Der nächste Vollmond steht bevor. Am 15.11.2024 erstrahlt der Frostmond am Himmel. Warum der November-Mond diesen Namen trägt und was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Aktuelle News zu Mond
Am 02.10.2024 schiebt sich der Mond vor die Sonne. Jedoch verdeckt er sie nicht komplett. Es bleibt ein Sonnenring sichtbar. Man spricht dann auch von ringförmiger Sonnenfinsternis. Leider ist das Spektakel nicht von Deutschland aus sichtbar. Wir verraten, wo Sie die Sonnenfinsternis dennoch sehen können.
Im September wartet der Vollmond mit gleich zwei weiteren Phänomenen am dunklen Nachthimmel auf. Zum einen taucht der Mond in teilen in den Kernschatten der Erde ein und zum anderen gelangt der Mond in Erdnähe. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.
Am 22.06.2024 leuchtet der Juni-Vollmond als Strawberry Moon am Himmel. Unter gewissen Umständen färbt sich der Erdtrabant dann in einem zarten Rotton. Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Im Mai 2024 dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So flammen zum einen die Sternschnuppen der Aquariiden am Himmel auf und zum anderen erhellt der Flower Moon die Nächte.
Welche Pläne verfolgt Wladimir Putin im All? Darüber wurde in den vergangenen Monaten häufiger spekuliert. Jetzt spricht ein russischer Weltraumexperte offen darüber, was sein Land für den Mond vorhat.
Viele Menschen beklagen, dass sie in Vollmond-Nächten nicht schlafen können. Der Erdtrabant soll jedoch weit mehr Einfluss auf unser Leben haben. Wie sich die strahlende Himmelsscheibe genau auswirkt, verraten Mondkalender.
Hobby-Astronomen aufgepasst: In den kommenden Nächten leuchtet ein Eismond am Himmel. Prophezeit der Januar-Vollmond etwa bitterkaltes Wetter? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Zwar gibt es 2024 nur eine Finsternis über Deutschland zu bewundern, dafür dürfen sich Hobbyastronomen aber über Tausende Sternschnuppen freuen. DIESE Himmels-Highlights gibt's 2024.
Im November strahlt der Vollmond als Schneemond am Himmel. Müssen wir uns nun etwa auf kaltes Winterwetter einstellen? Was es mit dem Namen auf sich hat und wie das Wetter in den Vollmond-Nächten wird, lesen Sie hier.
Kurz vor Halloween dürfen sich Hobbyastronomen auf ein ganz besonderes Highlight freuen. Am Nachthimmel ist eine partielle Mondfinsternis zu beobachten. Zudem wartet ein sterbender Blutmond. Das müssen Sie wissen.
Der Oktober-Nachthimmel bietet viel: Eine partielle Mondfinsternis, eine ringförmige Sonnenfinsternis und einige Sternschnuppen. Diese Termine sollten Sie nicht verpassen.
Im September strahlt der Vollmond nicht nur als Supermond, sondern auch als Herbstmond. Droht uns nun etwa schmuddeliges Herbstwetter? Was es mit dem Namen auf sich hat und wie das Wetter in den Vollmond-Nächten wird, lesen Sie hier.
Im September warten neben einem Herbstmond, einem hellen Kometen auch mehrere Sternschnuppen-Ströme auf Hobby-Astronomen. Die Infos zu Terminen, Beobachtungszeiten und mehr erfahren Sie hier.
Wie ernst ist die Bedrohung tatsächlich? Immer wieder wird vor dem Ausbruch des Dritten Weltkriegs gewarnt. Jetzt werden Befürchtungen laut, dass es beim Kampf um den Mond zur nuklearen Katastrophe kommen könnte.
Im August 2023 durften sich Astro-Fans über ein seltenes Ereignis freuen: Der Erdtrabant erreichte nicht nur zweimal seine Vollmond-Phase, sondern war auch zweimal in Erdnähe. Man spricht dann auch vom Blue Moon. Doch damit nicht genug: Auch ein roter Blitzmond war zu sehen.
