Anfang August kam es zu einem Gefangenenaustausch zwischen Russland, den USA und weiteren westlichen Staaten. Nun macht der Kremlchef deutlich: Er ist zu einem weiteren Austausch bereit.
Aktuelle News zu Justiz
Vorerst bis Anfang Oktober wird der bekannte Tierschützer Paul Watson auf der größten Insel der Erde inhaftiert bleiben. Ob er wie von Japan gefordert am Ende ausgeliefert wird, ist unklar.
Die Ankläger im Wahlbetrugsverfahren gegen Donald Trump versuchen ihren Fall mit einer überarbeiteten Anklage zu retten. Jetzt reagiert der Republikaner auf die neue Fassung.
Russlands Präsident Putin wird bei einer Reise in die Mongolei hofiert, obwohl ein Haftbefehl vorliegt. Die Vereinten Nationen erinnern an die juristischen Pflichten von Ländern.
Anfang August kam Wladimir Kara-Mursa bei einem großangelegten Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen frei. Nun hat ihn der Kanzler in Berlin empfangen.
Kremlchef Putin besucht die Mongolei und damit ein Land, das den Internationalen Strafgerichtshof anerkennt. Zwei EU-Länder beklagen, die Mongolei habe eine "historische Chance" verstreichen lassen.
Die Mongolei im Herzen Asiens hat zwei übermächtige Nachbarn, China und Russland. Mit beiden möchte sie gut auskommen. Kremlchef Putin testet aber mit seinem Besuch in Ulan Bator eine Grenze aus.
Kremlchef Putin besucht die Mongolei und damit erstmals seit Kriegsbeginn ein Land, das den Internationalen Strafgerichtshof anerkennt. Die Ukraine fordert die Festnahme des Präsidenten.
Kremlchef Putin reist in die Mongolei und damit erstmals seit Kriegsbeginn in ein Land, das den Internationalen Strafgerichtshof anerkennt. Menschenrechtler appellieren an die dortige Führung.
Ein verurteilter Täter ist Trump schon. Bald soll der Richter in dem Schweigegeld-Prozess die fällige Strafe festlegen. Das wollen die Anwälte des Republikaners mit einer neuen Finte stoppen.
Eine Entscheidung des Obersten US-Gerichts zum Schutz vor Strafverfolgung von Ex-Präsidenten hatte große Folgen für das Wahlbetrugsverfahren gegen Donald Trump. Die Ankläger machen einen neuen Anlauf.
Das Strafverfahren gegen Donald Trump in der Dokumenten-Affäre wurde Mitte Juli eingestellt. Sonderermittler Smith legte Berufung ein - und begründet nun seinen Schritt.
Sie sollen junge Frauen missbraucht und ausgebeutet haben. Zuletzt warteten die Brüder Tate unter Auflagen auf ihren Prozess. Neue Ermittlungen könnten zu einer schwereren Anklage führen.
Filmstar Depardieu machte zuletzt vor allem wegen schwerer Vorwürfe von sich hören. Nun könnte es zu einem Prozess wegen sexueller Gewalt kommen. Es wäre nicht der Erste für den Schauspieler.
Sie sollen junge Frauen missbraucht und ausgebeutet haben. Zuletzt wartete das Influencer-Bruderpaar Tate im Hausarrest auf seinen Prozess. Die Behörden haben aber weitere Fragen an sie.
Sie sollen junge Frauen missbraucht und ausgebeutet haben. Das Influencer-Bruderpaar Tate wartet in Rumänien auf seinen Prozess. Die Behörden suchen offenbar nach weiteren Beweisen.
Auf der gesunkenen Luxusjacht vor Sizilien feierte ein britischer Unternehmer offenbar seinen Freispruch in einem US-Prozess. Mit ihm war ein Finanz-Manager angeklagt - der vor ein paar Tagen starb.
Der Sorgerechtsstreit der Hamburger Unternehmerin Christina Block dauert an. Ihre Anwälte haben nun eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.
Mehrere Sprengungen hatten die beiden Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 Ende September 2022 beschädigt und unterbrochen. Wagenknecht will, dass nun bestimmten Fragen nachgegangen wird.
Mehrere Sprengungen hatten die beiden Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 Ende September 2022 beschädigt und unterbrochen. Wagenknecht will, dass nun bestimmten Fragen nachgegangen wird.
Die Methoden des Walfanggegners Paul Watson sind umstritten. Im Juli ist er in Grönland festgenommen worden. Japan möchte den 73-Jährigen ausgeliefert sehen. Vorerst bleibt er weiter in U-Haft.
In ihrem Video zur neuen Single "Lifetimes" ist Katy Perry in einem Naturschutzgebiet zu sehen. Einer lokalen Behörde zufolge wurde dafür keine Genehmigung beantragt. Perrys Label widerspricht.
Während Olympia erhielt die algerische Boxerin Imane Khelif viele Hassnachrichten im Netz - ausgelöst durch eine Geschlechter-Debatte. Die Olympiasiegerin will das nicht auf sich sitzen lassen.
In ihrem Video zur neuen Single "Lifetimes" macht Katy Perry auf den Balearen wieder feuchtfröhlich Party. Dabei ging aber offenbar nicht alles mit rechten Dingen zu.
