Der Komet 12P/Pons-Brooks leuchtet derzeit am dunklen Nachthimmel. Wer den Schweifstern sehen will, muss jedoch schnell sein. Ab Mitte April kann man den Kometen von Deutschland aus nämlich nicht mehr sehen. Das müssen Sie wissen.
Aktuelle News zu Komet
Der Komet 12P/Pons-Brooks nähert sich im Juni 2024 der Erde. Bereits jetzt können Sie den Schweifstern jedoch mit einem Teleskop am Himmel sehen. Astronomen gelangen bereits spektakuläre Aufnahmen.
Bereits vor ein paar Monaten veränderte der Ausbruch eines Kryovulkan die Optik des Kometen 12P/Pons-Brooks. Nun machten Astronomen erneut eine ungewöhnliche Entdeckung. Eine weitere Explosion ließ dem Kometen Teufelshörner wachsen.
Im September warten neben einem Herbstmond, einem hellen Kometen auch mehrere Sternschnuppen-Ströme auf Hobby-Astronomen. Die Infos zu Terminen, Beobachtungszeiten und mehr erfahren Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! Bis zum 10. September 2023 ist am Morgenhimmel über Deutschland ein relativ heller Komet sichtbar. Besonders skurril: C/2023 P1 Nishimura wurde erst vor wenigen Tagen entdeckt.
Astronomen machten kürzlich eine ungewöhnliche Entdeckung. Der Komet 12P/Pons-Brooks leuchtete plötzlich nicht nur deutlich heller als normal sondern hatte auch eine bizarre Form. Wissenschaftler vermuten einen Eisvulkan auf dem Kometen, der für das Phänomen verantwortlich sein könnte.
Im Februar dürfen sich Hobby-Astronomen auf einige Highlights freuen. Neben einem stürmischen Schneemond gibt es außerdem einen hellen Kometen zu sehen. Alle Termine finden Sie hier im Überblick!
Ein uralter Komet nähert sich in den kommenden Wochen der Erde. C/2022 E3 wurde im vergangenen Jahr entdeckt und zunächst für einen Asteroiden gehalten. Bald könnte man ihn mit bloßem Auge am Himmel sehen. Es könnte jedoch das letzte Mal sein.
Es könnte ein ganz besonderes Schauspiel werden. Seit Millionen Jahren ist der Komet C/2017 K2 unterwegs. Jetzt rast er in Richtung Erde. Wann er uns ganz nah kommt und ob Gefahr besteht, lesen Sie hier.
Kurz vor Weihnachten dürfen sich Hobbyastronomen auf ein seltenes Spektakel freuen. Der Komet Leonard rast in Erdnähe und wird dabei mit bloßem Auge am Himmel sichtbar sein. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.
Hobbyastronomen kommen im Dezember 2021 voll auf ihre Kosten: Neben dem Vollmond dürfen sie sich auf den Sternschnuppenregen der Geminiden, eine totale Sonnenfinsternis sowie einen grünen Kometen freuen. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Lange dachten Forscher, es würde sich beim Kometen C/2014 UN271 um einen Zwergplaneten handeln. Doch sie hatten unrecht. Der Mega-Komet ist 160 Kilometer breit und steuert direkt auf unser Sonnensystem zu.
Bestsellerautor David S. Heeren hat eine düstere Vorhersage getroffen. Der Bibelwissenschaftler ist sich sicher, dass ein Mega-Komet nicht nur die Wiederkehr von Jesu ankündigt, sondern zugleich die Erde zerstören wird. Droht das Ende der Menschheit?
Das baldige Ende der Menschheit auf der Erde ist so sicher wie das Amen in der Kirche - zumindest laut Bibel-Forscher David Hareen. Unter anderem in der Offenbarung des Johannes findet der Experte klare Hinweise darauf, wann und wie es mit unserer Welt zu Ende gehen wird.
Nach dem der Komet C/2019 Y4 ATLAS eine Enttäuschung für Hobbyastronomen war, liegt nun alle Hoffnung auf einen anderen Weltraumbrocken. Der Komet C/2020 F8 SWAN nähert sich allmählich der Sonne und soll bald sogar mit bloßem Auge erkennbar sein.
Astronomen sind in heller Aufregung: In den kommenden Wochen soll ein riesiger Komet immer heller am Himmel erstrahlen. Früher galten solche Kometen als böses Omen. Müssen wir uns fürchten?
Jährlich geht die Welt unter. Wenn auch Sie auf den Weltuntergang warten, haben wir gute Nachrichten: 2020 geht die Welt unter. Schon wieder.
Der Komet 2I/Borisov ist erst das zweite interstellare Objekt, das bei einem Durchflug unseres Sonnensystems gesichtet wurde. Ein Amateurastronomen aus der Ukraine hat am 30. August 2019 die Weltsensation entdeckt. Aber was erzählt uns der Komet über das Universum?
Schlechte Nachrichten zum Wochenausklang: Die Welt soll untergehen - und zwar bald! Der britische Bestseller-Autor Graham Hancock hat angeblich den Code einer alten Hochkultur entschlüsselt. Die gruselige Botschaft lesen Sie hier.
Der letzte Meteorstrom des Jahres ist nah. Ein seltener Vollmond lässt jedoch die Aussicht auf Sternschnuppen eher platzen. Doch mit etwas Glück kommen Sie dennoch in den Genuss. Alle Infos zur Beobachtung der Ursiden sowie Uhrzeit erfahren Sie hier.