Wie viel muss man in einer Diskussion aushalten, gibt es eine rote Linie? "Tagesschau"-Sprecher Constantin Schreiber nimmt sich das in einem Sachbuch vor.
Aktuelle News zu Literatur
Bonnie Wright, bekannt als Ginny Weasley aus der "Harry Potter"-Filmreihe, wurde vor einem Jahr Mutter. Sie zählt schon jetzt die Jahre, bis sie ihrem Sohn die "Harry Potter"-Reihe zeigt, sagt sie.
In ihren Werken ließ sich Daniela Hodrova immer wieder von den geheimnisvollen Winkeln und Plätzen ihrer Geburtsstadt Prag inspirieren. Nun ist die experimentierfreudige Autorin gestorben.
Der Wirbel um den nicht vorhandenen Doktortitel von Cathy Hummels' Bruder ebbt nicht ab. Erst wurde ein gemeinsames Buchprojekt gestoppt - und jetzt schaltet sich auch noch die Staatsanwaltschaft ein.
Thrillerautor Sebastian Fitzek erwartet ein spannendes, neues Kapitel: Er ist Vater geworden - für den Berliner eine Art Fortsetzungsroman.
Vor 20 Jahren erschien die Fortsetzung des beliebten Kinderbuchs "Der Grüffelo". Dabei spielt ein Deutscher eine zentrale Rolle. Zum Jubiläum gibt es ein besonderes Geschenk.
Die USA werden immer wichtiger für den Bertelsmann-Konzern. Und viele Bereiche seines Portfolios laufen in diesem Jahr besser als gedacht.
Wer heute zwischen 40 und 50 ist, hat oft als Kind seine Geschichten am Fernseher verfolgt. Der Drehbuchautor Michael Hatry ist tot.
Der Wilhelm-Raabe-Literaturpreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen seiner Art im deutschsprachigen Raum. Drei Autorinnen und zwei Autoren dürfen auf den Preis für 2024 hoffen.
Cathy Hummels wollte mit ihrem Bruder im Südwest-Verlag ein Buch über Depressionen veröffentlichen. Dazu kommt es nun nicht mehr - und der Verlag teilt jetzt auch den Grund dafür mit.
Der Schriftsteller Clemens Meyer hat als Junge alle Abenteuer-Bücher von Karl May gelesen. Sie waren ihm nach dem Mauerfall sogar fast sein ganzes Begrüßungsgeld wert.
Eigentlich wollte Cathy Hummels gemeinsam mit ihrem Bruder ein Buch über Depressionen veröffentlichen. Nach Wirbel um seinen Doktortitel haben sich die Pläne nun geändert.
Als Tochter des Rockmusikers Frank Zappa wuchs Moon Zappa in dessen Schatten im Hippie-Kalifornien auf. Inzwischen ist sie Schauspielerin und Musikerin - und hat jetzt ihre Memoiren veröffentlicht.
In der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler hat der Ukraine-Krieg böse Erinnerungen an ihre Jugend geweckt. Heute ruft sie dazu auf, jungen Menschen nicht die Hoffnung und die Fantasie zu nehmen.
Die Stadt Düsseldorf wird David Grossman mit dem renommierten Heine-Preis auszeichnen. In einer Zeit mit vielen schlechten sei das eine gute Nachricht, sagt der israelische Autor in Reaktion darauf.
Mit "Korrekturen" und "Freiheit" schrieb sich Jonathan Franzen in den Schriftsteller-Olymp. Einst studierte er in Berlin und München - und sieht Deutschland bis heute in vielen Hinsichten als Vorbild.
Mit "Korrekturen" und "Freiheit" schrieb sich Jonathan Franzen in den Schriftsteller-Olymp. Jetzt wird der nicht unumstrittene US-Autor 65 Jahre alt - und schreibt an einer Trilogie.
Der Debütroman von Rachel Eliza Griffiths "Was ihr uns versprochen habt" erscheint Mitte September auf Deutsch. Dafür geht sie in Berlin und Hamburg auf Lesereise.
Mit ihrer sanften, coolen Art hatte sich Evanna Lynch als Luna Loovegood in den Harry-Potter-Filmen in die Herzen vieler Fans gespielt. Nun kommt sie als Ehrengast nach Hamburg zum Fan-Event.
Als Schauspielerin, Sängerin und Broadway-Star kann Liza Minnelli auf eine seit Jahrzehnten andauernde Achterbahnkarriere zurückblicken. Mit 78 Jahren schreibt sie nun ihre Memoiren.
Wird Künstliche Intelligenz künftig auch in der Welt der Schriftstellerinnen und Schriftsteller mitmischen? Bestsellerautor Benedict Wells hat dazu eine klare Meinung.
Seine "Sams"-Bücher haben seit Generationen eine begeisterte Leserschaft. Autor Paul Maar bekommt jetzt ein eigenes Museum. Aber warum ausgerechnet im kleinen Hallstadt?
"Hillbilly-Elegie" von J. D. Vance erscheint bald erneut auf Deutsch. Der Verlag hat gewechselt. Ullstein findet Vance inzwischen problematisch. Beim neuen Lizenznehmer häufen sich die Bestellungen.
Vor einigen Jahren rührte der Amerikaner J. D. Vance mit seiner Autobiografie Millionen. Das Buch war auf Deutsch zuletzt vergriffen. Jetzt kommt es neu raus. Das hat auch mit dem US-Wahlkampf zu tun.
