Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Nun sind Protokolle zu Beratungen des RKI-Krisenstabs publik gemacht worden, die erneut heftige Debatten entfachen.
Aktuelle News zu Maskenpflicht
Keine Maskenpflicht, keine Kontaktbeschränkungen, kein Quarantänezwang - doch auch ohne offiziellen Notstand spitzt sich die Corona-Situation in Deutschland wieder zu, Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Bringt der Herbst ein Covid-19-Comeback?
An der Coronavirus-Front brodelt es weiter: Die Wissenschaft beobachtet eine neue Virus-Variante namens BA.X mit Argusaugen, sogar die Wiedereinführung der Maskenpflicht ist bereits im Gespräch. Was macht BA.X potenziell gefährlich?
Verbraucher und Verbraucherinnen müssen sich im Februar wieder auf neue Gesetze einstellen. Zur Maskenpflicht, Energiesparlampen und für Autofahrer treten ab dem 1. Februar viele Gesetzesänderungen in Kraft. Das gilt im neuen Monat.
Die Debatte um die Wirkung von Masken zum Schutz gegen eine Infektion mit dem Coronavirus ist wieder entbrannt. Laut einer neuen Studie hätte ein Mund-Nasen-Schutz keinen Effekt auf das Ansteckungsrisiko. Stimmt das wirklich?
Der 1. Januar ist ein besonderes Datum. Nicht nur, weil es der erste Tag in jedem neuen Jahr ist, sondern auch, weil an diesem Tag etliche neue Regelungen in Kraft treten. Der 01.01.2023 macht da keine Ausnahme - das sind die neuen Gesetze ab Januar.
Immer mehr Kinder und Erwachsene leiden an teils schweren Atemwegserkrankungen wie Grippe, Erkältungen und RSV-Infektionen. Experten haben einen erschreckenden Verdacht: Ist die Maskenpflicht schuld?
Der Herbst kommt, die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen steigt - nun zeichnet sich die Rückkehr von strengeren Corona-Regeln ab. Welche Bundesländer wollen die Maskenpflicht ausweiten? Ein Überblick.
Auf einer Pressekonferenz hat Karl Lauterbach die neue Impfkampagne der Bundesregierung vorgestellt und zudem für eine erneute Maskenpflicht in Innenräumen plädiert. Twitter ist außer sich vor Wut und teilt heftig gegen den Gesundheitsminister aus.
Seit dem Frühjahr waren viele Corona-Regeln abgeschafft. Doch mit der kalten Jahreszeit steht eine neue Infektionswelle an. Der Bundesrat hat heute über das neue Infektionsschutzgesetz abgestimmt. Diese Corona-Regeln gelten ab Oktober.
Die Bundesregierung hat das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Masken und Tests sollen im Herbst und Winter wieder verstärkt zum Alltag in Deutschland gehören, wenn die Corona-Zahlen steigen. Nach langem Ringen gab das Parlament grünes Licht für die neuen Regeln. Diese Corona-Regeln gelten ab 1. Oktober.
Der Beschluss zum Corona-Fahrplan für Herbst und Winter 2022 steht: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die schärferen Regeln für die kalte Jahreszeit vorgestellt. Wann greifen Maskenpflicht, Test-Gebot und Co.?
Hat Robert Habeck gegen die Maskenpflicht in Flugzeugen verstoßen? Fotos von der Kanada-Reise des Vizekanzlers mit Bundeskanzler Olaf Scholz sorgen für Wirbel. Denn an Bord trägt der Wirtschaftsminister keinen Mund-Nasen-Schutz.
Ab Oktober wünscht sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein Comeback strengerer Corona-Regeln. Dass ab dann schon wieder eine allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen gelten soll, macht für einige Experten jedoch keinen Sinn.
Karl Lauterbach und Marco Buschmann haben das neue Infektionsschutzgesetz vorgestellt. Doch an den neuen Corona-Regeln, die ab Herbst 2022 gelten sollen, gibt es teils heftige Kritik. Übt die Regierung Druck auf Dreifach-Geimpfte aus? Auch Twitter diskutiert.
Die Corona-Zahlen in Deutschland steigen, die Sorge vor neuen Einschränkungen ist groß. Weltärztebund-Chef Frank Ulrich Montgomery fordert jetzt sogar, auch weitere Lockdowns in Betracht zu ziehen.
Mitten in der Corona-Sommerwelle schaut die Politik bereits auf den Herbst: Welche Maßnahmen sollen dann möglich sein? Der Justizminister verhandelt darüber mit dem Gesundheitsminister - und gibt schon mal ein paar Hinweise.
