Außenministerin Annalena Baerbock hat in der Ukraine ein durch russische Raketen zerstörtes Kraftwerk besucht und sich über die angespannte Energieversorgung informiert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Aktuelle News zu Krieg
Außenministerin Annalena Baerbock hat angesichts der aktuellen russischen Offensive eindringlich mehr internationale Unterstützung für die Ukraine bei der Luftverteidigung verlangt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Kiew zeigt sich dankbar für westliche Hilfe. Doch Präsident Selenskyj beklagt immer wieder das aus seiner Sicht zu geringe Tempo bei der Entscheidungsfindung und Lieferung von Waffen.
Wegen des Krieges gegen die Ukraine müssen russische Athleten bei den Sommerspielen ohne ihre Flagge antreten. Die Ukrainer fahren nach Paris, auch wenn die Vorbereitung schwierig ist.
Die jüngste Offensive russischer Truppen im Nordosten der Ukraine hat nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ihr Ziel verfehlt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Angesichts immer neuer russischer Angriffe auf die Großstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Weltgemeinschaft um zwei Patriot-Flugabwehrsysteme zum Schutz der dort lebenden Bevölkerung gebeten. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat an den 80. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat vor einer möglichen umfassenden Militäroffensive in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen gewarnt und mehr Hilfe für die palästinensische Bevölkerung gefordert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Russische Luftangriffe haben das Stromnetz der Ukraine beschädigt, Kraftwerke wurden ausgeschaltet. Präsident Selenskyj setzt auf eine Rücksichtnahme der Bürger.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat der von russischen Destabilisierungsversuchen bedrohten Republik Moldau die anhaltende Solidarität Deutschlands zugesichert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Zum Ende seines China-Besuchs betont Kremlchef Putin erneut die Bereitschaft zu Verhandlungen über ein Ende von Russlands Angriffskriegs gegen die Ukraine. Eine Basis dafür gebe es schon.
Nach Frankreichs Präsident Macron hat nun auch Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eine Feuerpause in der Ukraine zu den Olympischen Spielen angesprochen. Moskau und Kiew haben Vorbehalte.
Zum Ende seiner China-Reise antwortet Kremlchef Putin auf Fragen von Vertretern von Staatsmedien. Dabei geht es auch um die Ukraine und um die aktuell besonders umkämpfte Region Charkiw.
Die Arabische Liga fordert eine UN-Schutztruppe für den Gazastreifen. Die deutsche Außenministerin pocht zunächst auf einen anderen Schritt. Und dann gibt es da noch einen Brief an Israel.
Die Ukraine wehrt sich gegen die schweren russischen Angriffe auf Charkiw. Die Lage im Osten des Landes ist auch Thema im Europarat. Ein dringender Appell kommt von der deutschen Außenministerin.
Nach dem Eurovision Song Contest (ESC) hat die israelische Delegation "eine beispiellose Zurschaustellung des Hasses" gegen Israel und die Kandidatin Eden Golan seitens anderer Teilnehmer kritisiert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Mit einer harmonischen Geste haben Russlands Präsident Wladimir Putin und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ihre Gespräche in China beendet. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Russland beschießt die ukrainische Stromversorgung. Doch Kiew fürchtet auch um das Gasleitungssystem, das nach Westeuropa führt.
Wegen der russischen Offensive im Gebiet Charkiw hat der ukrainische Präsident Selenskyj alle Auslandstermine abgesagt. Nun ist er selbst in die Krisenregion gereist - und beruhigt die Gemüter.
Die ukrainischen Truppen sind im Kampf gegen Russlands Angriffskrieg besonders in der Region Charkiw unter Druck. Deshalb sagte Präsident Selenskyj nun auch alle Auslandsreisen ab.
Seit über zwei Jahren führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Während der Kreml stets betont, alle seine Kriegsziele zu erreichen, hat Präsident Putin nun verstärkte Anstrengungen dafür gefordert.
Russlands Offensive auf Charkiw macht der Ukraine schwer zu schaffen. Nun sagt Präsident Selenskyj angesichts der schweren Lage mehrere Auslandsreisen ab.
Ein für Freitag geplanter offizieller Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Spanien und anschließend in Portugal ist abgesagt worden - offenbar wegen der schwierigen militärischen Lage in der Ukraine. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Zum vierten Mal seit Kriegsbeginn ist US-Außenminister Blinken in der Ukraine. Die Armee des Partnerlands steht unter Druck, weil die russischen Angreifer eine Offensive gestartet haben.
