Ein Junge soll im Kindergarten von einem Mitarbeiter missbraucht worden sein. Nun wurde ein Kita-Erzieher angeklagt. Ihm wird Kindesmissbrauch vorgeworfen. Das ist bislang über den Fall bekannt.
Aktuelle News zu Kindergarten
In der Kindheit und Jugend werden wichtige Fundamente für das ganze Leben gelegt. Ein Preis soll die ehren, die sich in dieser Zeit besonders verdient machen.
Genug und gute Kita-Plätze für die Eltern und ihre Kinder in Deutschland - das ist das Ziel der Politik. Der Bedarf ist groß. Doch in diesem Jahr endet eine milliardenschwere Förderung des Bundes.
Es sind Vorwürfe, die sprachlos machen: Eine Erzieherin in einer Kindertagesstätte im Landkreis Würzburg soll ihr anvertraute Kinder in dunkle Räume eingesperrt und bis zum Erbrechen zum essen gezwungen haben. Jetzt ermittelt die Polizei.
Im Süden Brasiliens ist ein 25-Jähriger Mann in einen Kindergarten eingedrungen und ist mit einem Beil auf Kinder losgegangen. Dabei starben vier Kinder, mehrere Menschen wurden verletzt. Was bewegte den Mann zu der Tat?
Gegen zwei Erzieherinnen haben Eltern einer Kita in Burscheid schwere Vorwürfe erhoben. In der Kindertagesstätte sollen mehrere Kinder sexuell missbraucht und misshandelt worden sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Russische Soldaten haben in einem Kindergarten in der Nähe von Moskau Vierjährigen ihre Waffen vorgeführt. Aufnahmen von der bizarren Show kursieren im Netz. Diese Kriegspropaganda macht viele Menschen fassungslos.
Bei einer Massenschießerei in einer Kindertagesstätte im Nordosten Thailands sind mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen. Ein ehemaliger Polizeibeamter soll das Feuer eröffnet haben. Auch Kinder sind unter den Opfern.
In einem Kindergarten im russischen Weschkaima ist es zu einem Blutbad gekommen: Ein bewaffneter Mann drang in die Kita ein und eröffnete das Feuer. Zwei Kinder und eine Erzieherin starben, bevor sich der Schütze selbst richtete.
Aufregung in einer Kita in Köln: Ein Mann betrat das Gebäude und drohte, es in die Luft zu jagen. Die Polizei verhandelte mit ihm, konnte ihn schließlich festnehmen und Entwarnung geben.
In einem Kindergarten in Kalifornien hat sich ein schrecklicher Vorfall ereignet. Ein einjähriges Kind soll von seiner Kindergärtnerin misshandelt worden sein. Es starb wenige Tage später an den Verletzungen. Gegen die Frau wird wegen Mordes ermittelt.
Schwere Vorwürfe gegen einen Erzieher aus Bönningstedt: An mindestens fünf Kindern soll sich der Mitarbeiter der Einrichtung vergangen haben. Die Staatsanwaltschaft Itzehoe ermittelt in dem Fall. Der betroffene Erzieher wurde bereits entlassen.
Nach dem Tod eines Zweijährigen in einer Kindertagesstätte in Gelsenkirchen sorgt nun ein weiterer tödlicher Kita-Unfall für Schlagzeilen. Im nordrhein-westfälischen Lemgo kam am Dienstag ein Junge (5) beim Spielen ums Leben.
Es ist ein furchtbares Drama, das die kleine Gemeinde Ludwigschorgast in Oberfranken erschüttert. Ein zweijähriger Junge ist aus einer Kindergartengruppe ausgebüxt und wurde wenig später tot in einem Wasserbecken entdeckt.
Drama in der Kindertagesstätte: Ein knapp einjähriger Junge ist in einer Kita in Ilmenau (Thüringen) gestorben. Wiederbelebungsversuche des Kita-Personals und der Rettungskräfte blieben am Dienstag erfolglos.
