Viel Neuschnee hat in Südtirol die Lawinengefahr erhöht. In mehr als 2.000 Metern Höhe ist nun eine Gruppe von Tourengängern verschüttet worden. Ein Mann ist tot, zwei weitere Deutsche schweben in Lebensgefahr.
Aktuelle News zu Lawine
Ein tragisches Lawinenunglück in Österreich hat eine junge Frau aus Deutschland das Leben gekostet. Die 28-Jährige wurde am Gaiskogel (2.800 Meter) von einer Lawine mitgerissen und getötet. Sie sollte nicht das einzige Lawinen-Opfer bleiben.
Schnee ist zwar wunderschön anzusehen, doch vor allem in den Bergen nicht ungefährlich. Schon eine Kleinigkeit reicht aus, um einen Lawinenabgang auszulösen. Lawinen können nicht nur gewaltige Schäden anrichten, sondern auch Menschen töten.
Die Ski-Saison ist in vollem Gange - damit ist auch die Gefahr von Lawinen-Katastrophen groß. Wie müssen sich Wintersportler verhalten, wenn Schneemassen den Berg hinabrollen? Alle Infos zu den wichtigsten Regeln erhalten Sie hier.
Im österreichischen Lech waren zunächst zehn mögliche Lawinen-Opfer befürchtet worden. Über 200 Retter suchten nach den Vermissten und können nun Entwarnung geben. Alle Verschütteten wurden gerettet.
Raus aus dem Royals-Alltag und ab auf die Piste! Prinz Charles ist dem Palastleben zumindest für eine kurze Pause entflohen und hat sich beim Skifahren eine Auszeit gegönnt - ausgerechnet dort, wo ein enger Freund einst den Tod fand.
Die Skisaison ist in vollem Gange. Doch die Lawinengefahr ist nicht zu unterschätzen. Am Wochenende wurden in den Schweizer Alpen drei Wintersportler von Schneewalzen mitgerissen, zwei kamen dabei ums Leben.
Zu den Schattenseiten der Wintermonate gehört die erhöhte Lawinen-Gefahr. In den italienischen Alpen sind zwei Menschen beim Abgang einer Lawine ums Leben gekommen. Alle News dazu hier im Ticker.
Schocknachrichten aus der Schweiz! Julie Pomagalski ist tot. Die ehemalige Snowboard-Weltmeisterin aus Frankreich kam bei einem Lawinenabgang ums Leben. Neben der Wintersportlerin konnte noch eine weitere Person nur noch tot geborgen werden.
Schon als Kind kletterte Carlalberto Cimento auf den Mont Blanc und bezwang als Erwachsener den mehr als 8.000 Meter hohen Nanga Parbat im Himalaya - jetzt ist "Cala" im Alter von nur 45 Jahren in den italienischen Alpen tödlich verunglückt.
Auf Spitzbergen (Norwegen) ereignete sich am Donenrstag ein tödliches Lawinenunglück. Zwei Deutsche wurden von den Schneemassen erfasst und starben daraufhin.
Das Jahr 2020 ist erst wenige Tage alt, doch die schockierenden Nachrichten haben bereits die Oberhand gewonnen: Ein Feuer-Inferno tötete mehr als 30 Tiere im Krefelder Zoo, ein Mädchen starb bei der Geburt ihres Inzest-Babys.
Zu viert schaffte es eine Familie aus Baden-Württemberg in Österreich auf einen Gipfel bei St. Anton in Tirol. Doch bei der Abfahrt wurde der 58 Jahre alte Vater von einer Lawine mitgerissen - und tödlich verletzt.
Eine Lawine begräbt eine Skipiste unter sich. Eine Frau und zwei Kinder aus Deutschland sterben. Zunächst ist unklar, ob noch Menschen verschüttet sind. Das Schneebrett soll 200 Meter breit und einen Kilometer lang gewesen sein.
Naturkatastrophen sorgen normalerweise für Angst und Schrecken. Auf den Bildschirmen gelten sie als Spannungsgarant. Für Liebhaber dieses Genres gilt RTL2 als Anlaufstelle. Und die Filmauswahl hat es in sich.
Bei einem Einsatz in den Bergen muss Martin Gruber einen riskanten Eingriff vornehmen - der misslingt! Ist Der Bergdoktor Schuld am Tod der kleinen Sarah? So sehen Sie die aktuelle Episode Schuld als Wiederholung in der ZDF-Mediathek.
Martin Gruber alias Andreas Marthaler muss in der letzten Staffel-Folge der Bergretter erkennen, dass er in eine echte Katastrophe reingeschlittert ist. So sehen Sie die aktuelle Folge von Die Bergretter als Wiederholung in der ZDF-Mediathek. Die ausführliche Folgen-Vorschau hier.