Macht Wladimir Putin ernst? Wenn es nach Russen-Moderator Wladimir Solowjow geht, sollte der russische Präsident nach der Ukraine zwingend weitere europäische Länder angreifen. Im TV nannte Putins Sprachrohr nun weitere Ziele und erklärte, ein Kreml-Angriff auf Europa sei "nichts Bösartiges".
Aktuelle News zu Litauen
Seit mehr als zweieinhalb Jahren tobt Wladimir Putins Krieg in der Ukraine und die Angst, der Kreml-Chef könnte weitere Länder in Ost- und Mitteleuropa überfallen, wächst stetig. Militär-Eliten haben bereits die Vergeltung geplant.
Wird Wladimir Putin nach der Ukraine weitere europäische Länder angreifen? Einige Nachbarstaaten bereiten sich bereits auf einen russischen Angriff vor. Auch der Verteidigungsminister Litauens warnt aktuell vor einem Putin-Angriff und erklärte, es sei "wichtig, auf alles vorbereitet zu sein".
Es gibt eine Unwetterwarnung für die Regionen Kreis Vilnius, Landkreis Utena und weitere Gebiete in Litauen. Heute, am Montag den 29.07.2024, müssen Sie mit Starkregen rechnen. Wie sich das Unwetter aktuell entwickelt und was es zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
Was heckt Wladimir Putin aus? Medienberichten zufolge will das russische Verteidigungsministerium die Seegrenze in der Ostsee eigenmächtig verschieben. Betroffen davon sind zwei EU-Staaten. Doch auch andere Nachbarstaaten zeigen sich alarmiert.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich auf seiner Baltikum-Reise auch mit den Regierungschefinnen von Litauen, Lettland und Estland getroffen. Doch für das Gruppenfoto wurde der Kanzler im Netz prompt verspottet. Auch seine Ankündigung, das Baltikum gegen Wladimir Putin dauerhaft zu unterstützen, sorgte für Kritik.
Nicht nur Boris Pistorius glaubt an einen Putin-Angriff auf Europa. Auch der Ukraine-General Vadym Skibitsky ist überzeugt, dass Wladimir Putin weitere Länder angreifen wird, sollten sich die westlichen Nationen Russland nicht gemeinsam entgegenstellen. "Die Russen werden das Baltikum in sieben Tagen einnehmen", so Skibitskys drastische Warnung.
Donald Trumps Ziel ist das Weiße Haus: Sollte der Republikaner die US-Wahlen gewinnen, steht die Nato-Zusammenarbeit auf der Kippe. Zahlreiche europäische Länder, darunter Deutschland, wären Wladimir Putin schutzlos ausgeliefert.
Wladimir Putin hat den Einmarsch in die Ukraine immer wieder damit begründet, das Land entnazifizieren zu wollen. Nun nimmt der Kremltyrann drei weitere Nato-Staaten ins Visier. Auch diesen drei EU-Ländern wirft er Nazismus vor.
Elegante Performances und große Emotionen: Dies und noch viel mehr erwartet Fans bei der Eiskunstlauf-EM in Kaunas (Litauen). Auch deutsche Starter können sich bei den Wettkämpfen vom 10. bis 14.01. Hoffnungen machen. Hier erfahren Sie alles zum Zeitplan und der TV-Übertragung.
Nicht nur Boris Pistorius glaubt an einen Putin-Angriff auf Europa. Auch Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj ist sicher, dass der Kremlchef weitere Länder angreifen wird. Seine Prognose: Diese vier europäischen Staaten hat Wladimir Putin im Visier.
Die zunehmende Präsenz der Wagnergruppe an der belarussischen Grenze besorgt drei osteuropäische Länder. Nach Polen verstärkte Lettland seinen Grenzschutz. Litauen ging einen Schritt weiter und schloss vorübergehend zwei Grenzübergänge.
Plant Wladimir Putin, die baltischen Staaten vom Rest Europas zu isolieren? Polen warnt jetzt eindringlich und fürchtet eine Eskalation an der Nato-Grenze. Werden diese drei Nato-Länder bald abgeschnitten?
Weitet sich der Ukraine-Krieg auf Nato-Länder aus. Das deutet jetzt ein russischer General an. Demnach seien die Wagner-Söldner wegen eines geplanten Hinterhalts auf zwei Länder nach Belarus gebracht worden.
Die kleine Fußball-Nation Litauen trauert um einen ehemaligen Nationalspieler. Karolis Chvedukas, der 20 Länderspiele für sein Heimatland bestritt, ist mit nur 32 Jahren gestorben. Sein plötzlicher Tod gibt Rätsel auf.
Eine Gaspipeline nahe der russischen Grenze in Nordlitauen ist explodiert und hat ein gewaltiges Flammeninferno ausgelöst. Ein Dorf in der Nähe von Pasvalys wurde evakuiert. Warum die Pipeline in die Luft flog, ist bislang unklar.
Wladimir Putin kennt Xenia Sobtschak seit Kindertagen - nun ergriff die 40-Jährige jedoch Hals über Kopf die Flucht aus Russland. Weshalb setzte sich Putins angebliche Patentochter nach Litauen ab?
Nach Protesten und Drohungen aus Moskau ist die Europäische Union eingeknickt. Russland darf nun doch wieder riesige Güterzüge durch die Europäische Union rollen lassen. Für die Putin-Propaganda ein gigantischer Erfolg.
Wladimir Putins Hacker von "Killnet" schrecken auch vor einem Cyber-Angriff auf Litauen nicht zurück. Die Gruppe behauptet, sie habe bereits 70 Prozent der litauischen Internet-Infrastruktur vom Rest des Internets abgeschnitten.
Einen 3. Weltkrieg nimmt der Putin-Verbündete Andrey Gurulyow offenbar willentlich in Kauf. Der Duma-Abgeordnete hat sich für einen Russen-Angriff im Baltikum ausgesprochen. Mit einem Erstschlag will er zudem London auslöschen.
Es ist ein drastischer Plan! Ein russischer General fordert von Wladimir Putin die Entsendung von Atomwaffen nach Kaliningrad. Ein mögliches Ziel: Großbritannien, das zu einem "nuklearen Niemandsland" verkommen könnte.
Verzweifelt versucht Wladimir Putin seine Kriegsanstrengungen zu verstärken. Inmitten der russischen Mobilmachung hat Litauen Russland jedoch einen heftigen Dämpfer verpasst. Nun droht Russland dem Nato-Land mit einem Gegenschlag.
Aktuell weilt Bundeskanzler Olaf Scholz in Litauen und schaute dort neben offiziellen Regierungsgesprächen bei Bundeswehrsoldaten vorbei. Ein "großes Teil" ließ den SPD-Politiker dabei mächtig staunen.
Wladimir Putin denkt nicht daran, seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu stoppen. Bei einem Geheim-Gipfel in Litauen sollen sich hochrangige Experten über ein Ende seines Regimes beraten. Das berichtet die "Bild".
Der Kriegsfall ist seit dem Putin-Überfall auf die Ukraine keine theoretische Überlegung mehr. Um ein potenzielles Vorrücken der Moskau-Streitkräfte gen Westen zu stoppen, simulieren Nato-Truppen in Litauen den Ernstfall.
Der Ukraine-Krieg tobt ohne Aussicht auf ein baldiges Ende weiter. Nun werden Befürchtungen laut, Wladimir Putin könnte in naher Zukunft westliche Ziele ins Visier nehmen und Städte in anderen EU-Mitgliedsstaaten angreifen.