In der Ukraine herrscht Krieg, und auch der renommierte Schriftsteller Serhij Zhadan hat sich zur Armee gemeldet. Seine Waffe dort ist das Mikrofon.
Aktuelle News zu Literatur
Ende 2023 sorgte ein Buch der Kabarettistin Monika Gruber für Wirbel. Eine Bloggerin sah sich darin rassistisch angegriffen und in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt. Nun erscheint eine Neuauflage.
Im Mai erschien in Deutschland Stephen Kings Geschichtensammlung "Ihr wollt es dunkler". Nun kündigte sein US-Verlag einen neuen Roman des Meisters des Horrors an.
Pop-Ikone Cher hat ein bewegtes Leben. Ihre Memoiren packt sie in zwei Bände. Der erste Teil ist nun in den USA auf dem Markt - er geht bis zum Ende ihrer turbulenten Liebe mit Sonny Bono.
Als Donald Trump im November 2016 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, schrieb Elfriede Jelinek das Stück zur Stunde: "Am Königsweg". Jetzt gibt es eine Fortsetzung.
Schauspieler Christian Kohlund liebt bei seinen literarischen Lesungen Musik. Seine eigenen Versuche auf dem Gebiet sind aber gescheitert, sagt er.
Mehrere Jahre lief erfolgreich das Udo-Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont". Das Libretto stammt von Thomas Brussig. Um dessen Bezahlung gibt es einen Rechtsstreit mit vorläufigem Ausgang.
Seit fast 50 Jahren widmet sich der Schriftsteller aus dem nordspanischen Santander der Literatur. Jetzt wartet eine der wichtigsten Auszeichnungen der spanischsprachigen Welt auf den 85-Jährigen.
Katherine Schwarzenegger und Chris Pratt freuen sich über ihr Neugeborenes. Auf Instagram teilt das Paar die Baby-Neuigkeiten und den Namen des Kindes.
Das Buch von Salman Rushdie löste bei seinem Erscheinen 1988 einen Sturm der Entrüstung in der muslimischen Welt aus. Auch in Indien wurde der Import verboten. Ein Gericht stellt das Verbot infrage.
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump macht sich der Verfasser der Gereon-Rath-Reihe Gedanken darüber, warum viele Menschen in der westlichen Welt ihr Heil in autoritären Strukturen suchen.
Ein Buch beleuchtet die einstigen Verbindungen zwischen dem dänischen Königshaus und Nazideutschland. Die Mutter des amtierenden Königs Frederik will nun einiges geraderücken.
Der Lyriker Oswald Egger sieht die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung nicht als Ende seines Tuns, sondern als Ansporn.
Wolf Biermanns Lieder sind längst Teil der deutschen Geschichte. Nun werden sie von einer jüngeren Künstlergeneration gesungen. Der Anspruch des Coveralbums lautet: "Lieder für jetzt!"
Der Lyriker Oswald Egger sieht die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung nicht als Ende seines Tuns, sondern als Ansporn.
Wolf Biermanns Lieder sind längst Teil der deutschen Geschichte. Nun werden sie von einer jüngeren Künstlergeneration gesungen. Der Anspruch des Coveralbums lautet: "Lieder für jetzt!"
Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen deutschsprachiger Literatur. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung überreicht Samstag den Georg-Büchner-Preis 2024.
In Ostfriesland widmet sich ein neues Museum der Krimi-Kultur in der Region. Für Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ist die neue Ausstellung nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Anregung.
Der Allrounder aus dem Ruhrgebiet will Künstliche Intelligenz nicht in der Kultur sehen. Helge Schneider ist aber trotz KI-Einzugs in vielen Bereichen recht entspannt.
Erst schreiben, dann kicken: Der Hamburger Schriftsteller Saša Stanišić kann auch Fußball. Eher aus der Not heraus hat er eine Kinderfußballmannschaft in Hamburg trainiert.
Der neue Thriller von Sebastian Fitzek handelt von der fiktiven Legende des Kalendermädchens. Solch gruselige Mythen sind wichtig für Erwachsene, sagt der Autor. Und zieht eine Parallele zu Kindern.
Für einen Sitz im House of Lords vorgeschlagen zu werden, gilt in Großbritannien als große Ehre. J.K. Rowling hat ein Angebot schon zwei Mal ausgeschlagen - und würde es auch ein drittes Mal tun.
Der Ruf nach Frieden sei nicht immer moralisch, sagt Anne Applebaum in ihrer Dankesrede zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
Nicht nur über die neusten Beauty-Tipps und lustige Tiervideos wird auf Tiktok gesprochen - auch über Bücher tauschen sich die Nutzer aus. Die Plattform vergibt zum zweiten Mal einen Preis.
Ehrengast Italien nahm den regierungskritischen Autor Roberto Saviano nicht mit in seine offizielle Delegation zur Buchmesse. Er kam trotzdem - und bekräftigt seine Kritik an der rechten Regierung.
"Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner gilt in den sozialen Medien als "Kult-Ansagerin" für das Jugendwort. Eigentlich sollte damit Schluss sein. Doch ihre Fans überzeugten sie.
