Die AfD holt zumindest bei der Landtagswahl in Thüringen voraussichtlich genügend Stimmen, um auch als Oppositionspartei auf wichtige Entscheidungen Einfluss nehmen zu können. Was bedeutet das?
Aktuelle News zu Landtagswahl
Als CDU-Spitzenkandidat hatte Mario Voigt den Einzug in den Landtag sicher. Sein Ziel war auch das Direktmandat in seinem Wahlkreis zu holen - doch das klappte nicht.
Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen werden allerorten Koalitionsmöglichkeiten ausgelotet. CSU-Generalsekretär Martin Huber schießt derweil weiter gegen die Grünen.
Die CDU liegt bei der Landtagswahl in Sachsen in den Hochrechnungen sowohl der ARD als auch des ZDF jetzt klar vor der AfD. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Thüringens AfD-Chef Höcke war lange auf der Suche nach einem Wahlkreis - ein Scheitern wie 2019 wollte er verhindern. Aber auch dieses Mal klappte es nicht. Er könnte trotzdem in den Landtag kommen.
Die Menschen hätten den Eindruck, "diese Koalition schadet dem Land", schrieb Kubicki weiter. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
In den Umfragen für die Landtagswahl in Thüringen gab es seit langem nur einen Gewinner: die AfD. Die Hochrechnungen bestätigen die Prognosen nun. Wahlforscher sehen für den AfD-Erfolg klare Gründe.
Der CDU-Politiker Jens Spahn gibt sich offen angesichts einer möglichen Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Landesebene. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Nach dem mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlag von Solingen stellt SPD-Chef Lars Klingbeil einen Politikwechsel in Aussicht. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Linke-Chef Martin Schirdewan sieht in der Gründung des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) eine Ursache für die schlechten Wahlergebnisse seiner Partei in Sachsen und Thüringen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Linke erlebt nach den Worten von Parteichefin Janine Wissler in Thüringen und Sachsen einen sehr bitteren Wahlabend. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sieht im schlechten Abschneiden seiner Partei bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen keinen Grund zur Resignation. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die sächsische BSW-Spitzenkandidatin Sabine Zimmermann hat erneut einer möglichen Koalition mit der AfD eine Absage erteilt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Grünen-Chef Omid Nouripour sieht die Chance auf eine weitere Regierungsbeteiligung seiner Partei in Sachsen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
SPD-Spitzenkandidat Georg Maier sieht nach der Niederlage von Rot-Rot-Grün bei der Landtagswahl in Thüringen den Regierungsauftrag bei der CDU. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Michael Kretschmer hat einen anderen politischen Stil in der Bundespolitik gefordert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang hat den Wahlerfolg der AfD in Thüringen als "historische Zäsur" bezeichnet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die sächsische SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping hat sich nach den Prognosen bei der Landtagswahl erleichtert über das Abschneiden der Sozialdemokraten geäußert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht die Aufgabe zur Regierungsbildung bei CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In den Umfragen für die Landtagswahl in Sachsen lagen CDU und AfD oft gleichauf. Erste Hochrechnungen am Wahlabend bestätigen das.
Der sächsische AfD-Spitzenkandidat Jörg Urban ist nach der Landtagswahl in Sachsen offen für Gespräche mit allen Parteien, die mit der AfD reden möchten. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Grünen-Chef Omid Nouriour hat Regierungskoalition im Bund eine Mitverantwortung an den Wahlergebnissen der Ampel-Parteien in Sachsen und Thüringen gegeben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert rechnet trotz der schlechten Wahlergebnisse seiner Partei in Sachsen und Thüringen nicht mit einem vorschnellen Ende der Ampel-Regierung, hat aber eine stärkere Profilierung der Sozialdemokraten angekündigt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die sächsische AfD bejubelt ihr Wahlergebnis, obwohl sie nach den Prognosen nicht ganz vorn liegt. Aber der Abstand zur CDU ist nur knapp.
