AfD-Chef Tino Chrupalla hat eingeräumt, dass seine Partei das Wahlziel bei der Landtagswahl in Brandenburg verfehlt hat. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Aktuelle News zu Landtagswahl
Brandenburgs Grüne-Spitzenkandidatin Antje Töpfer ist zuversichtlich, dass ihre Partei in den Landtag einzieht. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Gegen den Bundestrend hat die SPD bei der Landtagswahl in Brandenburg besser abgeschnitten als zuletzt. Ministerpräsident Woidke ist dementsprechend erst einmal erleichtert.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat nach den Einbußen seiner Partei bei der Landtagswahl in Brandenburg von einer "bitteren Niederlage" gesprochen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) sieht sein zweistelliges Ergebnis bei der Landtagswahl in Brandenburg als Signal, dass es sich als neue Partei etabliert hat. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat der Brandenburger SPD vorsichtig zum Abschneiden bei der Landtagswahl gratuliert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Ministerpräsident Woidke und seiner SPD ist eine rasante Aufholjagd gelungen. Nachdem die AfD in Umfragen lange vorn lag, werden die Sozialdemokraten laut Prognosen wieder stärkste Kraft.
Die AfD zieht mit ihrer Wahlparty in einen Gasthof in Potsdam. Das löst Proteste aus.
Viele Menschen in Brandenburg haben bereits früh am Tag ihre Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Der Start verlief laut Landeswahlleitung reibungslos. Es wird mit einer hohen Beteiligung gerechnet.
In den Umfragen wuchs zuletzt der Abstand von SPD und AfD zur CDU. Der CDU-Spitzenkandidat denkt, dass dahinter auch taktische Überlegungen stehen.
Dietmar Woidke hat mit dem Ergebnis der Landtagswahl seine politische Zukunft verknüpft. Trotz der Alles-oder-Nichts-Taktik gibt sich der Ministerpräsident beim Wahlgang gelassen.
Eine Obergrenze bei den Sitzen im Landtag gibt es in Deutschland nur in Brandenburg. Dieser Deckel könnte mit Blick auf die künftige Machtverteilung Bedeutung bekommen.
Bei der Brandenburger Landtagswahl könnte die AfD stärkste Kraft werden. Ihr Spitzenkandidat misst einem solchen möglichen Wahlausgang eine hohe Bedeutung bei.
Manche sind politisch erfahren, für andere ist es Neuland: Die brandenburgischen Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl 2024 sollen die Zugpferde für einen Wahlerfolg sein. Wir stellen die Politikerinnen und Politiker näher vor.
Die CDU macht in Brandenburg Wahlkampf bis zum Schluss. Mit dabei ist einen Tag vor der Wahl auch der CDU-Bundesvorsitzende Merz. Er attackiert die AfD scharf.
Ein stark personalisierter Wahlkampf geht in Brandenburg zu Ende. Am Sonntag sind die Wählerinnen und Wähler gefragt.
Einen Tag vor der Landtagswahl stehen nicht nur die letzten Wahlkampfauftritte von Politikern an. Auch Musikerinnen und Musiker wollen bei einer Kundgebung in Potsdam ein Zeichen setzen.
In TV-Schaubildern zu Hochrechnungen von Wahlergebnissen werden niedrige Werte unter "Andere" gebündelt. Warum das vor der Brandenburg-Wahl das Bundesverfassungsgericht beschäftigt.
Die AfD hat laut Umfragen gute Chancen, auch im Potsdamer Landtag stärkste Kraft zu werden. Der Beauftragte der Bundesregierung warnt vor dem Einzug antisemitischer Ideologie in die Landesparlamente.
Am Sonntag wählt Brandenburg einen neuen Landtag - mit spannendem Ausgang. Einen Tag zuvor gibt es noch einmal etwas Wahlkampf und eine Kundgebung mit Konzerten.
Es wird spannend bei der Landtagswahl in Brandenburg: Die AfD liegt in einer Umfrage knapp vor der regierenden SPD. Mehrere kleinere Parteien müssen um ihren Wiedereinzug in den Landtag bangen.
Einige Parteien haben ihren Wahlkampf schon offiziell beendet, andere werben noch für sich. Dabei sind auch prominente Politiker.
Es ist Wahlkampf in Brandenburg, und das Thema Migration erhitzt die Gemüter. Landesinnenminister Stübgen plädiert für einen harten Kurs in der Frage - und eine Grundgesetzänderung.
Brandenburgs SPD-Regierungschef Woidke hat alles auf eine Karte gesetzt und will nur bei einem Sieg seiner Partei im Amt bleiben. Es ist für ihn eine besondere Wahl.
Der Countdown zur Landtagswahl in Brandenburg am Sonntag läuft. Nach einer aktuellen Umfrage dürfte Ministerpräsident Woidke sein Wahlziel verfehlen.
Kurz vor der Landtagswahl schlägt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke deutliche Worte in der Migrationspolitik an - und geht damit auch auf Distanz zur Linie des Bundeskanzlers.
