
Kanzler Scholz wirbt beim Wahlkampfabschluss seiner Partei in Duisburg für seinen Ukraine-Kurs. Nato-Soldaten solle es dort nicht geben. Frankreich plant allerdings, Ausbilder zu entsenden.
Kanzler Scholz wirbt beim Wahlkampfabschluss seiner Partei in Duisburg für seinen Ukraine-Kurs. Nato-Soldaten solle es dort nicht geben. Frankreich plant allerdings, Ausbilder zu entsenden.
Vier Geiseln aus dem Gazastreifen sind seit heute wieder in ihrer Heimat. Sie konnten lebend gerettet werden. Die Erleichterung in Israel ist groß. Auch Bundeskanzler Scholz äußert sich.
Linke, AfD und Bündnis Sahra Wagenknecht greifen die Bundesregierung wegen der Waffenlieferungen für die Ukraine immer wieder an. Kanzler Scholz bekräftigt seinen Kurs.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird regelmäßig Ziel von Falschinformationen. Nun wird behauptet, er habe ein Kasino in Nordzypern erworben. Doch dieser Fake kann schnell entlarvt werden.
Beim Ukrainekrieg geht es immer wieder um eine Frage: Wo liegt für Russland die Schwelle zum Einsatz von Atomwaffen? Putin sagt: So weit ist es noch lange nicht.
In seiner Heimatstadt zeichnet Kremlchef Putin eine mögliche neue Weltordnung. Freunde aus Deutschland und den USA folgen seiner Einladung, gegen eine Dämonisierung Russlands zu kämpfen.
Russland hat nur begrenzten Zugang zu eisfreien Meeren. Deshalb setzt Moskau darauf, dass eine eisige Schifffahrtsroute im Zuge des Klimawandels wichtiger werden könnte.
Beim St. Petersburger Wirtschaftsforum präsentiert Putin die Rohstoffmacht als widerstandsfähig gegen Sanktionen. Und er lädt andere Staaten ein, an das kriegführende Land Technologien zu liefern.
Monatelang gingen wegen einer innenpolitischen Blockade in den USA keine amerikanischen Waffen an die Ukraine. Das hatte Folgen auf dem Schlachtfeld.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Frankreich für die angekündigte Lieferung von Mirage-Kampfflugzeugen zur Abwehr des russischen Angriffskriegs gedankt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird in der kommenden Woche in Berlin erwartet. Dabei will er nicht nur an der Wiederaufbaukonferenz für sein Land teilnehmen.
Falls es zu einer russischen Eskalation gegen die Nato kommen sollte, kann Wladimir Putin auf ein immenses Arsenal an nuklearen Superwaffen zurückgreifen. So tödlich sind SSC-X-9 Skyfall, RS-28 Sarmat und Yu-74 Avangard.
Trotz beispielloser Sanktionen des Westens präsentiert Kremlchef Putin sein Land als selbstbewusste Rohstoffnation. Auf dem Wirtschaftsforum in St. Petersburg hält er eine Rede und beantwortet Fragen.
Vor einem Jahr wurde der Staudamm des Wasserkraftwerks Kachowka in der Südukraine zerstört. Präsident Wolodymyr Selenskyj erinnerte an die dadurch ausgelöste Flutkatastrophe.
Deutschland hat der Ukraine gemeinsam mit Partnern erlaubt, westliche Waffen gegen Ziele auf russischem Territorium einzusetzen. Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht kritisiert das scharf.
Deutschland hat der Ukraine gemeinsam mit Partnern erlaubt, westliche Waffen gegen Ziele auf russischem Territorium einzusetzen. Die FDP-Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann nennt das richtig.
Deutschland hat der Ukraine gemeinsam mit Partnern erlaubt, westliche Waffen gegen Ziele auf russischem Territorium einzusetzen. Der Kanzler erklärt, warum. Und was für ihn absolute Priorität hat.
Seit 2022 führt Russland offen Krieg gegen die Ukraine. Dass er auch Nato-Gebiet angreifen könnte, bezeichnet Kremlchef Putin als "Unsinn". Doch viele dürften ihm nur noch wenig Glauben schenken.
Bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg darf die Ukraine nun in begrenztem Umfang ausländische Waffen auch gegen russische Ziele einsetzen. Kremlchef Putin droht dem Wesen deshalb.
Immer wieder werden Forderungen nach der Lieferung von deutschen Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine laut. Kremlchef Putin warnt vor einer solchen Lieferung - bleibt aber recht unkonkret.
Zum ersten Mal seit Kriegsbeginn trifft Kremlchef Putin beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg Vertreter von Nachrichtenagenturen. Dabei wurde er auch zu den Verlusten auf russischer Seite gefragt.
Zum ersten Mal seit Kriegsbeginn trifft Kremlchef Putin beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg Vertreter internationaler Nachrichtenagenturen. Dabei äußerte er sich zur geplanten Wahl in den USA.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt am Donnerstag im Bundestag eine Regierungserklärung zur aktuellen Sicherheitslage ab. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Vor einer Frankreichreise und dem Friedensgipfel in der Schweiz legt der ukrainische Präsident Selenskyj noch einen Stopp ein. Auf den Wüstenstaat Katar setzt die Ukraine in einer bestimmten Frage.
