Gruseliger Anblick: Bewaffnete ISIS-Kämpfer.

Islamischer Staat (IS)

Der Islamische Staat oder kurz IS ist eine Gruppierung aus dem Irak und Syrien, die seit 2003 als dschihadistisch-salafistische Terrororganisation unter der Abkürzung ISIS, dies steht für Islamischer Staat im Irak und in Syrien, bekannt war und sich seit Juni 2014 nur noch IS nennt. Der Ursprung des IS ist in ehemaligen Mitgliedern des irakischen Geheimdienstes des damaligen Diktators Saddam Hussein zu suchen. Durch militärische Operationen konnte der IS Teile des Nordwesten des Iraks und einen Teil des Ostens Syriens besetzen und rief in diesen Gebieten am 29. Juni 2014 ein Kalifat aus. Der aktuelle Anführer des IS ist seit 2010 Abu Bakr al-Baghdadi, ein aus dem irakischen Samarra stammender Theologe, der sich selbst seit der Ausrufung des IS als Kalif Ibrahim bezeichnet.

Aktuelle News zum Islamischen Staat (IS)

Brexit und Terror! Wahrsagerin prophezeit das Ende Europas

Die bulgarische Wahrsagerin "Baba Wanga" wird auch 20 Jahre nach ihrem Tod noch immer als Heilige verehrt. Unter ihren Anhängern heißt es seit geraumer Zeit, sie habe bereits vor vielen Jahren das Ende Europas im Jahr 2016 vorhergesehen. Während einige denken, sie habe einen großen Krieg zwischen Muslimen und Christen kommen sehen, halten andere es nun für möglich, dass sie gar den drohenden Brexit gemeint haben könnte.

Die erste Aufgabe: Das Töten der Eltern

Ein aktueller Bericht des amerikanischen Nachrichtensenders "CNN" gewährt düstere Einblicke in das Leben und Leiden von Kindern, die durch den "Islamischen Staat" (IS) entführt wurden. Offenbar werden diese in wachsendem Ausmaß für die Machenschaften der Terrormiliz missbraucht – als Kindersoldaten für den Kampf an der Front.

Die Geschichten der Opfer

Nach den Terror-Anschlägen in Paris am Freitag, den 13. November 2015, wird immer mehr über die Opfer bekannt. Auch ein Deutscher kam im Kugelhagel durch die Hand islamischer Extremisten ums Leben.