Die Raumfahrtnation Russland wollte mit ihrer ersten Mondmission seit 1976 auch einen Außenposten der Menschheit auf dem Erdtrabanten vorbereiten. Durch den Absturz und die Zerstörung der Raumsonde verzögert sich nun das Vorhaben. Für Wladimir Putin eine Schmach.
Zwei besondere Highlights erwarten Himmelsgucker im August 2023. Mit den Perseiden gibt's nicht nur besonders viele Sternschnuppen zu sehen, sondern der Vollmond zeigt sich ausnahmsweise auch noch doppelt. Das steckt dahinter.
Möchte Wladimir Putin seine Macht jetzt auch im All demonstrieren? Ausgerechnet während seines Kriegs gegen die Ukraine startet Russland eine Mondmission. Und das erstmals seit 50 Jahren.
Hobbyastronomen dürfen sich auf einen spektakulären Juli freuen: Der Monat startet mit einem Donnermond und endet mit einem Sternschnuppen-Maximum. Diese Termine sollten Sie nicht verpassen.
Inmitten des Ukraine-Kriegs hat Russlands Präsident Wladimir Putin offenbar den Start einer Mond-Mission in Auftrag gegeben. Die mehr als 23 Millionen Euro teure Rakete soll bereits im August zum Mond fliegen. Experten warnen bereits vor einer russischen Mond-Invasion.
Der Juni-Vollmond leuchtet am 04.06.2023 als Strawberry Moon am Himmel. Färbt sich der Erdtrabant etwa Rot? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Im Mai 2023 flammen nicht nur die Sternschnuppen der Eta-Aquariiden auf, sondern der Vollmond taucht zudem in den Halbschatten der Erde ein. Alle Astro-Termine finden Sie hier im Überblick.
Haben die Amerikaner die Mondlandung nur gefälscht? Diese Verschwörungstheorie kursiert seit Jahren. Jetzt äußert sogar der ehemalige Chef der russischen Raumfahrtorganisation Roskosmos Zweifel an der Apollo-11-Mission.
In dieser Woche steht uns ein echtes Astro-Highlight bevor. Am 05.05.2023 erstrahlt der Flower Moon am Himmel. Zeitgleich ereignet sich zudem eine Halbschatten-Mondfinsternis. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Mit dem Raketensystem "Starship" will das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tech-Milliardär in Zukunft Menschen auf den Mond bringen. Am Donnerstag fand ein erster Testflug statt. Doch dieser lief nicht komplett wie geplant.
Kurz vor Ostern leuchtet der Vollmond am 06.04.2023 als Pink Moon am Himmel. Dürfen wir uns auf einen rosa Ostermond freuen? Alle Informationen inklusive Wettervorhersage und Erklärung des Namens gibt's hier.
Ein düsterer Krähenmond leuchtete in den vergangenen Nächten am Himmel. Die schwarzen Rabenvögel gelten gemeinhin als Unheilsbringer. War der Mond etwa Vorbote einer Katastrophe? Was es mit dem März-Vollmond auf sich hat, lesen Sie hier.
Während der stürmische Schneemond an den kommenden Nächten am Himmel leuchtet, herrscht Sturm-Alarm in Deutschland. In einigen Regionen drohen zudem extreme Schneefälle. Alles nur ein Zufall oder steckt mehr dahinter? Was es mit dem Februar-Vollmond auf sich hat, erfahren Sie hier.
Rund um den 07.01.2023 erstrahlt der erste Vollmond des Jahres als Eismond am Himmel. Ist der Name ein eiskaltes Omen? Prophezeit der Januar-Vollmond etwa extreme Kälte? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Am 08.12.2022 leuchtete nicht nur der Vollmond als Cold Moon am dunklen Nachthimmel, es fand auch noch eine Planetenfinsternis statt. Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Bevor das Jahr zu Ende geht, wartet der Dezember noch mit einigen Highlights für Hobbyastronomen auf. Neben einer Menge Sternschnuppen und einem Vollmond gibt es auch noch eine Planetenfinsternis. Alle Infos finden Sie hier.
Im November dürfen sich Hobby-Astronomen auf einige Highlights freuen. Neben einem blutigen Schneemond gibt es außerdem eine totale Mondfinsternis sowie die Sternschnuppen der Leoniden zu sehen. Alle Termine im Überblick!
