Jeanette Biedermann ist eine deutsche Sängerin und Schauspielerin, die ihren Durchbruch beim deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 1999 in Jerusalem hatte. Zeitgleich startete sie auch als Schauspielerin im deutschen Fernsehen als "Marie Balzer" in der kultigen Daily-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". 2025 nimmt sie an der neuen Staffel der Tanz-Show "Let's Dance" teil.
Wie verlief Jeanette Biedermanns Kindheit?
Jeanette Biedermann wurde am 22. Februar 1980 in Bernau bei Berlin - damals noch in der DDR - geboren. Ursprünglich lautete ihr Rufname "Jean" statt Jeanette, diesen Namen nahm sie jedoch erst später an. Schon früh wollte Biedermann auf die große Bühne: bereits mit sechs Jahren trat sie im Kinderzirkus Lilliput als Akrobatin auf. Im Herbst 1989 flüchteten ihre Eltern mit ihr in den Westen. Nachdem sie die Schule mit der Mittleren Reife abschloss, begann sie eine Ausbildung zur Friseurin bei Udo Walz - diese brach sie jedoch ab, nachdem sie bei einem Casting zur „Bild-Schlagerkönigin 1998" gewählt wurde. Ein Jahr später startete ihre Karriere dann so richtig durch.
So gelang ihr der Durchbruch
Im Februar 1999 nahm Jeanette Biedermann am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Israel teil - mit Erfolg: mit dem Lied "Das tut unheimlich weh" belegte sie den vierten Platz. Im November 2000 erschien ihr Debütalbum "Enjoy!", das sic 16 Wochen lang in den Charts halten konnte. Das Nachfolgeralbum "Delicious" erschien 2001 und konnte sich 23 Wochen lang in den Charts halten und ging Gold. Die Jahre darauf erschienen die Platten "Rock My Life", "Break On Through", "Naked Truth" und "Undress to the Beat". Nach dem vorerst letzten Album, das 2009 erschien, legte sie eine musikalische Pause ein.
Auch schauspielerisch ist sie begabt
Das lag unter anderem an ihrer immer besser verlaufenden Schauspielkarriere: von 1999 bis 2004 blieb sie als "Marie Balzer" ein fester Bestandteil von GZSZ, 2001 übernahm sie eine Synchronsprecherrolle im Film "Der Kleine Eisbär". Im 2004 erschienenen Sat.1-Fernsehfilm "Liebe ohne Rückfahrschein" spielte sie die Tanzlehrerin Julia Behrendt, zwischendurch war sie auch bei "Tatort" und in der auf ProSieben ausgestrahlten "Märchenstunde" zu sehen. Eine ihrer bekanntesten Rollen wurde "Anna Polauke" in der Telenovela "Anna und die Liebe", in der sie von 2008 bs 2010 spielte. Wegen einer geplanten Tour musste sie jedoch aus der Serie aussteigen. Von 2010 bis 2012 kehrte sie in ihrer Rolle als Anna Polauke zurück. Seit 2013 ist sie auch auf Theaterbühnen unterwegs und seit 2022 moderiert sie gemeinsam mit Gregor Meyle die MDR-Musiksendung "Playlist of my Life".
Liebesglück trotz hartem Schicksalsschlag
Biedermann gibt nur wenige private Details von ihrem Leben preis. Bekannt ist jedoch, dass sie auch heute noch mit Jörg Weißelberg verheiratet ist - dabei hatten die beiden sich vor ihrer Hochzeit zwischenzeitlich für zwei Jahre getrennt. 2012 gaben sich die beiden das Ja-Wort. 2010 gab die Sängerin bekannt, dass ihr Vater an Krebs erkrankt war und sagte eine kommende Tour ab. 2016 erlag ihr Vater schließlich der Krankheit.
Das überraschende Ausscheiden von Marc Eggers bei "Let's Dance" sorgt für Aufruhr. Ex-Profi Christian Polanc kritisiert die Entscheidung scharf und meint, stattdessen hätte Jeanette Biedermann wegen ihrer schwachen Leistung die Show verlassen müssen.
Jeanette Biedermann ist erwachsen geworden: Spielte sie früher bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", ist sie heute am Theater und mit ihrer eigenen Musik unterwegs. Privat musste sie 2024 einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Sie und Mann Jörg Weißelberg trennten sich nach 12 Jahren Ehe.
"Let's Dance" geht in die nächste Runde. In der dritten Show müssen die Promis wieder ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Wer was tanzt und welche Songs im HIntergrund laufen, erfahren Sie hier.
Die erste Live-Show von "Let's Dance" wird von einem doppelten Tanzverbot überschattet: Gleich zwei Promis fallen am 28. Februar in der Live-Sendung aus. Welche Tänze am Freitagabend auf der Tanzkarte stehen, wird hier verraten.
Seit Ende der Neunzigerjahre steht Jeanette Biedermann auf der Bühne. Aktuell sorgt die schöne Schauspielerin und Sängerin mit einer reichlich freizügigen Fotoreihe für Begeisterung. Im Bauchfrei-Look raubt sie den Fans den Atem.
Jeanette Biedermann macht sich auf Instagram aktuell Gedanken über die dunkle Jahreszeit. Passend zum tristen November kleidete sich die Sängerin dafür ganz in Schwarz. Ihr neues Foto sorgte unter Fans dennoch für helle Begeisterung.
Heutzutage lassen immer mehr Promi-Damen ihre Masken fallen und zeigen sich freiwillig ungeschminkt bei Instagram. Wie es aussieht, wenn Jeanette Biedermann auf Make-up verzichtet, macht ihr neuester Netz-Schnappschuss deutlich.
Sängerin Jeanette Biedermann lässt im ultrakurzen Minikleid mit gigantischem Ausschnitt tief blicken. Dieses heiße Foto postete die Sängerin jetzt bei Instagram. Was dabei unübersehbar ist: Die 44-Jährige sieht blendend aus!
Was für ein Duell! Am Samstagabend lieferten sich Janin Ullmann und Jeanette Biedermann einen heißen Kampf. Viele Zuschauer:innen zeigten sich jedoch genervt von der Show-Länge. Im Netz hagelt es Kritik.
In der Auftaktshow von "The Masked Singer" 2022 war die Discokugel die letzte Maske, die auf die Bühne kam - doch bei den TMS-Fans steht das Kostüm längst ganz vorn auf der Hitliste. Die Maske fiel im Finale und DIESER Star steckte drunter.
Nach einer gewagten Barfuß-Aktion im Schnee wird Jeanette Biedermann jetzt noch mutiger und räkelt sich halbnackt in einem Bett aus Schnee. Den Fans wird bei dem frostigen Bikini-Anblick ganz schön heiß zumute. Da kommen Hitzewallungen auf.
Das Vox-Erfolgsformat "Sing meinen Song" ist am 07.05.2019 in die 6. Staffel gegangen. Welche Songs die Teilnehmer Wincent Weiss, Johannes Oerding, Jeanette Biedermann, Milow und Co. neu interpretieren werden, erfahren Sie hier.
Die sechste Staffel von "Sing meinen Song" ist bei Vox angelaufen - mit neuem Moderator und neuen Teilnehmern. Wer bei "Sing meinen Song" 2019 dabei ist, erfahren Sie mit allen TV-Terminen hier.
Unter den Reihen der GZSZ-Crew befinden sich offenbar nicht nur Schauspieler, sondern allen voran musikalische Talente. Auch Serien-Hottie Felix van Deventer überzeugt mit engelsgleicher Stimme. Und könnte in große Fußstapfen treten!