Zum Wochenende näherten sich der Erde gleich zwei riesige Asteroiden. Den Anfang machte 2022 QD1 am 16. September 2022. Heute kommt der nächste in die Nähe der Erde. Angst vor einer Katastrophe müsse allerdings niemand haben.
Aktuelle News zu Nasa
Regelmäßig rasen gigantische Asteroiden auf unseren Planeten zu. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen ungefährlich. Am 12.09.2022 nimmt der 160-Meter-Brocken Asteroid 2008 RW Kurs auf die Erde und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Am Wochenende näherte sich der Erde ein riesiger Asteroid. Am 20. August 2022 erreichte 2019 AV13 den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Angst vor einer Katastrophe müsse allerdings niemand haben.
Hier auf News.de halten wir Sie mit aktuellen Informationen zu bevorstehenden und erfolgten Raketenstarts und NASA Missionen auf dem Laufenden. Welche bemannten und unbemannten Raumfahrten gestartet sind, demnächst anstehen und in welcher Mission die Falcon 9 unterwegs sein wird, erfahren Sie hier.
Nachdem Russland das Ende der Zusammenarbeit in der Internationalen Raumstation ankündigte, fürchteten Experten ein Horror-Szenario. Der ehemalige Roskosmos-Chef drohte dem Westen damit, die ISS auf die Erde krachen zu lassen.
Diese Geschichte klingt unglaublich: Margaret Howe Lovatt soll bei einem NASA-Forschungsprojekt eine intime Beziehung zu einem Delfin aufgebaut haben. Doch die kuriose Romanze nahm ein tragisches Ende.
Am Wochenende nähert sich erneut ein riesiger Asteroid der Erde. Am 10. Juli 2022 erreicht der Asteroid 2019 NW5 den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Angst vor einer Katastrophe müsse jedoch niemand haben.
Erneut nähert sich ein gewaltiger Asteroid der Erde. Am 3. Juli 2022 erreicht der Asteroid 2022 JE1 den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn. Angst müssen wir nicht haben. Eine Nasa-Simulation zeigt, wie der 120-Meter-Brocken in die Erdumlaufbahn kracht.
Nasa-Chef Bill Nelson warnt vor dem chinesischen Weltraumprogramm und einem neuen Kalten Krieg im All. Die Chinesen wollen den Mond besetzen und fremde Satelliten zerstören, so die eindringliche Warnung des Weltraum-Experten.
Viele Asteroiden bleiben brav auf ihrer Umlaufbahn. Doch die Gesteinsbrocken können von ihrem Weg abkommen. Laut Nasa rast am Montag, den 27.06.2022, ein Gesteinsbrocken auf die Erde zu. So nah kommt uns der Koloss wirklich.
Es könnte ein ganz besonderes Schauspiel werden. Seit Millionen Jahren ist der Komet C/2017 K2 unterwegs. Jetzt rast er in Richtung Erde. Wann er uns ganz nah kommt und ob Gefahr besteht, lesen Sie hier.
Viele Asteroiden stehen unter ständiger Beobachtung durch die Nasa. Einer von ihnen ist Asteroid 16 Psyche. Der Weltraum-Gigant kann die Menschheit ins Verderben stürzen oder ihr unfassbaren Reichtum bringen. Im August 2022 wird die Nasa eine Erkundungsmission starten.
Regelmäßig rasen gigantische Asteroiden auf unseren Planeten zu. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen ungefährlich. Am Montag, 06.06.2022, nahm der 82-Meter-Brocken Asteroid 2021 GT2 Kurs auf die Erde und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Am 27. Mai 2022 kracht der Asteroid 7335 (1989 JA) in Erdnähe. Laut Nasa gilt er als potenziell gefährlich. Mit seiner Größe von ungefähr 1.800 Metern könnte er ganze Landstriche ausradieren. Doch keine Angst: Es besteht keinerlei Gefahr.
Kurz vorm Wochenende rast ein gewaltiger Asteroid in Erdnähe. Der Asteroid 2022 HD1 kommt der Erde am 20.05.2022 recht nah. Wie nah die Begegnung wird und ob uns Gefahr droht, verrät die US-Raumfahrtbehörde Nasa.
Am Sonntag (15.05.2022) kommen gleich drei Asteroiden in Erdnähe. Einer davon ist ein echter Brocken. Bei einer Kollision könnte er massive Schäden anrichten. Droht uns nun eine Katastrophe?
