Außenministerin Annalena Baerbock fordert ein Ende des Krieges in Gaza - und kritisiert das Vorgehen der israelischen Armee.
Aktuelle News zu Krieg
Die Politik von Olaf Scholz gegenüber Russland trägt dem Kanzler von vielen Seiten Kritik ein. Eine besonders heftige Schelte kommt nun von einem Urgestein der eigenen Partei.
Die Sportmacht Russland ist mit einem Mini-Aufgebot in Paris vertreten - und ohne jegliche nationale Symbolik. Hintergrund ist Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Vor zehn Jahren wurde eine Passagiermaschine über der Ostukraine abgeschossen. Der ukrainische Präsident Selenskyj erinnert an die Opfer und fordert die Bestrafung der russischen Täter.
Einst kämpfte Großmeister Karjakin mit Carlsen um den Weltmeistertitel im Schach. Inzwischen ist er vor allem für die russische Propaganda im Einsatz - und soll dafür nun belohnt werden.
Trotz der überschaubaren Resultate des Friedensgipfels in der Schweiz im Juni will die Ukraine noch in diesem Jahr ein zweites Treffen organisieren. Diesmal auch mit russischen Vertretern.
Regelmäßig greift das russische Militär Ziele in der Ukraine mit Raketen an. Zur Abwehr hofft Kiew vor allem auf US-amerikanische Patriot-Systeme. Präsident Selenskyj wird in seiner Forderung konkret.
Nach vielen Bombenangriffen allein in der vergangenen Woche hofft die Ukraine auf mehr internationale Hilfe. Präsident Selenskyj erklärt nach seiner Rückkehr aus den USA, was er nun erwartet.
Joe Biden hatte in Washington den ukrainischen Präsidenten fälschlicherweise Putin genannt. Bei einem Zwischenstopp in Irland wird Selenskyj nach einem Patzer des US-Präsidenten gefragt.
Für einen Agenten hat der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes ein ziemlich loses Mundwerk. Nun lässt er Spitzen gegen den Herrn im Kreml los.
Wird Deutschland durch die Stationierung von US-Raketen mit großer Reichweite zur Zielscheibe russischer Angriffe? Kanzler Scholz meint, das Gegenteil sei der Fall.
Einem Medienbericht zufolge hat Russland den Mord am Chef eines deutschen Rüstungsbetriebs geplant. Der Kreml weist die Berichte als Fake zurück.
Der angebliche russische Anschlagsplan gegen Rheinmetall-Chef Papperger sorgt für Entrüstung. Das muss auch Folgen für deutsche Nachrichtendienste haben, sagt CDU-Verteidigungspolitiker Kiesewetter.
Berichte über Anschlagspläne gegen einen führenden Rüstungsmanager schrecken auf. Die Innenministerin spricht von einem ganzen Katalog an Bedrohungen durch Russland.
Die USA sind unter Joe Biden der wichtigste Unterstützer der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russlands. Der US-Präsident äußert sich nun, was ihn zu einem Gespräch mit Putin bewegen würde.
Zum Schutz von Charkiw haben die westlichen Verbündeten der Ukraine erlaubt, ihre Waffen gegen russisches Territorium einzusetzen. Dabei soll es auch bleiben, meint jedenfalls Kanzler Scholz.
Russlands Luftwaffe greift Ziele in der Ukraine oft aus großen Entfernungen an. Beim Nato-Gipfel wirbt Präsident Selenskyj dafür, Beschränkungen für den Einsatz westlicher Waffen aufzuheben.
Die Nato sieht sich von Russland bedroht, US-Waffensysteme sollen von Deutschland aus für Abschreckung sorgen. Richtig so, sagt der Grüne Habeck. Die Hoffnung auf Diplomatie gibt er nicht auf.
US-Geheimdienste warnten ihre deutschen Partner vor dem Vorhaben der russischen Regierung, heißt es in dem Bericht. Der Rheinmetall-Chef sei nicht die einzige Zielperson gewesen.
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat den Rest der EU mit seiner Reise nach Moskau ordentlich vor den Kopf gestoßen. Das hat nun Folgen.
Als Juso protestierte Scholz Anfang der 80er Jahre gegen die Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland. Jetzt erinnert eine von ihm getroffene Entscheidung an diese Zeit.
Drei Patriot-Flugabwehrsysteme hat Deutschland zuletzt an die Ukraine geliefert. Präsident Selenskyj weiß das zu schätzen.
Macron ist geschwächt, Biden wankt. Was ist mit Scholz? Der Kanzler versichert in Washington, dass er bereit ist, mehr Verantwortung in der Nato zu übernehmen.
Zum Auftakt des Gipfels in Washington hat die Nato der Ukraine mehr Luftverteidigungssysteme zugesagt. Das dürfte aber noch nicht alles sein. Der Bedarf ist nicht gedeckt.
Zum Auftakt des Gipfels in Washington hat die Nato der Ukraine mehr Luftverteidigungssysteme zugesagt. Noch mehr Hilfe könnte folgen.
