Jens Spahn

Jens Spahn

Jens Spahn ist ein deutscher Politiker der CDU. Seit 2002 ist er Mitglied des Bundestags. Von 2015 bis 2018 war er parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und im Anschluss bis 2021 Bundesminister für Gesundheit im Kabinett Merkel IV. Er zählt zum konservativen Flügel der CDU.

So war seine Jugend im Münsterland

Jens Georg Spahn wurde am 16. Mai 1980 in Ahaus, im westlichen Münstlerland, geboren. Er wuchs mit zwei Geschwistern im Dorf Ottenstein auf. 1999 absolvierte er das Abitur an der Bischöflichen Canisisiusschule in Ahaus, danach machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Westdeutschen Landesbank in Westmünster, die er 2001 mit dem IHK-Abschluss beendete. Bis zu seinem Einzug in den Bundestag 2002 blieb er dort Angestellter. Neben seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter studierte er von 2003 bis 2017 Politikwissenschaft an der Fernuni Hagen.

Spahn war der jüngste Abgeordnete der CDU

Bereits mit 15 trat Spahn in die Junge Union ein, 1997 dann auch in die CDU. 1999 wurde er Kreisvorsitzender der JU Borken und 2005 Kreisvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Borken. Seit 2024 ist er Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands Münsterland. 2001 wurde Spahn als Direktkandidat der CDU in seinem Wahlkreis aufgestellt, 2002 zog er mit einem Direktmandat in den Bundestag ein. Damit war er nach Anna Lührmann der zweitjüngste Abgeordnete des 15. Bundestags sowie der jüngste Abgeordnete der CDU/CSU. 2018 bis 2021 wurde er zum Bundesminister für Gesundheit gewählt, nach der Bildung der Ampelkoalition musste er dieses Amt jedoch an SPD-Politiker Karl Lauterbach abgeben.

Mit wem ist Jens Spahn verheiratet?

Über sein Coming-Out als schwuler Mann gab er bisher nur ein einziges Interview - im "Spiegel" erklärte er, dass er sich nicht über sein Schwulsein definiere und auch keine "Klientelpolitik" machen würde. Als "queer" wolle er sich nicht bezeichnen lassen. Spahn ist seit seiner Jugend römisch-katholisch. "Die Kirche ist ein Teil von mir", so Spahn in einem Interview - auch wenn sie ihn "manchmal ärgert". Er ist seit 2017 mit Daniel Funke verheiratet.

Aktuelle News zu Jens Spahn

CDU-Mann fordert: Rente ab 63 muss sofort weg!

Mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können soll bald der Vergangenheit angehören - jedenfalls, wenn es nach Jens Spahn geht. Dem CDU-Politiker geht die Rente mit 63 gewaltig gegen den Strich und soll sofort verschwinden.

Rücktritt nach Astrazeneca-Stopp gefordert - ER soll Posten übernehmen

Bereits mehr als 1,6 Millionen Mal wurde Astrazeneca in Deutschland verimpft. In sieben Fällen traten Thrombosen aus, drei davon sogar tödlich. Das Bundesgesundheitsministerium stoppte nun die Impfung mit dem Vakzin. Die Empörung ist groß. Einige fordern sogar den Rücktritt von Jens Spahn. Einen möglichen Nachfolger gibt es auch schon.