Die beiden Atommächte sind enge Partner. Der Ukraine-Krieg hat ihrer Freundschaft offenbar nicht geschadet. Indem er China als erstes Auslandsziel wählt, setzt Putin ein deutliches Zeichen.
Erneut reist US-Außenminister Blinken in die Ukraine. Angesichts der jüngsten russischen Offensive betont er die anhaltende US-Unterstützung.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Erwartungen an die Ukraine-Friedenskonferenz im Juni in der Schweiz gedämpft. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Um den neuen russischen Angriff bei Charkiw abzuwehren, muss die Ukraine Truppen an anderen Stellen abziehen. Der Präsident verspricht, dass kein Frontabschnitt entblößt wird.
Vizekanzler Robert Habeck hält eine stärkere militärische Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland für notwendig. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Seit mehr als zwei Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Nun ist eine Friedenskonferenz geplant. Kanzler Scholz nennt seine Erwartungen.
Der Konflikt im Nahen Osten ist auch an deutschen Hochschulen angekommen. Aktivisten besetzen am Dienstag einen Hörsaal der Uni Leipzig. Diese fordert nun Schadenersatz.
Die Polizei hat nach der Besetzung des Audimax an der Leipziger Universität durch propalästinensische Aktivisten den Hörsaal am Dienstagabend geräumt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Der Konflikt im Nahen Osten ist auch an deutschen Hochschulen angekommen. Nach der Freien Universität Berlin haben Aktivisten auch das Audimax in Leipzig besetzt.
Der Konflikt im Nahen Osten ist auch an deutschen Hochschulen angekommen. Nach der Freien Universität Berlin haben Aktivisten auch das Audimax in Leipzig besetzt.
Mehrere Menschen haben am Dienstagnachmittag das Audimax der Universität Leipzig besetzt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat Israel vor einer Großoffensive in der Stadt Rafah im Gazastreifen gewarnt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Viele Militärexperten rechnen seit Monaten damit, dass Wladimir Putin einen Angriff auf Europa plant. Nun hat der Kremlchef einen Elektro-Angriff gestartet und die erste Stadt auf Nato-Gebiet vom Flugverkehr abgeschnitten.
Wladimir Putins Ukraine-Einmarsch hat die Streitkräfte von Wolodymyr Selenskyj in die Defensive gedrängt - und ein Sieg der Russen könnte den Rest der Welt mächtig ins Wanken bringen. Was ein Sieg Putins bedeuten würde, lesen Sie hier.
Wladimir Putin setzt auf seine Beziehung zu China – politisch, wirtschaftlich, aber auch militärisch. Jüngsten Berichten zufolge unterstützt China Russland auch beim Krieg in der Ukraine. Die USA schlagen bereits Alarm und warnen vor dem gefährlichen Bündnis.
Nach Auffassung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sollte Israel den Gaza-Krieg schnell zu Ende bringen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat die Nato zum 75-jährigen Bestehen und vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine als zentralen Sicherheitsanker Europas bezeichnet. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht erhebt schwere Vorwürfe gegen die israelische Regierung und fordert Konsequenzen der Bundesregierung.
Russland bombardiert auch an Ostern weiter die Ukraine. Im Westen des Landes stirbt ein Mensch. Zehntausende sind im Land zeitweilig ohne Strom.
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat davor gewarnt, mit der Unterstützung der Ukraine in deren Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg nachzulassen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die traditionellen Ostermärsche stehen in diesem Jahr auch im Zeichen des Ukraine-Kriegs und des Gaza-Kriegs. Die Außenministerin warnt die Ostermarschierer vor Einseitigkeit.
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat keine Hoffnung auf ein schnelles und friedliches Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat in der Debatte über militärische Unterstützung für die Ukraine zur Mäßigung in der Ampel-Koalition aufgerufen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Außenministerin Annalena Baerbock hat vor einer Fortführung der öffentlichen Taurus-Debatte gewarnt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Vizekanzler Robert Habeck blickt kritisch auf die Kontroverse in der Ampel-Koalition zur Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Deutschland und Europa müssen nach Einschätzung von Vizekanzler Robert Habeck angesichts der veränderten Weltlage aufrüsten. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.