
Es sind beunruhigende Nachrichten, die aus dem dänischen Königshaus nach außen dringen: Königin Margrethe II. ist nach einem Sturz in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Wie geht es der Mutter von Dänen-König Frederik X. aktuell?
Königin Margrethe II. von Dänemark erblickte am 16. April 1940 auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen als Tochter des späteren Königs Frederik IX. und dessen Frau Ingrid von Schweden das Licht der Welt. Im Frühjahr 1953 wurde Margrethe, die mit Benedikte und Anne-Marie zwei jüngere Schwestern hat, durch eine Thronfolge-Änderung zur dänischen Kronprinzessin.
Am 10. Juni 1967 schloss Margrethe die Ehe mit Graf Henri de Laborde de Monpezat, der fortan als Prinz Henrik von Dänemark bekannt war. Aus der Ehe mit dem im Februar 2018 verstorbenen französischen Diplomaten gingen die Söhne Prinz Frederik (* 1968) und Prinz Joachim (* 1969) hervor. Den dänischen Thron übernahm Margrethe am 14. Januar 1972. Die vielseitig interessierte Monarchin, die prähistorische Archäologie und Politikwissenschaften studierte, gilt als begabte Grafikerin und Malerin und betätigte sich bereits als Übersetzerin sowie als Kostüm- und Bühnenbildnerin. Bis zum Ende ihrer Regentschaft, die nach der Abdankung Margrethes auf den Tag genau nach 52 Jahren zu Ende ging, war Margrethe II. die weltweit am längsten amtierende Monarchin – vor der dänischen Königin war dies die im September 2022 verstorbene Queen Elizabeth II.
Es sind beunruhigende Nachrichten, die aus dem dänischen Königshaus nach außen dringen: Königin Margrethe II. ist nach einem Sturz in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Wie geht es der Mutter von Dänen-König Frederik X. aktuell?
Was wären Europas Royals ohne funkelnde Brillanten? Seit jeher schmücken sich die Blaublüter mit opulenten Kronjuwelen - doch wieso sieht man Könige und Königinnen heute nur noch selten mit Krone und Diamanten?
Nach der Abdankung von Königin Margrethe II. von Dänemark wird aus Kronprinz Frederik der neue König Frederik X. Allerdings wird es beim Thronwechsel am 14. Januar 2024 keine pompöse Krönung geben, wie der Zeitplan verrät.
In dieser Woche waren ausnahmsweise mal nicht die britischen Royals tonangebend in den Royals-News, sondern die Blaublüter aus Dänemark. Alle royalen Schlagzeilen gibt's hier im kompakten Wochenrückblick.
Früher Schwerenöter, heute Monarch: Kronprinz Frederik von Dänemark wird am 14. Januar 2024 zu König Frederik X., an seiner Seite Königin Mary, die den einstigen Herzensbrecher zähmte und zum Familienvater machte.
Auf Schloss Christiansborg hat Königin Margrethe II. ihren Abschiedsauftritt absolviert. Vor dem traditionellen Neujahrsempfang der Dänen-Royals rutschte die Stimmung bei Thronfolger Frederik und seiner Ehefrau Mary jedoch in den frostigen Bereich ab.
Am 14. Januar 2024, dem 52. Jahrestag ihrer Thronbesteigung, will Königin Margrethe II. von Dänemark abdanken. Ihre verstorbene Cousine Queen Elizabeth II. könnte bei der Entscheidung eine gewichtige Rolle gespielt haben.
Das Jahr 2023 endete in Dänemark mit einem royalen Knall: Königin Margrethe II. hat ihre Abdankung angekündigt. Der nächste Monarch steht mit Kronprinz Frederik schon in den Startlöchern.
Diese Gerüchte aus der Adelswelt sind so wild wie pikant: Ist Dänemarks künftiger König bei einem Seitensprung erwischt worden? Angeblich verbrachte Kronprinz Frederik die Nacht bei einer Dame, die nicht seine Ehefrau Prinzessin Mary ist...
Bei den dänischen Royals liegt Liebe in der Luft: Prinz Christian, den Sohn von Thronfolger Prinz Frederik, soll's heftig erwischt haben. Die Auserwählte des 17-Jährigen soll bereits einige Herzen im Palast erobert haben.
Im dänischen Königshaus wird aussortiert: Die Entscheidung von Königin Margrethe II., einigen ihrer Enkel die Adelstitel abzuerkennen, schlug hohe Wellen. Bei Versöhnungsgesprächen blieb eine wichtige Person jedoch außen vor.
Bei den dänischen Royals herrscht "eisige" Stimmung, nachdem Königin Margrethe II. den Prinzen die Titel aberkannte. Wie nun herauskam, soll sie ihre Enkel nicht selbst informiert haben. Wirkt sich diese Entscheidung nun auf die Monarchie aus?
Macht diese Entscheidung jetzt Mode in europäischen Königshäusern? Prinz Harry und Meghan Markle dürften in Übersee schon zittern. Denn Margrethe II. von Dänemark hat bei ihrem Nachwuchs hart durchgegriffen.
Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik von Dänemark sind geschockt. In einer Doku wurden Missbrauchsvorwürfe gegen die Schule ihres Sohnes Prinz Christian erhoben. Die Dänen-Royals haben nun reagiert.
Egal wo Königin Margrethe von Dänemark auftaucht, die Monarchin ist garantiert ein echter Hingucker. Selbst mit über 80 Jahren hat die Dänen-Königin ein Faible für schrill-bunte Outfits. Den Blick in den royalen Kleiderschrank gibt's hier!
50 Jahren lang waren Königin Margrethe von Dänemark und Prinzgemahl Hendrik verheiratet. Jetzt spricht die Monarchin das erste Mal über die letzten Jahre mit ihrem Ehemann und warum sein Tod schlussendlich eine Erleichterung war.
An ihrem 80. Geburtstag musste Königin Margrethe von Dänemark bereits auf ein rauschendes Fest verzichten. Vielmehr zeigte sich die Monarchin nachdenklich - ihre persönliche Zukunftsprognose ließ manchen Royal-Fan besorgt zurück.
© 2025 MM New Media GmbH