Die personelle Bilanz nach vier Monaten Ukraine-Krieg sieht düster aus: Wladimir Putin hat reihenweise Generäle eingebüßt und muss nun offenbar auf die Senioren-Reserve zurückgreifen. Ein Moppel-Veteran soll's jetzt in der Ostukraine richten.
Aktuelle News zu Krieg
Im TV macht Margarita Simonyan ihrem Ruf als Putin-Sprachrohr alle Ehre. Der russische Angriffskrieg sei keine Sonderoperation sondern ein Bürgerkrieg, lässt sie wissen. Außerdem äußerte sie sich zu Putins Gesundheitszustand.
Wladimir Putin verliert einen weiteren Kampfjet. Nachdem die Ukraine erst vor einigen Tagen ein Kampfflugzeug der Russen abgeschossen haben soll, verliert der Kreml-Despot jetzt einen weiteren Flieger. Das allerdings noch auf russischem Boden!
Die Angst vor einem Atomkrieg ebbt nicht ab. Bei einer Konferenz in Wien haben sich nun unzählige Staaten für eine atomare Abrüstung ausgesprochen. Wie die Nato zu dem Atomwaffenverbotsvertrag steht, erfahren Sie hier.
Die Invasoren von Wladimir Putin und die ukrainischen Verteidigungskräfte liefern sich in der Donbass-Region eine langwierige Schlacht. Experten gehen davon aus, dass Russland schon bald die Munition ausgehen könnte.
In ihrem ARD-Polittalk diskutierte Anne Will am Sonntag mit ihren Gästen über das Thema "Solidarität mit der Ukraine - wozu sind Deutschland und Europa bereit?". Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba wandte sich dabei erneut mit eindringlichen Forderungen an den Westen.
Seit 118 Tagen führt Wladimir Putin einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Nato-Beamter gibt aktuell eine Prognose zum Kriegsende. Er ist davon überzeugt, dass die Kämpfe derzeit einen kritischen Punkt erreichen, und schildert zwei mögliche Szenarien für das Ende des Ukraine-Krieges.
Der Kreml-Mitarbeiter Andrey Gurulyow hat im Staatsfernsehen eine schockierende Einschätzung zum Ukraine-Krieg gegeben. Dem Putin-Schergen zufolge ist Wladimir Putin bereit für einen "kolossalen Krieg" mit der Nato. Bis zu 100 Raketen pro Tag prophezeit der Kreml-Mitarbeiter.
Seit Ende Februar tobt der Ukraine-Krieg unerbittlich, ein Ende der Kampfhandlungen ist nicht abzusehen. Trotzdem bescheinigen Militärexperten Wladimir Putin bereits eine strategische Niederlage, die der Kreml-Chef nicht revidieren kann.
Mit Büchern, Filmen und Liedern schwor Russland schon seit Jahren seine Bevölkerung auf den Ukraine-Krieg ein. Das behauptet Osteuropaexperte Sergej Sumlenny. Auf Twitter liefert er dafür jede Menge erschreckende Beispiele.
Die Ukraine fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz die Lieferung deutscher Panzer und ersucht den Westen um Luftabwehr-Systeme. Im Osten des Landes gehen die schweren Kämpfe weiter. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Es ist eine Ansage, die sich gewaschen hat. Trotz aller damit verbundenen Gefahren hat sich ein russisches Schulmädchen ein Herz gefasst und Kreml-Chef Wladimir Putin vor aller Augen bei einer Preisverleihung gedemütigt.
Inmitten des Krieges gegen Russland bekräftigt die Ukraine ihren EU-Kurs. Der Weg ist weit - und die Schlacht längst nicht geschlagen. Putin vergleicht sich derweil mit Zar Peter I. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Wladimir Putin hat erstmals öffentlich zugegeben, dass er Land in der Ukraine zurückholen will. Der russische Präsident zog dabei Parallelen zu Kriegen, die Zar Peter der Große im 18. Jahrhundert führte.
Tschetschenen-Präsident Ramsan Kadyrow hat in einem neuen Video Wladimir Putin aufgefordert, alle Länder Europas zu erobern. Der brutale Anhänger des Kreml-Chefs schockiert mit weiteren kruden Aussagen.
Bei einem Besuch unweit der Front in der Großstadt Saporischschja spricht der ukrainische Präsident den Soldaten Mut zu. Zugleich plädiert er auch angesichts des Flüchtlingsproblems im eigenen Land für ein rasches Ende des Krieges. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Militärexperten haben ein vernichtendes Urteil über Wladimir Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine gefällt. Sie bezeichneten den Ukraine-Krieg als "größte Katastrophe" der modernen Kriegsführung. Putins Armee ist langsam aber sicher am Ende. Dem russischen Militär gehen sowohl die Truppen als auch die Ausrüstung aus. Ist das Kriegsende damit nah?
