Wie gut ist Russlands Armee auf eine weitere mögliche Gegenoffensive der Ukraine vorbereitet? Seit Monaten kommen Wladimir Putins Truppen im Krieg nicht richtig voran. Einem Experten zufolge ist das Kreml-Militär in desolatem Zustand.
Aktuelle News zu Militär
Der Atomkreuzer "Pjotr Weliki" gilt als Flaggschiff der russischen Marine. Doch das Kriegsschiff könnte bald ausrangiert werden. Angeblich sei die Reparatur zu kostspielig. Das berichtet zumindest eine staatliche Nachrichtenagentur.
Wladimir Putin lässt im Ukraine-Krieg nicht locker. Mit einer neuen Werbekampagne will Russlands Militär einfache Männer aus der Bevölkerung davon überzeugen, in die Armee einzutreten. Bei diesem Clip können viele nur den Kopf schütteln.
Was plant Wladimir Putin? Dass Russland gute Beziehungen zu China pflegt, ist kein Geheimnis. Nun scheint der Kreml-Chef aber auch mit Südafrika gemeinsame Sache zu machen. Sie planen ein gemeinsames Militärmanöver!
Der Kreml wird mitten im Ukraine-Krieg von einem regelrechten Machtkampf erschüttert. Aus diesem Grund habe Wladimir Putin seinen Militärstab auch neu aufgestellt. Der Präsident sei hin- und hergerissen, heißt es.
Das selbst erklärte Ziel von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist es, künftig über die weltweit stärkste Atomstreitmacht zu verfügen. Dazu testet das Land immer wieder Raketen. Jetzt feuerte Kim Jong-uns Militär erneut Raketen gen Japan ab.
Eine UN-Untersuchungskommission hat eigenen Angaben zufolge verschiedene russische Kriegsverbrechen in der Ukraine festgestellt. Demnach wurden auch etliche Kinder Opfer von Putins Brutalität. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Als wäre die weltpolitische Lage durch die Ukraine- und die China-Taiwan-Krise nicht schon angespannt genug, verschärft sie nun noch auch Nordkorea mit einer Machtdemonstration. Präsident Kim Jong-un feuert gleich zwei Raketen ab
Kriegsniederlagen werden von russischer Seite nicht selten vertuscht, so auch jetzt bei einer verheerenden Explosion auf der Krim. Satellitenbilder überführen Kreml-Chef Wladimir Putin aber der Lüge.
Der Besuch von US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan hat die Spannungen mit China verschärft. Peking lässt seine Militärmanöver rund um die Insel voll anlaufen. Die Gefahr durch ungewollte Zwischenfälle wächst.
Der ukrainische Staatschef sieht eine strategische Niederlage Moskaus. Und sein Berater will bei vielen Handlungen gar eine "schreckliche Idiotie" der Führung Russlands erkennen. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Wladimir Putin setzt im Ukraine-Krieg offenbar auf eine Delfin-Armee. Satelliten-Aufnahmen vom Flottenstützpunkt Sewastopol zeigen, wo die Meeressäuger zum Einsatz kommen. Doch inwiefern können Delfine dem Kreml-Tyrann helfen?
Seit zwei Monaten läuft der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Erstmals könnten ranghohe Vertreter der US-Regierung Kiew besuchen. Die Hafenstadt Odessa wurde mit Raketen angegriffen. Alle News zum Ukraine-Krieg hier.
Kim Jong-un und seine Schwester werden nicht müde, die militärische Überlegenheit und nukleare Stärke Nordkoreas zu betonen. Kim Yo Jong schürt aktuell einmal mehr die Angst vor einem Dritten Weltkrieg und droht Südkorea mit einem Atomschlag.
Wladimir Putin hat die Angst vor einem Dritten Weltkrieg erneut geschürt und dem Westen eine deutliche Drohung gesendet: Laut schwedischer Medienberichte drang der Kreml-Tyrann in den EU-Luftraum ein. Über der Insel Gotland wurden russischer Bomber mit Atomwaffen gesichtet.
Gestern Abend war Olaf Scholz zu Gast bei ARD-Talkmasterin Anne Will. Der Bundeskanzler sprach unter anderem über die Pläne für einen Raketenschutzschild über Deutschland nach israelischem Vorbild. Wir fassen alle wichtigen Inhalte für Sie zusammen.
In Norwegen ist ein Flugzeug der US-Luftwaffe abgestürzt, das an einer Militärübung von Nato-Staaten teilgenommen hat. An Bord seien vier Marinesoldaten gewesen, berichteten US-Medien. Mittlerweile ist klar: Sie alle kamen bei der Nato-Übung ums Leben.
Hat ganz Russland die Ukraine angegriffen? Nein, die Schuld liege vor allem bei Kremlchef Putin, sagt Bundeskanzler Scholz. Und die Angriffe in der Ukraine gehen weiter. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Laut Medienberichten soll das russische Militär gewaltig aufrüsten. Demnach soll Wladimir Putins Arsenal mit weiteren tödlichen Waffen erweitert werden; darunter unter anderem ein ferngesteuerter Panzer, der alles in seiner Nähe auslöscht.
