Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.
Aktuelle News zu Landtagswahl
Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.
Am Sonntag entscheiden die Wählerinnen und Wähler in Sachsen und Thüringen darüber, wer in die dortigen Landtage einziehen soll. Einige Parteien machen weiter Wahlkampf.
Am Sonntag wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Nach einer neuen Umfrage liegt die AfD weiter vor. Auch bei anderen Parteien gibt es wenig Veränderung.
Knapper geht es kaum: Der 8. Sächsische Landtag ist hart umkämpft. An der Spitze gibt es ein Duell auf Augenhöhe. Andere dagegen müssen erst einmal die Fünf-Prozent-Hürde nehmen.
Aus seiner rechtsextremen Gesinnung macht Erik Ahrens kein Geheimnis: Der Social-Media-Berater von Maximilian Krah plaudert ungeniert über seine Pläne, Jugendliche mit TikTok und Co. für die AfD zu ködern.
Er steht als erster Linker an die Spitze einer Landesregierung: Bodo Ramelow. Auch wenn das nach der Landtagswahl nicht ein drittes Mal klappt - Privatier will er nicht sein.
Die CDU im Osten sollte sich aus "westdeutscher Umklammerung" lösen, finden Ex-Generalsekretär Czaja. Auch ein Tabu will er einer Revision unterziehen.
Künstler des internationalen Festivals Genius Loci bespielen in diesem Jahr mit ihren Arbeiten einen Ort, der Feingefühl erfordert: das Mahnmal Buchenwald.
Am Sonntag werden neue Landtage in Thüringen und Sachsen gewählt. Eine Umfrage zeigt wenig Bewegung bei den Parteipräferenzen - trotz des mutmaßlich islamistischen Anschlags von Solingen.
AfD-Rechtsaußen Björn Höcke will eine Migrationswende. Dafür ist seiner Meinung nach auch ein Grenzschutz an den Grenzen Thüringens möglich - "hypothetisch", wie er sagt.
Thüringens AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke sagte am Mittwoch seine Teilnahme an einer TV-Runde ab. Einen Tag später stand er wieder auf der Bühne und gab eine Begründung für seinen Ausfall.
Am Wochenende wird in Sachsen und Thüringen gewählt. Supermarkt-Gigant Edeka nutzt die Gelegenheit, um kurz zuvor der Wählerschaft einen Schubs in die "richtige Richtung" zu geben. Dieser ging jedoch nach hinten los.
Seine Teilnahme an einer TV-Runde mit seinen Kontrahenten sagte AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke ab - aus gesundheitlichen Gründen. Einen Tag später will er einen Wahlkampftermin absolvieren.
Der Klimawandel macht sich bemerkbar, auch in Deutschland. Großes Thema in den Landtagswahlkämpfen ist er aber nicht. Verbände warnen: Nicht nur das gesellschaftliche Klima erhitze sich.
Thüringens AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke hat einen TV-Auftritt und andere Termine am Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Andere Auftritte will er wahrnehmen, heißt es aus der Partei.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, warnt die Menschen in Thüringen davor, der AfD bei der Landtagswahl die Stimme zu geben. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Nach dem Anschlag in Solingen wird über Schlussfolgerungen für die Migrationspolitik diskutiert. Die CDU will Migranten an der Grenze zurückweisen.
Junge Wähler und die Grünen - das galt lange als perfektes Match. Doch spätestens seit der Europawahl ist das Verhältnis abgekühlt. Eine Studie sieht nun sogar Ängste bei vielen Jungwählern.
Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen haben Kinder und Jugendliche ihr Kreuzchen bei einer U18-Wahl gemacht. Das Ergebnis nennt der Vorsitzende des Kinder- und Jugendrings "besorgniserregend".
Im September wird in drei Bundesländern ein neues Parlament gewählt. Wie sich ein Landtag zusammensetzt und welche Aufgaben er hat.
Welche Regierungsoptionen gibt es nach der Landtagswahl in Thüringen, bei der die AfD stärkste Kraft werden könnte? CSU-Chef Söder und Thüringens CDU-Spitzenkandidat haben unterschiedliche Meinungen.
Vor der Landtagswahl finden mehrere Diskussionsrunden mit den Spitzenkandidaten statt. Der RBB hat FDP-Landeschef Braun nicht eingeladen und sieht sich im Recht. Die Partei zieht vor Gericht.
In Sachsen liegt die CDU von Ministerpräsident Michael Kretschmer in einer neuen Umfrage vorn, doch der Abstand zur AfD ist gering. In Thüringen hält sich die Partei von AfD-Chef Höcke auf Platz eins.
Stefan Möller nimmt AfD-Landrat Robert Sesselmann in Schutz. Nach Ansicht des AfD-Co-Chefs erwarten die Menschen von der AfD, dass sie Asylbewerbern keine Arbeit geben, sondern alle abschieben.
