Ab Dezember müssen sich Bürger:innen wieder auf neue Gesetze einstellen. Neben Preisanpassungen für Bahntickets gibt es Steuererleichterungen und Neuerungen bei Ladekabeln. Diese Gesetzesänderungen sind aktuell.
Aktuelle News zu Neue Gesetze
Für 2025 steht eine Reihe neuer Gesetze in den Startlöchern: Die elektronische Patientenakte kommt und das Briefporto wird teurer. Viele Gesetzesänderungen betreffen auch die Einkommen vieler Bürger. Wo ist für Sie nach dem Jahreswechsel mehr Geld drin und wo nicht?
Der Winter steht vor der Tür und die Temperaturen sinken kontinuierlich. Für Kaminbesitzer bedeutet dies, dass sie bald wieder die Gemütlichkeit und Wärme eines knisternden Feuers genießen können. Bevor es jedoch so weit ist, steht die gründliche Reinigung des Kamins an. Dabei gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten.
Für deutsche Bürgerinnen und Bürger soll die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses im kommenden Jahr vereinfacht werden. So sind zum Beispiel ausgedruckte Passbilder beim Termin im Amt dann nicht mehr notwendig. Erfahren Sie hier, ab wann die neuen Regeln gelten.
Ausweise dürfen künftig auch per Post verschickt werden, Bürger können einfacher ihren Namen und ihr Geschlecht ändern und Drohnen sollen für den Tierschutz zum Einsatz kommen. Das sind die wichtigsten Gesetzesänderungen im November 2024.
Neuer Monat, neue Gesetze: Auch im Oktober 2024 tritt eine Reihe von Neuregelungen und Gesetzesänderungen in Kraft, die diesmal Winterreifen, Führerscheinprüfungen und Bafög betreffen. Das müssen Verbraucher jetzt wissen.
Ein neuer Gesetzesentwurf soll hunderttausende Beamte mehr Geld verschaffen. Dabei geht es um Lohnzahlungen, die aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes aus dem Jahr 2020 auch rückwirkend ausgezahlt werden sollen.
Aktuell müssen sich Verbraucher auf neue Gesetzesänderungen einstellen. Was sich unter anderem beim E-Rezept ändert, warum Gasheizungsbesitzer besonders achtsam sein sollten und es im Flugzeug seit September neue Verbote gibt, das erfahren Sie hier.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen steht an. Autofahrer sollten dabei in diesem Jahr besonders aufpassen. Denn es tritt eine wichtige neue Regel in Kraft. Bei Verstößen droht ein hohes Bußgeld.
Das Jahr 2024 hat eine Reihe von Änderungen im Gepäck, die Deutschlands Autofahrer unmittelbar betreffen. Was sich in punkto Reifen, Spritpreis, E-Auto-Förderung und Neuwagen-Pflichtausstattung ändert, wird hier verraten.
Neuer Monat, neue Gesetze: Auch im August 2024 tritt eine Reihe von Neuregelungen und Gesetzesänderungen in Kraft, die diesmal Bafög, Heizungsförderung und die Corona-Impfung betreffen. Das müssen Verbraucher jetzt wissen.
Am 1. Juli 2024 beginnt nicht nur ein neuer Monat sowie die zweite Jahreshälfte, es tritt auch eine Reihe neuer Gesetze beispielsweise zu Rente, Cannabis und Maut in Kraft, die Verbraucherinnen und Verbraucher kennen sollten.
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats stehen in Deutschland neue Gesetze in den Startlöchern. Was sich zum 01.06.2024 in Sachen Kabelfernsehen, Zuwanderung, Europawahl und Co. ändert, lesen Sie hier im Überblick.
Seit dem 1. Mai 2024 gelten wieder zahlreiche neue Gesetze für Bürger und Bürgerinnen. Was sich beim Mindestlohn für Pflegekräfte, Bußgeldbescheiden oder dem Personalausweis ändert, erfahren Sie hier.
Zum Start des Monats April treten in Deutschland wieder einige neue Gesetze in Kraft. Was sich konkret für Verbraucher bei Themen wie Cannabis, Energiepreise oder Elterngeld ändert, lesen Sie hier.
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats stehen in Deutschland neue Gesetze in den Startlöchern. Was sich zum 01.03.2024 in Sachen Organspende, Einwanderung, Lobbyregister und Co. ändert, lesen Sie hier im Überblick.
