Karl Lauterbach plant eine Krankenhausreform, um die Versorgung zu verbessern und Klinikschließungen zu verhindern. Doch Verbände und Politiker sehen die Pläne kritisch. Sie befürchten offenbar ein Kliniksterben.
Aktuelle News zu Karl Lauterbach
Die gesetzlichen Krankenkassen fahren Milliarden-Verluste ein. Die Politik diskutiert derzeit mehrere Maßnahmen, um die Finanzlöcher zu stopfen. Ein Vorschlag: die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze. Arbeitnehmer müssten dann bis zu 220 Euro mehr pro Monat an die GKV zahlen.
Karl Lauterbach will ein neues Gesetz zur Pflegeversicherung auf den Weg bringen. Die Pläne umfassen auch Beitragserhöhungen ab dem 1. Juli 2023. Wie viel Bundesbürger:innen ab Juli offenbar mehr zahlen müssen, erfahren Sie hier.
Bei "hart aber fair" ging es in der aktuellen Folge darum, ob sich Pflege noch jeder leisten kann. Die hohen Zusatzkosten belasten Pflegende und Heime sehr. Karl Lauterbach äußerte sich dazu und teilte dabei auch gegen andere Politiker aus.
Karl Lauterbach versprach im Bundestag am Freitag konkrete Maßnahmen für Kinder, die bis heute unter den Folgen der Corona-Maßnahmen leiden. Auf Twitter erzürnte der Gesundheitsminister dabei allerdings viele Gemüter.
Schon 2002 forderte Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele: "Gebt das Hanf frei!" und inspirierte damit Stefan Raab zu einem gleichnamigen Kult-Song. Nun könnte sein Traum wahr werden: Cannabis soll legalisiert werden.
Wenn eine Coronavirus-Infektion oder eine Impfung gegen Sars-Cov-2 nicht folgenlos bleibt, ist die Rede von Long Covid oder Post Vac. Betroffene sollen jetzt einer Ankündigung von Karl Lauterbach zufolge gezieltere Hilfen erhalten.
Geht bald das gesamte Gehalt fürs Gesundheitssystem drauf? Den Eindruck erweckt ein Vorschlag zur Krankenkassenreform. Demnach sollen Patienten bald neben ihren ohnehin schon hohen Beiträgen auch noch tausende Euro selbst zahlen.
Die politische Stimmung ist aufgeladen. Welche Politiker überhaupt einen guten Job machen, hat nun eine neue Umfrage herausgefunden. In der fielen einige Mitglieder der Ampelregierung deutlich hinter einem Politiker zurück.
Karl Lauterbach wird am Dienstag, 21. Februar, 60 Jahre alt. Doch an seinem Geburtstag muss sich der Gesundheitsminister mit einer peinlichen Enthüllung rumärgern. Diese aufgedeckte Drogen-Panne verhagelt dem SPD-Politiker die Feier.
Karl Lauterbach zog im ZDF-Talk "Markus Lanz" nach drei Jahren Corona Bilanz. Zwar gestand der Bundesgesundheitsminister Fehler ein, doch den anderen Gästen gingen diese Eingeständnisse nicht weit genug. Zuschauer sprechen von "medialer Hinrichtung".
In China explodiert das Infektionsgeschehen durch die neue Coronavirus-Variante XBB.1.5, auch in den USA nehmen die Neuinfektionen zu. Nun schlägt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auch für Deutschland Alarm und bekam dafür heftige Twitter-Kritik.
Experten befürchten, dass sich der Medikamenten-Mangel trotz Gegenmaßnahmen der Politik noch monatelang andauern könne. Droht Deutschland nun die Arzneimittel-Triage?
Deutschen Apotheken und Ärzten fehlt es derzeit akut an gängigen Medikamenten wie Fiebersaft für Kinder. Der Lösungsansatz des Bundesärztekammer-Präsidenten Reinhardt: Private Medikamenten-Flohmärkte - die Kritik ist riesig.
Wolfgang Kubicki attackiert den Bundesgesundheitsminister scharf. Der FDP-Politiker prophezeit Karl Lauterbach ein vorzeitiges Karriere-Ende. Im Netz sorgt die Verbal-Attacke für Verwirrung.
Karl Lauterbach bleibt stur: Der Gesundheitsminister erwartet noch immer eine Corona-Winterwelle und will an den Maßnahmen Festhalten. Experten und Oppositionspolitiker sind der Meinung, Lauterbach ziehe die Pandemie künstlich in die Länge und werfen ihm sogar verfassungswidriges Handeln vor.