Die Ukraine hat nur wenige Flugzeuge, alte MiG oder Suchoj. Die Luftüberlegenheit im Krieg liegt bei Russland. Präsident Selenskyj rechnet in Washington vor, wie viele Kampfjets sein Land bräuchte.
In Moskau betonte der indische Premier die Freundschaft mit Russland. Danach reiste Modi nach Wien. Für seine westlichen Gesprächspartner hatte er andere Botschaften im Gepäck.
Die USA, Deutschland und weitere Nato-Partner wollen der Ukraine zusätzliche Ausrüstung zur Stärkung der Luftabwehr liefern.
Aus Washington verspricht der ukrainische Präsident Selenskyj Hilfe für die Opfer des russischen Raketenangriffs. Vor allem um den Wiederaufbau des Kinderkrankenhauses will er sich kümmern.
In Washington wird auf dem Nato-Gipfel das 75-jährige Bestehen des westlichen Militärbündnisses gefeiert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist mit Erwartungen in die USA.
Der ungarische Regierungschef besucht Kremlchef Putin in Moskau - das hat die EU scharf kritisiert. In einem Brief an seine Amtskollegen gibt Orban nun Einblick in dessen Sicht auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Russlands Krieg gegen die Ukraine hat der Nato einen immensen Bedeutungszuwachs verschafft. Die Laune beim Jubiläumsgipfel könnte dennoch besser sein - nicht nur, weil der Krieg nicht enden will.
Entsetzen herrscht nach dem Raketeneinschlag in einem Kinderkrankenhaus in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Selenskyj weist russische Schuldzuweisungen zurück.
Beim Nato-Gipfel in Washington geht es auch darum, den weiteren Kurs bei der Unterstützung der Ukraine abzustecken. Der Kanzler betont, Putin könne nicht auf Zeit spielen.
Indiens Regierungschef Modi besucht erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Kremlchef Putin. Danach reist er weiter nach Österreich
Der ungarische Regierungschef Orban sieht sich auf "Friedensmission" für einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg. Verhandlungen über einen möglichen Frieden will er aber nicht führen.
Vor dem Nato-Gipfel in Washington wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Warschau mit Polens Führung zusammentreffen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Was braucht es, um Russlands Präsidenten zum Aufgeben zu bewegen? Und wie groß wird die Nato 2034 sein? Kurz vor dem Bündnisgipfel in den USA äußert sich Generalsekretär Stoltenberg zu heiklen Themen.
Kremlchef Putin behauptet immer wieder, in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine bereit zu Verhandlungen zu sein. Experten in den USA bewerten das anders.
Eine Flotte hat die Ukraine derzeit praktisch nicht. Doch Kiew ist es gelungen, die russischen Kriegsschiffe von der eigenen Küste zu vertreiben. Nun will der ukrainische Präsident Selenskyj mehr.
Nach der umstrittenen Moskau-Reise von Ungarns Premier Orban wollte Außenministerin Baerbock mit ihrem Kollegen in Budapest reden. Zu dem Treffen kommt es vorerst aber nicht.
Seit langem fordert der ukrainische Präsident mehr Flugabwehrsysteme. Nun dankt er Deutschland für die Stärkung. Für einen zuverlässigen Schutz zumindest der Großstädte sind jedoch noch mehr nötig.
Ungarns Regierungschef trifft in Moskau Präsident Putin, um über Russlands Krieg gegen die Ukraine zu reden. Danach informierten beide gemeinsam die Öffentlichkeit über ihre Gespräche.
Ungarns Regierungschef Orban trifft in Moskau Präsident Putin, um über Russlands Krieg gegen die Ukraine zu reden. Danach informierten beide die Öffentlichkeit über ihre Gespräche.
Ungarns Regierungschef Orban trifft in Moskau Präsident Putin, um über Russlands Krieg gegen die Ukraine zu reden. Der Kreml spricht von offenen Gesprächen in sehr guter Atmosphäre.
Am Dienstag war Ungarns Regierungschef Orban in Kiew - nun ist er in Moskau. Der Russland-Freund will mit Kremlchef Putin über eine Lösung im Ukraine-Krieg sprechen. Was sagt der Bundeskanzler dazu?
Was braucht es, um Russlands Präsidenten zum Aufgeben zu bewegen? Und wie groß wird die Nato 2034 sein? Kurz vor dem Bündnisgipfel in den USA äußert sich Generalsekretär Stoltenberg zu heiklen Themen.
Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kommt immer wieder die Frage nach einer Feuerpause auf. Die Kriegsparteien haben dazu eine Meinung, seine Position erläutert nun Kremlchef Putin.
Während viele ihrer Landsleute im Krieg gegen die Ukraine im Einsatz sind, vergnügen sich russische Abgeordnete bisweilen bei Reisen ins Ausland. Damit soll jetzt Schluss sein.
Immer wieder schlagen russische Raketen ungehindert in ukrainischen Städten ein. Kiew fordert erneut mehr Flugabwehr.