In Moskau ist ein hochrangiger General bei einer Explosion ums Leben gekommen. Die Ermittler sprechen von einem Verbrechen. Der ukrainische Geheimdienst hatte den Offizier im Visier.
Aktuelle News zu Militär
In Moskau ist ein hochrangiger General bei einer Explosion ums Leben gekommen. Die Ermittler sprechen von einem Verbrechen.
Könnte Donald Trump die Ukraine in Verhandlungen über einen Waffenstillstand zwingen? Diese Frage wird seit Wochen diskutiert. Nun soll es Spitzengespräche in Brüssel geben.
Ist es vorstellbar, dass die Bundeswehr im Falle eines Waffenstillstands zur Friedenssicherung in der Ukraine eingesetzt werden könnte? Der CDU-Chef weist solche Überlegungen zurück.
SPD-Fraktionschef Mützenich ist für sein Werben um mehr Diplomatie im Ukraine-Konflikt viel kritisiert worden. Die aktuelle Debatte darüber sieht er deswegen mit Genugtuung.
Können deutsche Soldaten bei der Sicherung eines Friedens in der Ukraine eine Rolle spielen? Kanzler Scholz will darüber noch gar nicht reden.
Soll sich Europa zur Aufrüstung gegen Russland weiter verschulden? Außenministerin Baerbock will darüber diskutieren - und sieht etwa Investitionen während der Corona-Pandemie als mögliches Vorbild.
Wer könnte im Fall der Fälle einen Waffenstillstand in der Ukraine absichern? Die Außenministerin sieht eine deutsche Verantwortung.
Könnte Donald Trump für ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine sorgen? Die Voraussetzungen dafür sind nach Ansicht von Nato-Generalsekretär eher schlecht.
Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigt Bundeskanzler Scholz seine Dankbarkeit für die gewährte deutsche Hilfe. Doch gibt es weiteren Lieferbedarf.
Die geplanten Militärausgaben Russlands lassen nichts Gutes erahnen. Wladimir Putin hat aktuell den bisher höchsten Militär-Etat in der Geschichte des Kremls genehmigt. Doch welche Rückschlüsse lassen sich daraus auf Putins Kriegspläne in der Ukraine ziehen?
Die ukrainische Armee muss im Osten Schritt für Schritt unter dem Druck russischer Angriffe zurückweichen. Der Präsident versucht es mit einer neuen Führung für die Bodentruppen.
Donald Trump plant weitreichende Veränderungen in der US-Regierung. Unter anderem müssen nun 15.000 Transgender-Soldaten um ihren Job bangen. Der US-Präsident will sie "aus medizinischen Gründen" rausschmeißen.
Mit seinem Anruf bei Wladimir Putin macht sich Bundeskanzler Olaf Scholz wenig Freunde. Bei manchen EU-Partnern sorgt er damit sogar für Unmut. Estland hält das Gespräch für verkehrt.
Bei den Waffenlieferungen in die Ukraine hat sich Kanzler Scholz stets an den Entscheidungen der USA orientiert. In einem wichtigen Fall ist das jetzt nicht mehr so.
Einschätzungen von Experten zufolge stellt Donald Trump jetzt schon die Weichen für ein ihm treu ergebenes US-Militär, das auch im Inland Trumps Pläne umsetzen soll. Das Mittel der Wahl ist ein Gesinnungstest, um gemäßigte Akteure auszusieben.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Die BSW-Reaktion auf Berichte über eine Aufhebung von Reichweitenbeschränkungen für Waffen überrascht nicht.
Außenministerin Baerbock reagiert positiv auf die Berichte aus den USA, dass Präsident Biden der Ukraine den Einsatz weitreichender Raketen gegen bestimmte Ziele in Russland erlaubt.
In Südkorea müssen auch Sport- und Popstars zum Militär. Bayern-Profi Kim darf sich über eine Sonderregelung freuen.
Seit Wochen warnt Kiew vor dem Eingreifen nordkoreanischer Soldaten in den russisch-ukrainischen Krieg. Nun hat Präsident Wolodymyr Selenskyj neue Zahlen für das russische Gebiet Kursk genannt.
Vergangene Woche beklagte der ukrainische Präsident noch zu geringe Waffenlieferungen aus den USA. Diese Woche stellt er nun eine Besserung fest.
Die USA und Südkorea gehen davon aus, dass Nordkorea Tausende Soldaten nach Russland geschickt hat. Der EU-Chefdiplomat stellt eindeutige Forderungen an Pjöngjang.
Der ukrainische "Siegesplan" über Russland hat einen geheimen Anhang. Eine Zeitung enthüllte ein wichtiges Element der ukrainischen Anforderungen. Selenskyj bestätigt nun, welche Waffe er will.
Indien rüstet seine Streitkräfte massiv mit Waffen aus dem Ausland auf. Deutschland möchte sich daran stärker beteiligen. Das hat auch mit Russland zu tun.
Die Ukraine geht von einem baldigen Kampfeinsatz nordkoreanischer Soldaten für Moskau im russisch-ukrainischen Krieg aus. Der Westen müsse darauf sofort reagieren, meint der ukrainische Präsident.