In den Kassen der gesetzlichen Krankenversicherungen klafft ein riesiges Loch von 17 Milliarden Euro, das gestopft werden muss. Deshalb werden die Krankenkassen-Beiträge 2023 erneut steigen. Wir verraten, wie viel Versicherte ab 2023 mehr bezahlen müssen.
Karl Lauterbach hat sich in einem ARD-Interview zu den aktuellen Problemen von deutschen Krankenhäusern und den derzeit geltenden Corona-Maßnahmen geäußert.
Auf einer Pressekonferenz hat Karl Lauterbach die neue Impfkampagne der Bundesregierung vorgestellt und zudem für eine erneute Maskenpflicht in Innenräumen plädiert. Twitter ist außer sich vor Wut und teilt heftig gegen den Gesundheitsminister aus.
Wo steht Deutschland aktuell in der Corona-Pandemie? Bahnt sich eine neue Infektionswelle an? Dazu wird Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Rede und Antwort stehen. Wann und wo gibt's das Corona-Update im Live-Stream?
Ermittlungserfolg für die Polizei: Eine Frau, die mit ihrer Terrorgruppe in Deutschland für einen Bürgerkrieg sorgen und Gesundheitsminister Karl Lauterbach entführen wollte, wurde verhaftet. Das wird Elizabeth R. vorgeworfen.
Karl Lauterbach hat über die Krankenkassen einen Brief an Personen über 60 versandt, um auf die vierte Corona-Auffrischungsimpfung aufmerksam zu machen. Das gefällt vielen Betroffenen gar nicht. So reagieren sie auf die ungewöhnliche Post.
Wer heute nicht unbedingt hin muss, sollte gar nicht erst versuchen, in Hamburg zum Arzt zu gehen. In der Hansestadt bleiben die Praxen dicht. Der Grund: Die Kassenärzte sind stinksauer auf Gesundheitsminister Karl Lauterbach!
Karl Lauterbach äußerte sich am Mittwochabend bei "maischberger" zu den neuen Corona-Regeln für den Herbst. Der Gesundheitsminister verteidigte die Maßnahmen. Er wolle gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit sein. Nach dem Auftritt erhielt der SPD-Politiker viel Kritik, aber auch Lob.
Karl Lauterbach ist derzeit einer der umstrittensten Politiker Deutschlands. Trotzdem äußert er regelmäßig seine persönliche Meinung auf Twitter. In welcher Form er dies tut, gefällt einigen Rechtswissenschaftlern gar nicht.
Karl Lauterbach hat die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch angezeigt. Sie soll den Gesundheitsminister im Bundestag beleidigt haben. Nun zeigte auch die Politikerin Lauterbach an. Im Netz bekommt der SPD-Politiker für seine Aktion viel Zustimmung, aber auch Kritik.
Karl Lauterbach hat die geplanten Corona-Regeln für Herbst und Winter verteidigt. Während einige Bürger die geplanten Maßnahmen als zu streng empfinden, gehen diese anderen nicht weit genug. Der Gesundheitsminister befindet sich mal wieder im Kreuzfeuer der Kritik.
Die Bundesregierung hat das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Masken und Tests sollen im Herbst und Winter wieder verstärkt zum Alltag in Deutschland gehören, wenn die Corona-Zahlen steigen. Nach langem Ringen gab das Parlament grünes Licht für die neuen Regeln. Diese Corona-Regeln gelten ab 1. Oktober.
Was will Karl Lauterbach gegen die schwierige finanzielle Lage der deutschen Kliniken unternehmen? Einem Bericht zufolge soll der SPD-Politiker bei der Gesundheitsminister-Konferenz in Magdeburg keine konkreten Lösungen präsentiert haben. Daraufhin griff CSU-Mann Klaus Holetschek Lauterbach scharf an.
Karl Lauterbach hatte im Herbst 2021 inmitten der Corona-Pandemie das schwierige Amt des Gesundheitsministers von Jens Spahn übernommen. Seitdem gilt er als Mahner und Panikmacher. Bei den Deutschen scheint er sich damit immer unbeliebter zu machen, wie eine aktuelle Umfrage enthüllt.
Der Beschluss zum Corona-Fahrplan für Herbst und Winter 2022 steht: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die schärferen Regeln für die kalte Jahreszeit vorgestellt. Wann greifen Maskenpflicht, Test-Gebot und Co.?
Seine akute Corona-Infektion mag Karl Lauterbach auskuriert haben, beschert dem Bundesgesundheitsminister nun jedoch ganz andere Probleme. Dem SPD-Politiker wird per Strafanzeige vorgeworfen, gegen die Isolationspflicht verstoßen zu haben.
Ab Oktober wünscht sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein Comeback strengerer Corona-Regeln. Dass ab dann schon wieder eine allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen gelten soll, macht für einige Experten jedoch keinen Sinn.