Eltern der Stadt Teutschenthal stehen Kopf: In einem Kindergarten in der 13.310-Seelengemeinde sollen sechs Kita-Mitarbeiterinnen während der Arbeit Alkohol getrunken haben. Währenddessen sei ein Kind dehydriert, heißt es.
Ein zwei Jahre altes Mädchen in London ist auf tragische Weise ums Leben gekommen. Sadie Salt hatte sich beim Mittagessen an einem Stück Wurst verschluckt und bekam keine Luft mehr. Nach zwei Tagen auf der Intensivstation starb die Zweijährige.
Was Vanessa George getan hat, ist unverzeihlich. Die Erzieherin hat 30 Säuglinge während ihrer Arbeit im Kindergarten missbraucht. Ihre Taten hielt sie auf Fotos fest und teilte diese im Netz. Sie gilt als Großbritanniens "schlimmste Pädophile".
Es sind entsetzliche Anschuldigungen, wegen denen sich ein Erzieher einer Kindertagesstätte vor Gericht verantworten muss. Dem 28-Jährigen wird sexueller Missbrauch seiner Schutzbefohlenen in 20 Fällen zur Last gelegt.
Unfassbar, was aktuell einem Teenager (17) aus England vorgeworfen wird. Der 17-Jährige soll mehrere Kinder sexuell belästigt haben. Eines von ihnen soll er sogar vergewaltigt haben. Besonders erschreckend: All das soll sich in einem Kindergarten zugetragen haben.
In sächsischen Kitas erklingen bald orientalische Klänge. Ab Herbst sollen Kindergartenkinder arabische Lieder hören. Was steckt eigentlich hinter dieser musikalischen Aktion?
Obwohl seit 1. August 2013 ein gesetzlicher Anspruch auf einen Kita-Platz besteht, sieht die Realität noch immer deutschlandweit anders aus. Viele Eltern suchen verzweifelt nach einem Betreuungsplatz. Dabei rücken andere Alternativen in den Fokus. So auch die private Kindertagesstätte. Wir klären über die Vorteile und Kosten auf.
Es ist der Alptraum von Eltern: Ein angehender Erzieher vergeht sich in einem Kindergarten in Bamberg an 13 kleinen Kindern. Da der 19-Jährige nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde, fällt die Strafe überraschend gering aus.
Sie sind gerade mal vier, fünf Jahre alt - doch auch die Kleinsten haben es schon faustdick hinter den Ohren und werden im Kindergartenalltag vor so manche Herausforderung gestellt. Was die Knirpse ohne ihre Eltern so treiben, zeigte die zweiteilige Doku "Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!", zu sehen als Wiederholung.
In einer Kita in Duisburg soll es zu sexuellen Belästigungen unter Kindern gekommen sein. Beschuldigt wird ein 4-jähriges Mädchen, gegen die verantwortliche Erzieherin wurde Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattet.
In Kindertagesstätten geben Eltern ihre Kinder in dem Glauben ab, ihr Nachwuchs sei gut versorgt. Leider ist das nicht immer der Fall, das zeigte jüngst der Fall von Devid (3). Hier eine Übersicht der schlimmsten Vorfälle in Kitas.
Pixie Curtis ist drei Jahre alt. Doch Pixie trägt Burberry und Ralph Lauren, hat Privat-Jet und Heli und vermarktet schon jetzt ihre eigene Haarschleifen- und Sonnenbrillen-Kollektion. Denn Mutter Roxy Jacenko, ihres Zeichens australische PR-Queen, weiß schon jetzt, wie sie ihr Töchterchen am besten vermarktet.
«Schlank in den Frühling» – der Titel ist noch das Schmissigste der 40-Minuten-Gähn-Sendung. Dort müssen wir sechs pummeligen Menschen, die sich falsch ernähren und sich nicht bewegen, bei trotzigen Abnehmversuchen zusehen.