Die Weltklimakonferenz findet im autoritär regierten Aserbaidschan statt, wo etliche Kritiker in Haft sitzen. Mehrere EU-Politiker wollen in Baku ein Zeichen setzen.
Aktuelle News zu Menschenrechte
Oppositionelle Russen im Exil in Deutschland wollen mit einer Demo in Berlin zeigen, dass es auch andere Meinungen als die von Putin gibt. Unter den Demonstranten sind einige bekannte Gesichter.
+++Eilmeldung+++ Die US-Regierung will nach Ablauf einer von ihr gesetzten Frist zur Verbesserung der humanitären Lage im Gazastreifen ihre Militärhilfe für Israel derzeit nicht einschränken. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Deutschland bleibt auch im Herbst 2024 laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Im Oktober 2024 finden weiter bundesweit Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier.
Wladimir Kara-Mursa kam im August in einem Gefangenenaustausch frei. Er kämpft für andere politische Gefangene, die weiter in russischen Gefängnissen sitzen.
Deutschland bleibt unermüdlich laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im September 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Frauen und Mädchen dürfen in Afghanistan immer weniger am öffentlichen Leben teilhaben. Bei den Vereinten Nationen in New York setzt sich Hollywood-Ikone Meryl Streep für sie ein.
Vor drei Jahren übernahmen die Taliban die Macht in Afghanistan und schränken seither die Rechte von Frauen ein. Außenministerin Baerbock spricht von schlimmsten Menschenrechtsverletzungen.
Nach langen Verhandlungen haben Russland, Belarus und westliche Länder insgesamt 26 Gefangene ausgetauscht. US-Präsident Joe Biden hebt besonders die deutsche Beteiligung hervor.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub, fliegt nach Köln und trifft sich nach dem Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen mit Freigelassenen. Anschließend zeigt er sich emotional.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat vom Westen freigelassene Russen persönlich am Moskauer Flughafen Wnukowo empfangen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub und fliegt nach Köln. Er erklärt, wie es zum großen Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen kam.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub und fliegt nach Köln. Er will erklären, wie es zu zum großen Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen kam.
Vor wenigen Tagen wurde das Todesurteil gegen einen Deutschen in Belarus bekannt. Nun hat das Staatsfernsehen den Mann vorgeführt. Außenministerin Annalena Baerbock findet klare Worte.
Wer in Kamerun homosexuell ist, muss in Angst leben - oder ins Ausland fliehen. Von dort sorgt nun ausgerechnet die Tochter des langjährigen Autokraten für Zündstoff.
Die Bundesregierung zeigt sich erleichtert zum Deal, der zur Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange geführt hat. Wichtig sei auch, dass dieser nun keine Auslieferung mehr fürchten müsse.
Außenministerin Annalena Baerbock hat die Grundsatzeinigung über eine Freilassung des Wikileaks-Gründers Julian Assange mit der US-Justiz begrüßt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die serbische Grenzpolizei hat dem bosnischen Filmschauspieler Fedja Stukan am Flughafen Belgrad die Einreise ins Land verweigert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nach Ansicht einer Expertin einen interessanten Zeitpunkt für seine China-Reise gewählt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Vizekanzler Robert Habeck bricht an diesem Mittwoch zu einer Ostasien-Reise auf. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Wirtschaftsminister Habeck will, dass das deutsche Lieferkettengesetz ausgesetzt wird. Im SPD-geführten Arbeitsministerium will man davon nichts wissen.
Wirtschaftsminister Habeck von den Grünen zeigt sich bei Übergangsregeln für das Lieferkettengesetz nah bei den Unternehmensverbänden. Das kommt beim Koalitionspartner SPD gar nicht gut an.
CSU-Chef Markus Söder bezweifelt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz seine Ankündigung umsetzen wird, die Abschiebung von Schwerstkriminellen nach Afghanistan und Syrien wieder ermöglichen zu wollen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck schlägt eine Aussetzung des deutschen Lieferkettengesetzes vor bis die europäische Regelung greift. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat die politisch Verantwortlichen im Kosovo aufgefordert, schnellstmöglich die Bedingungen für eine Aufnahme in den Europarat zu erfüllen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Arabische Liga fordert eine UN-Schutztruppe für den Gazastreifen. Die deutsche Außenministerin pocht zunächst auf einen anderen Schritt. Und dann gibt es da noch einen Brief an Israel.
Die Ukraine wehrt sich gegen die schweren russischen Angriffe auf Charkiw. Die Lage im Osten des Landes ist auch Thema im Europarat. Ein dringender Appell kommt von der deutschen Außenministerin.
Außenministerin Annalena Baerbock hat 75 Jahre nach der Gründung des Europarats zur Verteidigung der Werte der ersten großen europäischen Nachkriegsorganisation aufgerufen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Als Gastgeber der nächsten UN-Klimakonferenz ist der Präsident Aserbaidschans in Berlin zu Besuch. Beim Treffen mit Kanzler Scholz geht es aber auch noch um ein ganz anderes Thema.
Finanzminister Christian Lindner sieht Deutschland im Streit um ein EU-Lieferkettengesetz nicht isoliert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Wie sieht der Spielplan für die Fußball-WM in Katar aus? Wer überträgt die Partien der DFB-Elf live? Weshalb steht das Turnier unter massiver Kritik? Welche Sport-Alternativen gibt es für die TV-Zuschauer? Ein Überblick zu der wohl umstrittensten Weltmeisterschaft aller Zeiten.
In Saudi-Arabien werden immer mehr zum Tode verurteilte Menschen hingerichtet. Das geht aus einem neuen Bericht einer Menschenrechtsorganisation hervor. Sie kritisieren nun die saudische Regierung für ihre brutale Praxis.
Weibliche Genitalverstümmelung ist leider immer noch in vielen Regionen der Welt weit verbreitet. Etwa 8.000 Mädchen erleiden dieses Schicksal - jeden Tag. Wir erklären das Warum und räumen Vorurteile aus dem Weg.
Das Ende des Fastenmonats Ramadan wurde von IS-Terroristen mit einem blutigen Kreuzigungsakt zelebriert. 94 Fastenbrecher sollen im Namen des islamischen Staates auf grausamste Weise gekreuzigt und ausgepeitscht worden sein.
Kim Jong Un will gefürchtet werden. Seine engsten Kreise säubert er regelmäßig. Für Aufsehen sorgte vor allem die Exekution seines eigenen Onkels. Nun hat er seinen Verteidigungsminister auf eine besonders grausame Weise umbringen lassen: mit einem Flugabwehrgeschütz. Aber wieso müssen die Hinrichtungen so bestialisch sein?