
Wie zuverlässig halten sich Verkehrsteilnehmer an rote Ampeln? Der ADAC hat das Verhalten von Straßennutzern in fünf deutschen Großstädten untersucht. Dabei fällt besonders eine Gruppe auf.
Wie zuverlässig halten sich Verkehrsteilnehmer an rote Ampeln? Der ADAC hat das Verhalten von Straßennutzern in fünf deutschen Großstädten untersucht. Dabei fällt besonders eine Gruppe auf.
Erst erheben sich die Delegierten für eine Schweigeminute, um der Opfer der Bluttat von Aschaffenburg zu gedenken. Dann folgt eine Kampfansage an Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz.
80 Jahre ist es am Montag her, dass das deutsche Vernichtungslager Auschwitz befreit wurde. Der Vizekanzler lobt die Erinnerungsarbeit - sieht aber einen neuen Anlauf als notwendig und wichtig an.
Das Taktieren muss ein Ende haben, fordert CDU-Kanzlerkandidat Merz. Er ruft die Ampelfraktionen zu einem Kurswechsel in der Migrationspolitik auf.
Der Leipziger Stadtteil Connewitz gilt als ein Hotspot der linken Szene. Immer wieder gibt es Randale - so auch in der letzten Nacht.
Auf der A40 bei Essen will die Polizei ein Auto kontrollieren. Doch statt anzuhalten, gibt der Fahrer Gas. Die anschließende Verfolgungsfahrt endet mit einem brennenden Fluchtwagen.
Beim Spiel von Wolfsburg und Kiel kommt es zu einer Auseinandersetzung im Gästebereich. Die Polizei berichtet von drei leicht verletzten Ordnern. Der Vorfall hat Auswirkungen auf die Stimmung.
Nach der Gewalttat von Aschaffenburg wird über eine Verschärfung des Einreise- und Aufenthaltsrechts gestritten. Grünen-Kanzlerkandidat Habeck nimmt bei einer Debatte Stellung.
Die Messerattacke von Aschaffenburg hat eine heftige Debatte über die Migrationspolitik ausgelöst. Nächste Woche wird sie im Bundestag ausgetragen.
Der Unionskanzlerkandidat verlangt eine schärfere Migrationspolitik - und will keine Rücksicht mehr nehmen, ob die AfD zustimmen könnte. Der Kanzler bezweifelt Merz' Verlässlichkeit.
Die Wunden sind noch zu frisch: Gerade erst einen guten Monat liegt die Todesfahrt von Magdeburg zurück. Kein guter Zeitpunkt für einen "Polizeiruf"-Krimi aus der Elbe-Stadt, sagt die ARD.
Die Union will nächste Woche einen Antrag zur Verschärfung der Migrationsregeln in den Bundestag einbringen. Der Vorsitzende der CSU-Abgeordneten wirbt in der Mitte des Parlaments um Zustimmung.
Der Brandanschlag auf eine Oldenburger Synagoge im April vergangenen Jahres löste bundesweit Entsetzen aus. Nach Monaten ohne Erkenntnisse baten die Ermittler im Fernsehen um Hilfe - mit Erfolg.
Eine Koalition mit der AfD ist für die CDU ausgeschlossen. Nun fürchtet Grünen-Kanzlerkandidat, diese Haltung könne ins Wanken geraten.
CDU-Chef Merz will mehr Zurückweisungen an den Grenzen und mehr Befugnisse für die Bundespolizei bei aufenthaltsbeendenden Maßnahmen. SPD-Fraktionsvize Wiese findet das realitätsfern und riskant.
CDU-Chef Merz hat nach der Messerattacke von Aschaffenburg Asylrechtsverschärfungen zur Koalitionsbedingung erklärt. Die AfD macht Angebote zur Zusammenarbeit. Grünen-Chef Banaszak hat Fragen.
Als "Engel mit den Eisaugen" war Amanda Knox weltweit in den Schlagzeilen. Vom Mordvorwurf wurde die Amerikanerin freigesprochen. Die Hoffnung auf noch einen Freispruch erfüllt sich nun aber nicht.
Die Union fordert nach der Messerattacke von Aschaffenburg eine Kehrtwende in der Asylpolitik. Der Kanzler will bei seinem Kurs bleiben - und sieht das Problem woanders.
Nach der Messerattacke mit zwei Toten in Aschaffenburg gerät die Frage in den Fokus, ob Behörden versagt haben. Der Grünen-Kanzlerkandidat sieht Fehler.
Die Liberalen setzen den Kanzler nach der Tat von Aschaffenburg politisch unter Druck. Sie machen ein Versagen aus, das aufgeklärt und abgestellt werden müsse.
Die FDP bietet sich der Union als Partner für eine andere Migrationspolitik an. Er spricht von einem "radikalen Kurswechsel", den Merz mit SPD und Grünen nicht werde vollziehen können.
Nach dem tödlichen Messerangriff auf eine Kindergartengruppe in Aschaffenburg ist eine politische Debatte entbrannt, die den Wahlkampf stark beeinflussen könnte. Die AfD setzt die Union unter Druck.
Nach dem tödlichen Angriff auf eine Kindergartengruppe in Aschaffenburg verlangt der CDU-Chef fundamentale Änderungen der Migrationspolitik - auch an den Grenzen.
Die FDP fordert einen Kurswechsel in der Migrationspolitik. Der Vorsitzende Lindner fragt die früheren Ampel-Partner SPD und Grüne, warum nicht mehr für die Rückführung von Straftätern getan werde.
