Kaum ist die globale Gefahr durch die Coronavirus-Pandemie eingedämmt, bricht sich ein neuer Erreger Bahn: In Indien hat das Nipah-Virus bereits mehrere Todesopfer gefordert, jetzt schliddert das Land in den Lockdown.
Aktuelle News zu Lockdown
Im Tarifstreit droht der Beamtenbund nun mit einem bundesweiten Lockdown durch flächendeckende Streiks. Bleiben die Kitas schon bald geschlossen? Türmt sich der Müll bald auf Deutschlands Straßen?
Die Herausforderungen des Corona-Lockdowns und der Alltag mit einem Baby waren für ein Elternpaar aus Liverpool zu viel: Sie sperrten ihr zweimonatiges Kind in einen Gartenschuppen, wo der kleine Junge wenig später qualvoll erstickte.
Die Menschen aus dem Stadtteil Jiangxia in Wuhan müssen derzeit Geduld und Ruhe beweisen. Sie stecken mitten in einem Corona-Lockdown - mit den strengsten Beschränkungen weltweit! Wie die Situation in der chinesischen Stadt aussieht, erfahren Sie hier.
News des Tages heute: Ballermann-Star mit 52 Jahren gestorben +++ Pärchen-Auftritt schürt Krisen-Gerüchte bei Harry und Meghan +++ Gänsehaut-Abschied von Ivana Trump (73) +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
In London haben Spaziergänger zwei riesige Monsterschnecken entdeckt. Der Fund sorgt für Angst und Schrecken: Denn die Tiere können für den Menschen tödlich sein. Droht jetzt sogar ein Lockdown in der Millionen-Metropole?
Mitten in der Corona-Sommerwelle schaut die Politik bereits auf den Herbst: Welche Maßnahmen sollen dann möglich sein? Der Justizminister verhandelt darüber mit dem Gesundheitsminister - und gibt schon mal ein paar Hinweise.
Aktuell scheint die Corona-Lage in Deutschland entspannt, doch Experten blicken bereits sorgenvoll in die zweite Jahreshälfte 2022. Erwartet uns ein neuer Lockdown? Der Virologe Hendrik Streeck lehnt dies strikt ab.
Wer im Lockdown zuhause hockt, bewegt sich weniger als sonst und tröstet sich gern mit der ein oder anderen Nascherei. Immer mehr Kinder seien übergewichtig. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will nun den Schulsport besser fördern.
Eine unfassbare Tragödie erschüttert England: In West-London hat eine depressive Mutter im Lockdown-Stress ihre fünf Jahre alte Tochter erwürgt. Vor seinem Tod soll das Mädchen seine Mama angefleht haben, es nicht zu umzubringen. Doch die 41-Jährige ließ nicht von dem Kind ab.
Durchseuchung oder Vorsicht? Im Vorfeld der Bund-Länder-Konferenz am Montag zeichnet sich bereits jetzt Zoff unter den Akteuren ab. Während einige Länder trotz hoher Infektionszahlen am liebsten alles lockern wollen, bleiben andere lieber vorsichtig.
Kann Briten-Boss Boris Johnson jetzt noch den Kopf aus der Schlinge ziehen? In der Downing Street hat es einem Medienbericht zufolge während der Pandemie regelmäßige Alk-Partys gegeben. Auch im absoluten Lockdown.
Es ist eine schreckliche Tragödie, die sich jüngst in der chinesischen Metropole Xi'an ereignet hat. Eine schwangere Frau verlor ihr Kind, weil sie zwei Stunden vor dem Krankenhaus warten musste. Der schockierende Grund: ein fehlender Corona-Test.
Vorerst kein Lockdown, aber Treffen nur noch im kleinen Kreis, Einschränkungen für Großveranstaltungen und geschlossene Clubs - darauf könnten sich Bund und Länder beim heutigen Corona-Gipfel wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante einigen.
Kommt der Weihnachts-Lockdown auch in Deutschland? Die Niederlande haben diesen bereits durchgesetzt und machten bis auf Supermärkte und Apotheken alles dicht. DAS plant der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach.
Es hat lange gedauert und ging viel hin und her - doch nun wurden die Nachbesserungen des Infektionsschutzgesetzes der neuen Koalition beschlossen. Doch Kanzler Scholz warnt schon: Corona endet nicht im März.