Wie gefährlich ist Donald Trump für die Demokratie, Anne Applebaum?
Eigentlich sollte der Prozess gegen den Mann, der 2022 Bestseller-Autor Rushdie angegriffen und schwer verletzt haben soll, schon lange laufen, aber immer wieder gibt es Hürden. Eine ist nun genommen.
Wütend verlässt der Autor die Zeremonie, weil sein Werk nicht gewonnen hat. Mit dem Deutschen Buchpreis habe er abgeschlossen, lässt Meyer in einem Interview wissen. Was steckt hinter dem Frust?
Nach dem Nobelpreis für Han Kang hatte sich ihr deutscher Verlag "überglücklich" gezeigt. Bald kommt ein neues Buch.
In einem früheren Buch hatte Thomas Gottschalk von Ohrfeigen für seine beiden Söhne erzählt. Dafür erhielt der Entertainer einen Shitstorm. Bei einer Lesung am Abend äußerte er Bedauern.
Jahrelang hat Franziskus an seiner Autobiografie gearbeitet. Eigentlich sollte sie unter dem Titel "Hoffe" nach seinem Tod erscheinen. Jetzt kommt das Buch zum "Heiligen Jahr" 2025.
Siri Hustvedt und Paul Auster galten als intellektuelles Traumpaar. Ende April starb der weltbekannte Schriftsteller an einer Krebserkrankung. Seitdem schreibt die Autorin über ihn.
Er rührt gerade für sein neues Buch die Werbetrommel, da holen ihn vor Jahren veröffentlichte Zeilen ein: Er habe seine Söhne geohrfeigt, schrieb Gottschalk 2015. Das erzeugt überraschende Kommentare.
Ein Verbrechen ist eine ernste Sache, das erkennt auch Bülent Ceylan. Unfreiwillig gerät der Comedian in seinem Buch in turbulente Ermittlungen. Es ist ein autobiografisches und humorvolles Debüt.
Mit seinen Aussagen erregt er immer wieder die Gemüter: Nun gibt es die Gedanken von Thomas Gottschalk auch "ungefiltert" in Buchform.
Er galt als eine der führenden Figuren der chilenischen Literatur. Auch nach Deutschland hatte es ihn zweimal geführt. Nun ist Skármeta im Alter von 83 Jahren gestorben.
Im Laufe seines Lebens hat Axel Hacke so einige Blessuren davongetragen. In "Aua! Die Geschichte meines Körpers" lässt er Leser an seiner Leidensgeschichte teilhaben.
Am Dienstag startet der Prozess gegen den Mann, der 2022 den Bestseller-Autor Salman Rushdie angegriffen und schwer verletzt haben soll. Der Auftakt verzögerte sich mehrfach.
TV-Star Sebastian Ströbel ist zwar kein echter Bergretter. Er würde aber inzwischen einen guten Handlanger im Rettungseinsatz abgeben, schätzt er. Über die ZDF-Serie hat er nun ein Buch geschrieben.
Er hat schon viele Literaturpreise eingeheimst, darunter den Deutschen Buchpreis für "Herkunft". Nach Ansicht von Stanišić sollten die Auszeichnungen anders vergeben werden.
Vor seinem Tod im Straflager begann der Kremlgegner Alexej Nawalny mit dem Schreiben seiner Autobiografie. Noch vor dem offiziellen Erscheinungstag gibt es erste Auszüge.
Der russische Kultautor Glukhovsky hat im Exil über seine Heimat ein "Tagebuch des Untergangs" geschrieben. Es ist eine düstere Abrechnung. Im Gespräch sagt er, warum er die Hoffnung nicht verliert.
Bevor er zu einem der größten deutschen Popmusiker wurde, kannte man Herbert Grönemeyer als Schauspieler. Mit mäßigem Talent, wie er sagt. Bei der richtigen Rolle würde es aber nochmal versuchen.
Nach 20 Jahren geht der Leiter des Hamburger Literaturhauses, Rainer Moritz, in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin steht bereits fest.
Angela Merkel war 16 Jahre Bundeskanzlerin. In ihren Memoiren schaut sie auf ihr Leben zurück. Ende November präsentiert sie ihr neues Buch in Berlin.
Astrid Lindgren schuf 1981 einen Klassiker der Jugendliteratur. Das Erste zeigt eine hochkarätige Neuverfilmung am ersten Weihnachtstag zur besten Sendezeit.
Im vergangenen Jahr starb Elvis-Tochter Lisa Marie Presley mit nur 54 Jahren. Sie steckte mitten im Schreiben ihrer Autobiografie - die Tochter Riley Keough nun fertiggestellt hat.
2004 hat der Musiker Max Mutzke seinen ersten Auftritt auf ganz großer Bühne. Zwei Jahrzehnte später ist es für ihn an der Zeit, eine Autobiografie zu schreiben.
Schauspielerin Reese Witherspoon geht unter die Thriller-Autoren: Gemeinsam mit Schriftsteller Harlan Coben setzt sie eine Idee für einen Roman um. Das Buch soll im Herbst 2025 erscheinen.