Die Auseinandersetzung zwischen dem Internet-Sender DAZN und der Deutschen Fußball Liga um die Vergabe der TV-Rechte wird juristisch geklärt. Gleichzeitig schließen die Streitparteien einen Vertrag.
Vor zwei Jahren beschlagnahmt das FBI etliche Dokumente in Trumps Anwesens. Jetzt sagen seine Anwälte, die Durchsuchung von Mar-a-Lago sei nicht rechtens gewesen - und fordern 100 Millionen US-Dollar.
Der deutsche Urlauber Nick Frischke in Kapstadt gilt seit 18 Monaten als vermisst. Vier Südafrikaner sind des Raubüberfalls angeklagt. Waren sie auch in Frischkes Verschwinden involviert?
Die Formel 1 erteilt dem Einstieg des Andretti-Rennstalls eine klare Absage. Das ruft das US-Justizministerium auf den Plan.
Kriminelle überfallen vier deutsche Safari-Touristen am berühmten Krüger-Nationalpark. Ein Mann aus Hessen wird erschossen. Der Prozess läuft nicht ganz reibungslos ab.
Bei einem großangelegten Gefangenenaustausch sind mehrere Amerikaner aus russischer Haft freigekommen. Die Reaktion des Ex-US-Präsidenten: Glückwünsche für die Gegenseite.
Nach dem beispiellosen Gefangenenaustausch zwischen Russland und den USA sowie anderen westlichen Staaten äußeren sich erstmals die freigelassenen Kremlgegner. Sie haben Pläne für die Zukunft.
Der "Tiergartenmörder" sei ein Vertrauter Putins mit viel internem Wissen gewesen, sagt ein CDU-Sicherheitsexperte. Womöglich sei dessen Rückkehr deshalb für den Präsidenten so wichtig gewesen.
Nach 16 Monaten russischer Haft ist der Korrespondent der US-Zeitung "Wall Street Journal" wieder frei. Eine letzte Frage an Putin konnte er sich einem Bericht zufolge aber nicht verkneifen.
Ein verurteilter Mörder kommt bei einem Gefangenenaustausch westlicher Länder mit Russland im Austausch für politische Gefangene frei. Die Außenministerin spricht von einer schwierigen Entscheidung.
Nach langen Verhandlungen haben Russland, Belarus und westliche Länder insgesamt 26 Gefangene ausgetauscht. US-Präsident Joe Biden hebt besonders die deutsche Beteiligung hervor.
Zehn Monate saß Brittney Griner selbst in russischer Gefangenschaft. Am Rande der Olympischen Spiele erfuhr sie nun von der Heimkehr mehrerer Landsleute. Die Basketballerin verbirgt ihre Freude nicht.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub, fliegt nach Köln und trifft sich nach dem Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen mit Freigelassenen. Anschließend zeigt er sich emotional.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat vom Westen freigelassene Russen persönlich am Moskauer Flughafen Wnukowo empfangen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub und fliegt nach Köln. Er erklärt, wie es zum großen Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen kam.
Der Bundeskanzler unterbricht seinen Urlaub und fliegt nach Köln. Er will erklären, wie es zu zum großen Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen kam.
Die USA handeln mit Russland einen Gefangenenaustausch aus und bitten dabei Partner um Hilfe. Deutschland trifft dafür eine besonders schwierige Entscheidung - und bekommt nun Lob vom US-Präsidenten.
Mit einem Aushang im Fenster hat ein Schlittenverleiher in Davos jüdische Gäste diskriminiert. Er kassiert einen Strafbefehl. Wie Davos die Verständigung zwischen Einheimischen und Gästen nun fördert.
Schon seit Längerem hat Katie Price Probleme mit der britischen Justiz. Das hat Folgen für die 46-Jährige.
Das Bundesverfassungsgericht moniert einen Teil der Wahlrechtsreform - insbesondere mit Blick auf die sogenannte Grundmandatsklausel. Parteigründerin Sahra Wagenknecht begrüßt das.
Die Frage ist seit Jahren umstritten: Sollen Abtreibungen nicht mehr strafbar sein? Außenministerin Baerbock will der Debatte neuen Schwung geben - und macht einen Vorschlag zum Vorgehen im Parlament.
Vor wenigen Tagen wurde das Todesurteil gegen einen Deutschen in Belarus bekannt. Nun hat das Staatsfernsehen den Mann vorgeführt. Außenministerin Annalena Baerbock findet klare Worte.
In Hamburg informiert sich die Außenministerin bei ihrer Sommerreise über die Arbeit des Internationalen Seegerichtshofs. Anschließend geht es in den Hafen. Es geht auch um China.
Kriminelle überfallen vier deutsche Safari-Touristen am berühmten Krüger-Nationalpark. Einer der Deutschen stirbt. Drei Tätern wird nun der Prozess gemacht.
Das Thema Migration dürfte in den kommenden Wahlkämpfen eine große Rolle spielen. In einer Sommer-Pressekonferenz gibt sich der Bundeskanzler hart.
Auf dem Weg zu einer Safari im Krüger-Nationalpark in Südafrika überfallen Kriminelle vier deutsche Touristen. Einer von ihnen wird erschossen. Nun beginnt der Prozess.