Ab wann könnte Russland Atomwaffen einsetzen? Der Kreml veröffentlicht an einem symbolischen Tag ein neues Dokument.
Aktuelle News zu Krieg
Drohnen für Russland? Kurz bevor Scholz in Rio den chinesischen Präsidenten trifft, gibt seine Außenministerin in Brüssel eine brisante Enthüllung bekannt.
Bei den Waffenlieferungen in die Ukraine hat sich Kanzler Scholz stets an den Entscheidungen der USA orientiert. In einem wichtigen Fall ist das jetzt nicht mehr so.
Seit Monaten rücken russische Truppen im ostukrainischen Gebiet Donezk langsam, aber stetig voran. Nun reist der ukrainische Präsident in die Bergarbeiterstadt Pokrowsk dicht an der Front.
Mit seinem Anruf bei Wladimir Putin sorgt Kanzler Olaf Scholz bei EU-Partnern für Unmut. Der litauische Außenminister Landsbergis sieht die aktuelle Ukraine-Strategie gescheitert.
Bundeskanzler Scholz griff vergangene Woche zum Telefon und sprach mit Kreml-Chef Wladimir Putin. Die Ukraine kritisierte das Gespräch. Nun äußert sich die US-Regierung.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Die BSW-Reaktion auf Berichte über eine Aufhebung von Reichweitenbeschränkungen für Waffen überrascht nicht.
Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren haben Scholz und Putin wieder miteinander telefoniert. Nach Einschätzung von Außenministerin Baerbock ist nun Europa gefragt.
Außenministerin Baerbock reagiert positiv auf die Berichte aus den USA, dass Präsident Biden der Ukraine den Einsatz weitreichender Raketen gegen bestimmte Ziele in Russland erlaubt.
In Medien gibt es Berichte über die Erlaubnis westlicher Staaten an die Ukraine, weitreichende Waffen gegen Ziele in Russland einzusetzen. Der ukrainische Präsident äußert sich verklausuliert.
Kein Auftritt, bei dem der Verteidigungsminister nicht auch Fragen zur SPD-Kanzlerkandidatur zu beantworten hat. Pistorius lobt Olaf Scholz - und verteidigt ihn. Auch gegen Kritik an der Außenpolitik.
Kaum ist Robert Habeck zum Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl gekürt, macht er klar, welche Positionen von Kanzler Scholz er revidieren würde, wenn er könnte.
Oppositionelle Russen im Exil in Deutschland wollen mit einer Demo in Berlin zeigen, dass es auch andere Meinungen als die von Putin gibt. Unter den Demonstranten sind einige bekannte Gesichter.
Das erste Telefonat von Bundeskanzler Scholz mit Kremlchef Putin seit knapp zwei Jahren sorgt immer noch für Reaktionen. Und die sind keineswegs nur positiv.
Europäische Partner reagieren auf Scholz' Telefonat mit Putin. Die finnische Außenministerin Elina Valtonen sagt, was jetzt nicht passieren darf.
Das erste Mal seit fast zwei Jahren telefoniert der Bundeskanzler wieder mit Kremlchef Putin - und muss harte Kritik dafür einstecken. Kurz vor dem G20-Gipfel versucht er, sich zu erklären.
Nach mehreren Monaten Pause hat das russische Militär wieder einen massiven Angriff mit Raketen und Drohnen auf die Ukraine durchgeführt. Präsident Selenskyj nannte bereits eine Statistik.
"Diplomatie Jetzt!" steht auf den T-Shirts einiger Teilnehmer des Grünen-Parteitags. Es geht ihnen um die Ukraine. Sie sind nicht die einzigen, die Kritik am Ukraine-Kurs des Kanzlers erkennen lassen.
Nach fast 1.000 Tagen Krieg Russlands gegen die Ukraine steigt der internationale Druck auch auf Kiew, mit Friedensgesprächen zu beginnen. Präsident Selenskyj hält das noch für verfrüht.
Nach dem ersten Telefongespräch zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin reagiert Kiew prompt. Die deutsche Initiative stößt dort auf Missfallen.
Fast zwei Jahre haben sie nicht miteinander telefoniert. Nun wendet sich Kanzler Scholz wieder mit Forderungen an den russischen Präsidenten. Und Kremlchef Putin kontert.
Fast zwei Jahre haben sie nicht miteinander telefoniert. Nun wendet sich Kanzler Scholz wieder mit zwei Forderungen an den russischen Präsidenten.
Nach dem von ihm viel umworbenen "Siegesplan" will der ukrainische Präsident Selenskyj nun auch einen Plan für die innere Stabilität präsentieren. Den Inhalt schilderte er nur sehr abstrakt.
Kanzler Scholz spricht am Telefon mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Der Partner in Kiew hat konkrete Wünsche.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat einer Lieferung weitreichender deutscher Marschflugkörper an die Ukraine auch für die Zukunft eine Absage erteilt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Fast drei Jahre nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine kommt das Europäische Parlament zu einer außerordentlichen Sitzung zu dem Krieg zusammen. Der wichtigste Redner wird zugeschaltet.