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat, Michael Kretschmer, sieht seine Partei nach den ersten Wahlprognosen in der Lage, weiter die Regierung im Land zu bilden. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Mit der AfD von Björn Höcke will keine der in den Landtag gewählten Parteien koalieren. Trotzdem möchte der 52-Jährige zu Gesprächen über eine Regierungsbildung einladen. Chancen hat ein anderer.
In den Umfragen für die Landtagswahl in Thüringen gab es seit langem nur einen Gewinner: die AfD. Die Hochrechnungen von ARD und ZDF bestätigen die Meinungsforscher.
Die CDU ist in Thüringen auf Rang zwei gelandet. Ihr Landeschef sieht dennoch den Regierungsauftrag bei sich. Interessant ist auch, was er nicht sagt.
Mit Tränen hat in Thüringen die Grünen-Spitzenkandidatin Madeleine Henfling auf das starke Abschneiden der als gesichert rechtsextremen AfD bei der Landtagswahl reagiert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
AfD-Co-Chef Tino Chrupalla leitet aus dem Wahlergebnis für seine Partei in Thüringen einen Regierungsauftrag ab. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die sächsische BSW-Spitzenkandidatin Sabine Zimmermann hat sich zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Partei bei der Landtagswahl gezeigt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Thüringens BSW-Chefin Katja Wolf hat angekündigt, mit "allen demokratischen Fraktionen" im neuen Thüringer Landtag reden zu wollen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hat den Erfolg seiner Partei bei der Landtagswahl als "historischen Sieg" bezeichnet. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat mäßige Ergebnisse seiner Partei bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen eingeräumt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat den Ausgang der Wahlen in Thüringen und Sachsen als Erfolg für seine Partei verbucht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
BSW-Spitzenkandidatin Katja Wolf hat das Abschneiden ihrer Partei bei der Landtagswahl in Thüringen als großen Erfolg bezeichnet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In den Umfragen hatte es für die Landtagswahl in Sachsen ein enges Rennen von CDU und AfD gegeben. Zumindest bei einer der 18-Uhr-Prognosen bestätigt sich das.
Kein Zugang für Journalisten - die AfD von Björn Höcke feiert in Erfurt ihr Wahlergebnis im geschlossenen Kreis.
In den Umfragen für die Landtagswahl in Thüringen gab es seit langem nur einen Gewinner: die AfD. Die 18-Uhr-Prognosen bestätigen die Meinungsforscher.
Zur Wahl zum Thüringer Landesparlament haben bislang ähnlich viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen abgegeben wie vor fünf Jahren.
Viele Menschen in Sachsen haben bereits am Morgen ihre Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Der Start verlief laut Landeswahlleitung reibungslos. Es wird mit einer hohen Beteiligung gerechnet.
In einem Thüringer Wahllokal trägt ein Mann ein T-Shirt einer Partei. Er muss die im Wahllokal verbotene Wahlwerbung ausziehen - und ist nicht glücklich über seine Behandlung.
Seit dem Morgen können Wahlberechtigte ihre Stimme zur Landtagswahl in Sachsen abgeben. Ministerpräsident Kretschmer war früh im Wahllokal und zeigt sich optimistisch. SPD hofft auf erneute Koalition.
Jörg Urban ist AfD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2024 in Sachsen. Einst engagierte sich der gebürtige Meißner gegen die Atomkraft, bevor er in eine rechtsextreme Partei eintrat. Was ist sonst noch über den Politiker bekannt?
Die Abstimmungen werden mit Spannung erwartet: Wie stark wird die AfD - und welche Mehrheiten sind überhaupt möglich?
Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.
Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.
Am Sonntag entscheiden die Wählerinnen und Wähler in Sachsen und Thüringen darüber, wer in die dortigen Landtage einziehen soll. Einige Parteien machen weiter Wahlkampf.
Am Sonntag wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Nach einer neuen Umfrage liegt die AfD weiter vor. Auch bei anderen Parteien gibt es wenig Veränderung.
Knapper geht es kaum: Der 8. Sächsische Landtag ist hart umkämpft. An der Spitze gibt es ein Duell auf Augenhöhe. Andere dagegen müssen erst einmal die Fünf-Prozent-Hürde nehmen.