Der selbsternannte Ufo-Experte Scott C. Waring will den hundertprozentigen Beweis für außerirdisches Leben auf dem Mars entdeckt haben. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlichte er Bilder eines angeblichen Alien-Grabes.
Am Muttertag und der darauf folgenden Nacht (08./09.05.2022) kommen gleich drei Asteroiden in Erdnähe. Einer davon ist ein echter Gigant. Bei einer Kollision könnte er massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Als plötzlich ein mysteriöser schwarzer Würfel in einem Nasa-Live-Video vor der Sonne auftauchte, unterbrach merkwürdigerweise die Übertragung. Verschwörungsgläubige sind in heller Aufregung und glauben, dass die Raumfahrtbehörde etwas verbergen will.
Der Asteroid 418135 (2008 AG33) rast am 28.04.2022 in Erdnähe. Zwar droht uns in diesem Jahr keine Katastrophe, aber allein seine schiere Größe macht Angst. Was würde der Erde bei einer Kollision drohen?
Vielleicht zeichnet sich da ein kommender Rückschlag für Wladimir Putin ab. Einem Bericht zufolge setzt die US-Weltraumbehörde in Forschungen künstliche Intelligenz (KI) ein, um die Entwicklung von Hyperschalltriebwerken zu optimieren.
Beinahe täglich rasen gigantische Asteroiden auf die Erde zu. Glücklicherweise sind die meisten dieser Begegnungen völlig ungefährlich. An Karsamstag (16.04.2022) kommt der 120-Meter-Asteroid 2022 GR2 in Erdnähe und könnte bei einer Kollision massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Die Spannungen zwischen Russland und den USA weiten sich nun auf die Zusammenarbeit im Weltraum aus. Der Chef der russischen Raumfahrt-Behörde kündigte auf Twitter an, dass sich Russland von der ISS zurückziehen wird, solange der Westen seine Sanktionen gegen Moskau nicht aufhebt.
Regelmäßig steuern gigantische Asteroiden auf die Erde zu. Die meisten dieser Begegnungen sind zum Glück ungefährlich. An diesem Freitag (01.04.2022) kommt der 260-Meter-Brocken Asteroid 2007 FF1 in Erdnähe und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
In der Nacht von Donnerstag zum Freitag donnert ein gewaltiger Asteroid in Erdnähe. Eine Kollision hätte dramatische Folgen, wie die Asteroid Collision Map zeigt. Zum Glück gibt die Nasa Entwarnung.
"Das ist nur eine Übung", schreibt die Nasa zwar auf Twitter. Doch das simulierte Szenario sorgt dennoch für Gänsehaut. Demnach soll der Asteroid 2022 TTX in sechs Monaten auf die USA krachen. Die Folgen sind völlig unklar.
Am Mittwochnachmittag (09.03.2021) schrammt ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. Laut Nasa kommt der Gesteinsbrocken unserem Planeten näher als der Mond. Wie knapp wir einer Katastrophe entgehen, lesen Sie hier.
Am 4. März 2022 kracht der Asteroid 138971 in die Erdumlaufbahn. Mit einer Größe von 1.200 Metern Durchmesser könnte ein Einschlag katastrophale Folgen haben. Müssen wir eine Katastrophe befürchten? Das sagt die Nasa.
Regelmäßig nehmen gigantische Asteroiden Kurs auf die Erde. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen ungefährlich. Am Dienstag kam aber der 429-Meter-Brocken Asteroid 1999 VF22 in Erdnähe und hätte massive Schäden anrichten können. Das sagt die Nasa.
Stellen Sie ihre Sehhilfen scharf. Ein UFO-Fan will auf einem Bild der Nasa einen Außerirdischen entdeckt haben. Hat die Weltraumbehörde da etwa gepennt? Oder ist es doch nur ein absurdes Hirngespinst?
Schock-Warnung von Uri Geller. Der legendäre Löffelbieger und selbsternannter Hellseher hat die NASA vor einer Alien-Invasion gewarnt, nachdem Wissenschaftler eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht haben.
Laut Nasa-Liste kracht am 4. Mai 2022 der Asteroid 138971 (2001 CB21) in die Erdumlaufbahn. Er gilt als potenziell gefährlich. Mit seiner Größe von mehr als 1.300 Metern könnte er ganze Landstriche ausradieren. Eine Katastrophe müssen wir jedoch nicht befürchten.
