Die Infektionszahlen steigen rasant, die Krankenhäuser bemerken das langsam an den Patientenzahlen. Der Bundesgesundheitsminister malt ein düsteres Bild - aber manches könnte anders sein als in den vorangegangenen Wellen.
Aktuelle News zu Karl Lauterbach
News des Tages heute: Karl Lauterbach findet sich als 007-Imitation wieder +++ Bob Saget wurde nach seinem plötzlichen Ableben bereits beerdigt +++ Herzogin Kate hat jeden Tag schlimme Schuldgefühle. +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Karl Lauterbach sorgt mal wieder für Schlagzeilen - wenn auch diesmal unfreiwillig. Als James Bond auf dem aktuellen "Spiegel"-Cover spaltet der Gesundheitsminister das Netz. Erste Kritik gibt es auf Twitter.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach schlägt Alarm. Das Impfziel, mit dem eine weitere Ausbreitung des Coronavirus unter Eindruck der Omikron-Welle verhindert werden sollte, scheint aktuell nicht erreichbar zu sein.
Karl Lauterbach hat eine Positivliste für Corona-Schnelltests angekündigt. Der Bundesgesundheitsminister wisse "nicht genau, wie gut diese Tests für Omikron wirken." Eine US-Behörde warnt: Es werden weniger Infektionen erkannt.
Die 2G-plus-Regel für die Gastronomie sei ein wichtiger Schritt, sagt der Gesundheitsminister. Das werde aber gegen die Omikron-Variante nicht reichen. Aktuell arbeite er bereits an einem Impfpflicht-Gesetz.
Vor der Drohkulisse der sich ausbreitenden Omikron-Mutation des Coronavirus fand am Freitag eine Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz statt. Welche neuen Beschlüsse kommen, erfahren Sie hier im News-Ticker.
Was ist gefährlicher, Omikron oder Schulschließungen? Das fragt eine Zeitung heute und sorgt für Aufsehen. Hat sie recht? Wir klären auf und sagen, wie hoch das Infektionsrisiko und die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen für junge Leute wirklich sind.
Trotz aller Corona-Beschränkungen ist Karl Lauterbach aktuell der beliebteste Politiker Deutschlands. Eine Umfrage zeigt, dass der SPD-Bundesgesundheitsminister seinen Chef Scholz und die Ampel-Kollegen locker hinter sich lässt.
Die Corona-Variante Omikron breitet sich rasant aus. Am Freitag sollen in einer Bund-Länder-Konferenz neue Regeln beschlossen werden. Vor allem für Ungeimpfte dürfte der Alltag noch schwieriger werden.
Als neuer Bundesgesundheitsminister muss sich Karl Lauterbach offenbar auf so manchen Seitenhieb gefasst machen. Nach Oliver Pocher nimmt sich jetzt ein SPD-Genosse den Epidemiologen zur Brust und parodiert ihn gnadenlos.
Am Freitag wollen Bund und Länder ihre weitere Corona-Strategie abstimmen. Die Zeit drängt, die Omikron-Variante ist auf dem Vormarsch. Sind kürzere Quarantänefristen ein Weg, um eine Gefährdung der kritischen Infrastruktur zu vermeiden?
News des Tages heute: Tote und Verletzte nach Böller-Unfällen zu Silvester +++ Trauer um "Golden Girls"-Star Betty White +++ Corona-Ende 2022 prophezeit +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Zwei Jahre Corona-Pandemie liegen hinter Deutschland und der Welt - könnte 2022 das Jahr werden, in dem der Fluch gebrochen wird? Zum Jahreswechsel schürte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Hoffnung.
Die Einschätzung der Pandemielage in Deutschland wird derzeit durch ungenaue Daten erschwert, sorgt sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Vielerorts wurde das Testen und auch die Kontaktnachverfolgung heruntergefahren oder gestoppt.
In der RTL-Show "Die Abrechnung des Jahres" blickten Oliver Pocher und Ilka Bessin auf so manchen Höhepunkt des Jahres 2021 zurück. Eine Parodie auf Karl Lauterbach konnte sich Pocher nicht verkneifen. Ist das noch lustig?
In Rekordtempo breitet sich Omikron aus. Auch in Deutschland ist die Virusvariante bereits angekommen. Um die Ausbreitung zu verlangsamen, gelten bald strikte Reisebeschränkungen. So will Karl Lauterbach die Omikron-Welle brechen!
