Bei einer Explosion auf der Krim-Brücke kamen zwei Menschen ums Leben. Während Russland die Ukraine für den Angriff verantwortlich macht, herrscht bislang Ungewissheit darüber, wie es überhaupt zu dem Unglück kam. Drei mögliche Szenarien.
Aktuelle News zu Krim
Neue Bilder von der besetzten Krim machen einfach sprachlos. Während die Toten und Verwundeten von Wladimir Putins Krieg per Helikopter auf die Halbinsel geflogen werden, baden wenige Meter weiter Russen vergnügt im Schwarzen Meer.
Noch bevor der Ukraine-Krieg 2022 startete, annektierte Russland 2014 illegalerweise die Halbinsel Krim. Genau die könnte Putin jedoch bald wieder verlieren. Wird das bedeutungsvolle Gebiet zu Wladimir Putins größter Blamage?
Politik-Experte Francis Fukuyama trifft eine düstere Prognose bezüglich der Zukunft von Wladimir Putin. Betrachtet man die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg, ist das Ende des russischen Präsidenten nah. Die Schlacht um die Krim sei hierfür entscheidend.
Eigentlich gilt Russlands Präsident Wladimir Putin als geschickter Stratege - nun soll er jedoch einen fatalen Fehler begangen haben. Ein Experte ist sich sicher: Die Krim könnte ihn alles kosten.
Wladimir Putin tobt! Schon wieder steht ein russisches Öllager in Flammen. Video-Aufnahmen aus der Region Krasnodar zeigen ein gigantisches Inferno. Es wird angekommen, dass die Ukraine hinter dem mutmaßlichen Drohnenangriff steckt.
Die Sorgen bei Wladimir Putin werden größer: In einem Waldstück bei Moskau wird eine mit Sprengstoff gefüllte Kampfdrohne entdeckt, zudem gibt es einen Drohnenangriff gegen die russische Schwarzmeerflotte auf der Krim. Was will der Kreml jetzt unternehmen?
Olexij Danilow vom Nationalen Sicherheitsrat der Ukraine hat einen 12-Punkte-Plan vorgelegt, mit dem die Krim befreit werden könnte. Er spricht von der Zerstörung wichtiger Transportrouten sowie der Säuberung und Entgiftung von Russen.
Wladimir Putin war am Samstag überraschend auf der 2014 annektierten Krim zu Gast. Dabei entstand ein Video, dass die Spekulationen um den Gesundheitszustand des Kreml-Chefs sowie einen möglichen Doppelgänger weiter anheizt.
Gerade erst erließ der Internationale Gerichtshof einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin - nur einen Tag später zeigt er sich jetzt demonstrativ in der Öffentlichkeit bei einem Besuch der Krim.
Wladimir Putin hält von dem Verhaltenskodex, "Frauen und Kinder zuerst" zu retten, offenbar wenig. Stattdessen soll der Kreml-Chef nun nicht nur Gefängnis-Insassinnen, sondern jetzt auch kleine Kinder für den Krieg ausbilden.
Die Sorge vor einem russischen Atomangriff bleibt weiter groß. Bislang drohte Wladimir Putin lediglich mit seinen Nuklearwaffen. Doch ein Experte glaubt, dass es in einem konkreten Fall nicht nur bei Drohungen bleiben könnte.
Immer wieder greift Jewgeni Prigoschin die russische Militärführung an und macht ihr schwere Vorwürfe. Nun droht der Wagner-Chef sogar mit einem Abzug seiner Söldner. Der Grund: Versprochene Munition sei von der Armee nicht geliefert worden.
Nach einem russischen Angriff auf Saporischschja kündigt Kiew eine Reaktion an. Moskau will nach einem angeblichen Angriff auf seinem Staatsgebiet sogar die UN einbeziehen. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Vor neun Jahren wurde die Krim von Russland annektiert - die Ukraine will, so stellte es Präsident Selenskyj klar, die ukrainische Halbinsel um jeden Preis zurückerobern. Militärexperten zufolge könnte das Vorhaben für den Ukraine-Krieg entscheidend werden.
