Russlands Präsident lässt auch die ukrainische Hauptstadt Kiew immer wieder massiv mit Drohnen angreifen. Bei der Abwehr spielen auch von Deutschland gelieferte Panzer eine wichtige Rolle.
Aktuelle News zu Krieg
Die Ukraine zieht jeden Sonntag Bilanz über die Zahl der russischen Luftangriffe. Präsident Selenskyj verknüpft das erneut mit einem eindringlichen Appell an den Westen.
Wegen heftiger Bombardierungen war die Impfkampagne gegen Polio im nördlichen Gazastreifen vor gut einer Woche unterbrochen worden. Nun gibt es neue Zusagen für Kampfpausen.
Weil nordkoreanische Soldaten in Russland wohl zum Einsatz in der Ukraine ausgebildet werden, bittet Präsident Selenskyj Südkorea um Hilfe. Bislang hatte Seoul bei Waffenlieferungen gezögert.
Seit Kriegsbeginn setzt die ukrainische Regierung auf einheitliche Fernsehnachrichten. Die meisten Ukrainer beziehen ihre Informationen jedoch aus anderen Quellen. Kritik kam von der EU.
Die USA und Südkorea gehen davon aus, dass Nordkorea Tausende Soldaten nach Russland geschickt hat. Der EU-Chefdiplomat stellt eindeutige Forderungen an Pjöngjang.
Der ukrainische "Siegesplan" über Russland hat einen geheimen Anhang. Eine Zeitung enthüllte ein wichtiges Element der ukrainischen Anforderungen. Selenskyj bestätigt nun, welche Waffe er will.
Das Jahr 2025 naht mit großen Schritten - doch schenkt man den Weissagungen von Nostradamus und Baba Wanga Glauben, hat das neue Jahr brutale Kriege, heftige Katastrophen und den Beginn der Apokalypse im Gepäck.
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine wird der Altkanzler wegen seiner Freundschaft zu Putin von der SPD-Parteispitze geächtet. Der neue Generalsekretär schlägt nun andere Töne an.
Der ukrainische Präsident kämpft trotz geringer Aussichten weiter um eine Einladung für die Nato-Mitgliedschaft. Nun bittet er in Island mehrere Regierungschefs, auf Deutschland einzuwirken.
Im Ukraine-Krieg wappnet sich das von Wladimir Putin angegriffene Land für Einsätze nordkoreanischer Truppen. Unterstützung von Kim Jong-Un dürfte der Kreml-Chef nicht zuletzt aufgrund verheerender Verluste händeringend benötigen.
Indien verhält sich mit Blick auf den Ukraine-Krieg neutral. Kiew möchte jedoch vom indischen Premierminister Modi Taten sehen. Präsident Selenskyj skizziert einen konkreten Vorschlag.
Zwischen Kiew und Kopenhagen liegen 1.300 Kilometer. Doch kaum jemand unterstützt die angegriffene Ukraine so entschieden wie der Norden Europas. Präsident Selenskyj pflegt diese Freundschaft.
Täglich gibt es Dutzende russische Luftangriffe gegen die Ukraine. Nun nennt Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kiew Zahlen. Er spricht von Terror - und bittet erneut um Hilfe.
Die Ukraine geht von einem baldigen Kampfeinsatz nordkoreanischer Soldaten für Moskau im russisch-ukrainischen Krieg aus. Der Westen müsse darauf sofort reagieren, meint der ukrainische Präsident.
Der Kanzler betont, Israel habe nach eigener Darstellung gezielt militärische Einrichtungen angegriffen. Er appelliert an Teheran, nun auf eine weitere Eskalation zu verzichten.
Handschlag mit einem mutmaßlichen Kriegsverbrecher? Der Auftritt von UN-Generalsekretär Guterres im russischen Kasan sorgt für Kritik. Die Organisation versucht, die Wogen zu glätten.
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Jetzt äußert sich Kanzler Olaf Scholz erstmals dazu.
Elon Musk spielt eine Schlüsselrolle im US-Raumfahrtprogramm und will Donald Trump zur Rückkehr ins Weiße Haus verhelfen. Jetzt gibt es einen brisanten Bericht über angebliche Kontakte zum Kreml.
Anfang September empfing die Mongolei Putin. Eigentlich hätte das Land den russischen Präsidenten festnehmen müssen - weil ein Haftbefehl vorlag. Nun protestiert der Internationale Strafgerichtshof.
Für den ukrainischen Präsidenten Selenskyj ist eine Einladung seines Landes in die Nato Voraussetzung zur Umsetzung seines "Siegesplans". Kanzler Scholz drückt auf die Bremse.
Die Reise von UN-Generalsekretär Guterres zum Brics-Gipfel nach Russland war von vornherein umstritten. Kremlchef Putin bekam als Gastgeber aber die erhofften Bilder. Und noch einer freute sich.
Seit Tagen kursieren Berichte über Tausende nordkoreanische Soldaten in Russland. Auch die USA sind besorgt. Nun reagierte Putin und verwies auf einen neuen Vertrag mit Nordkorea.
Bei der Abschlusspressekonferenz des Brics-Gipfels zeigte sich Kremlchef Putin rundum zufrieden. Darunter auch mit dem Verlauf des Kampfgeschehens an der Front.