Zwei russische Kriegsverbrecher mussten sich in der Ukraine für ihre Gräueltaten verantworten. Die beiden jungen Soldaten beschimpften Wladimir Putin als Versager und forderten, er solle den gescheiterten Krieg endlich beenden.
In den USA wurden brisante Dokumente veröffentlicht. Demnach plante ein 52-jähriger Iraker ein Attentat auf Ex-Präsident George W. Bush. Es soll sich bei dem Verdächtigen um einen Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) handeln.
Während die Ukraine erneut zivile Opfer meldet, ist Russland laut Angaben eines Putin-Beraters zu neuen Verhandlungen bereit. Präsident Selenskyj will derweil an den Kontakten zu Nachbarländern arbeiten. Alle News zum Ukraine-Krieg hier.
Bisher hatte China stets beteuert, im Ukraine-Krieg nicht Stellung beziehen zu wollen. Doch nun demütigte ein ehemaliger hochrangiger chinesischer Diplomat Kreml-Chef Wladimir Putin. Er erklärte, die Niederlage Russlands sei "nur eine Frage der Zeit".
Die Armee von Wladimir Putin wird durch den Verlust weiterer wichtiger Kämpfer erschüttert. Berichten zufolge sollen ukrainische Truppen elf russische Scharfschützen in der Region Charkiw ausgeschaltet haben.
Russische Kampfjets, die im Ukraine-Krieg im Einsatz sind, verfügen offenbar über eine miserable technische Ausstattung. An den Armaturenbrettern abgestürzter Flugzeuge wurden angeklebte GPS-Empfänger entdeckt.
Während der Krieg in der Ukraine weiter tobt, scheint Wladimir Putin einen weiteren Verbündeten verloren zu haben. Experten zufolge soll sich nun auch Russlands Nachbarland Kasachstan von Kreml-Chef Putin abwenden.
Heftige Attacke gegen Putin-Botschafter Sergej Andrejew. Bei seinem Besuch in Warschau wurde Andrejew plötzlich von Demonstranten angriffen, die ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen wollten. Aufnahmen zeigen den Russen mit blutrotem Gesicht.
Für Kritik an Wladimir Putin und seinem Vorgehen im Ukraine-Krieg kann in Russland eine Gefängnisstrafe drohen. Eine neue Umfrage zeigt einem Bericht zufolge dennoch: Die Abneigung der Russen gegen den Krieg wächst.
Mit bangem Blick schaut die Welt nach Russland, wo am Montag der "Tag des Sieges" mit einer großen Militärparade gefeiert wird. Was wird Wladimir Putin der Welt am 09. Mai mitteilen? Wird er der Ukraine offiziell den Krieg erklären? Die Angst vor einem 3. Weltkrieg wächst.
Wochenlang gab es Verstimmungen zwischen Kiew und Berlin. Nun scheint alles ausgeräumt, doch Präsident Selenskyj setzt Kanzler Scholz mit einer schnellen Einladung unter Druck. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Todes-Schock für Wladimir Putin! Einer seiner Panzer-Champions wurde im Ukraine-Krieg getötet. Medienberichten zufolge wurde Putins Kriegsheld Bato Basanov von ukrainischen Truppen eliminiert. Er wurde nur 25 Jahre alt.
Die Frage ist allgegenwärtig: Wann hat das sinnlose Blutvergießen in der Ukraine endlich ein Ende? Wie der ukrainische Geheimdienst nun enthüllte, hat Wladimir Putin offenbar ein Datum für das Kriegsende genannt.
Die Schock-Diagnose Brustkrebs riss Schlagerstar Nicole den Boden unter den Füßen weg - nun hat sich die 57-Jährige erstmals wieder auf die Bühne gewagt. Ihr Auftritt in der Dominikanischen Republik ließ die Tränen kullern.
Die Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew laufen weiter schleppend - Selenskyj droht gar erneut mit einem Abbruch der Gespräche. Russlands Außenminister macht auch die Nato dafür verantwortlich. Aus Deutschland kommen derweil Rufe nach diplomatischen Initiativen. Alle News zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Die militärische Hilfe aus den USA für die Ukraine und Osteuropa kommt mächtig ins Rollen. Unterdessen setzt das russische Militär seine Angriffe fort - Raketen schlagen in Kiew ein. Alle News zum Ukraine-Krieg hier im Ticker.
