Grünen-Chef Omid Nouriour hat Regierungskoalition im Bund eine Mitverantwortung an den Wahlergebnissen der Ampel-Parteien in Sachsen und Thüringen gegeben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Aktuelle News zu Landtag
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht hat eine Zusammenarbeit mit der Thüringer AfD unter Björn Höcke ausgeschlossen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert rechnet trotz der schlechten Wahlergebnisse seiner Partei in Sachsen und Thüringen nicht mit einem vorschnellen Ende der Ampel-Regierung, hat aber eine stärkere Profilierung der Sozialdemokraten angekündigt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die sächsische AfD bejubelt ihr Wahlergebnis, obwohl sie nach den Prognosen nicht ganz vorn liegt. Aber der Abstand zur CDU ist nur knapp.
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat, Michael Kretschmer, sieht seine Partei nach den ersten Wahlprognosen in der Lage, weiter die Regierung im Land zu bilden. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Mit der AfD von Björn Höcke will keine der in den Landtag gewählten Parteien koalieren. Trotzdem möchte der 52-Jährige zu Gesprächen über eine Regierungsbildung einladen. Chancen hat ein anderer.
In den Umfragen für die Landtagswahl in Thüringen gab es seit langem nur einen Gewinner: die AfD. Die Hochrechnungen von ARD und ZDF bestätigen die Meinungsforscher.
Die CDU ist in Thüringen auf Rang zwei gelandet. Ihr Landeschef sieht dennoch den Regierungsauftrag bei sich. Interessant ist auch, was er nicht sagt.
Mit Tränen hat in Thüringen die Grünen-Spitzenkandidatin Madeleine Henfling auf das starke Abschneiden der als gesichert rechtsextremen AfD bei der Landtagswahl reagiert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
AfD-Co-Chef Tino Chrupalla leitet aus dem Wahlergebnis für seine Partei in Thüringen einen Regierungsauftrag ab. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die sächsische BSW-Spitzenkandidatin Sabine Zimmermann hat sich zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Partei bei der Landtagswahl gezeigt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Thüringens BSW-Chefin Katja Wolf hat angekündigt, mit "allen demokratischen Fraktionen" im neuen Thüringer Landtag reden zu wollen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Thüringens AfD-Chef Björn Höcke hat den Erfolg seiner Partei bei der Landtagswahl als "historischen Sieg" bezeichnet. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat mäßige Ergebnisse seiner Partei bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen eingeräumt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die Bundesvorsitzende der AfD, Alice Weidel, hat den Ausgang der Wahlen in Thüringen und Sachsen als historischen Erfolg für ihre Partei gewertet. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat den Ausgang der Wahlen in Thüringen und Sachsen als Erfolg für seine Partei verbucht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
BSW-Spitzenkandidatin Katja Wolf hat das Abschneiden ihrer Partei bei der Landtagswahl in Thüringen als großen Erfolg bezeichnet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In den Umfragen hatte es für die Landtagswahl in Sachsen ein enges Rennen von CDU und AfD gegeben. Zumindest bei einer der 18-Uhr-Prognosen bestätigt sich das.
Kein Zugang für Journalisten - die AfD von Björn Höcke feiert in Erfurt ihr Wahlergebnis im geschlossenen Kreis.
In den Umfragen für die Landtagswahl in Thüringen gab es seit langem nur einen Gewinner: die AfD. Die 18-Uhr-Prognosen bestätigen die Meinungsforscher.
Zur Wahl zum Thüringer Landesparlament haben bislang ähnlich viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen abgegeben wie vor fünf Jahren.
Viele Menschen in Sachsen haben bereits am Morgen ihre Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Der Start verlief laut Landeswahlleitung reibungslos. Es wird mit einer hohen Beteiligung gerechnet.
In einem Thüringer Wahllokal trägt ein Mann ein T-Shirt einer Partei. Er muss die im Wahllokal verbotene Wahlwerbung ausziehen - und ist nicht glücklich über seine Behandlung.
Seit dem Morgen können Wahlberechtigte ihre Stimme zur Landtagswahl in Sachsen abgeben. Ministerpräsident Kretschmer war früh im Wahllokal und zeigt sich optimistisch. SPD hofft auf erneute Koalition.
Der frühere hessische Minister will helfen, die Grünen aus einer Ecke herauszuholen, in die sie seiner Ansicht nach nicht gehören.
In Thüringen wird am Sonntag ein neuer Landtag gewählt - in Umfragen liegt die AfD vorn. Kurz vor der Wahl meldet sich der Thüringer Sänger Clueso mit einem politischen Appell zu Wort.