Kanzler Scholz betont seine Bereitschaft, mit Russlands Präsidenten Putin zu gegebener Zeit über den Ukraine-Krieg zu sprechen. Der Kreml reagiert nun auf die neue Ankündigung.
Seit Tagen wird mit Spannung erwartet, ob Donald Trump als designierter US-Präsident mit Kremlchef Wladimir Putin telefoniert. Moskau reagiert nun auf einen Medienbericht aus Washington.
Kanzler Scholz betont seine Bereitschaft, mit Russlands Präsidenten Putin über den Ukraine-Krieg zu sprechen. Allerdings werde er das nicht im Alleingang machen.
Israel kontrolliert die Grenzübergänge in den Gazastreifen. Helfern zufolge ist die Lage der Menschen dort verzweifelt. Die deutsche Außenministerin hat eine klare Forderung an Israel.
Seit Tagen wird mit Spannung erwartet, ob Donald Trump als designierter US-Präsident mit Kremlchef Wladimir Putin telefoniert. Doch einem Bericht zufolge sprachen die beiden schon.
Kiew will ein Treffen zwischen Präsident Selenskyj und dem designierten US-Staatschef Trump vorbereiten. Allerdings ist die Ankündigung noch sehr vage formuliert.
Dass ein Milliardär beim Gespräch des künftigen US-Präsidenten mit einem Staatschef dabei ist, mag ungewöhnlich erscheinen. Ein Zeichen für den künftigen Einfluss von Elon Musk auf die US-Politik?
Die Schwiegertochter von König Charles III. gab vor zwei Monaten bekannt, dass sie ihre Chemotherapie überstanden hat. Am Wochenende soll sie bei einem wichtigen Termin der Royals dabei sein.
In der Europäischen Union und anderen westlichen Staaten sind gut 270 Milliarden Euro russischer Gelder eingefroren. Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht in ihnen einen Ausweg aus einem Problem.
Seit dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl wird in Russland gerätselt, ob Kremlchef Putin ihm gratuliert. Nun gibt es sogar mehr als einen Glückwunsch.
In den USA ist ein neuer Präsident gewählt worden. Europa ringt um eine weitere gemeinsame Linie zur Ukraine. Deren Präsident Selenskyj warnt vor Schwäche und Zugeständnissen an Kremlchef Putin.
Zwischen US-Präsident Biden und Kremlchef Putin herrscht Funkstille wegen Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Aber falls der designierte neue Präsident Trump anriefe, nähme Moskau den Hörer ab.
Wie geht es mit der US-Unterstützung für die Ukraine unter Trump weiter? Präsident Selenskyj hat allen Grund dafür, sich mit dem künftigen Präsidenten gut zu stellen.
Mit dem Wahlsieg Trumps in den USA steht die weitere Unterstützung Amerikas für die Ukraine infrage. Selenskyj hat den künftigen US-Präsidenten nun an Versprechen aus seiner letzten Amtszeit erinnert.
In der von Russland angegriffenen Ukraine ist der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl mit Bangen erwartet worden. Nun hat Selenskyj dem voraussichtlichen Wahlsieger bereits zeitig gratuliert.
Die Außenministerin besucht die Region Tschernihiw nordöstlich von Kiew. Wegen Luftalarms muss sie in den Schutzraum. Seit Monaten fliegen russische Kamikaze-Drohnen über die Gegend Richtung Kiew.
Vor dem dritten Kriegswinter ist die Außenministerin für zwei Tage in der Ukraine. Nordöstlich von Kiew besucht sie die Oblast Tschernihiw. Das Leid der Menschen sei Auftrag zur Hilfe für die Partner.
Vor dem dritten Kriegswinter ist die deutsche Außenministerin für zwei Tage in der Ukraine. Nordöstlich von Kiew besucht sie die Oblast Tschernihiw. Es dürfte auch um Putins Drohnenangriffe gehen.
Seit Wochen warnt Kiew vor dem Eingreifen nordkoreanischer Soldaten in den russisch-ukrainischen Krieg. Nun hat Präsident Wolodymyr Selenskyj neue Zahlen für das russische Gebiet Kursk genannt.
Vergangene Woche beklagte der ukrainische Präsident noch zu geringe Waffenlieferungen aus den USA. Diese Woche stellt er nun eine Besserung fest.
Die Annäherung zwischen Nordkorea und Russland vollzieht sich im Eiltempo. Seit Tagen ist Nordkoreas Außenministerin in Moskau. Kremlchef Putin empfängt sie nun erneut persönlich im Kreml.
Während zu Hause über ein vorzeitiges Ende der Koalition debattiert wird, versucht die Außenministerin, in der Ukraine ein Hoffnungszeichen zu setzen. Sie findet auch klare Worte an die Ampel-Partner.
Bei ihrem achten Ukraine-Besuch seit Beginn des russischen Angriffskrieges besichtigt die Außenministerin auch eine Energieanlage. Vor dem dritten Kriegswinter setzt sie ein Signal der Solidarität.
Ein Buch beleuchtet die einstigen Verbindungen zwischen dem dänischen Königshaus und Nazideutschland. Die Mutter des amtierenden Königs Frederik will nun einiges geraderücken.