Israel im Fokus der Nachrichten: Aktuelle News und Hintergründe verfolgen Sie hier in unserem Israel-News-Ticker. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Aktuelle News zu Israel
In einer Region Israels wird es heute prekär. Der Wetterdienst hat eine akute Wetterwarnung vor Nebel herausgegeben. Was es zu beachten gibt, erfahren Sie hier.
+++Eilmeldung+++ Bei einem israelischen Angriff auf die Stadt Palmyra sind nach syrischen Angaben 36 Menschen getötet worden. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ EU-Chefdiplomat Josep Borrell schlägt den Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor, den regelmäßigen politischen Dialog mit Israel auszusetzen... Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
+++Eilmeldung+++ Die US-Regierung will nach Ablauf einer von ihr gesetzten Frist zur Verbesserung der humanitären Lage im Gazastreifen ihre Militärhilfe für Israel derzeit nicht einschränken. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Deutschland steckt ein Jahr vor der Bundestagswahl mitten im Wahlkampf. Dafür ist eine Regierungserklärung des Kanzlers im Bundestag der Beleg, bei der Olaf Scholz Unionsfraktionschef Merz deutlich kritisierte.
Am Abend des 11. Oktobers 2024 beginnt Jom Kippur, der wichtigste jüdische Feiertag. Am Versöhnungstag, der als Fastentag begangen wird, befolgen gläubige Juden ganz bestimmte Bräuche und Traditionen, wie Sie hier lesen können.
TV-Moderator Günther Jauch äußert sich eher selten zu politischen Themen. Doch beim ARD-Talk "maischberger" übte er jetzt deutliche Kritik an Kanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Hintergrund ist der zunehmende Antisemitismus in Deutschland.
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock traf sich im September zu einem vertraulichen Abendessen mit Kritikern des Staates Israel. Dies sorgte bereits für Empörung. Weil das Auswärtige Amt die Gästeliste nicht öffentlich machen will, gibt es nun weitere scharfe Kritik.
Andrea Kiewel hat in ihrem Leben schon so manchen Erfolg verzeichnen können, musste jedoch auch einiges an Kritik einstecken. Wie die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin privat abseits der Kameras lebt, wird hier verraten.
Die Welt blickt sorgenvoll auf den Nahen Osten: US-Präsident Joe Biden mahnt Israel mit Blick auf den Iran zur Vorsicht. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Trump sieht das jedoch anders und plädiert für Angriffe auf iranische Atomanlagen.
Die Befürchtungen vor einer Eskalation im Nahen Osten wachsen. Nun ist ein russisches Militärflugzeug im Iran gelandet. Hilft Wladimir Putin den Mullahs bei einem möglichen Angriff auf Israel?
"Mit dem Völkerrecht nicht vereinbar." Robert Habeck verschärft seine Kritik an Israels Vorgehen in Gaza. Die CSU wirft dem Vizekanzler vor, damit die "antisemitisch aufgeheizte Stimmung" in Deutschland zu befördern.
Weltweit wächst die Sorge um die politische Stabilität - einem indischen Astrologen und Hellseher zufolge steht der 3. Weltkrieg unmittelbar bevor. Selbst das Datum, an dem der Krieg losbricht, will Kushal Kumar bereits kennen.
Wladimir Solowjow ist vor allem durch Hasstiraden gegen die Ukraine und den Westen bekannt. Jetzt fiel der Top-Putin-Propagandist auf einen schlechten Witz zum Hubschrauberabsturz rein, bei dem Irans Präsident Ebrahim Raisi ums Leben kam.
Das Finale des ESC 2024 in Malmö ist nicht ohne Eklats über die Bühne gegangen. Für einen massiven Aufschrei in den sozialen Medien sorgte der ARD-Kommentar von Thorsten Schorn während des Auftritts von Eden Golan für Israel.
Das Finale beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö wird von hässlichen Szenen um Israels Sängerin Eden Golan überschattet - nun sorgt ein weiterer Vorfall für Aufregung, der die Niederlande vom ESC ausschließt.
Am heutigen 11. Mai steigt das Finale des Eurovision Song Contest 2024. Wettanbieter haben aktuell einen klaren Favoriten auf den Sieg. Doch diese fünf Nationen könnten Kroatien noch gefährlich werden.
Wladimir Putins Ukraine-Einmarsch hat die Streitkräfte von Wolodymyr Selenskyj in die Defensive gedrängt - und ein Sieg der Russen könnte den Rest der Welt mächtig ins Wanken bringen. Was ein Sieg Putins bedeuten würde, lesen Sie hier.
