US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump will den Krieg in der Ukraine in 24 Stunden beenden. Jetzt fordert ihn der ukrainische Präsident Selenskyj auf, zur Sache zu kommen.
Aktuelle News zu Krieg
Wird Deutschland durch seine Unterstützung der Ukraine Teil des von Russland angezettelten Krieges? Das befürchten viele Menschen hierzulande. Kanzler Scholz macht eine Ansage.
Von Friedensverhandlungen sind Kiew und Moskau weit entfernt. Dennoch schlägt Ungarns Regierungschef Orban dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj eine Feuerpause vor.
Im Süden Krieg, im Norden Party: Der Libanon schwebt in einem seltsamen Zustand zwischen Feierrausch und Raketenbeschuss. In den Bars pulsiert das Leben, im Hintergrund explodieren die Raketen.
Der Leichtathletik-Weltverband steht seit Beginn des russischen Angriffskriegs an der Seite der Ukraine. Nun ist der Verbandsboss in die Ukraine gereist, um ein deutliches Zeichen zu setzen.
Angesichts der zunehmenden russischen Luftangriffe fordert der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von den westlichen Unterstützern seines Landes freie Hand bei Gegenmaßnahmen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Schwedens Verteidigungsminister Pal Jonson hält einen russischen Angriff auf die Nato für möglich. In einem Interview stellte der Skandinavien-Politiker allerdings auch klar, dass er in diesem Fall von Putins Niederlage ausgeht.
Immer wieder bombardiert Russland ukrainische Städte und Regionen. Hunderte Male allein in der vergangenen Woche. Aus Kiew kommt deshalb nun ein neuer Hilferuf.
246 Tage war Noa Argamani im Gazastreifen in der Gewalt der Hamas. Nach ihrer dramatischen Befreiung erinnert die junge Israelin an das Schicksal der übrigen Geiseln und hat eine wichtige Botschaft.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Rückkehr von Ukrainern aus russischer Gefangenschaft gefeiert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Das IOC hat weiteren Sportlern aus Russland und Belarus Einladungen für Olympia zugeschickt. Vor allem im Judo aber schieden etliche Kämpferinnen und Kämpfer aus.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird nach Angaben der polnischen Regierung vor dem Nato-Gipfel im Juli in Washington nach Warschau kommen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Ein IOC-Gremium prüft, welche Athleten aus Russland und Belarus bei den Sommerspielen in Paris dabei sein dürfen. Nun stehen weitere Teilnehmer fest - darunter auch ein Tennisstar.
Das genaue Ausmaß der Gräueltaten, die im bislang 28 Monaten tobenden Ukraine-Krieg begangen wurden, sind kaum abzusehen. Nun soll eine Audio-Aufnahme belegen, dass Putins Kommandeure die Enthauptung von Ukrainern befehlen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will an diesem Donnerstag ein Sicherheitsabkommen zwischen seinem Land und der EU unterzeichnen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die Unionsfraktion wirft Moskau vor, zusammen mit China, Iran und Nordkorea Frieden und Wohlstand zu untergraben. Eine Kommission soll Antworten liefern. Rechtzeitig vor der nächsten Bundestagswahl.
Bei einer Rede des ukrainischen Präsidenten Selenskyj fehlten im Bundestag Abgeordnete zweier Parteien. Bundeskanzler Scholz missbilligt den Boykott.
Die ostukrainische Stadt Pokrowsk wird immer wieder von russischen Raketen getroffen. Präsident Wolodymyr Selenskyj reiste in das frontnahe Gebiet und kritisierte Regierungsmitglieder.
Die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz wachsen. Nach Gesprächen im Libanon zeigt sich Außenministerin Baerbock besorgt.
Nach Ramallah und Jerusalem nun Beirut: Beim Besuch der Außenministerin in Libanons Hauptstadt geht es um den Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz. Lässt sich ein großer Krieg abwenden?
Das Vertrauen, das Deutschland in der Welt genießt, sei eine wichtige Währung für die Bundesrepublik. Dies dürfe in den Haushaltsverhandlungen nicht aufs Spiel gesetzt werden, warnt Baerbock.
Die humanitäre Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist weiterhin dramatisch. Bei ihrer achten Reise nach Israel kündigt die Außenministerin zusätzliche Unterstützung für die Palästinenser an.
Außenministerin Annalena Baerbock hat die Grundsatzeinigung über eine Freilassung des Wikileaks-Gründers Julian Assange mit der US-Justiz begrüßt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Als erste Bundesratspräsidentin besucht Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Schwesig die Ukraine. Sogar der Präsident will mit ihr sprechen.
Den ukrainischen Präsidenten hatte sie bereits vor zwei Wochen in Berlin getroffen. Nun ist Schwesig als Bundesratspräsidentin in der Ukraine.