Der ehemalige sowjetische Schachweltmeister kritisiert Wladimir Putin und dem Kreml immer wieder scharf. In einem Interview hat er die Gefahr für eine weitere Eskalation des Ukraine-Kriegs eingeschätzt. Ausgerechnet russische Generäle könnten seiner Meinung nach eine nukleare Katastrophe verhindern.
Dieser Tweet hat mit Sicherheit ein Nachspiel! Russische Diplomaten haben Kreml-Chef Wladimir Putin auf Twitter vorgeführt. Mit ihrem Tweet wollten sie eigentlich ihre europäischen Nachbarn verspotten. Doch der Schuss ging nach hinten los.
36 Stunden lang sollten Russlands Waffen schweigen - so hatte Moskau es angesichts der orthodoxen Weihnacht versprochen. Doch am Ende sieht Kiew sich darin bestätigt, dass alles nur Propaganda war. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Immer wieder lassen sich aus dem Kreml Atom-Drohungen vernehmen. Ein Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes spricht jetzt davon, dass Wladimir Putin seine Nuklearwaffen auf die Krim und nach Belarus verlegen will.
Für Wladimir Putin könnte 2023 ein katastrophales Jahr werden - wenn man dem Ex-US-General Ben Hodges glaubt. Der Experte sagt eine baldige russische Niederlage im Ukraine-Krieg voraus.
Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu kündigte zwar den Rückzug aus Cherson an, doch das Gebiet wollen die russischen Truppen offenbar nicht widerstandslos aufgeben. Satellitenbilder offenbaren den Bau gewaltiger Schützengräben.
Einem Bericht zufolge hat die Ukraine bereits Pläne für die Zeit nach der Rückeroberung der aktuell noch von Russland besetzten Krim entworfen. Demnach sollen 800.000 Russen, die illegal eingereist sind, verbannt werden.
Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist aktuell nicht in Sicht. Doch ein ehemaliger Offizier der US-Armee zeigt nun auf, wie die Kreml-Truppen aus den besetzten Gebieten zurückgedrängt werden könnten. Schon im Sommer 2023 könnte die bereits vor acht Jahren annektierte Halbinsel Krim befreit werden.
Wladimir Solowjow hat sich im Laufe des Ukraine-Krieges als loyaler Putin-Propagandist profiliert. Im Russen-TV hetzt er ohne Wenn und Aber gegen den Westen und fordert eine Eskalation des Krieges. Dabei zeigen alte Aufnahmen: Früher war Solowjow überzeugter Kriegsgegner!
Der russische TV-Hetzer Wladimir Solowjow fordert nach der Explosion auf der Krim-Brücke eine scharfe Reaktion. Er plädiert dafür, den berüchtigten sowjetischen Geheimdienst SMERSch aus dem Zweiten Weltkrieg wieder ins Leben zu rufen.
Wladimir Putin sinnt nach der Demütigung durch die Sprengung der Krim-Brücke nach Rache. Westliche Beamte befürchten, dass Russland zu drastischen Mitteln greifen könnte. Experten warnen bereits vor einem nuklearen Gegenschlag.
Der Angriff auf die Krim-Brücke hat Wladimir Putin einen weiteren Rückschlag im Ukraine-Krieg beschert. Doch was hat Putins Prestige-Projekt überhaupt erst zum Einsturz gebracht? Im Netz gibt es erste Theorien.
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat mit der Forderung irritiert, einen russischen Atomwaffeneinsatz mit Präventivschlägen zu verhindern. Moskau spricht vom "Dritten Weltkrieg". Alle aktuellen News zu dem Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Das russische Militär musste erneut einen Verlust einstecken. Auf einem Flugplatz auf der Krim explodierte ein Flugzeug nach dem Start und stürzte von einer Klippe. Es soll Munition im Inneren der Maschine in die Luft gegangen sein.
