Markus Söder

Markus Söder

Markus Söder ist ein konservativer bayerischer Politiker und Mitglied der CSU. Nach dem Rücktritt seines Parteikollegen und Rivalen, Horst Seehofer, im März 2018 ist er amtierender Ministerpräsident von Bayern. Bereits seit 1994 gehört er dem bayerischen Landtag an. Bei der Landtagswahl vom 14. Oktober 2018 wurde er (trotz des Verlusts der absoluten Mehrheit) in seinem Amt bestätigt. 

Markus Söder ganz privat

Markus Söder wurde am 5. Januar 1967 in Nürnberg geboren und evangelisch getauft. Auch heute  Gemeinsam mit seiner Schwester wuchs er in einer konservativen Familie in Nürnberg-Schweinau auf. Aus einer Beziehung mit Ulrike Burkandt stammt Söders Tochter Gloria(-Sophie) Burkandt. Seit 1999 ist er mit Karin Baumüller-Söder verheiratet. Aus der Ehe mit ihr gingen drei weitere Kinder hervor. Auch heute ist der CSU-Politiker stark christlich geprägt. Der bayerische Ministerpräsident ist privat zudem ein großer Fan von Science-Fiction: besonders Star Wars und Star Trek haben es ihm angetan. Auch liebt Söder es, sich zur Fastnacht in Franken zu verkleiden - in der Vergangenheit erschien er bereits als Gandalf, als der Oger Shrek und als Homer Simpson.

Wie begann Söders Karriere?

Markus Söders Karriere beginnt schon früh. 1983, nur einen Tag nach seinem 16. Geburtstag, tritt der karrierebewusste Bayer der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation von CDU und CSU, bei. 1995 wird er der Vorsitzender der Jungen Union Bayern. Dies bleibt er, bis zum Erreichen der Altersgrenze und wechselt dann 2003 in die CSU. Bereits seit 1994 ist er Mitglied des bayerischen Landtages. Seit dem Beginn seiner politischen Karriere hat Markus Söder verschiedene politische Ämter inne. Unter anderem ist er von 2003 bis 2007 CSU-Generalsekretär und von 2011 bis 2018 Bayerischer Staatsminister der Finanzen.

Fast Kanzler? Söder ließ anderen den Vortritt

2019 wurde er auf dem CSU-Parteitag in München mit 87,4 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Horst Seehofer zum Vorsitzenden der CSU gewählt, nach der Landtagswahl in Bayern 2023 wurde Söder am 31. Oktober 2023 von der fortgeführten Koalition aus CSU und Freien Wählern erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. Zwar erklärte Söder immer wieder seine Bereitschaft, auch als Kanzlerkandidat der CDU und CSU zu kandidieren, überließ jedoch auch zur Bundestagswahl 2025 Friedrich Merz den Vortritt. Franz Josef Strauß ist Söders großes politisches Vorbild, wie er immer wieder betont. Wegen Strauß sei er in die CSU eingetreten.

Aktuelle News zu Markus Söder