Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will die Tierhaltung in Deutschland verbessern. Doch bislang fehlt es am Geld zur Unterstützung der Landwirte. Nun schlägt eine Expertenkommission eine Steuererhöhung vor.
Aktuelle News zu Mehrwertsteuer
Gaskundinnen und -kunden droht nach Ostern ein Preisschock: Mit Wegfall der Mehrwertsteuersenkung gehen die Gaspreise abermals durch die Decke. Mit dieser Preissteigerung müssen Sie ab April rechnen.
So manchem flogen nach dem Start ins Jahr 2024 nicht nur die Silvesterböller, sondern auch die Preise um die Ohren: In vielen Bereichen muss man ab Januar tiefer in die Tasche greifen. Der Teuer-Schock kam mit Ansage.
In den vergangenen Jahren sind die Preise in der Gastronomie kräftig nach oben geklettert - dabei begrenzte eine Mehrwertsteuersenkung bisher die Auswirkungen. Ab 1. Januar 2024 werden jedoch wieder 19 Prozent fällig. Wer kann sich das Schnitzel im Lokal künftig noch leisten?
In Sichtweite der Bayern-Wahl will sich die CSU offenbar als oberste Steuersenkungspartei profilieren. Im Kloster Andechs forderte Markus Söder die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und entfachte damit eine heftige Debatte.
Wird Essen gehen bald noch teurer? Restaurantbesitzer könnten nach schwierigen Krisenjahren erneut Kunden verlieren. Branchenvertreter warnen zudem vor einem weiteren Gaststätten-Sterben. Denn eine Entlastung für die Betriebe könnte bald wegfallen.
Während die Inflation die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wirtschaftlich stark belastet, wirkt sie sich laut einer aktuellen Herbst-Steuerschätzung positiv auf die Staatskassen aus. Finanzminister Christian Lindner steht in der Kritik.
Die Bundesregierung will für einen befristeten Zeitraum einen niedrigeren Mehrwertsteuersatz auf Erdgas verlangen. Die Steuer solle von bisher 19 auf 7 Prozent reduziert werden, erklärte Kanzler Scholz am Donnerstag. Damit wolle man Gaskunden künftig entlasten.
Die Bundesregierung will mit der Gasumlage einen Zusammenbruch von Importeuren infolge stark gedrosselter russischer Gaslieferungen verhindern. Die Umlage soll ab Anfang Oktober greifen - doch wie hoch wird sie? Wann kommt sie an? Und wie ist es mit der Mehrwertsteuer?
Ab Herbst 2022 soll die Gas-Umlage kommen. Es bleibt aber die Frage offen, ob eine Mehrwertsteuer darauf gezahlt werden muss. Sollten Steuern auf die Umlage entfallen, würde dass der Bundesregierung Milliarden einbringen.
Viele Bürgerinnen und Bürger sorgen sich aufgrund ansteigender Energiekosten bereits, wie viel Geld sie künftig am Ende des Monats noch übrig haben werden. Neue Pläne der Ampel-Regierung lassen nun fürchten: noch weniger als gedacht!
Die Inflation schlägt in Deutschland knallhart zu! Einer aktuellen Umfrage zufolge verzichtet bereits jeder sechste Deutsche auf Mahlzeiten. Experten zeigen sich alarmiert und fordern die Regierung zum Handeln auf. Wir verraten, wen der Teuer-Schock am härtesten trifft.
Die Preise für Benzin, Diesel und Öl steigen ungebremst weiter. Verbraucher baden die Preispolitik unter anderem an der Zapfsäule aus. Einhalt durch die Ampel-Politiker ist nach wie vor nicht in Sicht. Wann stoppen Scholz und Lindner den Preiswahnsinn endlich?
Das Thema Steuern gehört zu den beliebtesten Wahlkampfthemen im Rennen um das Kanzleramt bei der Bundestagswahl 2021. Doch wie sehen die konkreten Steuerpläne der einzelnen Kandidat:innen aus? Unter welchem Kanzler erwartet uns der Steuer-Schock?
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats steht in Deutschland eine Reihe neuer Gesetze in den Startlöchern. Was sich ab Juni 2021 in Sachen Coronavirus-Impfung, Mehrwertsteuer, Corona-Hilfen und Bahnreisen ändert, verrät der Überblick über Gesetzesänderungen aktuell.
Allgemein dürfte bekannt sein, dass der Staat auf Lebensmittel einen Mehrwertsteuer von sieben Prozent erhebt. Doch das gilt längst nicht für alle Produkte. Der Gesetzgeber hat nämlich klare Vorstellungen, welches Produkt zu den Grundnahrungsmittel zählt. Zum Nachteil von Veganern.
Der ehemalige Fleischkontrolleur Franz Voll hat gezeigt, was alles in Fleischwaren verarbeitet ist. Dabei leidet das Bild der traditionellen Zunft. Verbrauchertäuschung und Verschleierung scheinen an der Tagesordnung.
Dass ein Liter Benzin meist deutlich mehr als ein Euro kostet, hält so mancher Autofahrer für zu teuer. Doch wem kommen die Einnahmen aus dem Kraftstoff eigentlich zugute und wie sind die verschiedenen Anteile an einem Liter Benzin verteilt?