Die südkoreanische Marine feuerte Warnschüsse gegen ein Militärboot aus Nordkorea ab. Die Eskalation fand an der Seegrenzlinie zu Südkorea im Gelben Meer statt. Nordkorea erkennt die nach dem Korea-Krieg gezogene Grenzlinie nach wie vor nicht an.
Die Angst vor einer Invasion Russlands im Ukraine-Konflikt hält sich hartnäckig - nun gibt es Anzeichen, dass sich die Lage entspannt. Das russische Verteidigungsministerium gab bekannt, ein Truppenanzug stehe unmittelbar bevor.
Es ist eine Trennung, die Prinz Harry selbst herbeigeführt hat, doch an der der Herzog von Sussex lange knabbert. Der Ehemann von Meghan Markle ließ seinen Frust ausgerechnet an Queen Elizabeth II. aus.
Nordkorea prahlt in den höchsten Tönen von seinem Militär. Jüngsten Berichten zufolge sei Kim Jong-uns Armee "unbesiegbar", behauptet aktuell eine nordkoreanische Zeitung. Gleichzeitig rief das Propaganda-Blatt zu "absolutem Gehorsam" auf.
Nachdem Prinz Harry und Meghan Markle sich vom Königshaus verabschiedeten, zog Queen Elizabeth II. Konsequenzen. Nur Stunden später spielte ihr Enkel die beleidigte Leberwurst und kündigte Enthüllungen an.
Meghan Markle hat ihr Kinderbuch "The Bench" veröffentlicht - und stinkt damit nicht nur in der Gunst von Royals-Experten ab, sondern muss sich auch ihrer Konkurrentin Kate Middleton geschlagen geben. Zudem enthüllen winzige Details Prinz Harrys Seelenleben.
Die einen halten Aliens für Science-Fiction-Erfindungen, andere glauben felsenfest an Außerirdische. Nun sind Dokumente aufgetaucht, die eine extraterrestrische Begegnung in Brasilien aktenkundig machen.
Um Russlands Machtposition zu erhalten, will Wladimir Putin das Militär massiv aufrüsten. Andere Staate fürchten sich vor allem vor zwei neuen Waffen im Arsenal des Kreml-Chefs: Der Nuklearwaffe Poseidon und der Hyperschallrakete Zirkon.
Erschütternde Szenen müssen es gewesen, die sich in Kolumbien abgespielt haben, als sieben Soldaten ein 13-jähriges indigenes Mädchen brutal vergewaltigt haben. Ermittlungen ergaben, dass es sich um keinen Einzelfall handelt.
Seit jeher galten Prinz William und Prinz Harry als ein Herz und eine Seele, doch ein schwelender Streit entzweite das royale Brüderpaar. Offenbar begann der Zwist schon vor Jahren mit einem arroganten Höhenflug von Prinz Harry.
Die medizinische Forschung profitiert davon, wenn Menschen ihre Körper nach dem Tod spenden. Doch das Vertrauen wurde jetzt schwer beschädigt. Mit unglaublicher Dreistigkeit setzten sich die Forscher über die ausdrücklichen Wünsche einer Hinterbliebenen hinweg.
Schockierende Szenen bei der Gerichtsverhandlung gegen Mohammed Mursi: Der frühere ägyptische Präsident ist im Gerichtssaal kollabiert und gestorben. Auch die genaue Todesursache des 67-Jährigen scheint nun bekannt.
Das Familien-Unternehmen Dr. Oetker hat sich bisher immer für das leibliche Wohl interessiert. Nun scheinen sie aber eine andere Taktik verfolgen zu wollen und steigen in die Rüstungsindustrie ein. Mit Krieg kann man ja bekanntlich auch Millionen verdienen.
Frankreich feiert heute den Nationalfeiertag. Trotz pompöser Parade, Feuerwerk und Bällen steht der 14. Juli auch im Zeichen des Militärs: Kampfflieger und Eliteeinheiten prägen das Bild in Paris. Vor allem nach den "Charlie Hebdo"-Anschlägen im Januar setzt der Staat damit ein Zeichen.
Es gibt Orte auf der Welt, die sind so geheim, dass kaum einer von ihnen weiß. Andere sind wohlbekannt, doch weiß keiner, was hinter dicken Mauern und Stacheldraht eigentlich vor sich geht. Dadurch entstehen oft wilde Mythen und Verschwörungs-Theorien. Wir stellen Ihnen zehn Orte vor, die kein Normalsterblicher betreten darf.
Wenn man als Frau in Indonesien zur Polizei will, muss man nicht nur fit und taff sein. Man muss auch enthaltsam gelebt haben, denn Jungfräulichkeit gilt dort als Grundvoraussetzung für eine Anstellung bei den Hütern des Gesetzes - und wird streng überprüft. Das rief nun Human Rights Watch auf den Plan, die Protest einlegten, bisher ohne Erfolg.
Der deutsche Diktator Adolf Hitler war extrem drogenabhängig. Neben unzähligen Medikamenten für eingebildete Krankheiten nahm er auch gern Crystal Meth und Rindersperma.