Wegen des Verdachts der Wahlfälschung hat es in Dresden eine Durchsuchung gegeben. Nun gibt es einen Tatverdächtigen.
Knapp zwei Wochen nach der Landtagswahl hat der Landeswahlausschuss das amtliche Endergebnis festgestellt. Neuerliche Änderungen bei der Sitzverteilung gibt es nicht.
Vor der Landtagswahl erhält Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Woidke Rückenwind von Sachsens Regierungschef Kretschmer. Das ist ungewöhnlich – denn CDU-Spitzenkandidat Redmann will Woidke beerben.
Brandenburgs Regierungschef kann bei der Landtagswahl seinen Amtsbonus ins Feld führen. Ob seine Partei davon profitieren kann, ist noch nicht ausgemacht, wie eine neue Umfrage zeigt.
Am 1. September haben die Thüringer einen neuen Landtag gewählt. Nun steht das amtliche Endergebnis fest.
Die Spitzenkandidaten von acht Parteien waren vor der Landtagswahl in Brandenburg zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde eingeladen. AfD-Politiker Hans-Christoph Berndt stand nach mehr als einer halben Stunde auf und ging einfach. Das war der Grund.
Nach der Landtagswahl in Sachsen kommen Fälschungsversuche ans Licht. Mehrere Stimmzettel sollen manipuliert worden sein. Nun ist entschieden, wie sie gewertet werden.
Nach der Landtagswahl in Sachsen deuten sich schwierige Gespräche für eine Koalition an. Klar ist: Ministerpräsident Kretschmer will eine Mehrheit. Sollte das scheitern, gibt es nur einen Weg.
Grünen-Chefin Ricarda Lang trotz regelmäßig gewaltigen Hass-Attacken. Doch nun dreht die 30-Jährige den Spieß um. Mit einem Meme grillt sie die Thüringer CDU und begeistert zahlreiche Social-Media-Nutzer mit ihrem Humor.
Ein Video in den sozialen Netzwerken soll Ricarda Lang völlig aufgelöst auf der Wahlparty der Grünen in Dresden zeigen. Während das Netz auf die Grünen-Chefin losgeht, entlarvt sich das Video als Fake.
Für CSU-Chef Söder ist Schwarz-Grün im Bund keine Option - der Chef einer solchen Koalition im größten Bundesland NRW sieht das hingegen anders.
CDU-Chef Merz knüpft eine Fortsetzung der Migrations-Beratungen mit der Ampel an die Zurückweisung von Migranten an den Grenzen - und hat eine Frist gesetzt. Das kommt bei der SPD nicht gut an.
Nach den krachenden Niederlagen der Ampel-Parteien in Sachsen und Thüringen erwartet die CDU ein "unüberhörbares Signal" bei der kommenden Landtagswahl in Brandenburg.
Friedrich Merz knüpft eine Fortsetzung der Beratungen mit Bund und Ländern über die Migrationspolitik an die Zurückweisung von Migranten an den Grenzen. Nun nennt der CDU-Parteichef seinen Fahrplan.
Nach der Landtagswahl in Sachsen kommen Fälschungsversuche ans Licht. Stimmzettel sollen manipuliert worden sein - mutmaßlich zugunsten der rechtsextremen Freien Sachsen.
Die neue AfD-Fraktion im Thüringer Landtag soll erneut von Rechtsaußen Björn Höcke geführt werden. Der 52-Jährige sei einstimmig gewählt worden, hieß es.
Nach der Landtagswahl stehen die Parteien in Thüringen vor einer schwierigen Regierungsbildung. Die CDU sieht einen langen Prozess, die Linke macht Druck - und nennt eine neue Option.
Bei der Landtagswahl in Sachsen gab es einen Softwarefehler. Die Berechnung der Sitze im neuen Landtag war falsch. Jetzt klärt die Landeswahlleitung auf.
Bei den Landtagswahlen im Osten haben AfD und BSW großen Zulauf erlebt. Der Deutsche-Bank-Chef sieht in den Wahlergebnissen eine Gefahr für das Ansehen bei Investoren - und einen Weckruf.
Friedrich Merz spricht vor der Landtagswahl in Brandenburg über die Lehren aus den hohen Wahlergebnissen für AfD und BSW in Sachsen und Thüringen. Seine Partei sieht er nicht vor einer Zerreißprobe.
Kommen Union und Ampel-Regierung beim Kurs in der Migration zusammen? Der CDU-Chef beharrt als Bedingung darauf, Migranten direkt an der deutschen Grenze zurückzuweisen.
Björn Höcke will in Thüringen Ministerpräsident werden. Seine Teilnahme zur Landespressekonferenz nach der Wahl hat er absagen lassen. Davor hatte er an einer TV-Runde nicht teilgenommen.
Platz eins in Thüringen, Rang zwei in Sachsen: die AfD feiert zwei Erfolge bei den Landtagswahlen. Nicht nur in Deutschland sucht man dafür nach Erklärungen.
Die Landtagswahl in Sachsen wird von Betrugsversuchen überschattet. Diese dürften sich nun ausweiten.