US-Präsident Biden reist wie sein ukrainischer Kollege Selenskyj zu einem offiziellen Besuch nach Frankreich. Dort wollen beide die Lage in dem von Russland angegriffenen Land besprechen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj kommt zu einem offiziellen Besuch nach Frankreich. Präsident Macron will sich dann zur Entsendung von Militärausbildern in die Ukraine erklären.
Wie geht es mehr als zwei Jahre nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine weiter? Vor dem geplanten Friedensgipfel in der Schweiz wurde Präsident Selenskyj deutlich und warf China vor, mit der Unterstützung Russlands den Ukraine-Krieg unnötig zu verlängern.
Ukraines Fußball-Nationaltrainer Serhij Rebrow bezieht bei Medienterminen auch Stellung zu politischen Themen. Deutschland hebt er als Partner hervor.
Vizekanzler Robert Habeck bedauert, dass Kanzler Olaf Scholz seinen jüngsten Kurswechsel in der Ukraine-Politik nicht früher vollzogen hat. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Außenpolitisch macht die Kurskorrektur in der Ukraine-Politik Schlagzeilen, innenpolitisch die Gewalttat von Mannheim. Am Donnerstag will sich der Bundeskanzler im Parlament äußern.
Bundeskanzler Olaf Scholz sieht in seinem jüngsten Kurswechsel in der Ukraine-Politik keine Gefahr. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Lange durfte die von Russland attackierte Ukraine westliche Waffen nur auf eigenem Territorium einsetzen. Dann änderten die USA und die Bundesregierung ihren Kurs. Die BSW-Chefin hält das für gefährlich.
Bundeskanzler Olaf Scholz sieht nach den jüngsten Verhandlungsvorschlägen eine greifbare Aussicht auf ein Ende des Gaza-Kriegs. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der ukrainische Präsident Selenskyj beklagt erst in einer Rede in Singapur Versuche von Staaten, den Friedensgipfel in der Schweiz zu stören. Später wird er auch konkret.
Bei einem Treffen in Singapur sichert US-Verteidigungsminister Austin dem ukrainischen Präsidenten dauerhafte Hilfe zu. Selenskyj dankt und erklärt die weiteren Bedürfnisse seiner Armee.
Beim Shangri-La-Dialog in Singapur ruft der ukrainische Präsident die asiatische Region zur Teilnahme am Gipfel in der Schweiz auf. Kein Land solle sich von Russland einschüchtern lassen.
Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in Singapur zu einer Sicherheitskonferenz geflogen. Wichtigstes Ziel der Reise ist es, Unterstützung für die Ukraine im südostasiatischen Raum zu gewinnen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt nach Angaben der italienischen Regierung am G7-Gipfel in knapp zwei Wochen teil. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat eine deutsche Beteiligung an einer Schutztruppe für den Gazastreifen ins Spiel gebracht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der ukrainische Präsident ist nach Singapur zum Shangri-La-Dialog gereist. Dort will er für den Friedensgipfel in der Schweiz werben. Auch ein Treffen mit dem US-Verteidigungsminister ist geplant.
Außenministerin Annalena Baerbock setzt Hoffnungen in einen von US-Präsident Joe Biden vorgestellten Vorschlag für einen Gaza-Deal. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die Ukraine muss aus Sicht von Vizekanzler Robert Habeck Angriffe aus Russland verhindern können. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Da dürfte Wladimir Putin seinen Spaß haben. Die von den USA gelieferten Abrams-Panzer sind in der Ukraine offenbar nicht zu gebrauchen. In der russischen Propaganda werden sie als "leere Blechdosen" verspottet.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist am Samstag nach Saudi-Arabien, um dort für Unterstützung bei einem geplanten Friedensgipfel in der Schweiz zu werben. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Rund zweieinhalb Wochen vor dem geplanten Ukraine-Friedensgipfel in der Schweiz hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sich mit Blick auf die Veranstaltung hoffnungsvoll gezeigt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Nach Spanien und Belgien ist Portugal bereits das dritte EU-Land, das diese Woche ein bilaterales Abkommen mit der Ukraine unterzeichnet. Es geht in erster Linie um Militärhilfe - aber nicht nur.
Russland beschießt seit zwei Jahren die Ukraine - oft aus großer Entfernung. Weil Kiew mit westlichen Waffen zurückschlagen will, warnt Kremlchef Putin den Westen nun vor möglichen Konsequenzen.
Deutschland und Frankreich setzen sich dafür ein, dass die großen westlichen Industriestaaten die Ukraine mit zusätzlichen Milliardenhilfen unterstützen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Seit Tagen versucht Kremlchef Putin, die Legitimität des ukrainischen Präsidenten Selenskyj zu bestreiten. Erst äußerte er sich in China, dann in Belarus und nun in Usbekistan.
Spanien sagt dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj Hilfen in Milliardenhöhe zu. Aber Gastgeber Sánchez reagiert abweisend, als es um den Einsatz westlicher Waffen gegen Ziele in Russland geht.
© 2025 MM New Media GmbH