"Kein Fuß breit dem Menschenhass und Rechtsextremismus" - dieses Motto gilt auch im November 2024, wenn bundesweit Demonstrationen gegen Rassismus, AfD-Politik und Hetze stattfinden. Alle Termine der Demos hier auf einen Blick.
Aktuelle News zu Nazi
Deutschland bleibt auch im Herbst 2024 laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Im Oktober 2024 finden weiter bundesweit Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier.
Donald Trumps Nichte Mary kritisiert den Ex-Präsidenten zum wiederholten Mal scharf. Jetzt zog sie Parallelen zwischen einer Kundgebung der Republikaner in New York und einer Veranstaltung während der Nazi-Zeit. Geht sie damit zu weit?
Deutschland bleibt unermüdlich laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im September 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Deutschland bleibt weiter laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im August 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Das Areal Bogensee mit einer ehemaligen Villa von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels gammelt seit Jahrzehnten vor sich hin. Berlins Finanzsenator will die Immobilie sogar verschenken. Oder droht jetzt der Abriss?
Wirbel nach dem Fund von Hobby-Archäologen aus Polen und Deutschland. Unter dem Haus von Nazi-Größe Hermann Göring auf dem Gelände der Wolfsschanze wurden die Skelette von 5 Menschen gefunden. Ihnen fehlen Hände und Füße.
Beim Oktoberfest in Zieschütz nahe Bautzen kam es zum Nazi-Eklat. Während der Wehrmacht-Marsch "Erika" durchs Wiesnzelt dröhnte, zeigten mehrere Besucher mehrfach den Hitlergruß. Ein Video auf Twitter zeigt die schockierenden Szenen.
Ein Polizist und ein Berufssoldat sollen bei einer Querdenker-Demo in Dresden 2020 den Hitlergruß gezeigt haben. Während einer der Beamten wegen Terrorverdachts in U-Haft sitzt, soll bei dem anderen das Verfahren eingestellt werden.
Ein Neonazi (29) aus Chemnitz behauptete, Linksextreme hätten ihn überfallen und ihm drei Finger mit einer Machete abgehackt. Nun deutet jedoch alles daraufhin, dass er sich die Verstümmelung freiwillig zuführen ließ. Doch warum?
Noch immer wird darüber spekuliert, ob Adolf Hitler seinen Selbstmord vorgetäuscht und stattdessen die Flucht ergriffen hat. Das Bild einer "Geheimtür" in der Antarktis soll nun angeblich den Eingang zu einem "Nazi-Bunker" zeigen.
Einem Mann (28) in Chemnitz sollen jetzt mit einer Machete drei Finger abgehackt worden sein. Bei dem Opfer handle es sich um einen polizeibekannten Neonazi. Das ist zu dem Verstümmelungsfall bekannt.
Im Landkreis Sonneberg hat ein Mann mit eindeutiger Neonazi-Symbolik nach dem Wahlsieg der AfD blaue Ballons an Kita-Kinder verteilt. Im Netz sorgt ein Video der Szene für Aufregung. Die Polizei untersucht das Video. Die AfD veröffentlicht eine Klarstellung.
Schatzsucher wollten unter dem Schloss Minkowskie das "Gold von Breslau" entdecken. Das Tagebuch eines angeblichen SS-Offiziers führte sie zu dem ehemaligen Nazi-Bordell. Doch dieses entpuppte sich nun als Fake.
In einer britischen Privatschule soll es jetzt zu verstörenden Szenen gekommen sein. Es sei eine Theatervorführung über das Dritte Reich veranstaltet worden - inklusive Hitlergruß und Nazi-Kostümierung.
Die Folgen mit ihm sind bereits abgedreht, doch jetzt schneidet RTL Kandidat Sven aus den neuen Folgen von "Bauer sucht Frau" raus. Der Teilnehmer der Kuppelshow wird mit der rechten Szene in Verbindung gebracht. Hätte dies dem Sender eher auffallen müssen?
Seit 78 Jahren soll sich auf einem geheimen Konto einer Schweizer Bank ein Milliarden-Schatz der Nazis verstecken. Die Suche nach dem Vermögen begann, als Pedro Filipuzzi in einem Lagerraum einer argentinischen Bank eine mysteriöse Liste fand. Doch die Jagd verläuft schleppend.
Angeblich soll Adolf Hitler seinen Schergen befohlen haben, geplündertes Gold und Kunstschätze mit U-Booten aus Deutschland zu schmuggeln. Doch die Boote sind verschollen. Ein Schatzsucher will eines davon entdeckt haben.
Schatzsucher sind überzeugt: Unter einem früheren Nazi-Bordell in Polen lagert Gold im Wert von 234 Millionen Euro. Seit Mai letzten Jahres wird unter dem Schloss Fürstenstein gegraben. Nun können die Schatzjäger erste Erfolge vorweisen.
Die rechtsextreme Gruppe "III. Weg" hat in Würzburg die drei Kanzlerkandidaten auf der Straße als Leichen inszeniert. Ihre widerliche Aktion sorgte im Netz für Fassungslosigkeit. Wieso griff die Polizei nicht ein?
Fünf Tage lang war eine 26-Jährige aus dem brandenburgischen Oranienburg vermisst - jetzt wurde aus dem Vermisstenfall eine Mordermittlung. Die Leiche der jungen Mutter wurde in einem verlassenen Nazi-Bunker entdeckt.
Dass Bert Trautmann bis heute unvergessen ist, liegt an einigen ungewöhnlichen Wendungen, die das Leben des gebürtigen Bremers nahm: Trautmann gelang der Wandel vom verhassten Nazi-Soldaten zu einer der größten Fußball-Legenden aller Zeiten.
