Im November können sich Hobbyastronomen auf mehrere Highlights freuen. So leuchten nicht nur zahlreiche Planeten am dunklen Nachthimmel sondern auch die Sternschnuppen der Leoniden sowie ein frostiger Nebelmond. Alle Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Aktuelle News zu Jupiter
Seltenes Schauspiel im Weltraum! Am Samstag, 30.04.2022, kommt es zu einer Planeten-Konjunktion zwischen Venus und Jupiter. Von der Erde aus betrachtet scheint es dann so, als würden die beiden Planeten tatsächlich kollidieren.
Dieses Vorhaben ist jeden Cent wert. Wladimir Putin könnte bald komplett über den Dingen schweben - in seiner eigenen Rakete im Weltall. Es geistert ein Plan durchs Netz, wonach der Kreml-Boss bald zum Jupiter geschossen werden könnte.
Jeder Planet ist in der Astrologie für einen bestimmten Bereich zuständig. Begibt sich ein Planet von der Erde aus gesehen in den Rückwärtsgang, so hat dies immense Folgen für unseren Alltag. Welche Planeten 2022 rückläufig werden und was das für uns bedeutet, erfahren Sie hier.
Laut Hundertjährigem Kalender steht jedes Jahr im Zeichen eines anderen Planeten. Nach dem Saturn-Jahr 2021 übernimmt Glücksplanet Jupiter 2022 die Vorherrschaft. Ein Jahr voll von Glück, Wachstum und Vergnügen? SO wird das Jupiter-Jahr.
Endlich ist Kommunikationsplanet Merkur nicht mehr rückläufig, da legt ausgerechnet Jupiter den Rückwärtsgang ein. Bis Oktober wandert der Glücksplanet rückwärts durch unseren Tierkreis. Was bedeutet das für Sie?
Die Corona-Pandemie neigt sich in Deutschland gefühlt dem Ende zu und auch im Kosmos tut sich nun einiges. Bei manchen Sternzeichen könnte dieser frische Wind ganz besondere Folgen haben. Folgende Sternzeichen werden dieses Jahr vielleicht noch schwanger.
Hobbyastronomen dürfen sich am 21.12.2020 auf ein äußerst seltenes Astro-Spektakel freuen. Der Jupiter scheint am dunklen Abendhimmel nämlich förmlich mit dem Saturn zu verschmelzen. Doch Obacht: Die große Konjunktion ist nur ganz kurz sichtbar.
Hobby-Astronomen dürfen sich auf den Juni freuen: Die kürzeste Vollmond-Nacht des Jahres mit einem strahlenden Erdbeermond, mehrere Sternschnuppen-Ströme und die Sommersonnenwende stehen auf dem Plan. Alle Ereignisse im Überblick gibt's hier.
Spannende Nachrichten aus dem Weltall: In einer unbeabsichtigten Entdeckung haben Astronomen zwölf völlig neue Monde registriert, die den Jupiter umkreisen. Einer davon ist besonders mysteriös.
Die Sonne erreicht ihren Höhepunkt, zahlreiche Sternschnuppenströme verzaubern die Nacht und der Erdbeermond erhellt den Himmel: Welche Ereignisse im Juni 2017 am Himmel stattfinden, erfahren Sie hier.
Der riesige Jupiter, die strahlende Venus und die Sternschnuppen der Eta-Aquariden verzaubern den Mai-Himmel. Wie Sie die astronomischen Ereignisse am besten verfolgen können, erfahren Sie hier.
Im April kommen Sternschnuppen-Fans voll auf ihre Kosten: Nach einer Durststrecke flammen endlich wieder Meteore am Himmel auf. Doch neben den Lyriden können sich Hobby-Astronomen auch auf einen strahlenden Jupiter freuen.
Hobbyastronomen aufgepasst! Im August sorgen gleich mehrere Highlights am Nachthimmel für strahlende Augen. Besonders spektakulär wird jedoch der Sternschnuppenstrom der Perseiden, der sein Maximum erreicht. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Bald ist es wieder soweit, dann sausen Tausende Sternschnuppen über den Nachthimmel. Im Juli 2016 ist der Perseiden-Strom über Deutschland sichtbar. Zudem erstrahlen drei Planeten am Firmament. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Im Juni kommen Himmelsgucker wieder voll auf ihre Kosten. Neben zahlreichen Sternschnuppenströmen wie die Libriden bzw. Arietiden machen vor allem Saturn, Mars und der Jupiter vor dem Teleskop etwas her. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Sonnenfinsternis, Mondfinsternis und einen gigantischen Jupiter: Diese spektakulären Ereignisse bietet der März für Sternegucker. Mit den Virginiden sind im Frühjahr auch wieder Sternschnuppen zu beobachten. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.
Im Februar wird es ruhiger am Himmel. Zwar gibt es keine Sternschnuppen zu sehen, dennoch können sich Sternengucker auf ein paar Highlights freuen. Jupiter, Saturn und Mars lassen den Himmel erstrahlen. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Der Morgenhimmel ist im Dezember reich geschmückt mit hellen Planeten. Die längste Nacht des Jahres steht bevor und Sternschnuppen regnen reichlich vom Himmel. Alle Infos zu den Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Venus trifft Mars - im November kommt es zu einer engen Begegnung unserer beiden Nachbarplaneten. Sternschnuppenfans können sich auf den Meteorschauer der Leoniden freuen. Alle Infos zu den Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Der Oktober bietet für Hobbyastronomen einige Highlights: Helle Wandelsterne am Morgenhimmel, Sternschnuppen und die ISS am Abendhimmel. Alle Infos, wann Sie die Orioniden, den Aldebaran sowie Saturn, Venus und Co. beobachten können, erfahren sie hier.
Im September 2015 sollte die Welt untergehen. Jedoch ist nix passiert! Verschwörungstheoretiker müssen die Apokalypse verschieben. Nicht das erste Mal, wie ein Blick in die Geschichte der Weltuntergänge zeigt. Die skurrilsten Theorien finden Sie hier.
Seit jeher will der Mensch das Wetter exakt vorhersagen. Zahlreiche Hilfsmittel sollen eine genaue Prognose ermöglichen. So auch der Hundertjährige Kalender. Lesen Sie hier, wie das Wetter im Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Jahr 2015 wird.
Eine Dekade gute Musik: Der Bundesvision Song Contest geht am Samstag, den 20. September 2014, in die zehnte Runde. So können Sie die Buvisoco-Show mit Stefan Raab live im TV bei Pro7, im Live-Stream oder als Wiederholung sehen.