Der Kanzler reagiert erschüttert und verärgert auf die Messer-Attacke von Aschaffenburg mit zwei Toten. Nach seiner Rückkehr aus Paris wird er tätig.
Ein Mann tötet in Aschaffenburg zwei Menschen. Verdächtig ist ein Afghane. Das geht am Wahlkampf nicht vorbei.
Asap Rocky präsentiert sich gemeinsam mit Partnerin Rihanna und den beiden kleinen Söhnen gerne als Vorzeige-Familie. Doch in Los Angeles steht der Rapper nun vor Gericht.
Der CDU-Chef zeigt sich bestürzt.
Mehrere Menschen werden in einem Park in Aschaffenburg angegriffen. Der Bundeskanzler fordert Konsequenzen.
Im Prozess um die gescheiterte Erpressung der Familie von Ex-Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher sind Anrufe des mutmaßlichen Erpressers vorgespielt worden - inklusive eines heiklen Angebots.
Der tödliche Angriff in einem Park in Aschaffenburg löst einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften aus. Das bekommen auch Bahnfahrer zu spüren.
Ein Polizist will einen Mann verhaften, doch der gibt mit seinem Auto Gas. Der Polizist wird erfasst und klammert sich über einen Kilometer lang auf der Motorhaube fest. Wie ist der Fall ausgegangen?
In Hamburg greifen mehrere HSV-Fans Anhänger des 1. FC Köln auf der Reeperbahn an. Die Kritik danach ist groß. Innensenator Andy Grote (SPD) stört sich an der Reaktion von Fanvertretungen.
In der Ukraine werfen die Sicherheitsdienste zahlreichen Verdächtigen eine Kollaboration mit dem Kriegsgegner Russland vor.
Zuletzt hatte die rechte Regierung von Meloni zunehmend Schwierigkeiten mit der Justiz. Nun muss eine ihrer prominentesten Vertreterin vor Gericht. Das könnte auch Meloni in Bedrängnis bringen.
In der Vorweihnachtszeit soll sich ein Mann über Wochen immer wieder in der Nähe von Marins Wohnung aufgehalten haben. Das hat nun Folgen.
Es ist schon mehr als 20 Jahre her, da blickte TV-Kommissar Sebastian Bezzel auch abseits von Dreharbeiten in die Mündung einer Waffe. Räuber haben in Mexiko seinen Bus überfallen.
Die Verkaufsplattform "Kleinanzeigen" ist praktisch, um alles loszuwerden, das man nicht mehr braucht. Doch sind Sie dort möglicherweise nicht vorsichtig genug mit Ihrer Privatsphäre? Das könnten Einbrecher und Betrüger nämlich ausnutzen.
Es hätte ein Blutbad werden können. Die Fans von Taylor Swift waren laut Behörden in großer Gefahr. Ein Gutachten geht nun auf die Schuldfähigkeit des IS-Anhängers ein.
Die Nato reagiert auf Sabotagefälle und will ihre Präsenz in der Ostsee verstärken: Scholz sagt bei einem Gipfel in Helsinki, was Deutschland bereit ist zu tun.
Beschäftigte der Deutschen Bahn haben 2024 nicht nur den Unmut von Fahrgästen über Verspätungen und Zugausfälle zu spüren bekommen. Die Zahl der gegen sie gerichteten Straftaten nahm zu.
Schiffe der sogenannten russischen Schattenflotte sollen zuletzt mehrmals Schäden an Kabeln in der Ostsee verursacht haben. Mehrere Nato-Staaten wollen darauf nun eine Antwort finden.
Die Shows beim Eurovision Song Contest sind begehrt. Deshalb hoffen Geschäftemacher auf schnelles Geld mit vielen aufgekauften Tickets. Die Schweizer machen ihnen so gut sie können das Leben schwer.
Gut ein Jahr ist eine umstrittene Protestaktion am Fähranleger Schlüttsiel her. Vizekanzler Habeck konnte nach einer privaten Reise nicht an Land gehen. Nun wird noch gegen einen Mann ermittelt.
Mehrmals ist es zuletzt zu Schäden an Kabeln in der Ostsee gekommen. Die Anrainerstaaten treffen sich dazu nun zu einem Gipfel in Finnland, nur Russland ist nicht dabei. Auch der Kanzler kommt.
Im Prozess um die gescheiterte Erpressung der Familie von Ex-Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher hat ein Zeuge ausgesagt, ihm sei die Festplatte mit privaten Aufnahmen angeboten worden.
Vor allem Zivilfahnder werden eingesetzt, um den illegalen Verkauf von Drogen über Lieferdienste aufzudecken. Die Kontrolle eines "Koks-Taxis" endet für einen Beamten in Berlin im Krankenhaus.
Großbritannien wird von früheren Missbrauchsfällen eingeholt. In der Politik tobt ein Streit über die Deutungshoheit in der Aufarbeitung. Das hat auch mit Elon Musk zu tun.
Ein Ex-Mitarbeiter eines Hotels in Buenos Aires soll den britischen One-Direction-Sänger mit Kokain versorgt haben. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft. Insgesamt wurden fünf Verdächtigte angeklagt.
Reisende sitzen nichtsahnend in einem Regionalexpress in Nordrhein-Westfalen und sehen einen Mann mit einem vermeintlichen Sturmgewehr hantieren. Die Bundespolizei stellt ihn im Waggon.
© 2025 MM New Media GmbH