Die Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich hat viel zu sagen und die Leute lesen es gern: Ihr Bestseller "Altern" ist das bislang bestverkaufte Buch des Jahres.
Aktuelle News zu Literatur
Die in der Toskana lebende Schriftstellerin Cornelia Funke lässt sich gern von ihrer Umgebung inspirieren - und von anderen Menschen. Nun erweitert sie ihr Projekt für Künstlerinnen und Künstler.
Ismail Kadare galt als bedeutendster Chronist der albanischen Vergangenheit und Gegenwart. Nun ist der französisch-albanische Schriftsteller im Alter von 88 Jahren gestorben.
Bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur wird am Sonntag der Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Eine Autorin weinte, eine andere brachte den Saal zum Lachen: Der letzte Tag des Wettbewerbs brachte emotionale Höhepunkte. Wer gewinnt am Sonntag den begehrten Literaturpreis?
Der renommierte Literaturwettbewerb findet dieses Jahr parallel zur Fußball-EM statt. Am zweiten Tag kam es zu einer sportlichen Debatte: Ist es konventionell, wenn ein Fußballer an einer Brust saugt?
Selbst wer keine Romane liest, könnte Juli Zeh kennen. Sie sitzt in Talkshows, wenn es um Streitfragen der Politik geht. Und kämpft für Teile des Landes, die ihrer Meinung nach kaum gehört werden.
Im neuen Buch des chinesischen Künstlers geht auch um das Verhältnis zu seinem Sohn. Beim Blick auf andere Väter werde er manchmal neidisch.
Vierzehn Texte stehen im Rennen um einen der renommiertesten deutschsprachigen Literaturpreise. Erzählungen aus dem engsten persönlichen Umfeld machten den Auftakt. Die Jury übte teils scharfe Kritik.
Eines ist sicher: Ein nächstes Mal wird es geben. Haben wir genug gelernt aus der Corona-Pandemie? Darüber sprach der Virologe Christian Drosten mit dem Journalisten Georg Mascolo. Im daraus entstandenen Buch geht es auch um soziale Gerechtigkeit.
Eines ist sicher: Ein nächstes Mal wird es geben. Haben wir genug gelernt aus der Corona-Pandemie? Darüber sprach der Virologe Christian Drosten mit dem Journalisten Georg Mascolo. Im daraus entstandenen Buch geht es auch um soziale Gerechtigkeit.
Am Donnerstag beginnt der diesjährige Literatur-Wettbewerb um den renommierten Bachmann-Preis. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Werden Literaturpreise objektiv vergeben? Beim Bachmann-Preise spielen Geschmack und Emotion durchaus eine Rolle. Doch weil offen darüber diskutiert wird, ist das legitim, sagt der Jury-Vorsitzende.
Die polnisch-amerikanische Historikerin und Publizistin Anne Applebaum fühlt sich geehrt von der Auszeichnung mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2024. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bekannt ist Marc-Uwe Kling für seine Erfolge mit dem "NEINhorn" oder den "Känguru-Chroniken". Mit "Views" wagt er sich ins Krimi-Fach vor. So viel sei verraten: Spannung kann er auch.
Für Geschichten wie das "NEINhorn" oder die "Känguru-Chroniken" wird Marc-Uwe Kling gefeiert. Nun erscheint sein erster Krimi - nach schlaflosen Nächten.
Die ARD spart in vielen Häusern Millionenbeträge in den nächsten Jahren, um das digitale Angebot auszubauen. Betroffen ist auch eine SWR-Literatursendung des bekannten Kritikers Denis Scheck.
Selbst wer keine Romane liest, könnte Juli Zeh kennen. Sie sitzt in Talkshows, wenn es um Streitfragen der Politik geht. Und kämpft für Teile des Landes, die ihrer Meinung nach kaum gehört werden.
Die "Harry Potter"-Autorin kennt seit Jahren kaum ein anderes Thema mehr als die Transgender-Debatte: Sie sieht dadurch Rechte von Frauen in Gefahr. Nun mischt sie sich in den britischen Wahlkampf ein.
Werden Literaturpreise objektiv vergeben? Beim Bachmann-Preise spielen Geschmack und Emotion durchaus eine Rolle. Doch weil offen darüber diskutiert wird, ist das legitim, sagt der Jury-Vorsitzende.