Im Februar treten wieder neue Gesetzesänderungen in Kraft. In vielen Bereichen wirken sich die neuen Gesetze auf das Leben der Menschen in Deutschland aus. Was sich bei Amazon, der Tierhaltung oder zum Verbraucherschutz im Netz ändert, lesen Sie hier.
Cannabis soll legal werden und eine neue Pfandpflicht kommt. 2024 treten viele Reformen in Kraft, die auch die finanziellen Verhältnisse vieler Bürger betreffen. Wo ist künftig mehr Geld drin und wo gibt es Einschnitte?
Durch das geplante Rückführungsverbesserungsgesetz sollen mehr Menschen ohne Bleiberecht aus Deutschland abgeschoben werden. Die Innenministerin verteidigt ihr Vorhaben. Doch unter Experten regt sich Kritik zur praktischen Umsetzbarkeit.
Der 1. Januar ist ein besonderes Datum. Nicht nur, weil es der erste Tag eines neuen Jahr ist, sondern auch, weil an diesem Tag eine Reihe von neuen Gesetzen in Kraft tritt. Diese Gesetzesänderungen ab dem 1.1.2024 muss man kennen.
So manchem flogen nach dem Start ins Jahr 2024 nicht nur die Silvesterböller, sondern auch die Preise um die Ohren: In vielen Bereichen muss man ab Januar tiefer in die Tasche greifen. Der Teuer-Schock kam mit Ansage.
Der Dezember bringt wieder neue Gesetze und weitere Änderungen mit sich. So regelt die Deutsche Bahn ihren Fahrplan, aber auch ihre Preise neu und auch die Steuererklärung wird fällig. Das erwartet Sie ab dem 01.12.23.
Der November bringt wieder neue Gesetzesänderungen. In diesem Monat gibt es unter anderem neue Gesetze zur Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen. Welche Regelungen auf Sie zukommen, lesen Sie hier.
Der Oktober bringt wieder neue Gesetzesänderungen. In diesem Monat gibt es Änderungen beim Thema Gaspreis, Heizkostenzuschuss, Lidl-Rindfleisch und mehr. Auf welche Regelungen Sie sich einstellen müssen, lesen Sie hier.
Der September bringt wieder neue Gesetzesänderungen. In diesem Monat gibt es neue Gesetze zu Strompreisen, Kfz-Zulassung, Microsoft und der Rente. Welche Regelungen auf Sie zukommen, lesen Sie hier.
Der Monat August wartet mit einer Reihe neuer Gesetze, Gesetzesänderungen und Verordnungen auf, die den Alltag in Sachen Steuererklärung, Mindestlohn oder E-Autos umkrempeln. Diese Neuregelungen sollten Sie kennen.
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats stehen in Deutschland neue Gesetze in den Startlöchern. Was sich zum 01.07.2023 in Sachen Rente, Bürgergeld, Pflegebeitragssatz und Co. ändert, lesen Sie hier im Überblick.
Ab dem 1. Juni 2023 greifen neue Gesetze in Deutschland, die so einige Änderungen mit sich bringen. Welche Neuerungen kommen und worauf sich die Bürgerinnen und Bürger einstellen müssen, lesen Sie hier.
Alles neu macht der Mai. Die deutschen Bürger:innen müssen sich ab dem 1.05.2023 zwar nicht komplett umstellen, doch einige grundlegende Neuerungen und Gesetzesänderungen wird es im Wonnemonat hierzulande geben. So fällt zum Beispiel der Startschuss für das 49-Euro-Ticket.
Im April gibt's für die deutschen Bürgerinnen und Bürger neue Gesetze zu beachten. Die aktuellen Corona-Regeln laufen aus, der Vorverkauf für das 49-Euro-Ticket beginnt und für viele Menschen gibt es mehr Lohn. Das gilt im neuen Monat.
Gerade in den sozialen Medien kursieren immer wieder Videos und Fotos von Gewalttaten. Ist das überhaupt rechtlich erlaubt? Welche Gesetze gelten und wie hoch eine Strafe bei einer Verletzung ausfällt, erklären wir hier.
Ab März 2023 gelten neue Gesetze, auf die es sich einzustellen gilt. Zur Gas- und Strompreisbremse treten ab dem 1. März einige Gesetzesänderungen in Kraft. Was gilt im neuen Monat?
Verbraucher und Verbraucherinnen müssen sich im Februar wieder auf neue Gesetze einstellen. Zur Maskenpflicht, Energiesparlampen und für Autofahrer treten ab dem 1. Februar viele Gesetzesänderungen in Kraft. Das gilt im neuen Monat.
