Die Bundespolizei hat am Dienstag, 26. September, Wohnungen und Wohnhäuser in sieben deutschen Städten durchsucht. Ziel war es, ein mutmaßliches Schleuser-Netzwerk aufzudecken. Das fanden die Beamten vor.
Aktuelle News zu Migration
Bei "Anne Will" flogen am Sonntagabend die Fetzen: Muss in Deutschland eine Obergrenze für Geflüchtete her, wie sie CSU-Chef Söder fordert? Von Innenministerin Faeser gab's ein klares Nein, während die Schilderungen aus einer Kommune am Limit aufmerken ließen.
Donald Trump ist bekanntlich immer für haarsträubende Verlautbarungen gut. Nun zielte der frühere US-Präsident abermals unter die Gürtellinie und machte den schockierenden Vorschlag, die Flüchtlingskrise mit Menschenopfern zu lösen.
Nancy Faesers Migrationspolitik wird scharf kritisiert. Nun auch von der Union, die vor einem "gesellschaftlichem Großkonflikt" warnt. Jetzt zieht die Innenministerin stationäre Grenzkontrollen in Erwägung.
Bei "maybrit illner" gerieten am Donnerstagabend CDU-Politiker Jens Spahn und SPD-Innenministerin Nancy Faeser heftig aneinander. Grund war der Streit um die Migrationspolitik in Deutschland. Zuschauer waren von beiden Gästen genervt.
Die FDP hat einen Beschluss dazu gefasst, wie man die Zahl irregulärer Migranten in Deutschland reduzieren könnte. Die Partei will die Geldauszahlungen für Asylbewerber drastisch einschränken. So soll das laut den Liberalen funktionieren.
In der Diskussion um schnellere Abschiebungen, schlägt SPD-Innenministerin vor, künftig auch nicht verurteilte Clan-Mitglieder, die Teil einer kriminellen Vereinigung sind, auszuweisen. Doch die Pläne stoßen bei Koalitionspartner, Opposition und Experten auf große Kritik.
Die Abschiebepläne von Bundesinnenministerin Nancy Faeser stoßen auf geteilte Meinungen. Unter anderem will die SPD-Politikerin den Abschiebegewahrsam verlängern. Doch laut Kritikerin reichen die Pläne nicht aus.
Der Migrationsdruck auf die Kommunen steigt. Ein Bericht des Bundesamtes für Migration offenbart eine dramatische Entwicklung. Die Zahl der Asylanträge steigt und damit auch die Herausforderungen für Deutschland.
Seit Tagen sorgen die Unruhen in Frankreich für Besorgnis. Radikale zünden Autos an, plündern Geschäfte, schreiten aus. Nun warnt die FDP: Unkontrollierte Zuwanderung könnte auch in Deutschland zu einem großen Problem werden.
Am Mittwoch beraten sich Bund und Länder zur Migrationspolitik in Deutschland. Während die Ministerpräsidenten mehr Geld von der Bundesregierung fordern, haben einige Koalitionsparteien ganz andere Pläne. Bekommen Geflüchtete bald kein Geld mehr?
Bundespolizisten sollen bei der Überprüfung von Personalien an Bahnhöfen und Flughäfen nach den Vorstellungen der Ampel-Koalition künftig auf Verlangen Quittungen ausstellen. Die Gewerkschaft der Polizei warnt vor großem zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
Mit einem neuen Fachkräfte-Einwanderungsgesetz will die Ampel-Koalition mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland gewinnen. Ein Punktesystem soll bestimmen, wer einwandern darf. Kritiker befürchten ein "intransparentes Wirrwarr".
Die illegale Migration nach Deutschland nimmt drastisch zu. Ein internes Bundespolizei-Papier lüftet nun, über welche Routen die meisten Geflüchteten in die Bundesrepublik gelangen.
Die Zahl der illegalen Migranten in Deutschland soll laut dem neuen Jahresbericht der Bundespolizei drastisch gestiegen sein. Wie die Regierung das Problem bekämpft und warum Abschiebungen häufig nicht möglich sind, lesen Sie hier.
Auf das neue Einwanderungsgesetz der Ampel-Koalition reagierte die Union mit harscher Kritik, unterstellte Bundesinnenministerin Nancy Faeser eine "Multi-Kulti-Politik". Die SPD lässt sich das jedoch nicht bieten und wehrt sich jetzt gegen die Vorwürfe!
Innenministerin Nany Faeser will die Migrationspolitik in Deutschland und in der EU reformieren. Sicherheitsbehörden sehen in der geplanten "Koalition der Willigen" jedoch ein massives Risiko. In einem internen Papier warnen sie das Kanzleramt.
Immer mehr Migranten würden über die Türkei nach Europa einreisen, heißt es in einem EU-Bericht. Die Zahl der illegalen Einreisen sei dabei enorm angestiegen. Die aktuellen Zahlen gibt's hier.
Nach den schrecklichen Vorfällen am Bahnhof in Frankfurt wird die Situation von der Politik als Aufhänger benutzt. Der Komiker Oliver Pocher kritisiert nun Alice Weidel von der AfD für ihren sprachlichen Umgang mit der Situation.
In den sozialen Netzwerken verbreiten sich Meldungen über einen angeblich geheimen Flüchtlingsplan der Bundesregierung wie ein Lauffeuer. Doch was steckt dahinter? Plant Merkel wirklich mit mehreren Millionen Zuwanderern?
Weil sich beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Hunderttausende unbearbeitete Asylanträge stapeln, wird händeringend nach neuen Mitarbeitern gesucht, die über die Anträge entscheiden sollen. Einstiegsgehalt selbst für Anfänger: Rund 2.700 Euro!