Im Kampf gegen die hohen Infektionszahlen haben Bund und Länder schon eine Reihe schärferer Auflagen vor allem für Ungeimpfte beschlossen. Die nächsten Schritte kommen aber schon in Sicht. Was jetzt droht.
Allein am Freitagmorgen meldete das RKI mehr als 74.000 Neuinfektionen. Zu viel für die Länderchefs von NRW und Rheinland-Pfalz, die ihre Corona-Maßnahmen nun verschärfen. Schon ab Samstag müssen Clubs und Diskotheken schließen.
Bund und Länder haben sich zu schärferen Corona-Maßnahmen durchgerungen, der Lockdown für Ungeimpfte kommt. Aber reichen die aus, um die Pandemie zu brechen? Nicht nur Mediziner haben da ihre Zweifel.
Deutschland will die vierte Corona-Welle brechen! Beim Corona-Gipfel am Donnerstag wurden neue Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie beschlossen. Wie der neue Corona-Plan der Regierung aussieht, erfahren Sie hier.
Krisenberatungen von Bund und Ländern zur Corona-Lage: Kommt eine allgemeine Impfpflicht? Kommt eine erneute Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes? Entsprechende Vorschläge liegen auf dem Tisch. Das ist der neue Corona-Plan der Bundesregierung.
Mitten in der vierten Corona-Welle hat das Bundesverfassungsgericht über die drastischen Maßnahmen aus der dritten entschieden. Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen waren damals zulässig.
Mitten in der starken vierten Corona-Welle lässt die Ausbreitung einer weiteren Virusvariante die Alarmglocken schrillen. Die Rufe werden lauter, Maßnahmen gegen Corona deutlich zu verschärfen. Kommt doch ein neuer Lockdown?
Der Zoff um einen möglichen Winter-Lockdown geht weiter. Kanzleramtschef Helge Braun fordert eine sofortige "Notbremse" und setzt damit die Ampel-Chefs unter Druck. Sein Vorwurf: Das von der Ampel beschlossene Infektionsschutzgesetz reiche nicht aus, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.
News des Tages heute: Abzock-Vorwürfe im "The Masked Singer"-Finale +++ Sonnensturm braust Richtung Erde +++ Rockstar mit 49 Jahren gestorben +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Deutschland erlebt immer neue Spitzenwerte bei den Coronavirus-Infektionszahlen - die vierte Welle schlägt mit voller Wucht zu. Israel hat diese Phase gerade hinter sich gebracht. Kann Deutschland sich daran ein Beispiel nehmen?
Die Corona-Inzidenz steigt weiter. RKI-Chef Wieler fordert für ganz Deutschland Kontaktbeschränkungen und warnt vor der nächsten Welle. Sachsen und Bayern ergreifen derweil drastische Gegenmaßnahmen. Könnte in anderen Bundesländern Ähnliches drohen?
Die Corona-Pandemie droht in Sachsen aus dem Ruder zu laufen. Der Freistaat reagiert mit weitreichenden Beschränkungen und hofft, bis Weihnachten den verhängnisvollen Trend bei Neuinfektionen zu stoppen.
Mit drastischen Schritten reagiert Bayern auf die Corona-Pandemie. Bars und Discos müssen schließen, Weihnachtsmärkte fallen aus, Kultur- und Sportevents gibt es nur in kleinerem Rahmen und in Hotspots wird es noch strenger.
Eigentlich wollte die Regierung die vierte Welle mit Einschränkungen für Ungeimpfte bekämpfen. Die Impfbereitschaft schnellte wegen der Maßnahmen nach oben. Doch das hat offensichtlich nicht gereicht.
Die vierte Welle der Corona-Pandemie hat Sachsen mit voller Wucht getroffen: In dem Freistaat sind die Kliniken am Limit, die Überlastungsstufe ist ausgerufen. Kann ein Total-Lockdown bis zum 15. Dezember den Super-Gau verhindern?
News des Tages heute: Total-Lockdown zeichnet sich ab +++ Schlagerstar für Fan-Hochzeit verschachert +++ US-Rapper beim Einkaufen erschossen +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Die vierte Welle der Corona-Pandemie rollt mit voller Wucht über Deutschland - doch welche Pläne zur Eindämmung hat die künftige Regierung? In punkto Kontaktbeschränkungen ruderten SPD, Grüne und FDP bereits zurück.
Corona-Schock bei "Maybrit Illner": Wegen der rasant steigenden Infektionszahlen schließt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer einen Lockdown nicht mehr aus. Im Netz hagelt es heftige Kritik.