Die Abstimmungen werden mit Spannung erwartet: Wie stark wird die AfD - und welche Mehrheiten sind überhaupt möglich?
Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.
Aufgeregte Wahlkampfwochen liegen hinter Thüringen. Einen Tag vor der Landtagswahl protestieren verschiedene Organisationen gegen die AfD.
Der frühere hessische Minister will helfen, die Grünen aus einer Ecke herauszuholen, in die sie seiner Ansicht nach nicht gehören.
Die Grünen müssen in Thüringen um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Bundesaußenministerin Baerbock zeigte Unverständnis für Angriffe mancher Konkurrenten und warnte vor den Folgen.
Am Sonntag entscheiden die Wählerinnen und Wähler in Sachsen und Thüringen darüber, wer in die dortigen Landtage einziehen soll. Einige Parteien machen weiter Wahlkampf.
Tatkräftiges Handeln und vorsichtige Planung: Das seien seine Prinzipien, versichert der Kanzler bei einem Wahlkampf-Auftritt in Chemnitz. Bei der Migration mahnt Scholz Offenheit und klare Regeln an.
Am Sonntag wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Nach einer neuen Umfrage liegt die AfD weiter vor. Auch bei anderen Parteien gibt es wenig Veränderung.
Knapper geht es kaum: Der 8. Sächsische Landtag ist hart umkämpft. An der Spitze gibt es ein Duell auf Augenhöhe. Andere dagegen müssen erst einmal die Fünf-Prozent-Hürde nehmen.
Er steht als erster Linker an die Spitze einer Landesregierung: Bodo Ramelow. Auch wenn das nach der Landtagswahl nicht ein drittes Mal klappt - Privatier will er nicht sein.
Die CDU im Osten sollte sich aus "westdeutscher Umklammerung" lösen, finden Ex-Generalsekretär Czaja. Auch ein Tabu will er einer Revision unterziehen.
Am Sonntag werden neue Landtage in Thüringen und Sachsen gewählt. Eine Umfrage zeigt wenig Bewegung bei den Parteipräferenzen - trotz des mutmaßlich islamistischen Anschlags von Solingen.
Die sächsische AfD gibt sich wenige Tage vor der Landtagswahl siegessicher. In der Landeshauptstadt kündigt Parteichefin Weidel ein "blaues Wunder" an.
Sahra Wagenknecht wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung ihrer Partei BSW in Erfurt mit einer roten Flüssigkeit getroffen. Die 55-Jährige unterbrach ihren Auftritt kurzzeitig.
AfD-Rechtsaußen Björn Höcke will eine Migrationswende. Dafür ist seiner Meinung nach auch ein Grenzschutz an den Grenzen Thüringens möglich - "hypothetisch", wie er sagt.
Thüringens AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke sagte am Mittwoch seine Teilnahme an einer TV-Runde ab. Einen Tag später stand er wieder auf der Bühne und gab eine Begründung für seinen Ausfall.
Seine Teilnahme an einer TV-Runde mit seinen Kontrahenten sagte AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke ab - aus gesundheitlichen Gründen. Einen Tag später will er einen Wahlkampftermin absolvieren.
Der Klimawandel macht sich bemerkbar, auch in Deutschland. Großes Thema in den Landtagswahlkämpfen ist er aber nicht. Verbände warnen: Nicht nur das gesellschaftliche Klima erhitze sich.
Mit seinen Lösungsvorschlägen zum Thema Migration hat CDU-Chef Merz einiges ausgelöst. Vizekanzler Habeck von den Grünen gibt entschieden Contra.
Thüringens AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke hat einen TV-Auftritt und andere Termine am Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Andere Auftritte will er wahrnehmen, heißt es aus der Partei.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, warnt die Menschen in Thüringen davor, der AfD bei der Landtagswahl die Stimme zu geben. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
CDU-Chef Friedrich Merz will eine Neuausrichtung in der Migrationspolitik und bietet dem Bundeskanzler eine Zusammenarbeit ohne Grüne und FDP an. Der Umworbene äußert sich nun im Thüringer Wahlkampf.
Nach dem Anschlag in Solingen wird über Schlussfolgerungen für die Migrationspolitik diskutiert. Die CDU will Migranten an der Grenze zurückweisen.
Junge Wähler und die Grünen - das galt lange als perfektes Match. Doch spätestens seit der Europawahl ist das Verhältnis abgekühlt. Eine Studie sieht nun sogar Ängste bei vielen Jungwählern.