
+++Eilmeldung+++ Kristine Bilkau hat den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik gewonnen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Kristine Bilkau hat den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik gewonnen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Ihr Unterfangen gilt als das "schwere Krimi-Erbe Dänemarks": Zwei Autorinnen führen die Krimi-Reihe von Erfolgsautor Jussi Adler-Olsen fort. Den Kritikern gefällt's.
Algerien hat den mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichneten Autor Boualem Sansal zu fünf Jahren Haft verurteilt. Frankreich reagiert empört und fordert eine humanitäre Lösung.
Für Norwegens Literatur ist der deutschsprachige Raum der wichtigste Auslandsmarkt. Als Gastland der Leipziger Buchmesse verfolgen die Skandinavier ein Ziel.
In Leipzig trifft sich die Literaturszene wieder zur Frühjahrsschau der Buchbranche. Am Abend wurde die Buchmesse feierlich eröffnet.
Die Leipziger Buchmesse lädt die Literaturfans zum Frühlingsfest der Branche. Am ersten Messetag steht die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse im Mittelpunkt.
Bei der Leipziger Buchmesse feiert die Branche jedes Jahr im Frühling eine große Buch-Party. Der Börsenverein ist allerdings nicht so euphorisch.
Bei der Leipziger Buchmesse ist der Samstag stets am besten besucht. Jetzt sind schon so viele Tickets verkauft worden, dass die Messe die Reißleine zieht. Es geht um Sicherheit.
Auf der Leipziger Buchmesse war royaler Besuch aus dem diesjährigen Gastland Norwegen angekündigt. Jetzt muss Kronprinzessin Mette-Marit ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen.
Der mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnete Autor Boualem Sansal wird in Algerien festgehalten, wo ihm zehn Jahre Haft drohen. Die Autorenvereinigung PEN will seine Freilassung.
Gisèle Pelicot ist in Frankreich zur Ikone geworden. Mutig stellte sie sich vor Gericht den Männern, die sie über Jahre hinweg vergewaltigt haben. Ihre Geschichte will sie nun selbst erzählen.
Das Berliner Galeristen-Ehepaar König will die Verbreitung des Romans "Innerstädtischer Tod" von Christoph Peters verbieten lassen. Doch zum zweiten Mal entscheidet ein Gericht anders.
Über den Narzissten Donald Trump kann man sich gut aufregen. Aber im kleineren Rahmen verhalten sich viele ähnlich rücksichtslos - kritisiert der vielfach ausgezeichnete Autor Navid Kermani.
Der Künstler Krashkid besprüht sonst - ganz legal natürlich - hohe Hauswände. Nun hat er seine Kunst und eine Geschichte dazu in ein Buch gepackt, das Kinder, Rad- und Kunstfans lieben dürften.
Die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2025 stehen fest. Sehr unterschiedliche Produktionen wurden prämiert - von einem Podcast über rechte Gewalt bis zum "Royal Institute of Magic".
Die Autorin und NS-Zeitzeugin Peggy Parnass ist vor wenigen Tagen im Alter von 97 Jahren gestorben. Bei der Trauerfeier hebt Hamburgs Bürgermeister ihr Engagement gegen Rechtsextremismus hervor.
Judith Hermann erhält in diesem Jahr die Grimm-Poetikprofessur der Universität Kassel. Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin wurde besonders durch ihre Erzählbände bekannt.
Als Rocky Balboa wurde er weltberühmt: Nun erzählt Hollywood-Schauspieler Sylvester Stallone in seiner Autobiografie von seinem Leben und einer schwierigen Kindheit.
In ihrem neuen Buch "Lebensschlenker" erzählt die Schauspielerin und Moderatorin vom Umgang mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Sie möchte auch Betroffenen Mut machen.
Sollten Kinder zum Schutz besser nichts von Ukraine-Krieg, Klima-, Energie- und Wirtschaftskrise mitbekommen? Nein, findet die Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie - wenn man es richtig anpackt.
Die Zeit hinter Gittern ist für den Ex-Tennisstar eine der schlimmsten Erfahrungen seines Lebens gewesen. Nun berichtet er darüber in einem Buch.
Peggy Parnass galt als streitbare Publizistin. Ihre Gerichtsreportagen wurden zu Abbildern der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Jetzt ist die NS-Zeitzeugin mit 97 Jahren in Hamburg gestorben.
Seine Figur "Werner" ist im Norden Kult: Nun wird Comiczeichner Rötger Feldmann 75 Jahre alt. Was es zum Jubiläum gibt.
Seit Weihnachten fragen sich Fans der ARD-Serie "Ronja Räubertochter", wie es mit den beiden Helden der Geschichte weitergeht. Jetzt verkündet das Erste Neuigkeiten.
Sollte man russische Vermögenswerte für die Ukraine verwenden, als Wiedergutmachung? Nobelpreisträger aller Disziplinen haben dazu eine konkrete Meinung.
Die Liste der Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Diesmal sind viele bekannte Namen dabei.