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat am 09.1.2021 den zweiten Tag in Folge mit 213,7 einen Höchstwert erreicht. Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen blicken viele Deutsche besorgt in die Zukunft. Droht uns an Weihnachten erneut ein Lockdown? Das sagen Experten.
Die Infektionszahlen steigen, die Inzidenzwerte erreichen Rekordwerte: Schon in wenigen Wochen könnten die Intensivstationen überlastet sein. Modellberechnungen zeigen, auf welche Katastrophe wir im schlimmsten Fall zurollen.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht die hohen Coronazahlen kritisch. Deshalb fordert er jetzt schnelle Maßnahmen, um die Situation zu beruhigen. Sonst könnte uns ein neuer Lockdown drohen.
Am 4. November 2021 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Wieder Winter, wieder kein Plan?". Wie hart wird der Corona-Winter 2021/22 für Deutschland? Diese Gäste diskutierten im ZDF.
Beim weiteren Corona-Krisenmanagement kündigt Bundeskanzlerin Angela Merkel angeblich schon jetzt an, dass es "starke Einschränkungen für Ungeimpfte" geben werde. In stark betroffenen Regionen kommen erste schärfere Auflagen.
Müssen sich Deutschlands Eltern etwa erneut auf Homeschooling einstellen? Das zumindest lassen jüngste Aussagen des Grünen-Politikers Janosch Dahmen vermuten. Er hält Schulschließungen auch mit Ampel-Gesetz für möglich.
Das wäre ein echter Hammer für alle Ungeimpften. Einem Bericht zufolge denkt die sächsische Regierung offenbar über ein weitgehendes 2G-Modell nach. Für Ungeimpfte würde eine derartige Corona-Maßnahme reichlich Nachteile mit sich bringen.
Am 28. Oktober 2021 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Lockdown für Ungeimpfte?". Gibt es weniger Freiheiten, wenn die Impfung fehlt? Diese Gäste diskutierten im ZDF.
Die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" läuft in wenigen Wochen aus. Wie geht es danach weiter? Die mögliche Ampel-Koalition hat eine klare Vorstellung zu Lockdown, Maskenpflicht, Ausgangssperre und Co..
Bislang zeigt sich der Corona-Herbst von seiner harmlosen Seite. Das wird sich in den nächsten Monaten laut Oliver Keppler erheblich ändern. Der Virologe warnt vor einer "deutlichen Verschärfung des Infektionsgeschehens". Wird ein Lockdown nötig sein?
Der Corona-Experte und Virologe der Berliner Charité Christian Drosten glaubt, dass in Deutschland mit der aktuellen Impfquote im Herbst wieder Corona-Maßnahmen notwendig sein werden. "Mit dieser Impfquote können wir nicht in den Herbst gehen", warnt Drosten.
Baden-Württemberg sorgt mit einem gewagten Vorstoß für Schlagzeilen. Das Bundesland plant einen Lockdown für Ungeimpfte. Kennzahl hierfür sei die Intensivbetten-Belegung in den Krankenhäusern. Auch weitere Kontaktbeschränkungen sind nicht ausgeschlossen.
In vielen Staaten sollen Geimpfte mehr Freiheiten erhalten. Doch Experten sehen diese Sonderrechte kritisch. Trotz Impfung infizieren sich Menschen nämlich dennoch mit dem Virus.
Seit Ende Juni gilt in der australischen Metropole Sydney ein strenger Lockdown. Angesichts anhaltend hoher Fallzahlen wurden die Maßnahmen nun um vier weitere Wochen verlängert. Die Corona-Regeln sind ungewöhnlich streng.
Am 10. August kommen Angela Merkel und die Länderchefs erneut zusammen, um über die aktuelle Corona-Situation zu beraten. Wegen steigender Zahlen fürchten viele Bürger neue Regeln und Maßnahmen. RKI-Chef Wieler soll sich sogar für einen weiteren Lockdown ausgesprochen haben.
Die Debatte um mehr Freiheiten für Geimpfte erhitzt die Gemüter. Vor allem Impfskeptiker:innen sehen sich benachteiligt. Auf Twitter machen Ungeimpfte ihrer Wut Luft - zahlreiche Betroffene vergleichen sich jedoch mit den Opfern des Holocausts. Ein absolutes No-Go, finden Twitter-Nutzer:innen.