frage ein - und warnt vor denen, die es tun.
Mehr als 30 Prozent in Thüringen und Sachsen für die AfD: Kanzler Scholz nennt drei Gründe, woran das aus seiner Sicht liegt.
Warum gibt die Ampel-Koalition ein so heillos zerstrittenes Bild ab? Das will jemand bei einem Bürgerdialog vom Kanzler wissen. Der reagiert mit einer Gegenfrage "für einen Freund".
Wie weiter nach dem Wahldebakel im Osten? Darüber spricht die SPD-Fraktion mit dem Kanzler.