Was für eine Demütigung für Wladimir Putin. Sein Oligarchen-Freund Dmytro Firtasch hat sich öffentlich gegen den russischen Präsidenten gestellt. Firtasch ist überzeugt, dass Putin chancenlos ist und Russland den Ukraine-Krieg verlieren wird.
Was für eine Demütigung für Wladimir Putin. Der Vizepräsident der russischen Gazprombank hat seinen Job gekündigt, um GEGEN Putin in den Krieg zu ziehen. Der Bankchef will zu den Waffen greifen und die barbarischen russischen Soldaten stoppen.
Die Welt ist sich einig: Wladimir Putin muss gestoppt werden. Doch wie kann dieses Unterfangen gelingen? Die westlichen Sanktionen scheinen nicht auszureichen, um dem Ukraine-Krieg ein Ende zu setzen. Ein Experte plädiert nun dafür, dass der Westen endlich militärisch intervenieren muss. Waffenlieferungen allein reichen nicht mehr aus.
Trennungs-Klartext von Donald Trump. Der frühere US-Präsident hat erklärt, dass er nicht zu Twitter zurückkehren wird, selbst wenn sein Verbot aufgehoben wird. Twitter sei Trump "zu langweilig", er wolle sich stattdessen auf seine eigene App konzentrieren.
Die ab dem kommenden Wochenende stattfindenden Invictus Games 2022 sollen Kriegsversehrten neue Perspektiven bieten - für Prinz Harry dürfte das Sport-Event jedoch eine Einladung werden, Veteranen schamlos auszunutzen.
Im Osten hat die Ukraine ihre stärksten und erfahrensten Truppen stationiert. Dort sammelt Russland nun seine Verbände zum Angriff. Die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg lesen Sie hier im News-Ticker.
Im Kampf für Wladimir Putin kennt Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow offenbar kein Maß. Selbst seinen 14-jährigen Sohn Adam schickt der Putin-Bluthund an die Front, wie ein schockierendes Video zeigt.
Vor genau drei Jahren sagte Oleksiy Arestovych, Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, den Ukraine-Krieg bereits voraus. Er nannte nicht nur den Zeitpunkt des Angriffs, sondern auch die Strategie, die Wladimir Putin anwenden würde. Tatsächlich sollte er mit seiner Prognose recht behalten.
Gestern Abend war Olaf Scholz zu Gast bei ARD-Talkmasterin Anne Will. Der Bundeskanzler sprach unter anderem über die Pläne für einen Raketenschutzschild über Deutschland nach israelischem Vorbild. Wir fassen alle wichtigen Inhalte für Sie zusammen.
Warum entfesselte Wladimir Putin seinen brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine? Ein russischer TV-Reporter ist sich sicher: Corona hat den Kreml-Tyrann verändert, dessen Isolation immer größer geworden sei.
Während der Krieg in der Ukraine unaufhörlich voranschreitet, werden Gerüchte über einen möglichen Putsch gegen Wladimir Putin laut. Ausgerechnet ein enger Vertrauter soll den Kreml-Tyrann ersetzen: Geheimdienst-Boss Alexander Bortnikow. So tickt der bei Putin in Ungnade gefallene Mann.
Während der Ukraine-Krieg tobt, bekommt Deutschland die Folgen von Wladimir Putins Angriffen in Form von steigenden Energie- und Spritpreisen deutlich mit - Frank Plasberg diskutierte das Thema mit seinen Gästen bei "hart aber fair" am 21.03.2022.
Die letzten belarussischen Diplomaten haben die Ukraine verlassen, der Ton wird rauer. Die Ukraine befürchtet unter dem Einfluss Wladimir Putins einen Angriff von Alexander Lukaschenko in dieser Woche.
Seit Wochen tobt der Krieg Wladimir Putins in der Ukraine. Hat die deutsche Regierung genug unternommen, den Konflikt zu stoppen? Was können Nato und EU noch unternehmen? Anne Will diskutiert das Thema am 20.03.2022 mit ihren ARD-Gästen.
Hat ganz Russland die Ukraine angegriffen? Nein, die Schuld liege vor allem bei Kremlchef Putin, sagt Bundeskanzler Scholz. Und die Angriffe in der Ukraine gehen weiter. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Präsident Wolodymyr Selenskyj richtete am Donnerstag einen emotionalen Appell an den Bundestag und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der Bundestag jedoch ging im Anschluss jedoch einfach zur Tagesordnung über. Nicht nur im Netz hagelt es Kritik.
Die Spritpreis-Spirale verläuft derzeit schier ungebremst weiter und weiter nach oben. Wo die Regierung bis dato keinen Riegel vorgeschoben hat, versprechen Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner nun Entlastung.