Am 08.11.2022 verfinsterte sich der Vollmond. Dabei trat der Mond komplett in den Kernschatten der Erde ein. Leider war die totale Mondfinsternis hierzulande nicht sichtbar. Dafür können Sie den Vollmond sehen.
Für Astro-Fans steht an diesem Wochenende ein ganz besonderes Highlight bevor: Am 09.10.2022 erstrahlt ein sterbender Blutmond am Himmel. Droht der Menschheit etwa Unheil?
In den Abendstunden des 14.09.2022 dürfen sich Hobbyastronomen auf ein ganz besonderes Ereignis freuen - die Uranusbedeckung. Bei dieser Planeten-Finsternis verdunkelt der Mond den Uranus. Alle Infos zur Beobachtung gibt's hier.
Am 10.09.2022 leuchtet der Herbstmond am Himmel. Prophezeit der September-Vollmond etwa ungemütliches Wetter? Drohen uns an den kommenden Nächten etwa die ersten Herbststürme? Wir verraten, was es mit diesem Namen auf sich hat.
Wer den Vollmond mit einem Handy fotografieren will, wird schnell enttäuscht sein. Der Mond ist oft winzig und kaum erkennbar. Doch mit diesen Tricks passiert das nicht.
Am 12.08.2022 war der Vollmond als roter Blitzmond am Himmel zu sehen. Prophezeit der August-Vollmond etwa eine schreckliche Unwetter-Katastrophe? Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Der Vollmond im Juli ist nicht nur der größte des ganzen Jahres, sondern auch ein Donnermond. Müssen wir am 13.07.2022 mit schweren Unwettern rechnen? Was dahinter steckt und alle weiteren Infos finden Sie hier.
Nasa-Chef Bill Nelson warnt vor dem chinesischen Weltraumprogramm und einem neuen Kalten Krieg im All. Die Chinesen wollen den Mond besetzen und fremde Satelliten zerstören, so die eindringliche Warnung des Weltraum-Experten.
Der Vollmond leuchtet am 14.06.2022 als Strawberry Moon am Himmel. Leuchtet der Mond im Juni etwa rot? Alle Infos zum Erdtrabanten, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Hobbyastronomen steht ein abwechslungsgeladener Monat bevor: Im Juni 2022 sind am Himmel über Deutschland nicht nur die Sternschnuppen der Libriden sichtbar, sondern auch ein riesiger Erdbeermond. Alles zur besten Beobachtungszeit erfahren Sie hier.
Hobbyastronomen steht ein spektakulärer Monat bevor: Im Mai 2022 sind am Himmel über Deutschland nicht nur die Sternschnuppen der Mai-Aquariden sichtbar, sondern auch eine totale Mondfinsternis. Alles zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Der Vollmond leuchtet am 16.04.2022 als Pink Moon am Himmel. Können wir uns etwa auf einen rosafarbenen Ostermond freuen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Hobby-Astronomen steht ein Monat ohne große Höhepunkte bevor: Neben dem Vollmond flammen nur wenige Sternschnuppen am Himmel auf. Welche Astro-Ereignisse Sie im Februar 2022 nicht verpassen dürfen, erfahren Sie hier.
News des Tages heute: Royals-Trennung längst besiegelt +++ neue Covid-Symptome enthüllt +++ Beitragsschock für gesetzlich Krankenversicherte +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Zu keinem Himmelskörper hegen wir Menschen wohl eine tiefere Verbindung als zum Mond. Selbst wenn der Erdtrabant nicht am Nachthimmel zu sehen ist, spüren wir seine Wirkung. Besonders kraftvoll wirkt der erste Neumond des Jahres. Das rät Ihnen der Januar-Neumond.
Der Vollmond leuchtet am 19.12.2021 als Cold Moon am Himmel. Prophezeit der Dezember-Mond etwa eine eiskalte Winter-Nacht? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Astro-Fans aufgepasst: Am 19.11.2021 ist nicht nur der Vollmond am Himmel zu sehen, sondern auch eine partielle Mondfinsternis. Alle Informationen zur Beobachtung und weiteren Details lesen Sie hier.