Keine Corona-Variante war bislang so ansteckend wie Omikron. In Großbritannien und Dänemark etwa verdoppeln sich die Omikron-Fallzahlen alle zwei bis drei Tage. Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einem Omikron-Tsunami, Virologe Christian Drosten befürchtet eine Omikron-Wand.
Die einst stockende Impfkampagne läuft jetzt auf Hochtouren. Und das soll und muss so weitergehen, betont Karl Lauterbach. Doch dafür müssen schleunigst mehr Dosen her - nun ist auch klar, wie viele und woher.
Kurz nach Amtsantritt verschafft sich der neue Gesundheitsminister einen Überblick über den Vorrat an Corona-Impfstoffen. Das Ergebnis überrascht ihn. Mitten in der Booster-Kampagne ist klar: Es herrscht Impfstoffmangel.
Die Bundesregierung will das Impftempo hoch halten - auch angesichts der Omikron-Variante. Dazu wird es für Dreifach-Geimpfte womöglich bald bundesweit Erleichterungen geben. Karl Lauterbach will Geboosterte von der Testpflicht befreien.
16 neue Bundesminister:innen lösten am 8. Dezember die alte Riege ab. Welche Politiker lenken neben Olaf Scholz das politische Geschehen und welche geheimen Leidenschaften hegen Lauterbach, Baerbock, Habeck und Co. eigentlich privat?
Die neue Ampel-Regierung ist in Amt und Würden und hat sich viel vorgenommen. Wie kann der Aufbruch unter Neu-Kanzler Olaf Scholz gelingen? Polittalkerin Anne Will erörtert das Thema am 12.12.2021 mit ihren Gästen im ARD-Studio.
Karl Lauterbach sprach sich bei "Anne Will" unter anderem für Booster-Impfungen aus. Gerade durch die Omikron-Variante seien Auffrischungsimpfungen "notwendig", sagte der Bundesgesundheitsminister. Im Netz hagelte es für seine Aussagen heftige Kritik.
Impfunwilligen drohen harte Konsequenzen. Der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht bei der Durchsetzung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht von "empfindlicher" Erhöhung der Bußgelder für Verweigerer.
Am 9. Dezember 2021 beschäftigte sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Omikron und Impfpflicht - Neuer Minister, neue Sorgen?". Diese Gäste hatten sich für den ZDF-Talk angekündigt.
Man müsse sich auf eine neue Realität einstellen, erklärt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit Hinsicht auf die Verbreitung der neuen Corona-Variante Omikron. 2G würde künftig eine dritte Impfung voraussetzen.
Die wohl wichtigste Personalie in der Coronavirus-Pandemie ist besetzt: Karl Lauterbach wird neuer Gesundheitsminister. Trotz massiver Widerstände in der SPD hat sich Olaf Scholz für den Gesundheitsexperten entschieden. SO verlief der Karl-Krimi in der Partei.
Paukenschlag mitten in der Corona-Welle: Die SPD besetzt das Gesundheitsministerium mit ihrem wohl bekanntesten Fachmann - auch wenn der bei manchen umstritten sein dürfte. Auch sonst wartet Olaf Scholz mit Überraschungen auf.
Was die einen jubeln lässt, verursacht bei anderen Wutausbrüche: Karl Lauterbach (SPD) ist neuer Gesundheitsminister. Passend zum neuen Amt präsentierte sich der Gesundheitsexperte auch mit neuer Frisur. SO reagiert das Netz auf den neuen Minister.
Kaum ein Politiker trat im Zuge der Corona-Pandemie so oft im TV auf wie Karl Lauterbach. Bei Lanz, Will und Co. informierte der Epidemiologe kompetent über Corona. Keiner eignet sich besser für das Amt des Gesundheitsministers. Doch wie sehen Lauterbachs Chancen aus?
Die Corona-Infektionslage spitzt sich zu. Wegen der vergleichsweise niedrigen Impfquote in Deutschland rückt zunehmend die Frage einer allgemeinen Impfpflicht in den Blick. Das Thema ist hochbrisant und entsprechend umstritten.
News des Tages heute: Total-Lockdown zeichnet sich ab +++ Schlagerstar für Fan-Hochzeit verschachert +++ US-Rapper beim Einkaufen erschossen +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Biontech, Moderna oder doch Astrazeneca: Die Booster-Impfung ist in aller Munde, doch welches Vakzin wirkt als Drittimpfstoff am effektivsten? Welcher Impfstoff sich am besten für Ihren dritten Piks eignet, erfahren Sie hier.