Karl Lauterbach veröffentlichte auf Twitter eine neue Corona-Studie zur Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs für Kinder. Viele Nutzer:innen fragen sich, ob er die Studie richtig gelesen hat. Das haben die Forscher herausgefunden.
In einer Pressekonferenz sagt Karl Lauterbach, dass die Corona-Sommerwelle gebrochen sei. Grund zur Freude gebe es jedoch nicht, weil die nächste Welle im Herbst drohe. Auf Twitter werden die Aussagen des Gesundheitsministers heftig kritisiert.
Einmal mehr trendet auf Twitter ein Hashtag, der den Rücktritt von Karl Lauterbach fordert. Zuvor setzte der Gesundheitsminister mehrere Tweets ab, die nicht nur verwirren, sondern auch schockieren.
Im Herbst will die Ampel-Regierung die nächste Corona-Welle mit einem neuen Infektionsschutzgesetz eindämmen. Über konkrete Maßnahmen ist zwar noch nichts bekannt, jedoch seien einige komplett ausgeschlossen.
Gerade erst hat Karl Lauterbach die neuen Corona-Schutzmaßnahmen für den Herbst vorgestellt - nun muss der Bundesgesundheitsminister selbst in Quarantäne. Lauterbach wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Bei Twitter hagelt es einen Mix aus Mitgefühl und Spott.
Jens Scholz, Bruder von Bundeskanzler Olaf Scholz, hat in einem "Bild"-Interview die Corona-Politik der Bundesregierung scharf kritisiert. Maßnahmen wie Quarantäne und Tests hält der Klinikchef mittlerweile für Unfug. Doch für diese Aussagen bekommt er auf Twitter ebenfalls Gegenwind.
News des Tages heute: Russen-Politiker enthüllt Putins Endziel +++ Nordkorea macht Atomstreitkräfte flott +++ Kamala Harris fies verspottet +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Während die Stiko die vierte Impfung nur für ältere und vorerkrankte Menschen empfiehlt, will Karl Lauterbach auch junge Menschen erneut impfen lassen. Die Bundesregierung rudert nun jedoch zurück.
Ferienzeit im Bundestag: Auch die Politiker gönnen sich eine Auszeit. Die Reiseziele der Minister unterscheiden sich. Wohin Baerbock, Lindner, Scholz und andere Ampel-Politiker im Sommer reisen, erfahren Sie hier.
Im September läuft die Rechtsgrundlage für Corona-Schutzvorkehrungen aus. Die Ampel will rasch beraten und Vorbereitungen dafür treffen. Einige Politiker haben bei möglichen Maßnahmen schon eine Präferenz - und der Gesundheitsminister eine andere als sein Justizkollege. Twitter schäumt vor Wut.
Aktuell hat die Sommerwelle Deutschland im dritten Corona-Jahr im Griff - wie gut sind wir auf die Pandemie in der kalten Jahreszeit vorbereitet? Dieser Frage ging Anne Will am 3. Juli 2022 mit ihren Gästen in der ARD auf den Grund.
Tests sind eine nützliche Waffe im Kampf gegen das Coronavirus - davon ist Gesundheitsminister Lauterbach überzeugt. Trotzdem sind die Tests für die meisten nicht mehr kostenlos. Nun ist der Ärger teils groß. Ärztevertreter gehen auf die Barrikaden.
Derzeit steigen nicht nur die Energie-, Lebensmittel- und Tankpreise extrem an, in Kürze sollen es auch die Beiträge für die gesetzlichen Krankenkassen. Wie viel mehr laut Karl Lauterbach künftig vom Gehalt abgezogen werden soll, erfahren Sie hier!
Nur noch wenige Tage sollen Corona-Bürgertests kostenlos bleiben. Das verkündete Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Freitag. So viel müssen die Deutschen ab Juli für ein Stäbchen in Mund oder Nase blechen.
Der Auftritt von Karl Lauterbach bei einer Verdi-Demo in Magdeburg sorgt für Entsetzen. In seiner Rede machte der Gesundheitsminister ungeimpften Pflegekräften schwere Vorwürfe. Das hat Lauterbach gesagt.
Die Corona-Zahlen steigen wieder an und die Angst vor einer neuen Corona-Welle im Herbst wächst. Deshalb beraten sich die Gesundheitsminister über Änderungen des Infektionsschutzgesetzes. So wollen die Länder vorgehen.
Karl Lauterbachs Corona-Politik sorgt für hitzige Diskussionen. Dass sein Kollege, Virologe Klaus Stöhr, mit vielen Aussagen des Gesundheitsministers nicht übereinstimmt, ist kein Geheimnis. Jetzt stellt er sogar Lauterbachs Zulassung als Arzt infrage.