Am Montag war Annalena Baerbock zu Krisengesprächen nach Riad gereist. Bei Instagram gewährt sie ihren Followern einen kleinen Einblick in ihre Reise. Doch nicht jedem gefällt, was er da sieht. Im Netz wird bereits heftig über Baerbocks Riad-Reise diskutiert.
Annalena Baerbock ist erneut ins Fettnäpfchen getreten. Die Außenministerin sorgte mit einem Statement zum Nah-Ost-Konflikt nicht nur für Kopfschütteln bei ihren Kritikern. Auch Experten zeigten sich entsetzt und kritisierten die Grünen-Politikerin.
Olaf Scholz stößt mit seinem neuen Instagram-Beitrag auf heftigen Gegenwind. Nach dem schrecklichen Großangriff des Irans bekundete der Bundeskanzler erneut seine Solidarität mit Israel. Im Netz zeigte man sich empört und prangert die "zynische Doppelmoral" des Kanzlers an.
Ein mutmaßlicher Streit zwischen Annalena Baerbock und Benjamin Netanjahu sorgt für Wirbel. Beim Israel-Besuch der Außenministerin soll es zum Nazi-Eklat mit dem Premierminister gekommen sein.
In Nahost wächst die Sorge vor einem Flächenbrand. In der Nacht kam es US-Medien zufolge zu einem Gegenschlag Israels gegen den Iran. Im Landesinneren, nahe der Metropole Isfahan, soll es zu mehreren Explosionen gekommen sein. Alle aktuellen News hier.
Annalena Baerbock will eine weitere Eskalation in Nahost verhindern. Deshalb reiste sie zu Gesprächen nach Israel. Der jüdische Staat wurde am Wochenende durch den Iran angegriffen. Die deutsche Außenministerin spricht sich gegen eine heftige Vergeltung aus. Völkerrechtler wundern sich über ihre Sätze.
Dieter Hallervorden hat sich in einem Facebook-Video zum Gaza-Krieg geäußert. Der Schauspieler trägt darin ein Gedicht vor, in dem er Israel scharf kritisiert. Mit den Zeilen sorgt er für große Empörung.
Ein Experte analysiert, wie Wladimir Putin seine Finger beim Iran-Angriff auf Israel im Spiel hat. Die Nahost-Eskalation kommt dem Kreml-Chef angeblich äußerst gelegen, heißt es. Demnach habe der russische Präsident durchaus Einfluss auf die Entscheidung in Teheran nehmen können.
Annalena Baerbock stößt mit ihrem neuen Instagram-Beitrag auf heftigen Gegenwind. Nach dem Großangriff des Irans bekundet die Außenministerin ihre Solidarität mit Israel. Im Netz wird der Post kontrovers diskutiert.
Keine Sondersendungen, keine Unterbrechungen des laufenden Programms: ARD und ZDF werden für ihre Berichterstattung über den iranischen Angriff auf Israel am Samstagabend heftig kritisiert - sogar aus den eigenen Reihen. Zurecht?
Der nächtliche Großangriff des Iran auf Israel hat international für Entsetzen gesorgt - Donald Trump entlockte die Attacke nur großspurige Worte. Der Ex-US-Präsident nahm den Angriff zum Anlass, sich einmal mehr als Verhinderer des Dritten Weltkrieges zu stilisieren.
In der Nacht zu Sonntag (14.04.2024) flogen die ersten Drohnen gen Israel: Der Iran hat seine Drohung wahrgemacht und seinen Erzfeind erstmals direkt angegriffen. Nun stehen der UN-Sicherheitsrat und die G7 auf dem Plan. Es geht die Sorge vor einem Flächenbrand in Nahost um. Die USA sichern Israel militärischen Beistand zu.
Annalena Baerbock hat sich im Internet zu dem Hamas-Angriff auf Israel vor genau sechs Monaten geäußert. Sie forderte unter anderem die Terroristen dazu auf, alle Geiseln freizulassen. Die Außenministerin wird für ihren Beitrag scharf kritisiert - von verschiedenen Seiten.
Bei "Markus Lanz" wurde am Mittwochabend (03.04.2024) die Verhältnismäßigkeit des israelischen Militäreinsatzes in Gaza diskutiert. Der ZDF-Moderator warf Annalena Baerbock in diesem Zusammenhang Heuchelei vor und entfachte eine heftige Diskussion.
Annalena Baerbock hat sich auf ihrer Nahost-Reise mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas getroffen. Während die Außenministerin dessen Beitrag zur UN-Resolution lobt, kritisiert das Netz die Grünen-Politikerin scharf. Das steckt dahinter.