Hubert Seipel ist ein preisgekrönter Fernsehjournalist und Buchautor - der wegen seiner Kreml-Nähe aber auch viele Kritiker hat. Das hat Folgen.
Sie meldet sich immer wieder zu Wort und nimmt an öffentlichen Debatten teil. In die Politik will Juli Zeh aber nicht - aus bestimmten Gründen.
Die Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich hat viel zu sagen und die Leute lesen es gern: Ihr Bestseller "Altern" ist das bislang bestverkaufte Buch des Jahres.
Die in der Toskana lebende Schriftstellerin Cornelia Funke lässt sich gern von ihrer Umgebung inspirieren - und von anderen Menschen. Nun erweitert sie ihr Projekt für Künstlerinnen und Künstler.
Ismail Kadare galt als bedeutendster Chronist der albanischen Vergangenheit und Gegenwart. Nun ist der französisch-albanische Schriftsteller im Alter von 88 Jahren gestorben.
Bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur wird am Sonntag der Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Eine Autorin weinte, eine andere brachte den Saal zum Lachen: Der letzte Tag des Wettbewerbs brachte emotionale Höhepunkte. Wer gewinnt am Sonntag den begehrten Literaturpreis?
Der renommierte Literaturwettbewerb findet dieses Jahr parallel zur Fußball-EM statt. Am zweiten Tag kam es zu einer sportlichen Debatte: Ist es konventionell, wenn ein Fußballer an einer Brust saugt?
Selbst wer keine Romane liest, könnte Juli Zeh kennen. Sie sitzt in Talkshows, wenn es um Streitfragen der Politik geht. Und kämpft für Teile des Landes, die ihrer Meinung nach kaum gehört werden.
Im neuen Buch des chinesischen Künstlers geht auch um das Verhältnis zu seinem Sohn. Beim Blick auf andere Väter werde er manchmal neidisch.
Vierzehn Texte stehen im Rennen um einen der renommiertesten deutschsprachigen Literaturpreise. Erzählungen aus dem engsten persönlichen Umfeld machten den Auftakt. Die Jury übte teils scharfe Kritik.
Eines ist sicher: Ein nächstes Mal wird es geben. Haben wir genug gelernt aus der Corona-Pandemie? Darüber sprach der Virologe Christian Drosten mit dem Journalisten Georg Mascolo. Im daraus entstandenen Buch geht es auch um soziale Gerechtigkeit.
Eines ist sicher: Ein nächstes Mal wird es geben. Haben wir genug gelernt aus der Corona-Pandemie? Darüber sprach der Virologe Christian Drosten mit dem Journalisten Georg Mascolo. Im daraus entstandenen Buch geht es auch um soziale Gerechtigkeit.
Am Donnerstag beginnt der diesjährige Literatur-Wettbewerb um den renommierten Bachmann-Preis. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Werden Literaturpreise objektiv vergeben? Beim Bachmann-Preise spielen Geschmack und Emotion durchaus eine Rolle. Doch weil offen darüber diskutiert wird, ist das legitim, sagt der Jury-Vorsitzende.
Die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum fühlt sich geehrt von der Auszeichnung mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2024. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bekannt ist Marc-Uwe Kling für seine Erfolge mit dem "NEINhorn" oder den "Känguru-Chroniken". Mit "Views" wagt er sich ins Krimi-Fach vor. So viel sei verraten: Spannung kann er auch.
Für Geschichten wie das "NEINhorn" oder die "Känguru-Chroniken" wird Marc-Uwe Kling gefeiert. Nun erscheint sein erster Krimi - nach schlaflosen Nächten.
Die ARD spart in vielen Häusern Millionenbeträge in den nächsten Jahren, um das digitale Angebot auszubauen. Betroffen ist auch eine SWR-Literatursendung des bekannten Kritikers Denis Scheck.
Selbst wer keine Romane liest, könnte Juli Zeh kennen. Sie sitzt in Talkshows, wenn es um Streitfragen der Politik geht. Und kämpft für Teile des Landes, die ihrer Meinung nach kaum gehört werden.
Die "Harry Potter"-Autorin kennt seit Jahren kaum ein anderes Thema mehr als die Transgender-Debatte: Sie sieht dadurch Rechte von Frauen in Gefahr. Nun mischt sie sich in den britischen Wahlkampf ein.
Werden Literaturpreise objektiv vergeben? Beim Bachmann-Preise spielen Geschmack und Emotion durchaus eine Rolle. Doch weil offen darüber diskutiert wird, ist das legitim, sagt der Jury-Vorsitzende.
Mit Thrillern wie "Sakrileg" ist Dan Brown weltberühmt geworden - auch wenn viele Kritiker sich nicht begeistert zeigten. Jetzt wird der Bestseller-Autor 60 Jahre alt - und schreibt fleißig weiter.
Er gilt als einer der umstrittensten Politiker unserer Zeit. Nun will der britische Ex-Premier Boris Johnson seine Sicht der Dinge in einem Buch darlegen. Finanziell hat sich das schon gelohnt.
Was macht die US-Popsängerin Taylor Swift so einzigartig? Ein Literatur- und Sprachwissenschaftler nennt drei Qualitäten.
Was macht die US-Popsängerin Taylor Swift so einzigartig? Ein Literatur- und Sprachwissenschaftler nennt drei Qualitäten.