In gut einer Woche werden die Landtage von Thüringen und Sachsen neu gewählt. Die AfD könnte nach jüngsten Umfragen in beiden Bundesländern vorn liegen.
In Jena verhindern Demonstrantinnen und Demonstranten mit Sitzblockaden einen Höcke-Auftritt. Die Polizei geht mit Schlagstöcken vor - mit Folgen, meinen die Demo-Organisatoren.
Mit den drei Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg sieht der dortige Ministerpräsident Woidke Stabilität in Gefahr. Aus Sicht des SPD-Politikers geht es um alles.
Kurz vor der Landtagswahl in Thüringen ist die Stimmung in Jena aufgeheizt. Menschen wenden sich mit Sitzblockaden gegen eine AfD-Veranstaltung, zu der eigentlich auch Landeschef Höcke kommen sollte.
Die CDU liegt in Umfragen in Sachsen vorn. Wenige Tage vor der Landtagswahl äußert sich der Ministerpräsident erneut zu Waffenlieferungen an die Ukraine.
Die Wagenknecht-Partei BSW kann bei der Landtagswahl in Thüringen und Sachsen laut einer Umfrage aus dem Stand auf zweistellige Werte hoffen. Bei der stärksten Partei unterscheiden sich die Länder.
Eine mögliche BSW-Regierungsbeteiligung auf Landesebene hat mit Außenpolitik nichts zu tun, könnte man meinen. Falsch, warnt ein prominenter Historiker.
Eine mögliche BSW-Regierungsbeteiligung auf Landesebene hat mit Außenpolitik nichts zu tun, könnte man meinen. Falsch, warnt ein prominenter Historiker.
Mit Spannung und auch Sorge blicken viele Menschen auf die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Die Präsidentinnen und der Präsident der Landtage wenden sich an die Wahlberechtigten.
Es bleibt beim engen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD in Sachsen. Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl stehen beide Parteien einsam an der Spitze. Mal liegt die eine vorn, mal die andere.
Thüringens BSW-Spitzenkandidatin Wolf hat eine Zustimmung für AfD-Initiativen nicht ausgeschlossen. Ihr potenzieller Koalitionspartner will es nun genauer wissen.
In der MDR-Sendung "Fakt ist! Extra" stellten sich die sieben Spitzenkandidaten der Landtagswahl in Thüringen den wichtigsten Fragen. Doch gleich zu Beginn kracht es zwischen AfD-Politiker Björn Höcke und den Moderatoren gewaltig.
Vor fast 17 Jahren hat Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt seine Doktorarbeit bei der TU Chemnitz eingereicht. Nun wird ihm vorgeworfen, plagiiert zu haben. Die Uni prüft den Fall.
Soll das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht auf Landesebene schon mitregieren? Viele Wähler hätten nichts dagegen.
Umfragen prognostizieren dem Bündnis Sahra Wagenknecht bei der Landtagswahl in Brandenburg zweistellige Zustimmungswerte. Der Chef der CDU im Land sieht die Partei durchaus als möglichen Partner.
Ausgerechnet kurz vor der Landtagswahl in Thüringen platzt der umstrittene Beschluss der Bundes-SPD - und lässt den Spitzenkandidaten der eigenen Partei mit dem Kopf schütteln.
In Umfragen zu den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg kommt die AfD auf Spitzenwerte. Doch die Polizeigewerkschaft GdP warnt vor den Folgen einer möglichen Regierungsbeteiligung.
Eine Koalition nach der Landtagswahl mit der als rechtsextremistisch eingestuften AfD lehnt Wolf ab. Den aktuellen Umgang mit der Partei kritisiert sie dennoch.
Der Wahlkampf in Sachsen und Thüringen geht in seine heiße Phase. Passend dazu übt Sachsens Ministerpräsident harsche Kritik am politischen Gegner. Dieser kontert umgehend.
Der Wahlkampf in Sachsen und Thüringen geht in seine heiße Phase. Passend dazu übt Sachsens Ministerpräsident harsche Kritik am politischen Gegner.
Pünktlich zur Landtagswahl 2023 konnten sich die Freien Wähler in einem Allzeithoch bei Umfragen sonnen und am Ende ein Rekordergebnis bejubeln. Der Trend in Bayern ist jetzt ein anderer.
Die Landtagswahlen rücken näher: In Sachsen setzt sich die CDU an die Spitze, in Thüringen bleibt die AfD vorn und es könnte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei geben.
Brandenburgs Regierungschef Woidke setzt bei der Landtagswahl im September alles auf eine Karte: Sieg oder Ende. Er sagt auch, warum er das tut.
Auf Bundesebene hat CDU-Chef Merz eine Koalition mit dem BSW klar ausgeschlossen. Auf Länderebene sieht das nach Ansicht seines Generalsekretärs anders aus.
Früher war Peter Kurth CDU-Finanzsenator in Berlin. Nun ist er bei der AfD Brandenburg zu Gast. Er sagt, wie er dazu steht.