Lena Meyer-Landrut will notleidenden Menschen im Gazastreifen helfen. Dazu sammelt sie jetzt Spenden für die Hilfsorganisation Cadus, welche dort mit einem Ärzteteam vor Ort ist. Die meisten Fans feiern die Sängerin für die Aktion. Doch es gibt auch Anschuldigungen gegen Lena, sie würde damit indirekt die Hamas-Terroristen unterstützen.
Normalerweise äußert sich Prinz William nicht öffentlich zu politischen Geschehnissen, im Fall des blutigen Nahostkonflikts ruft nun aber auch er zu einem Ende der Kämpfe in Gaza auf. Er spricht über die "die schrecklichen menschlichen Kosten" des Konflikts.
Am Rande einer pro-palästinensischen Demo in Leipzig ist es zu brutalen Ausschreitungen gegen Journalisten gekommen. Zwei Männer im Alter von 22 und 20 Jahren wurden attackiert und verletzt, die mutmaßlichen Täter flüchteten.
Annalena Baerbock setzt aktuell ihre diplomatische Nahost-Mission fort. Neue Fotos aus Rafah zeigen die Außenministern ausgelaugt und müde. Doch für ihren Auftritt hagelt es heftige Kritik. Im Netz geht man mit der Außenministerin hart ins Gericht.
Idan Amedi kämpfte wie seine Rolle in der Netflix-Serie "Fauda" gegen die Hamas. Nach den Angriffen der Terrororganisation schloss er sich einer Kampfeinheit an. Nun wurde der israelische Schauspieler und Musiker bei den Kämpfen schwer verletzt.
Israel muss sich wegen der massenhaften Zivilopfer in Gaza verantworten. Nachdem Südafrika das Land vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt hat stehen nun die Termine der Anhörungen fest.
Nach Angaben der Hamas sollen durch israelische Angriffe auf den dicht besiedelten Gazastreifen fast 17.200 Menschen getötet worden sein. Währenddessen warnt Ägypten Israel vor einer Vertreibung der Palästinenser aus ihrer Heimat.
Es ist erschütternd, welches Ausmaß des Grauens die Augenzeugen-Berichte aus Israel offenlegen. Die Hamas-Terroristen sollen Frauen und Mädchen auf sadistischste Weise vergewaltigt und verstümmelt haben.
Moderatorin Andrea Kiewel lebt nicht nur in Tel Aviv, ihr Lebenspartner ist auch Elite-Soldat der israelischen Armee. Seit Kriegsbeginn ist er im Fronteinsatz, was bei Kiwi bittere Tränen auslöst. "Ich wünschte, ich wäre tapferer", erklärt sie im Interview.
Benjamin Netanjahu enthüllte in einem neuen Interview, was Israels Pläne für den Gazastreifen nach einem möglichen Sieg über die Hamas sind. Zudem wehrte sich der Premierminister gegen Kritik, er habe die Terroristen bewusst stark gemacht.
Im Israel-Gaza-Konflikt soll es jetzt zu einem Gefangenenaustausch gekommen sein. Dabei seien auch Deutsche aus der Hamas-Gefangenschaft befreit worden, wie Außenministerin Annalena Baerbock bestätigt.
Nach Wochen der Gewalt soll im Gaza-Israel-Konflikt am Freitag eine Feuerpause stattfinden. Das gab der Vermittlers Katar jetzt bekannt. Israels Armee will bis zum Beginn der Feuerpause weiterkämpfen.
Kommt es im blutigen Israel-Gaza-Konflikt endlich zu einer Feuerpause? Berichten zufolge sei ein Deal zwischen Israel und der Hamas zu einem Gefangenenaustausch beschlossen worden.
Der Angriff am 7. Oktober 2023 auf Israel kam für viele Menschen überraschend. Dabei haben die Terroristen diesen offenbar schon lang im Voraus geplant. Doch wie konnte dies unbemerkt von der israelischen Regierung geschehen?
Israel geht weiter gegen die Terrororganisation Hamas vor. Aktuell toben schwere Kämpfe um das Al-Schifa-Krankenhaus im Gazastreifen. Wie lang aber kann die sich die Hamas gegen Israels Militär überhaupt noch ausreichend wehren?
Wann hat das Blutvergießen im Gazastreifen endlich ein Ende? Ein Monat ist seit dem blutigen Hamas-Massaker vergangen. Seitdem herrscht Krieg und mehr als 7.000 Zivilisten sollen bereits ihr Leben verloren haben. Israels Ex-Geheimdienst-Chef sprach nun im Interview darüber, wann der Krieg gegen die Hamas enden wird.