Mit Thrillern wie "Sakrileg" ist Dan Brown weltberühmt geworden - auch wenn viele Kritiker sich nicht begeistert zeigten. Jetzt wird der Bestseller-Autor 60 Jahre alt - und schreibt fleißig weiter.
Er gilt als einer der umstrittensten Politiker unserer Zeit. Nun will der britische Ex-Premier Boris Johnson seine Sicht der Dinge in einem Buch darlegen. Finanziell hat sich das schon gelohnt.
Was macht die US-Popsängerin Taylor Swift so einzigartig? Ein Literatur- und Sprachwissenschaftler nennt drei Qualitäten.
Was macht die US-Popsängerin Taylor Swift so einzigartig? Ein Literatur- und Sprachwissenschaftler nennt drei Qualitäten.
Kaum ein anderes Genre bringt Lesern das Fürchten so gut bei wie die Gothic Novel. Das hat sich bis heute nicht geändert. Passend zum WGT in Leipzig finden Sie hier Buchtipps mit schaurig schönen Geschichten.
Der Schriftsteller Salman Rushdie (76) hat die Befürchtung geäußert, eine zweite Amtszeit von Donald Trump als US-Präsident könne schlimmer ausfallen als die erste. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die besondere Verpflichtung Deutschlands gegenüber Israel betont. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die Lit.Cologne gilt als größtes Literaturfestival Europas. Dieses Jahr beginnt sie mit einem sehr ernsten Thema.
Herbstzeit ist Lesezeit! Falls Sie noch nicht wissen, welche Bücher sie in diesem Jahr im Herbst lesen wollen, finden Sie hier ein wenig Inspiration. Wir haben die besten Bücher für Sie aufgelistet.
Die Literaturwelt trauert um einen der ganz Großen: Der Schweizer Autor Peter Bieri, der unter seinem Pseudonym Pascal Mercier unter anderem den Roman "Nachtzug nach Lissabon" veröffentlichte, ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Mit ihren Büchern "Feuchtgebiete" und "Schoßgebete", die beide auch verfilmt wurden, feierte Charlotte Roche Erfolge. Im TV laufen die Bestsellerverfilmungen immer mal wieder zur Prime-Time. Doch lebt die Autorin eigentlich privat genauso schlüpfrig?
Als "Tuner" ist Thomas Drechsel jeden Abend bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen - und das seit zwei Jahren mit 30 Kilogramm weniger auf den Rippen. Wie er das geschafft hat und ein neuer Mensch geworden ist, verrät er in seinem Buch.
Inzest und Missbrauch gehört zu den Themen, über die vor allem in betroffenen Familien lieber geschwiegen wird. Eine Frau bricht ihr Schweigen, die 20 Jahre lang von ihrem Vater missbraucht worden ist, und dabei sogar Lust empfand.
Mit ihrem Roman "Landgericht" hat Schriftstellerin Ursula Krechel Literaturgeschichte geschrieben. Doch ihr Protagonist, der jüdische Richter Richard Kornitzer, ist alles andere als frei erfunden: Die Geschichte des Familienvaters, die im ZDF-Zweiteiler "Landgericht - Geschichte einer Familie" verfilmt wurde, ist real und basiert auf dem Schicksal von Robert Bernd Michaelis.
Fans einer Romanreihe kann man es nicht immer recht machen. Oftmals kritisieren die eifrigen Leser, dass TV-Adaptionen zu sehr vom Original abweichen. Ist das bei "Outlander" auch so? Wie sehr unterscheidet sich die Serie von der Buch-Vorlage von Diana Gabaldon?
Hunde, die in der Pfanne verrückt werden, sind ganz schön abgebrüht. Die deutsche Sprache kann ganz schön irritieren. Vor allem diejenigen, die sie nicht als Muttersprache gelernt haben. Doch selbst Einheimische stehen oft auf dem Schlauch, wenn es um Redewendungen geht.
Um Adolf Hitlers Sexualität ranken sich einige Theorien. Doch niemand weiß Genaueres. Der britische Autor Amis Martin glaubt, dass Hitler durchaus Sex mit Eva Braun hatte. Jedoch anders als normale Paare: Anfassen und Nacktheit waren absolut tabu.
E-Books kosten meist fast genauso viel wie gedruckte Bücher. Mit Readfy kann man seit Februar 2014 mit dem Smartphone oder Tablet auf unzählige kostenlose e-Books zugreifen. Die Idee ist nicht neu, aber im Buchmarkt dennoch innovativ.