Die Coronavirus-Neuinfektionen gehen durch die Decke, die Impfbereitschaft stockt - wie geht es in Pandemie-Deutschland weiter? Polittalkerin Anne Will erörterte das Thema am 31.10.2021 mit ihren Gästen im ARD-Studio.
Am 14. Oktober 2021 beschäftigt sich Maybrit Illner in ihrem gleichnamigen ZDF-Talk mit dem Thema "Geimpft, getestet, genervt" und dem Ausblick auf die Corona-Pandemie im Herbst und Winter. Diese Gäste sind mit von der Partie.
Die Stiko hat Booster-Impfungen für Menschen ab 70 Jahren empfohlen. Auch Karl Lauterbach spricht sich für eine Auffrischungsimpfung aus. Im Netzt spaltete der Bericht die Twitter-Gemeinde. Viele freuten sich, doch die Impfgegner verbreiteten schon wieder Todes-Prognosen.
Zwar belegt eine Studie, dass ein neues Medikament sehr schwere Covid-19-Fälle verhindern kann, doch das beste Mittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie sei noch immer die Impfung. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt vor den Nebenwirkungen von Molnupiravir
Karl Lauterbach hat bei der Bundestagswahl ein Direktmandat geholt und darf im Bundestag bleiben. Darf er sich jetzt Hoffnungen auf den Posten des Bundesgesundheitsministers machen? Das sagt der SPD-Politiker dazu.
Wolfgang Kubicki ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Doch seine neueste Bemerkung ging einigen etwas zu weit: Das FDP-Urgestein beleidigte den SPD-Politiker Karl Lauterbach indirekt als "Spacken". Auf Twitter entbrannte ein Shitstorm.
Nach dem Vorstoß von Kassenärztechef Andreas Gassen, zum 30. Oktober alle Corona-Beschränkungen aufzuheben, distanzieren sich Ärztinnen und Ärzte "mit aller Deutlichkeit" von ihrem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Einige fordern seine Entlassung.
Bevor der Bundestagswahlkampf in die heiße Phase geht, widmete sich Polittalkerin Maybrit Illner in ihrer Sendung am 9. September 2021 dem Thema "Wahlkampf in Corona-Zeiten". Welche Gäste dazu am Donnerstag im ZDF-Studio waren, erfahren Sie hier.
Volle Bahnsteige und kaum freie Sitzplätze in Zügen: Wegen des Bahnstreiks ist das Gedränge bei der Bahn in diesen Tagen mitunter groß. Mehr Kontakte erhöhen laut einem Epidemiologen das Risiko für eine Corona-Infektion. Auch Karl Lauterbach zeigt sich alarmiert.
Der Epidemiologe Karl Lauterbach (SPD) blickt mit Sorge auf das Geschehen in Großbritannien und den USA, denn eine neue Variante des Coronavirus breitet sich dort aus. Die Mutante namens AY.3 scheint sogar noch ansteckender als Delta zu sein.
Noch köchelt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf niedriger Flamme vor sich hin, doch bereits jetzt steigen die Corona-Infektionszahlen deutlich. Weltärztechef Montgomery warnt vor der "destruktiven Kraft", die von der vierten "Tsunami"-Welle ausgehen kann.
Zum Endspurt vor der Sommerpause begrüßt Polittalkerin Maybrit Illner am 8. Juli eine illustre Gästeschar im ZDF-Studio. Welche Themen bei "maybrit illner" am Donnerstag zur Debatte stehen, wird hier verraten.
Die Delta-Variante des Coronavirus verbreitet sich auch in Deutschland - doch für Kinder und Jugendliche empfiehlt die Stiko eine Corona-Impfung nur bedingt. SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach fordert eine Änderung.
Auch in dieser Woche fühlt Markus Lanz seinen Gästen im gleichnamigen ZDF-Talk auf den Zahn. Wer dem Talkmaster am Donnerstag, den 3. Juni 2021, Rede und Antwort stand und welche Themen angesprochen wurden, erfahren Sie hier.
Sandra Maischberger gehört zu den profiliertesten Polittalkerinnen in der deutschen Fernsehlandschaft - auch am 26. Mai 2021 unterhielt sich die Talkmasterin im Ersten mit ihren Gästen über aktuelle Themen.
17.850 Euro Nebeneinkünfte versäumte SPD-Politiker Karl Lauterbach dem Bundestag zu melden. Auf Twitter gesteht er einen "Riesenfehler" und entschuldigte sich. Doch mit seiner Ehrlichkeit löste er eine heftige Debatte aus.