Der russische Angriffskrieg hat in der Ukraine unermessliche Schäden angerichtet. Kiew will von Moskau Kompensation und verlangt den Zugriff auf blockiertes russisches Vermögen im Ausland. Hier alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Deutschland steht immer wieder in der Kritik, bei Waffen für die Ukraine zu zögern. Man helfe dem kriegsgeplagten Land, sagt Kanzler Scholz. Aber es gebe auch Gründe zur Zurückhaltung. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Seit Monaten besetzen russische Truppen das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine. In den vergangenen Tagen ist es dort immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. Die Angst vor einer Nuklearkatastrophe wächst. Doch welche Pläne hat Wladimir Putin für das Kernkraftwerk wirklich?
Die jüngsten Angriffe der Ukraine auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim dürften dem Kreml-Chef nicht schmecken: Wladimir Putins stolze Schwarzmeerflotte haben die Attacken buchstäblich den Wind aus den Segeln genommen.
Ein russisches Munitionsdepot ist auf der Krim explodiert und hat den Kriegszielen von Wladimir Putin einen vernichtenden Schlag versetzt. Ersten Berichten zufolge wurden bei der Explosion in Maiskoje mindestens zwei Menschen verletzt.
ACHT russische Soldaten sind Berichten zufolge ums Leben gekommen und mehr als ein Dutzend kämpfen um ihr Leben, nachdem der Versuch, Ratten in einem Krankenhaus zu beseitigen, spektakulär nach hinten losgegangen ist.
Es sind schockierende Bilder, die uns am Donnerstag aus Dolgoprudny erreichen. Aufnahmen dokumentieren einen Großbrand in einer Kaserne nahe Moskau. Rettungskräfte können die Kaserne, in der russische Soldaten untergebracht sind, nicht mehr retten.
Altkanzler Gerhard Schröder steht aufgrund seiner Freundschaft mit Wladimir Putin gerade in Kriegszeiten stark in der Kritik, stattete dem russischen Präsidenten nun aber dennoch einen Besuch ab. Was kam dabei rum?
Kreml-Tyrann Wladimir Putin nutzte seine Rede am Tag der Seestreitkräfte, um erneut drohende Worte Richtung Westen zu schleudern und eine Aufrüstung der russischen Marine anzukündigen. Auf Twitter sorgte der Auftritt des Russland-Präsidenten für Diskussionsstoff.
Der frühere Nato-Kommandeur Philip Breedlove rät der Ukraine, drastische Maßnahmen zur Abwehr von Wladimir Putins Truppen zu ergreifen. Der General schlägt vor, die Krim-Brücke wegzubomben und den Russen somit den Weg abzuschneiden.
Die Lage im umkämpften Osten bleibt für die Ukraine weiter sehr ernst. Auch anderswo gehen russische Luftangriffe weiter: Eine Rakete tötet zehn Menschen im Gebiet Odessa. Die aktuellen Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg im Überblick.
In der Stadt Sjewjerodonezk kämpfen russische und ukrainische Soldaten um jede Straße, um jedes Haus. Die Zerstörung einer Brücke schneidet den Ukrainern den Rückweg ab. Alle aktuellen Ukraine-News an Kriegstag 111 auf einen Blick.
Der Ukraine-Krieg dauert nun bereits ein Vierteljahr - und kein Ende ist in Sicht. Präsident Selenskyj nutzt einen Auftritt in Davos, um klar zu machen, dass sein Land mehr Hilfe vom Westen braucht. Alle News zum Ukraine-Krieg hier.
Russlands Straflager sind berüchtigt für rohe Gewalt, Folter - und auch Todesfälle. Ehemalige Gefangene packten jetzt über Putins erbarmungslose "Gefängnis-Hölle" aus. Über Elektroschocks, Schläge und Penisklemmen wird unter anderem berichtet.