Bundeskanzler Scholz gedenkt der Opfer des Hamas-Überfalls auf Israel in einer Synagoge in Hamburg. Am ersten Jahrestag des Massakers mit mehr als 1.200 Toten zeigte er sich immer noch erschüttert.
Aktuelle News zu Olaf Scholz
Am Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel verlangt Kanzler Scholz einen Waffenstillstand im Nahen Osten. Am Ende müsse eine politische Lösung gefunden werden.
Der Kanzler äußert Verständnis für Menschen, die auch in Deutschland ihre Betroffenheit über den Konflikt im Nahen Osten deutlich machen. Er betont aber zugleich klare Grenzen.
Das vorsichtige Vorgehen von Kanzler Scholz bei Waffenlieferungen an die Ukraine findet Unterstützer, aber auch viele Kritiker. Als einer der schärfsten von ihnen äußert sich ein Unionspolitiker.
Der SPD-Generalsekretär versucht Zweifel an der Eignung von Scholz als Kanzlerkandidat zu zerstreuen. Für den Regierungschef hat er aber auch einen Auftrag.
Die Lebensverhältnisse in Ost und West müssen weiter angeglichen werden, sagt Olaf Scholz. Das Wort "Vollendung" findet der Kanzler unangebracht.
Der Anteil Ostdeutscher in den Chefetagen des Landes ist Kanzler Scholz zu gering. Der "lässt sich, guter Wille vorausgesetzt, überall systematisch steigern", ist er überzeugt.
Die Deutsche Einheit hat für Millionen Ostdeutsche Befreiung und Neuanfang bedeutet, ist Kanzler Scholz überzeugt. Für Millionen sei der Umbruch später aber auch ein Zusammenbruch gewesen.
Die große Mehrheit der Menschen steht fest auf dem Boden der freiheitlichen Ordnung, ist sich Kanzler Scholz sicher. Der Kampf gegen Extremisten sei dennoch harte Arbeit.
Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer hält Kanzler Scholz die Deutsche Einheit für noch längst nicht perfekt. Aber für die damalige Ausgangslage sei man weit vorangekommen.
Die deutsche Autoindustrie steckt in der Krise. Für Kanzler Scholz gibt es nur einen Ausweg.
Die Diskussion über ein AfD-Verbotsverfahren hat wieder Intensität gewonnen. Der Kanzler sagt, dass erst andere Dinge angesagt seien. Dazu gehöre die Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz.
Die Krankenhausreform soll für einen effizienteren Einsatz der Mittel sorgen. Klinikschließungen im ländlichen Raum werden befürchtet. Der Kanzler gibt für den Osten Entwarnung.
Olaf Scholz will bei der Bundestagswahl 2025 als Kanzlerkandidat antreten. Das wiederholt er in Schwerin bei einem Bürgerdialog.
Wirtschaftsverbände in Deutschland klagen über im internationalen Vergleich hohe Stromkosten. Was tut die Regierung?
Weiter mit China verhandeln: Das ist die Position des Kanzlers mit Blick auf mögliche Strafzölle der EU auf chinesische E-Autos.
Lange herrschte Funkstille zwischen Moskau und Berlin nach dem russischen Überfall auf die Ukraine. Nun denkt Kanzler Scholz über ein Telefonat mit Kremlchef Putin noch. Moskau reagiert reserviert.
Was macht gute Schulen aus? Seit 2006 versucht der Deutsche Schulpreis das zu beantworten und zeichnet die besten Schulkonzepte aus. Den Hauptpreis 2024 bekommt eine Schule ohne feste Stundenpläne.
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate greift der Iran Israel mit Raketen an. Kanzler Scholz warnt vor einem Flächenbrand in Nahost.
Um die Einwanderungsgesellschaft in Deutschland zu stärken, arbeiten Kanzler Olaf Scholz und die SPD an einer neuen Migranten-Quote im öffentlichen Dienst. Schon jetzt sorgt der Entwurf für das sogenannte Partizipationsgesetz für heftige Kritik. Experten schlagen Alarm und sprechen von einer staatlich finanzierten AfD-Werbekampagne.
Eine Staatengruppe um die USA und Deutschland dringt auf eine Waffenruhe. Kanzler Scholz trifft einen wichtigen israelischen Oppositionspolitiker.
Der Kanzler fürchtet einen regionalen Flächenbrand im Nahen Osten. In einem Gespräch mit dem libanesischen Ministerpräsidenten mahnt er zu Deeskalation.
In der SPD gilt Kanzler Olaf Scholz auch bei der nächsten Bundestagswahl als Spitzenkandidat als gesetzt. Viele Bundesbürger überzeugt das laut einer Umfrage aber nicht. Sie sehen einen anderen SPD-Politiker als nächsten Kanzler.
Der SPD-Sieg in Brandenburg lässt die zuletzt wenig erfolgsverwöhnte SPD etwas aufatmen. Kanzler Olaf Scholz sieht in der Wahl einen Auftakt für mehr.
Die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg hinterlassen den Eindruck einer stark polarisierten Gesellschaft. Der Kanzler meint: Das täuscht doch.