Während Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine auf dem Brics-Gipfel nur Randthema ist, gibt es in Kasan viel Kritik an Israel. Auch Präsident Putin fokussiert sich lieber auf den Gaza-Krieg.
Für kinderlose Paare kann Leihmutterschaft die letzte Hoffnung sein. In Deutschland ist das verboten, in der kriegsgeplagten Ukraine aber nicht. Das Drama "Mein Kind" zeigt, wohin das führen kann.
In Beirut fordert Außenministerin Baerbock neue diplomatische Bemühungen zum Krieg in Nahost. In der Region hat das Ansehen Deutschlands aber stark gelitten.
Der Ukraine-Krieg prägt den Gipfel Russlands und seiner Freunde in Kasan. Kremlchef Putin sagt, wo er den Feind sieht: im Westen.
Deutschland weitet Genehmigungen für den Export von Rüstungsgütern an Israel stärker aus als bisher bekannt. Die Außenministerin forderte eine differenzierte Diskussion. Und hat eine klare Meinung.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will den Krieg mit Russland schnellstmöglich beenden. Vor Journalisten erklärte er nun, welche Schritte notwendig wären, um dem Ukraine-Krieg noch in diesem Jahr ein Ende zu bereiten.
Der Vizekanzler hält große Stücke auf den Präsidenten der Ukraine. Und stellt dabei positive Eigenschaften ins Verhältnis zu Kremlchef Putin.
Israel bekämpft im Libanon die Schiitenmiliz Hisbollah. Zu leiden hat vor allem die Zivilbevölkerung. Die Bundesregierung sagt der libanesischen Regierung Hilfe in Millionenhöhe zu.
Die G7-Staaten wollen Finanzhilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine bereitstellen. Zahlen soll dafür indirekt Russland, das deshalb zürnt. Präsident Selenskyj erklärt, wofür das Geld sein soll.
Seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 reiste Außenministerin Annalena Baerbock am Mittwoch zum vierten Mal in den Libanon. Die Sicherheitssituation hat sich dort deutlich verschärft.
Kiew helfen und Moskau zur Verantwortung ziehen: Der internationale Kredit für die angegriffene Ukraine schaffe beides, meint Finanzminister Lindner. Und er ist für noch etwas eine gute Nachricht.
Außenministerin Annalena Baerbock besucht erneut den Libanon. Dabei betont sie das Selbstverteidigungsrecht Israels und stellt klar: Deutschlands werde Israel weiter unterstützen, auch mit Waffen.
Die Außenministerin macht sich im Libanon ein Bild von der Lage, nachdem sich die Situation immer weiter zuspitzt. Mit Blick auf die Lage im Gazastreifen richtet sie einen klaren Appell an Israel.
Beim Brics-Gipfel empfängt Kremlchef Putin in Kasan mehr als 20 Staatschefs, um zu zeigen, dass er trotz des Kriegs nicht isoliert ist. Seinen Angaben nach könnte das Bündnis weiteren Zulauf bekommen.
Alle Kinder, die im September im Gazastreifen gegen Polio geimpft wurden, brauchen jetzt eine zweite Impfdosis. Doch die Kampagne muss wegen heftiger Bombardierungen unterbrochen werden.
Die G7-Staaten wollen Finanzhilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine. Zahlen soll indirekt Russland. Der Deal steht fast.
Russland schießt bereits mit Munition aus Nordkorea auf die Ukraine. Nun scheint Moskau auch Soldaten von dort zu holen. Die Ukraine bittet um Schutz vor dieser Eskalation.
Chinas Parteichef Xi Jinping ist Putins wichtigster Gast beim Brics-Gipfel. Nun haben sich beide über politische Schlüsselthemen ausgetauscht.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bleibt weiter optimistisch, bald in die Nato eingeladen zu werden. Ein wichtiges Nato-Mitglied muss dabei aber besonders überzeugt werden.
Der Brics-Gipfel in Kasan soll Putin Bilder im Kreis internationaler Staatslenker liefern. Eine Umarmung mit Indiens Regierungschef Modi kommt ihm zupass, dann mahnt dieser zu Frieden in der Ukraine.
Russlands Präsident Putin zelebriert die Brics-Gruppe als Gegengewicht zum Westen. Einige Mitglieder stehen aber zwischen den Lagern. Um die will sich die Bundesregierung jetzt noch stärker kümmern.
Unerwartet drangen ukrainische Truppen im August auf russisches Gebiet vor, doch mittlerweile müssen sie viele Stellungen wieder räumen. Der Präsident sagt erneut, warum die Attacke so wichtig ist.
Es war knapp: In Moldau soll der proeuropäische Kurs in der Verfassung verankert werden. Die deutsche Außenministerin betont, Europa sei die beste Sicherheitsgarantie für die Menschen.
Nordkorea schickt angeblich Waffen und Soldaten nach Russland als Hilfe für Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine. Präsident Selenskyj fordert den Westen auf, zu reagieren.
In Thüringen und Sachsen wird über mögliche Koalitionen von CDU, SPD und der Wagenknecht-Partei gesprochen. Die BSW-Chefin legt bei ihren friedenspolitischen Forderungen nach.
Serbien verhandelt über einen EU-Beitritt. Der für seine Schaukelpolitik zwischen Westen und Osten bekannte serbische Präsident Vucic sprach nun wieder mit Putin - und spricht ein Dankeschön aus.