Es ist eine grausame Entdeckung, die polnische Forscher jetzt in einem Waldstück bei Warschau gemacht haben. Fast 30 Leichen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs fanden sie nach einem Hinweis auf ein Nazi-Massengrab.
Im Konzentrationslager Buchenwald mussten Hunderttausende Häftlinge Höllenqualen erleiden - nicht zuletzt wegen Ilse Koch. Die "Hexe von Buchenwald" quälte Lagerinsassen und schmückte ihre Wohnung mit Leichenteilen.
Donald Trump hat mal wieder für Empörung gesorgt. Ausgerechnet in den größten Rassismus-Protesten, die sein Land je gesehen hat, schwärmte der US-Präsident auf Twitter von Polizei und von "SS"! Der Shitstorm ließ nicht lange auf sich warten.
Schatzsucher aufgepasst! Angeblich soll das Tagebuch eines SS-Offiziers mehrere Orte offenbaren, an denen die Nazis Milliarden schwere Schätze versteckt haben. Einer von ihnen soll ein Schloss in Polen sein.
Ein Viertklässler aus Hamburg-Altona hielt es offenbar für eine witzige Idee, als Nazi verkleidet mit einem Hakenkreuz am Arm zu einer Schulparty zu erscheinen. Für den Jungen hat das ein Nachspiel, er wurde vom Unterricht suspendiert.
Ein Getränkehändler im Süden Sachsen-Anhalts bietet Bier an, das vor Neonazi-Symbolik nur so strotzt - bis hin zum Preis. Vor Ort wie im Netz sorgt der Fall für Empörung. Auch die Polizei ermittelt jetzt in dem Fall.
Normalerweise kennt man Wolfgang Bahro als Serienbösewicht Jo Gerner bei GZSZ. Doch jetzt ist ein Video aufgetaucht, das den Schauspieler in einer SS-Uniform zeigt. Was hat es mit DIESEN Aufnahmen auf sich?
Nazi-UFOs. Was nach dem Drehbuch für trashigen Filmspaß der Marke "Iron Sky" klingt, wird durch aufgetauchte CIA-Akten plötzlich Realität. Hitler ließ demnach in den letzten Kriegstagen eine Untertassen-Waffe entwickeln.
"Magie ist Physik durch Wollen" – nur ein Beispiel für die krude Gedankenwelt des Pseudowissenschaftlers Axel Stoll. Warum Arier eigentlich aus dem Weltall kommen und Nazis in der Antarktis eine neue Zivilisation errichtet haben, lesen Sie hier.
Modellbau-Anbieter Revell muss sein Set "Haunebu II" vom Markt nehmen. Das Nazi-Ufo habe es nie gegeben, hatten Kritiker angemerkt - auf der Packung des Modells hörte sich das aber anders an...
Weltweit erregt der Fund von Nazi-Relikten in Argentinien Aufsehen. Es wird spekuliert, geflüchtete NS-Größen hätten sie ins Land gebracht. Eine Spur führt nach Solingen. Doch wem gehörten die Hitler-Relikte ursprünglich?
Isidore Heath Campbell ist ein glühender Verehrer von Adolf Hitler. Jetzt hat der US-amerikanische Nazi eine Namensänderung beantragt und wird demnächst Heath Hitler heißen. Seine Kinder tragen bereits die Namen des NS-Diktators und seiner Geliebten.
Es ist in den vergangenen Jahren, Monaten, Wochen und Tagen wieder in Mode gekommen, deutsche Politiker als Nazis zu beschimpfen. Doch nicht nur Angela Merkel musste als Aushilfs-Hitler herhalten. Auch diese Herren machten Nazi-Erfahrungen.
Bislang unter Verschluss gehaltene CIA-Akten wurden jetzt frei zugänglich gemacht. Dabei handelt es sich um zwölf Millionen Seiten, die sich auf die Existenz von UFOs und Aliens beziehen. Auch Dokumente über die Nazis kann man nun einsehen.
Was haben sich die Designer bei diesen Militärstiefel nur gedacht? Läuft man mit diesen Schuhen durch den Schnee, hinterlassen sie acht kleine Hakenkreuze.
IKEA hat ab sofort einen Hakenkreuz-Tisch im Angebot. Wer hätte es gedacht: Das Teil heißt Hadølf und kostet schlappe 88 Euro. Fake oder provokative Marketing-Kampagne? Das steckt dahinter.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Das wusste man schon in der Antike. Und dies bestätigte sich einmal mehr im Laufe der Geschichte. Vor allem zu Zeiten des Krieges wurden an Gefangenen immer wieder grausame Experimente durchgeführt. Wir haben die schrecklichsten Menschenexperimente hier zusammengestellt.
Ein riesiges Grundstück umgeben von Strand und Naturschutzgebieten - klingt verlockend? In der Normandie steht eine solche Anlage nun zum Verkauf. Allerdings handelt es sich dabei um einen Nazi-Bunker aus dem 2. Weltkrieg.
Der geheime Code von Hitlers Privatsekretär scheint entschlüsselt. Ein niederländischer Geigenbauer behauptet, dass er nun wüsste, wo sich im bayerischen Mittenwald der sagenumwobene Nazi-Schatz befindet.
Die Zeit von Glatze und Springerstiefeln ist vorbei: Heute trägt der modische Nazi Jutebeutel und trinkt Club Mate. Experten warnen nun vor den Gefahren des radikalen Trends.
Ob Adolf Hitler hier einst Schaumbäder genommen hat? Jetzt erinnert die Badewanne des Diktators jedenfalls mehr an ein Stück Müll als ein Möbelstück zum Erholen. Verdreckt und verstaubt steht sie im Keller einer Musikhochschule. Aber warum?