In der nächsten Woche entgeht die Erde einer Katastrophe: Der Asteroid 1994 PC1 kreuzt nämlich die Umlaufbahn der Erde. Laut Berechnungen der Nasa ist die Menschheit in Sicherheit. Zum Glück: Ein Kollisionskurs hätte dramatische Folgen.
Ausgerechnet an Heiligabend kreuzt ein riesiger Asteroid die Umlaufbahn der Erde. Eine Kollision hätte dramatische Folgen. Müssen wir mit einer Katastrophe rechnen?
Das Center for Near Earth Object Studies der US-Weltraumbehörde Nasa listet für die kommenden Tage einige Asteroiden mit beeindruckenden Eigenschaften. Während einer förmlich an der Erde entlang schrammt, ist der andere ein echter Gigant.
Kurz vor Weihnachten dürfen sich Hobbyastronomen auf ein seltenes Spektakel freuen. Der Komet Leonard rast in Erdnähe und wird dabei mit bloßem Auge am Himmel sichtbar sein. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.
Am Samstag rauschen gleich sieben Asteroiden an der Erde vorbei. Während einer von ihnen allein durch seine schiere Größe eine Katastrophe auslösen könnte, ist ein anderer Gesteinsbrocken unserem Planeten sogar näher als der Mond.
Gigantische Asteroiden nehmen regelmäßig Kurs auf die Erde. Am 11. Dezember 2021 kommt der 330-Meter-Brocken Asteroid 4660 Nereus (1982 DB) in Erdnähe und könnte bei einer Kollision massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Regelmäßig nehmen gigantische Asteroiden Kurs auf die Erde. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen ungefährlich. An diesem Montag kommt aber der 210-Meter-Brocken Asteroid 1994 WR12 in Erdnähe und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Er ist dreimal so groß wie der Big Ben! Der Asteroid 3361 Orpheus nimmt aktuell Kurs auf die Erde. Bereits am Sonntag kommt der gigantische Weltraum-Koloss der Erde gefährlich nah. Wie hoch das Einschlagsrisiko ist, erfahren Sie hier.
Astronaut Matthias Maurer macht sich mit drei Kollegen auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS. So sehen Weltraum-Fans das Spektakel in TV und Live-Stream - alle News gibt's hier im Ticker.
Asteroid 2021 UH1 wurde erst vor einem Tag entdeckt. Nun schrammte er mit nur 0,1-fachem Mondabstand an der Erde vorbei. Doch was wäre bei einem Worst-Cast-Szenario passiert?
In der Nacht vom Sonntag auf Montag entging die Menschheit ganz knapp einer Katastrophe: Laut Nasa schrammte ein Asteroid am 18.10.2021 förmlich an der Erde vorbei. Der Gesteinsbrocken kam uns nämlich näher als der Mond.
Für viele Menschen sind sie die Gefahr, die aus der Dunkelheit kommt. Einschläge von Asteroiden können Tod und Verwüstung bringen. Nun will die Nasa ein planetarisches Verteidigungssystem testen und einen Asteroiden beschießen.
Immer wieder nehmen monströse Asteroiden Kurs auf die Erde. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen für unseren Planeten ungefährlich. Heute kommt der 109-Meter-Brocken Asteroid 2021RL3 in Erdnähe und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Immer wieder ziehen gigantische Asteroiden an der Erde vorbei. Dabei sind die meisten Begegnungen ungefährlich. Besorgt blickt die Nase jedoch auf den Asteroid Bennu. Aber auch zwei weitere Weltraum-Giganten kommen der Erde gefährlich nah.
Immer wieder rasen monströse Asteroiden an der Erde vorbei. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen für unseren Planeten ungefährlich. Kommenden Sonntag kommt der 240-Meter-Brocken Asteroid 2021 PT in Erdnähe und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.
Am Samstagabend (21.08.2021) kommt ein gigantischer Asteroid in Erdnähe. Laut Nasa geht von dem Gesteinsbrocken bislang keine Gefahr aus. Wie knapp wir einer Katastrophe entgehen, lesen Sie hier.
Endzeit-Fanatiker aufgepasst: Am Sonntagabend (25.07.2021) kommt ein Asteroid in Erdnähe. Laut Nasa geht von dem Gesteinsbrocken bislang keine Gefahr aus. Wie knapp wir einer Katastrophe entgehen, lesen Sie hier.
Schock-Prognosen der Nasa: Laut einer aktuellen Studie müssen wir uns in den kommenden Jahren auf eine Zunahme von Überschwemmungen einstellen. Schuld daran sei ein "Wackeln" der Mondbahn.