Die Corona-Zahlen explodieren! Die Fallzahlen steigen wieder an und in der Bevölkerung wächst die Angst vor einer Infektion. Auf Twitter fordern nun Tausende Nutzer ein Zurück zur Maskenpflicht.
Das erste Wochenende mit dem 9-Euro-Ticket ist Geschichte. Hunderte Problemfälle wurden an Pfingsten gemeldet. Welche Erfahrungen news.de-Redakteur Martin Gottschling bei seiner Reise machte, erfahren Sie hier.
Die Corona-Zahlen sinken weiter. Gesundheitsminister Lauterbach rechnet aber damit, dass sich die Lage im Herbst wieder verschärft und dann auch wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen eingeführt werden könnte. Der SPD-Politiker warnt vor einer " absoluten Killervariante".
In den meisten Bundesländern haben die Osterferien begonnen. Und zum ersten Mal seit zwei Jahren gibt es kaum Einschränkungen. Doch raten Politiker, vor dem Verwandtenbesuch dennoch einige Regeln freiwillig umzusetzen.
Nach dem Wegfall der Maskenpflicht kursiert die Behauptung, dass jeder, der beim Einkaufen weiterhin eine Mund-Nase-Bedeckung trägt, sich des Hausfriedensbruchs strafbar macht. Der Faktencheck geht dem Wahrheitsgehalt auf den Grund.
Niedrige Infektionszahlen, hohe Impfquote, großer Konsens: So könnte das Ende der meisten Pandemie-Auflagen in Deutschland kommen. Die Realität sieht jedoch anders aus, obwohl nun eine neue, ungewohnte Corona-Phase beginnt.
Die größten Corona-Maßnahmen fallen in wenigen Tagen weg. Dazu gehört auch die Maskenpflicht. Viele Einzelhändler haben bereits verkündet, dass in ihren Geschäften keine Maske mehr getragen werden muss. Gilt das auch für Supermärkte?
Ab dem 3. April soll mit allgemeinen Maskenpflichten und anderen Vorgaben in Deutschland Schluss sein - vieler Warnungen zum Trotz. Zwischen Bund und Ländern knirscht es beim Corona-Kurs. Das ändert sich im Detail.
In wenigen Tagen sind die meisten Corona-Maßnahmen hinfällig. So fällt unter anderem auch weitgehend die Maskenpflicht. Zwar appelliert Gesundheitsminister Karl Lauterbach an die Einzelhändler, doch viele wollen nicht von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Wo Sie bald ohne Maske einkaufen gehen können, erfahren Sie hier.
Die bislang bundesweit gültigen Maßnahmen sind passé, nun sollen neue Corona-Regeln zu lokalen Hotspots greifen. Der Ruf einiger Bundesländer nach einer Verlängerung der Regeln verhallte. Jetzt droht Corona-Chaos.
Beim Corona-Krisenmanagement krachte es heftig zwischen Bund und Ländern. In wenigen Tagen muss geregelt sein, wie die Virus-Eindämmung weitergeht. Es sollen "weitergehende Auslegungshinweise gegeben werden" jedoch "ohne konkret festgelegte Grenzwerte".
Der Wegfall vieler Corona-Maßnahmen ist zum Greifen nah - doch dass Maskenpflicht, Auffrischungsimpfungen und Co. damit ein für alle Mal vom Tisch sind, glaubt Charité-Virologe Christian Drosten nicht. Vielmehr lautet die Prognose: Die Schutzmaßnahmen bleiben uns noch Jahre erhalten.
Die Coronavirus-Infektionszahlen klettern weiter auf Rekordwerte, die Pandemie-Maßnahmen fallen trotzdem: Die Änderung des Infektionsschutzgesetzes zum 20. März ist nach einer Abstimmung im Bundestag beschlossene Sache.
Die Fülle der bislang geltenden Corona-Maßnahmen wird bald deutlich überschaubarer: Zum 20. März verabschiedet sich Deutschland von fast allen Pandemie-Regeln. Die Grenzen der Maskenpflicht sorgen jedoch für reichlich Stunk.
Auf diesen Tag hat Deutschland gewartet: Am 20. März sollen tiefgreifende Corona-Maßnahmen wegfallen. Ganz ohne Einschränkungen geht es in der Pandemie jedoch nicht - welche Corona-Regeln gelten künftig?