In einem Monat öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Pforten. Die Direktorin sieht die Messe auf gutem Weg und erwartet viele Stars zum Festival "Leipzig liest".
Eine Art Tagebuch der Monate bis zur Wahl von US-Präsident Donald Trump - ein neues Sachbuch aus den USA, das auch auf Deutsch erschienen ist, sorgt bei Trump für Unmut.
Gerade erst war er in dem Vatikan-Thriller "Konklave" zu sehen. Nun hat der Schauspieler John Lithgow sein nächstes glamouröses Projekt bekanntgegeben.
Als Casting-Direktorin war Debbie McWilliams für die Auswahl von drei James-Bond-Darstellern und unzähliger Schauspieler in den 007-Filmen beteiligt. Die Übernahme durch Amazon sieht sie skeptisch.
Im August 2022 entging Schriftsteller Salman Rushdie bei einem Angriff während einer Lesung nur knapp dem Tod. Nun fiel ein Urteil gegen den Angeklagten.
Flucht, Vertreibung, Feminismus: Diese Themen treiben Isabel Allende in ihrer Arbeit an. Nun zeigt ein Film auf Arte, wie daraus ihr neuer Roman entstand.
Die James-Bond-Reihe erlebt eine Zäsur. Die langjährigen Produzenten übertragen die kreative Kontrolle an Amazon. Viele Fans fürchten, der Streaming-Gigant könnte 007 verramschen.
Bald treten wieder Promis an, um die Tanzshow "Let's Dance" zu gewinnen. Die Frage lautet nur: Kann das wirklich jeder schaffen? Ein Teil der Antwort von Profi Valentin Lusin könnte sie verunsichern.
In der italienischen Lagunenstadt wird wieder groß gefeiert. Dieses Jahr dreht sich alles um einen der bekanntesten Söhne der Stadt - einen legendären Frauenhelden.
Die Alpen-Abenteuer von "Heidi" kennen Kinder auf der ganzen Welt. Bald kommt eine neue Verfilmung ins TV.
In Deutschland zählt er zu den beliebtesten Krimi-Autoren, in seiner schwedischen Heimat hat er Probleme mit der Justiz: Håkan Nessers Verurteilung wegen Steuervergehen steht nun fest.
Damals war es ein Auftritt wie jeder andere für Schriftsteller Salman Rushdie - bis er fast starb. Im Gerichtssaal schildert er die folgenschwere Attacke vom August 2022. Und hebt seine Brille.
Nur knapp entging der weltweit bekannte Autor Salman Rushdie dem Tod. Im Eröffnungsplädoyer beschreibt der Staatsanwalt nun den Moment, der Schockwellen in die Welt aussandte.
Schauspielerin Pegah Ferydoni kann jedem Menschen nur raten, im Umgang mit Pflanzen zur Ruhe zu kommen: "Selbst ein kleiner Kräutergarten auf der Fensterbank kann schon einen Unterschied machen."
Mit der gleichnamigen Buchreihe ist auch der Wichtel Pixi mit roter Zipfelmütze aus Kinderzimmern nicht wegzudenken. Die Schöpferin der Figur ist nun gestorben. Pixi war nicht ihre einzige Figur.
Renata und Valentin Lusin wurden durch die RTL-Show "Let's Dance" bekannt. Wer allerdings denkt, dass zwei Tanzprofis sofort miteinander tanzen können, der irrt. Zur Rettung kam: die Liebe.
Die Memoiren der Altkanzlerin stoßen auf großes Interesse. Bei einer Signierstunde in Hamburg stehen rund 200 Leser vor der Buchhandlung. Nicht alle sind Fans von ihr.
Es begann mit einem Scherz - das sagt Elfie Donnelly, die geistige Mutter von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg, über eine ihrer Erfolgsfiguren. Denn für Kinder schreiben wollte sie nicht.
Nur knapp entging der weltweit bekannte Autor Salman Rushdie dem Tod. Nun beginnt der Prozess gegen seinen Angreifer.
Der Kopenhagener Jussi Adler-Olsen zählt zu den großen Namen des Skandinavien-Krimis. In einem Interview berichtet er nun von einer schwerwiegenden Diagnose.
Robert Habeck liest in Hamburg aus seinem neuen Buch. Dabei spricht er auch über seine Gefühle mit Blick auf die AfD und zitiert den Liedermacher Wolf Biermann: "Du lass' dich nicht verhärten."
Zwischen gestern und morgen: Eine Mini-Serie zeigt das Italien des 19. Jahrhunderts in einer Phase voller Umbrüche. Ab März verfügbar.
Abbas Khider floh 1996 aus dem Irak. Seit 2000 lebt er in Deutschland und schrieb Werke wie "Der falsche Inder" oder "Der Erinnerungsfälscher". Dafür gewann er nun den Berliner Literaturpreis.
Denis Scheck spricht im Fernsehen über Bücher und mag gutes Essen. Für beides wird er nun ausgezeichnet. Den Orden sieht der gebürtige Schwabe augenzwinkernd als Zwischenschritt zu einem großen Ziel.
© 2025 MM New Media GmbH