Die USA und Großbritannien denken darüber nach, der Ukraine den Einsatz weitreichender Waffen gegen Ziele in Russland zu erlauben. Der Kanzler hat sich in der Frage bereits festgelegt.
Bei der Commerzbank droht eine Übernahme. Zuvor hat der Bund Anteile verkauft. Nun äußert sich der Kanzler - und zwar deutlich.
Juli Zeh ist bekannt als meinungsstarke Schriftstellerin mit SPD-Parteibuch. Sie sieht in den SPD-Reihen keinen geeigneten Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Was fehlt?
SPD-Ministerpräsident Woidke hat die Brandenburg-Wahl nach einer Aufholjagd gewonnen. Kanzler Scholz freut sich in New York mit.
Brandenburgs SPD ließ im Wahlkampf den Kanzler außen vor. Für die Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Woidke zu ihm aber keine Alternative.
Erst vor zwei Wochen traf der deutsche Kanzler den ukrainischen Präsidenten in Frankfurt am Main. In New York kommt es nun zu einem schnellen Wiedersehen.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den Verzicht auf gemeinsame Wahlkampfauftritte mit Bundeskanzler Olaf Scholz als nicht allzu bedeutsam bezeichnet. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Eigentlich wollte der Kanzler die Brandenburg-Wahl erst am Montag kommentieren. Nach dem Erfolg der SPD reagiert er doch schon früher - mit nur zwei Wörtern.
Die Vereinten Nationen haben einen neuen Reformpakt geschmiedet. Aber was ist er wert? Der Kanzler fordert konkrete Schritte.
Deutschland hat ein Abkommen zur Erneuerung der internationalen Ordnung ausgehandelt. Kanzler Scholz sieht darin einen wesentlichen Fortschritt für die Vereinten Nationen.
Zwar wird der Bundeskanzler nicht direkt gewählt, doch spannend ist die theoretische Frage "Wen würden Sie als Kanzler wählen?" allemal. Das Ergebnis einer neuen Befragung fällt knapp aus.
Bei der dreitägigen Reise geht es um die Zukunft der Vereinten Nationen. Es geht aber auch darum, was die Wahl zu Hause in Brandenburg mit seiner eigenen Zukunft als Kanzler macht.
Viele Menschen in Deutschland sind wegen des Ukraine-Kriegs verunsichert. Kanzler Scholz bleibt bei der Unterstützung für das Land - aber zieht auch eine Linie.
Zwei Tage vor der Brandenburger Landtagswahl ruft Kanzler Scholz die Wählerinnen und Wähler auf, sich nicht für die AfD zu entscheiden. Er warnt zugleich vor Konsequenzen.
Es läuft nicht immer rund in der Ampel-Koalition - das ärgert auch Kanzler Scholz. Er kündigt an, mehr Führung zu zeigen.
Erst vor zwei Wochen traf der Kanzler den ukrainischen Präsidenten in Frankfurt am Main. In New York kommt es nun zu einem sehr schnellen Wiedersehen.
Der Kanzler ist in New York, wenn am Sonntag die Ergebnisse der Brandenburg-Wahl bekannt werden. Dazu äußern will er sich erst gut 22 Stunden später.
Aus den letzten Wahlen ist die Ampel ziemlich ramponiert hervorgegangen. In Brandenburg geht es nun vor allem für die SPD um viel. Für den Kanzler kann es gefährlich werden.
Europa, Thüringen, Sachsen: Aus den letzten drei Wahlen ist die Ampel ziemlich ramponiert hervorgegangen. In Brandenburg geht es nun vor allem für die SPD um viel. Und danach ist Bundestagswahlkampf.
Wird Olaf Scholz auch bei der Bundestagswahl 2025 als Kanzlerkandidat seiner Partei ins Rennen geschickt? In der SPD mehren sich offenbar, dass der bei vielen Bürgern unbeliebte Regierungschef noch ersetzt wird. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hebt in diesem Zusammenhang Verteidigungsminister Boris Pistorius hervor.
Eine Entscheidung um die berühmte K-Frage ist gefallen: CDU-Chef Friedrich Merz ist Kanzlerkandidat der Union bei der nächsten Bundestagswahl. Während der 68-Jährige in einer aktuellen Umfrage deutlich punkten kann, sieht das Netz derweil schwarz für Deutschland.
Wohin mit den Intel-Milliarden nach der Verschiebung des Baustarts für die Magdeburger Halbleiter-Fabrik? Der Kanzler will darüber in Ruhe in der Ampel beraten.
Sollte sich die Union für CDU-Chef Merz als Kanzlerkandidaten entscheiden, würde das dem SPD-Kanzler Scholz gefallen.
Wohin mit den Intel-Milliarden nach der Verschiebung des Baustarts für die Magdeburger Halbleiter-Fabrik? Der Kanzler ist gegen voreilige Entscheidungen.
Öl, Gas, selten Erden - es sind vor allem die Rohstoffe, die Zentralasien für Deutschland interessant machen. Der Kanzler ist deswegen zu einem Gipfel mit gleich fünf Ländern nach Kasachstan gereist.