Trotz Entspannung des Infektionsgeschehens in Deutschland weist Christian Drosten auf das fortwährend hohe Infektionsrisiko durch die Omikron-Variante des Corona-Virus hin, deren Subtyp BA.2 sich immer mehr ausbreitet. Der Virologe rät dazu, weiterhin Maske zu tragen.
News des Tages heute: Fußballer (35) unverhofft gestorben +++ DSDS-Fans fordern Boykott +++ GEZ-Schock durch Millionen-Verluste +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
In Deutschland sollen bis zum 20. März die meisten Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Danach soll aber zumindest noch ein gewisser Grundschutz ermöglicht werden. Unter anderem wollen Karl Lauterbach und Co. die Maskenpflicht beibehalten.
Zutritt auch für Ungeimpfte in Restaurants, Kinos und Theatern - und wohl bald auch keine Maskenpflicht mehr: In mehreren Staaten rings um Deutschland wird dank der abflachenden Omikron-Welle bei den Corona-Beschränkungen gelockert.
Die Omikron-Welle scheint abzuflachen, Deutschland macht sich bereit für den langersehnten "Freedom Day". Schon vor dem Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch preschen Bayern und NRW vor und kündigen Corona-Lockerungen an.
Am Mittwoch treffen sich Bund und Länder, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie zu beraten. Der Beschlussvorlage zufolge zeichnet sich der "Freedom Day" mit weitreichenden Lockerungen bereits ab.
Deutschland will sich locker machen - doch wann und in welchem Umfang werden die geltenden Corona-Regeln aufgeweicht? Bund und Länder treffen sich kommende Woche zu Beratungen. So könnte das Öffnungskonzept aussehen.
Die Unimedizin Greifswald sorgt jetzt mit einer neuen Corona-Regel für Aufsehen. Sie hat allen Studierenden ein Vollbart-Verbot auferlegt, da zu viel Gesichtshaar den richtigen Sitz von FFP2-Masken verhindert. Für diese Entscheidung hagelt es jetzt Kritik.
An Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben wir uns mittlerweile gewöhnt - trotz schwindelerregend hoher Neuinfektionszahlen fordert ein Virologe jetzt das sofortige Ende von Maskenpflicht, Quarantäne und Co.
Auf einem Flug von Dublin nach New York weigerte sich ein Mann partout eine Maske zu tragen. Nun drohen dem Mann bis zu 20 Jahre Knast. Das ist passiert.
Blutbad in Moskau: Ein mutmaßlicher Maskenverweigerer hat im Streit um eine korrekt getragene Mund-Nase-Bedeckung eine Waffe gezückt und zwei Menschen erschossen. Zudem ist von drei weiteren Verletzten die Rede.
Seit Montag gelten in Deutschland nicht nur neue Corona-Regeln, sondern auch saftige Geldstrafen beim Verstoß gegen diese Regeln. In welchen Bundesländern Corona-Sündern welche Bußgelder drohen, erfahren Sie hier im Überblick.
In wenigen Tagen läuft die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" aus. Wie geht es danach weiter? SPD, Grüne und FDP haben bereits klare Pläne, welche Maßnahmen im Corona-Winter gelten sollen. DAS steht im neuen Infektionsschutzgesetz.
Endlich wieder Glühwein und Budenzauber: Die Zeichen stehen günstig, dass im Winter 2021 wieder Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland stattfinden können. Doch welche Corona-Regeln gelten in welchem Bundesland für den Besuch der Märkte?
Die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" läuft in wenigen Wochen aus. Wie geht es danach weiter? Die mögliche Ampel-Koalition hat eine klare Vorstellung zu Lockdown, Maskenpflicht, Ausgangssperre und Co..
Monatelang mussten Schülerinnen und Schüler im Unterricht einen Mund-Nasen-Schutz tragen - jetzt fällt in mehreren Bundesländern die Maskenpflicht in Schulen. Wo gelten jetzt welche Regeln im Schulalltag?
Ein Kassierer weist einen Kunden auf die Maskenpflicht hin. Dann soll der eine Waffe geholt und den jungen Mann erschossen haben. Der Verdächtige zeigt sich geständig - und äußert sich zum Motiv. Auch bei Twitter sorgte die Tat für Entsetzen.
Vor knapp einem Monat lockerte Sachsen die Maskenpflicht. Unter einer Inzidenz von 10 mussten Bürger:innen beim Einkaufen keinen Mundschutz mehr tragen. Doch nun könnte die Regelung wieder verschärft werden.