In ihrem ersten Jahr hat die Ampel-Koalition einige Reformen auf den Weg gebracht, die 2023 greifen. Was wird teurer, was wird billiger, und was ändert sich komplett? Ein Blick auf die neuen Gesetze und Gesetzesänderungen im Jahresverlauf.
Der 1. Januar ist ein besonderes Datum. Nicht nur, weil es der erste Tag in jedem neuen Jahr ist, sondern auch, weil an diesem Tag etliche neue Regelungen in Kraft treten. Der 01.01.2023 macht da keine Ausnahme - das sind die neuen Gesetze ab Januar.
Der Dezember bringt eine Reihe neuer Gesetze für die Bürger:innen in Deutschland mit sich. Welche Entlastungen geplant sind, was im kommenden Monat teurer wird und ob es an Silvester ein Böllerverbot gibt, lesen Sie hier.
Neuer Monat, neue Gesetze. Im November kommen auf die Bürger:innen in Deutschland wieder aktuelle Gesetzesänderungen zu. Das ändert sich unter anderem bei Netflix, dem Krankengeld und beim Tierarzt.
Der Oktober bringt neue Gesetze mit. Zahlreiche Gesetzesänderungen zu den Corona-Regeln, zur Mindestlohnerhöhung, zur Führerscheinprüfung und weiteren Bereichen treten bald in Kraft.
Neuer Monat, neue Gesetze: Ab September gelten wieder aktuelle Gesetzesänderungen in Deutschland. Diese Regelungen kommen bei dem Energie-Bonus, Amazon, der Pflege und in anderen Bereichen auf die Menschen zu.
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats stehen in Deutschland neue Gesetze in den Startlöchern. Was sich seit dem 01.08.2022 in Sachen Bafög, Masern-Impfpflicht sowie bei Amazon, Telekom und Co. geändert hat, erfahren Sie hier.
Neuer Monat, neue Gesetze. Im Juli kommen wieder einige Gesetzesänderungen auf die Verbraucher zu. Zahlreiche neue Gesetze zu Rente, Verträgen, Mindestlohn und Hartz 4 treten in Kraft. Diese Gesetze gelten ab 01.07.2022.
Der neue Monat hält wieder einige Gesetzesänderungen bereit. Zahlreiche neue Gesetze für Benzin, Deutsche Bahn und Führerscheine treten ab dem 1. Juni in Kraft. Was sich alles ändert, erfahren Sie in diesem Überblick.
Der Monat Mai wartet mit einer Reihe neuer Gesetze, Gesetzesänderungen und Verordnungen auf, die den Alltag in Sachen Onlinebanking, Einkauf und Arbeitsleben umkrempeln. Diese Neuregelungen sollten Sie kennen!
In jedem Monat müssen sich alle Verbraucher:innen auf einige neue Gesetzesänderungen gefasst machen. Welche neuen gesetzlichen Regelungen es bei der Telekom, DHL, Corona und für Autofahrer:innen gibt, erfahren Sie hier.
Monat für Monat werden neue Gesetze und Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht, die den Alltag in Deutschland verändern. Was sich im März 2022 in punkto Corona-Regeln, Kurzarbeit, Glücksspiel und Verbraucherschutz ändert, wird hier verraten.
Jeden Monat treten neue Regelungen in Kraft. Am 1. Februar war das nicht anders. Seit diesem Tag gelten wieder einige neue Gesetze in Deutschland. Diese Gesetzesänderungen kommen im Februar 2022 auf die Menschen zu.
News des Tages heute: Tote und Verletzte nach Böller-Unfällen zu Silvester +++ Trauer um "Golden Girls"-Star Betty White +++ Corona-Ende 2022 prophezeit +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Der 1. Januar ist ein besonderes Datum. Nicht nur, weil es der erste Tag in jedem neuen Jahr ist, sondern auch, weil an diesem Tag etliche neue Regelungen in Kraft treten. Der 01.01.2022 macht da keine Ausnahme - das sind die neuen Gesetze ab Januar.
Das Jahr 2022 beginnt in Deutschland nicht nur mit einer neuen Regierung, sondern auch mit einer Fülle neuer Gesetze und Gesetzesänderungen. Was wird teurer, was wird billiger und was ändert sich für Verbraucher komplett?
Fast zwei Jahre nach Beginn der Pandemie kommt in Deutschland die erste Corona-Impfpflicht auf den Weg. Im Bundestag wurde darüber in erster Lesung debattiert. Noch in dieser Woche soll sie beschlossen werden. Dazu kommen weitere Corona-Neuregelungen.