Aus Sicht von Außenministerin Baerbock könnte die Palästinensische Autonomiebehörde eine wichtige Rolle in der Nachkriegsordnung im Gazastreifen spielen. Aus dem Kabinett Netanjahu kommen andere Töne.
Ein ukrainischer Generalleutnant soll für die schlechte Vorbereitung von Soldaten im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg verantwortlich sein. Nun hat Präsident Selenskyj den Offizier entlassen.
Bereits zum achten Mal seit der Terrorattacke der Hamas ist Außenministerin Baerbock in Israel. Auf der Herzlija-Konferenz skizziert sie Wege hin zu einem dauerhaften Frieden.
Außenministerin Annalena Baerbock setzt an diesem Dienstag (8.00 Uhr) mit einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mohammed Mustafa, in Ramallah ihre zweitägigen Krisengespräche im Nahen Osten fort. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird Mitte der Woche zu politischen Gesprächen in Brüssel erwartet. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Russische Angriffe haben wieder Zerstörungen in Charkiw im Nordosten der Ukraine angerichtet. Präsident Selenskyj erbittet vom Westen weiter reichende Waffen, um die russische Luftwaffe auszuschalten.
Außenministerin Annalena Baerbock reist an diesem Montag angesichts wachsender Sorgen vor einer Eskalation im Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah-Miliz nach Tel Aviv. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Jewgeni Prigoschin führte vor einem Jahr einen Aufstand gegen Moskaus Militärführung an. Dann starb der Chef der Privatarmee Wagner bei einem Flugzeugabsturz. Das lässt Russland nicht los.
Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht insgesamt weniger russische Angriffe auf die Region Charkiw. Trotzdem muss er erneut eine besonders schwere Bombenattacke beklagen.
China und Russland pflegen gute Beziehungen - trotz Ukraine-Krieg. Aus deutscher Sicht ein Problem, sagt Habeck deutlich. Und wirbt in Peking auch um ernsthafte Gespräche zu Autozöllen.
Während die Lage an der Front im Osten für die Ukraine schwierig bleibt, freute sich Präsident Selenskyj über zwei Nachrichten aus dem Westen: Die Freigabe der EU-Beitrittsgespräche und einen EM-Sieg.
China zahlt nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) einen wirtschaftlichen Preis für die guten Beziehungen zu Russland. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Zum siebten Mal seit dem Angriff der islamistischen Hamas reist die Außenministerin nach Israel. Es soll auch wieder um eine Zweistaatenlösung gehen. Selbst wenn diese in weiter Ferne scheint.
Jewgeni Prigoschin führte vor einem Jahr einen Aufstand gegen Moskaus Militärführung an. Dann starb der Chef der Privatarmee Wagner bei einem Flugzeugabsturz. Das lässt Russland nicht los.
Bei seinem Besuch in Südkorea hat Vizekanzler Robert Habeck die militärisch gesicherte Grenze zu Nordkorea besucht. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Russland attackiert immer wieder Energieanlagen. Der ukrainische Präsident Selenskyj will die Objekte nun nicht nur besser schützen, sondern die Bevölkerung zum Aufbau eigener Solaranlagen animieren.
Mehrfach hat Moskau in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Kernwaffen gedroht. Nun hat Kremlchef Putin mögliche Änderungen der Atomdoktrin mit angeblich westlichen Atomplänen begründet.
Beim Staatsbesuch von Kremlchef Putin in Vietnam ging es um wirtschaftliche Themen. Doch bei der Abschlusspressekonferenz drohte er vor allem mit seinem neuen Partnerstaat Nordkorea.
Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat Südkorea für die gemeinsame Haltung im Ukraine-Krieg gedankt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Während Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius die Bundeswehr bis 2029 kriegstüchtig haben will, sieht ein Militär-Experte ein anderes großes Problem, das im Kriegsfall fatal für Deutschland sein könnte.
Die Ukraine leidet schwer unter den russischen Luftangriffen. Immer wieder müssen die Menschen mit Stromabschaltungen leben. Doch Präsident Selenskyj verspricht Lösungen für die Zukunft.
Kremlchef Putin besiegelt im Konflikt mit dem Westen in Nordkorea eine strategische Partnerschaft mit Machthaber Kim Jong Un. Dabei geht es auch um Unterstützung in Russlands Krieg gegen die Ukraine.
Kremlchef Putin spricht bei einem Staatsbesuch in Nordkorea von einem Ausbau der Beziehungen mit Machthaber Kim Jong Un. Der Russe dankt auch für die Unterstützung in seinem Krieg gegen die Ukraine.
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nach Ansicht einer Expertin einen interessanten Zeitpunkt für seine China-Reise gewählt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Experten führen die hohen Zustimmungswerte für AfD und BSW in Ostdeutschland auch auf Vorbehalte der Wähler gegen den Ukraine-Kurs der Bundesregierung zurück. Der Finanzminister fordert mehr Klartext.