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Jetzt äußert sich Kanzler Olaf Scholz erstmals dazu.
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Auch die USA sind besorgt. Nun reagierte Putin und verwies auf einen neuen Vertrag mit Nordkorea.
Wie weit gehen die Gedankenspiele der Ukraine für eine eigene Atombombe? Präsident Selenskyj bringt diese Option ins Spiel, dann wiegelt er ab. Trotzdem bleibt sie auf dem Tisch.
Die Verteidigungsminister der 32 Nato-Staaten bekommen an diesem Donnerstag bei einem Treffen in Brüssel prominenten Besuch. In Feierlaune dürfte allerdings kaum jemand sein.
Erst war der ukrainische Präsident Selenskyj auf internationaler Werbetour. Nun stellt er sein Plan für einen Sieg über Russland auch den Abgeordneten des eigenen Parlaments vor.
US-Präsident Joe Biden kommt Ende der Woche nach Deutschland. Die Linke findet das grundsätzlich in Ordnung - will aber einen Punkt auf der Agenda sehen.
Zaw Myint Maung war einer der bekanntesten Politiker in Myanmar - und ein enger Verbündeter der entmachteten Regierungschefin Aung San Suu Kyi. Nur einen Tag nach der Haftentlassung ist er gestorben.
In den USA wirbt Selenskyj derzeit für die anhaltende Unterstützung seines Landes bei der Verteidigung gegen Russland. Jetzt trifft er sich dafür auch mit Ex-Präsident Trump.
In den USA wirbt Selenskyj derzeit für die anhaltende Unterstützung seines Landes bei der Verteidigung gegen Russland. Auch Donald Trump kündigt nun ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten an.
Harris will US-Präsidentin werden und verspricht Selenskyj, die Ukraine weiterhin zu unterstützen. Gleichzeitig warnt sie vor den Plänen anderer.
Für ihren Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg braucht die Ukraine ständig mehr Geld. Nun hat Präsident Selenskyj die Erhöhung der Militärausgaben besiegelt.
Vor wenigen Tagen hat Kremlchef Putin die Aufstockung der Armee befohlen. Sie dient seinen Worten nach dazu, die Einrichtung neuer Wehrbezirke im Westen des Landes umzusetzen.
Als Moskau seinen Krieg gegen die Ukraine begann, sprachen Kreml-Propagandisten davon, innerhalb kurzer Zeit Kiew einzunehmen. Davon ist Moskau weit entfernt - und rüstet nun weiter auf.
In der Ukraine hat sich das Luftverteidigungssystem Iris-T SLM bewährt. Jetzt bekommt die Bundeswehr ihr erstes Exemplar. Vor wem es Deutschland schützen soll, ist sehr klar.
Nach einem Besuch Trumps auf dem Nationalfriedhof in Arlington gibt es Berichte über eine Auseinandersetzung. Das Militär meldet sich zu Wort - und der Republikaner wehrt sich gegen Vorwürfe.
Mit einem Besuch auf dem Nationalfriedhof in Arlington hat Donald Trump für Aufregung gesorgt. Es gibt Berichte über eine physische Auseinandersetzung mit einem Friedhofsmitarbeiter.
Donald Trump hat schon öfter abfällige Kommentare über Veteranen gemacht. Mit einem Besuch auf dem Nationalfriedhof in Arlington wollte er nun getötete Soldaten ehren, doch es gibt neue Aufregung.
Vor drei Jahren kam es während des Abzugs aus Afghanistan zu einem verheerenden Selbstmordanschlag am Flughafen von Kabul. Trump erinnert an die Opfer - und nutzt dies auch für den Wahlkampf.
Ausgerechnet kurz vor der Landtagswahl in Thüringen platzt der umstrittene Beschluss der Bundes-SPD - und lässt den Spitzenkandidaten der eigenen Partei mit dem Kopf schütteln.
Weitreichende US-Waffen sollen gegenüber Russland ein Gleichgewicht der Abschreckung herstellen. Ein Engagement in Europa ist nach Einschätzung des FDP-Chefs im eigenen Interesse der USA.
Mindestens zwei Menschen sind Berichten zufolge nach einer Explosion in einer Waffenfabrik in der Stadt Sterlitamak ums Leben gekommen. Die Serie von Zwischenfällen in russischen Militäreinrichtungen geht damit weiter.
Russland braucht nach dem Zusammenbruch der Beziehungen zum Westen im Zuge seines Angriffskrieges gegen die Ukraine neue enge Partner. Nun empfängt Kremlchef Putin hohen Besuch aus Indonesien.
Russland braucht mehr Soldaten für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Nun erhöht Putin nach Anreizen der Regionen auch selbst die Sonderzahlung. Melden sich so mehr Freiwillige?
Als der Bundeskanzler die Gebirgsjäger auf der Reiteralpe besucht, ist die Stimmung in etwa so durchwachsen wie das Wetter. Im Gepäck hat er Zuspruch für die Truppe - aber keine neuen Zusagen.
Er kämpfte als Panzerkommandant im Zweiten Weltkrieg, wurde aber nie dafür geehrt. Nun hat ein 98-jähriger Brite eine späte Anerkennung erhalten.